Lithuania
Vilniaus I Piliakalnis

October 10, 2016 in Lithuania ⋅ ☁️ 6 °C

Von Riga aus fuhren wir durch eine ruhige, fast ärmliche baltische Landschaft. Nach ein paar Stunden erreichten wir die litauische Grenze, ein Herz-Klopf-Gefühl für meine Mutter.
      Ziel war nun Vilnius, die Hauptstadt Litauens.
      Auch bekamen wir ein sehr schönes Hotel, welches uns in den nächsten Tagen mit landestypischer Küche verwöhnte.
      Eine anschließende Stadtführung zeigte, dass auch diese Stadt eine Perle darstellt.
      Die Außenbezirke eher mit "Plattenbauten" besetzt zeigt sich die Altstadt als ein kleines Juwel.
      Vilnius hat ebenfalls ca. 600.000 Einw. und ist eine der ältesten Universitätsstädte Europas. Flächenmäßig ist es die größte Stadt des Baltikums.
      Zwei Flüsse durchfließen die alte Stadt und eine hügelige Landschaft umgibt sie. In der Nähe befindet sich der geografische Mittelpunkt Europas ... das war mir überhaupt nicht bewusst.
      Vilnius wartet mit unzähligen Kirchen auf, ebenfalls mit dem höchsten Hochhaus des Baltikums.
      Auch hier kam es immer wieder zu wechselnden Machtübernahmen und einer sehr turbulenten Geschichte.
      Um die Jahrtausendwende wurde eine litauische Volkszählung in Vilnius durchgeführt, wonach
      57,5 % der Bevölkerung Litauer waren,
      18,9 % Polen,
      14,1 % Russen,
      4,1 % Belarussen,
      0,5 % Juden und 5,5 % sonstiger ethnischer Zugehörigkeit.

Vilnius Obere Burg

October 10, 2016 in Lithuania ⋅ ☁️ 5 °C

Der 149m hohe Gediminas-Turm ist der einzige erhaltene Eckturm der Oberen Burg. Er liegt auf einem Hügel nahe der Neris und kann über einen Wanderweg und Treppen gut erreicht werden. Es führt ebenfalls ein Lift hinauf.
      Von oben hat man einen wunderbaren Blick über die Stadt und die vielen Sehenswürdigkeiten.

July 22, 2019 in Lithuania ⋅ ⛅ 21 °C

Vilnius liegt nur etwa 30 km von Trakai entfernt. Wir fuhren den kleinen Campingplatz „Downtown Forest“ in der Stadt an, jedoch war dieser schon ausgebucht. Die anfängliche Enttäuschung legte sich aber schnell als wir auf dem Vilniuscity Camping einen sehr ruhigen Platz zwischen zwei anderen Bullis bekamen. Mit dem Oberleitungsbus konnten wir für jeweils einen Euro zum Bahnhof gelangen. Doch der „Pau“ verglich die Fahrt mit Uber und diese kostete lediglich 4,75 Euro zum ersten Besichtigungspunkt. Also wurde schnell ein Fahrzeug gebucht. Nur leider konnte das GPS uns nicht genau orten, so dass wir unseren Abholort nicht fanden 😳. Zum Glück 🍀 konnten wir mit der Fahrerin telefonieren und sie so lokalisieren. Sie brachte uns mit einem Pläuschen zum Gediminasturm. Von hieraus starteten wir unsere Tour durch die Altstadt von Vilnius. An jeder 2. Ecke stand mind. eine Kirche, die jedoch meist ein wenig schmucklos von Innen gestaltet waren. Der Wettergott meinte es heute nicht immer gut mit uns. Ab und zu sendete er einen kleinen Wolkenbruch.
      Zurück zum Campingplatz nahmen wir wieder einen „Uber“. Dieses Mal klappte auch die Abholung in der „Deutschen Straße“ problemlos. Wir zahlten sogar nur 4,05 Euro für die knapp 15 minütige Fahrt.

