Lithuania
Vilnius TV Tower

Litauen. Der 3. baltische Staat

April 13, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 12 °C

Vilnius heiß unser heutiges Ziel. Der Verkehr ist echt gewöhnungsbedürftig hier.😅 Aber wir sind unfallfrei durchgekommen. Da in Litauen zur Zeit auch deutsche Soldaten zu einer großen NATO Übung in der Nähe von Vilnius stationiert sind die aus Neubrandenburg kommen organisierten wir uns ein Treffen in Vilnius da sie in Vilnius heute einen "politische Bildung" Ausflug machten. Wir trafen uns in der Innenstadt und verbrachten sehr nette 2h. Die Bundis mussten sich dann noch das KGB Museum ansehen (wäre bestimmt auch interessant gewesen) aber für uns ging es zur Feuerwehrschule. Wir wurden wie gewohnt sehr freundlich empfangen und auf unsere Zimmer gebracht. Im Anschluss durften wir uns dann noch die gerade im Bau befindliche neue Feuerwache angucken die direkt neben der Schule ist. Zum Abschluss des Tages gingen wir zum Abendessen auf den Fernsehturm von Vilnius (8. höchstes Gebäude Europas). Was für eine Aussicht.Read more

Viļņas TV tornis

May 21, 2023 in Lithuania ⋅ ⛅ 21 °C

Šis tas vēl neapskatīts no iepriekšējās apmeklējuma reizes tomēr ir palicis. Un viens no tiem objektiem ir Viļņas TV tornis. 326m augstajā tornī biļešu sistēma izdomāta diezgan mulsinoša. Vismaz 4 dažādi biļešu veidi... Man pēc rīta mīšanās gribas ēst, tāpēc brauksim uz 19. stāvu, kurā atrodas restorāns. Par braucienu augšā nākas šķirties no 14eur par cilvēku.
      Restorānā Paukščių takas (latviski tas būtu Piena ceļš) gan saprātīgas cenas. Es ar Santu nosliecāmies par veģetāri pildītām ceptām sēnēm. Bija ļoti garšīgi. Edgaram kaut kāds burgerītis un par Madaru nav vērts minēt - Cēzara salāti.
      Interesanti, ka galdiņi griežas pa riņķi ap TV torni, tādējādi aptuveni 40min laikā, jeb vienas ēdienreizes laikā apbrauc apkārt un redzi pilnu panorāmu.
      Pamanījāmies redzēt arī kā tiek iesildītas un testētas "trubas" Rammstein skatuvei. Izsprāga pa kādai liesmai un dūmam.
      Minimālā dienas tūrisma norma izpildīta. Tagad vienkārši iesim, kur deguns rāda pa vecpilsētas mazajām bruģētajām ieliņām.

Der Fernsehturm von Vilnius

July 18, 2020 in Lithuania ⋅ ⛅ 27 °C

Nach einem inzwischen wirklich langen Spaziergang waren wir angekommen am Fernsehturm von Vilnius. Der Fernsehturm Vilnius ist ein 326,47 Meter hoher Sendeturm für die Verbreitung von UKW und TV-Programmen in Vilnius. Der Fernsehturm Vilnius hat in 165 Metern Höhe eine Aussichtsplattform, auf die wir natürlich auch wollten. Baubeginn des Stahlbetonturms war 1974, eröffnet wurde er 1980. Zu Weihnachten wird der Turm seit Jahren mit über 25.000 Glühlämpchen als „Weihnachtsbaum“ geschmückt und steht daher auch als größter Weihnachtsbaum der Welt im Guiness Buch der Weltrekorde. Für elf Euro pro Person ging es dann für uns 40 Sekunden mit dem Aufzug nach oben zur Aussichtsplattform. Unter der Woche ist es sogar möglich befestigt auf die Plattform zu gehen, am Wochenende und somit auch heute war das nicht möglich. In der Aussichtsplattform befindet sich auch ein Restaurant. Das besondere daran ist, dass sich der äußere Ring der Aussichtsplattform, wo die Tische des Restaurants sind, langsam im Uhrzeigersinn dreht. Somit konnten wir selbst die Plattform umkreisen und auch auf der Plattform stehen bleiben und somit einen 360 Grad Blick genießen. Toll vor allem der Blick Richtung Zentrum/Altstadt von Vilnius. Imposant auch der Blick auf den Stadtteil Karoliniškės mit den unzähligen Häuserblocks und vor allem auch auf die unzähligen weitläufigen Wälder von Litauen, rund um das Einzugsgebiet von Vilnius. Natürlich hatten wir auch unseren kleinen Pingu mit dabei, welcher auch den Ausblick genießen konnte. Nach gut einer halben Stunde auf der Plattform ging’s wieder zurück auf den Boden und dann zügig zum Bus. Mit dem Bus dann wieder zurück ins Zentrum. Für den Bus hatten wir uns entschieden, da wir bereits gut 10 Kilometer in den Beinen hatten.Read more

Vilnius TV Tower