14. Stop Vilinius

August 12, 2018 in Lithuania ⋅ ⛅ 17 °C

Um einen Steinskulpturenpark zu erkunden fuhren wir nach dem Frühstück von unserem Gruselcampingplatz los, Richtung Vilinius. Dort angekommen erwarteten uns nicht nur sehr kreative Steine sondern auch eine Waveboard Anlage und ein Wasserpark. Am Wasserski haben wir uns erst vor 6 Wochen ausprobiert und das war schon recht schwierig, deshalb wagten wir uns nicht auf die Boards zumal wir uns bei all dem Profis die dort fuhren bestimmt zum Fallobst gemacht hätten. Aber wir buchten den Wasserpark für 1 Stunde und wechselten uns mit der Bespaßung von Johanna ab. Das war schon ziemlich cool, aber noch cooler fanden wir die entspannte Atmosphäre die am Stand herrschte und die sehr chillige Musik. Nicht zu verachten war natürlich auch der Blick auf den See, aus denen verschiedene Wasserskulpturen ragten. Am Nachmittag fuhren wir in die Stadt Vilinius und ergatterten einen schönen, ruhigen Parkplatz am Fluss auf dem wir für nur 6 Euro für 24 Stunden sehr Nahe dem Zentrum stehen bleiben durften. Wir schwangen und auf die Räder um die Umgebung zu erkunden und der Hunger führte uns in ein Restaurant das uns der Reiseführer "36 Hours" empfohlen hatte. Die Empfehlung können wir im Nachhinein wirklich weiter empfehlen :-) Wir fanden einen schönen Platz im freiem zwischen Holzmasten und bunten Wimpeln. Die junge Bedienung war überaus freundlich und liebenswert. Wir bestellten eine traditionelle Suppe des Tages mit roter Beete, Kartoffeln und Dill. Ein Kellner meinte das die Suppe aufgrund der rosanen Farbe auch Prinzessinensuppe genannt wird. Die Suppe war sehr lecker, genauso wie mein Hauptgerichte das aus einem in Bier eingelegten Schweinesteak mit gegrilltem Gemüse bestand. Lars übertrieb es ein bisschen mit der "Ich möchte Traditionelles Essen" Einstellung, denn sein pig ear sah, welch Wunder, tatsächlich aus wir ein Schweineohr und schmeckte sehr gewöhnungsbedürftig. Johanna bekam Papas Aufregung über das Essen gar nicht mit, denn sie spielte mit einer großen Box voller Spielzeug und versuchte ab und zu den Hund am Nachbartisch am Schwanz zu ziehen. Gottseidank waren wir immer schnell genug um schlimmeres zu verhindern. Mit vollem Bauch ging es zurück zum Camper.Read more

Ausblick vom Gediminas-Turm

July 20, 2020 in Lithuania ⋅ ☁️ 25 °C

Der Gediminas-Turm ist eines der Wahrzeichen von Vilnius. Er ist der einzige erhaltene Eckturm der Anlage der Oberen Burg. Hier ist ein geschichtliches Museum untergebracht, das der Geschichte der Oberen Burg gewidmet ist, die 1323 von Großfürst Gediminas gebaut wurde. Von der Aussichtsplattform des Turms bietet sich ein Rundblick über Vilnius. Auf den Turm darf man für 5€. Da wir bereits für den Turm der Kathedrale 5€ bezahlt hatten und es sehr warm im Turm war, hat sich Nadine dazu entschieden nicht mit auf den Turm zu gehen. Für mich ging’s dann jedoch, zum Glück ohne Rucksack, direkt auf die Aussichtplattform. Der Ausblick vom Turm ist gigantisch. In alle Himmelsrichtungen bietet sich ein toller Ausblick. Die drei Kreuze, die Altstadt, der Fernsehturm, die Neris und die unzähligen Kirchen der Stadt. Ein sehr toller Blick auf alles bisher Gesehene. Lediglich die drei Kreuze habe wir, aufgrund der hohen Temperatur, weg gelassen. Um Nadine nicht zu lange warten zu lassen ging’s dann wieder runter vom Turm und dann gemeinsam mit der Bahn vom Burgberg runter.Read more

July 30, 2019 in Lithuania ⋅ 23 °C

Habe heute nur 2 Stunden geschlafen - auf unserem Plätzchen wurde es dann ab Mitternacht aweng laut. Das war wohl der Jugendtreff. Früh hatten wir einen schönen Blick auf den See in Viewis. Heute ist es merklich kühler. Zunächst sind wir nach Karnave gefahren. Das war total entspannt - wir sind durch das wieder aufgebaute Dorf gelaufen und haben einen der 5 Hügel erklommen. Dann waren wir noch im Cafe und sind weiter nach Vilnius gefahren. Die Stadt hat Charme. Vilnius ist eine Stadt mit vielen Kirchen: katholische, russisch-orthodoxe, ein paar lutheranische , einige Moscheen und prachtvolle Synagogen. Einst waren es 100. Die jüdische Blütezeit der Stadt endete abrupt mit dem 2. Weltkrieg. Hier wüteten die deutschen Truppen. Die jüdischen Bürger wurden zusammengetrieben in Ghettos und in den umliegenden Wäldern erschossen. Von ehemals 40 % der jüdischen Bevölkerung ist heute nur noch eine kleine Gemeinde zurückgekehrter Juden geblieben. Hier in Vilnius gibt es aber auch ein Künstlerviertel - die freie Republik Uzupis. Diese hat sich auch eine eigene Verfassung geschrieben. Nach insgesamt 1754 km - haben wir in der Nähe ein schönes Plätzchen gefunden.Read more

August 15, 2019 in Lithuania ⋅ 17 °C

Arriviamo a 𝑽𝒊𝒍𝒏𝒊𝒖𝒔 dopo 2 ore circa di volo tranquillo. Ci accoglie una bella giornata di sole anche se un po' freddina! Troviamo la guida lituana che ci accompagnerà per tutto il nostro viaggio. E' un professore che insegna storia nella locale Università e che, ovviamente, parla italiano. Si dimostrerà molto bravo ad introdurci nella storia e nella cultura non solo della Lituania ma anche dell'Estonia e della Lettonia, pur mostrandosi alquanto restio a parlare della dominazione russa. Facciamo col bus un giro esplorativo della città prima di recarci in Hotel.Read more

Gedimino pilies

August 16, 2019 in Lithuania ⋅ 14 °C

𝑳𝒂 𝒍𝒆𝒈𝒈𝒆𝒏𝒅𝒂 𝒅𝒆𝒍𝒍𝒂 𝒇𝒐𝒏𝒅𝒂𝒛𝒊𝒐𝒏𝒆 𝒆 𝒍𝒂 𝑻𝒐𝒓𝒓𝒆 𝒅𝒊 𝑮𝒆𝒅𝒊𝒎𝒊𝒏𝒂𝒔.
      Dopo una ricca colazione in Hotel, eccoci pronti per conoscere 𝑽𝒊𝒍𝒏𝒊𝒖𝒔, 𝒍𝒂 𝒄𝒂𝒑𝒊𝒕𝒂𝒍𝒆 𝒅𝒆𝒍𝒍𝒂 𝑳𝒊𝒕𝒖𝒂𝒏𝒊𝒂. La nostra guida è già pronta per introdurci in questa città che, a un primo sguardo, appare una città moderna, accogliente, piena di cultura, estremamente verde e pulita. La guida ci racconta una delle leggende sulla fondazione della città secondo la quale all'inizio del XIV secolo, quando Trakai era la capitale della Lituania, il 𝙂𝙧𝙖𝙣𝙙𝙪𝙘𝙖 𝙂𝙚𝙙𝙞𝙢𝙞𝙣𝙖𝙨 ,era a caccia nei dintorni dove oggi si trova Vilnius, vicino alla confluenza dei fiumi Neris e Vilnelė. Di notte il granduca sognò un lupo di ferro in piedi su una collina, (oggi chiamata collina di Gediminas dove sorge l'omonima torre), che ululava come migliaia di lupi. 𝙇𝙞𝙯𝙙𝙚𝙞𝙠𝙖, il mago di Gediminas, spiegò il sogno al duca: avrebbe dovuto costruire in quel luogo una città che sarebbe diventata così forte come quelle migliaia di lupi. Gediminas iniziò a costruire un castello e diede il nome alla città dal fiume Vilnia che scorreva nelle vicinanze. La città sarebbe diventata Vilnius, la magnifica capitale della Lituania. Mentre la guida racconta arriviamo 𝙖𝙡𝙡𝙖 𝙏𝙤𝙧𝙧𝙚 𝙙𝙞 𝙂𝙚𝙙𝙞𝙢𝙞𝙣𝙖𝙨, che domina la città ed è un simbolo della Lituania.Read more

Mit der Bahn auf den Burgberg

July 20, 2020 in Lithuania ⋅ ☁️ 25 °C

Vom Nationalmuseum ging’s zur Talstation der Bergbahn. Zwar ist der Aufstieg auf den 142 Meter hohen Berg sicherlich nicht zu anstrengend, trotzdem haben wir uns für die Bahn entschieden. Bei 2€ pro Person für Auf- und Abfahrt haben wir nicht zwei mal überlegen müssen. Mit dem Schrägaufzug ging es dann, zum Glück alleine, den Berg hoch. Schon bei der Auffahrt war die Aussicht toll, oben angekommen nochmal deutlich besser! Vom Hügel aus war vor allem der Blick auf die Neris und die Skyline wunderschön. Auch der Blick auf die Altstadt war schon etwas möglich, hier hab ich mich jedoch mehr auf die Aussicht vom Turm gefreut.Read more

Pinigu muziejus

August 11, 2020 in Lithuania ⋅ 🌙 21 °C

Pēc gaisa baloniem aizbraucam ar CityBee Mini cooperu uz Užupi paēst brokastis un pārģērbties, jo 5 no rīta vēl bija par vēsu, lai dotos ar šortiem.
      Pēc maza power napa un dodamies atpakaļ ielās. Lai arī vēl aizvien samiegojušies, bet mājās sēdēt negribas. Ar to pašu Mini braucam uz pilsētas centra tirgu - Kalvariju Market. Interesants tirgus, kur iespējams iegādāties tādas klasiskas vērtības kā burkānus un sīpolus un beidzot ar velosipēdiem, izlietnes krāniem, TV pultīm un elektriskajiem zāģiem.
      Tālāk dosimies pastaigāt pa Viļņas debesskrāpju rajonu, kur izejam cauri tirdzniecības centram, bet nekas vairāk par kruasānu acīs neiekrīt.
      Dodoties atpakaļ Vecpilsētas virzienā ejam garām būvbedrei, kas stipri atgādina mana objekta Rīgā (Marijas iela 2) potenciālo būvbedri. 2 pazemes stāvi ar atbalstsienu, kuru balsta pagaidu tērauda atgāžņi.
      Centrā par velti iespējams apmeklēt Lietuvas bankas naudas muzeju. Ieejot iekšā smieklīgi - kasiere saka - “Here tickets, souvenirs - go”. Iedod biļeti kaut arī ieejas maksas nav. Pati turpina savu iesākto darbiņu - spēlēt Candy Crush Saga.
      Lasīt par katru banknoti protams, nav ne spēka, ne pacietības, bet uz krāsainiem papīrīšiem un monētām paskatīties interesanti. Pagrabstāvā ir Ginesa pasaules rekorda eksponāts - 1 000 983 gab. viena centa monētu piramīda, kas sver nedaudz vairāk par 800kg.

Vilniaus I Piliakalnis