Lithuania

Top 10 Travel Destinations Lithuania
Show all

Mindūnai

April 9 in Lithuania ⋅ ☀️ 23 °C

Nous sommes partis hier à 3h du matin de notre hôtel, direction la gare de Cracovie.
      Tout s'est tellement bien passé qu'il n'y a rien à dire. Tony et Zéphyr avaient leurs places, nous aussi.

15h plus tard, nous arrivons à Vilnius où nous sommes hébergés par Vaidotas et Daria et leur pug surexcitée !! 🔋Merci à eux pour leur gentillesse ! J'espère que nous les retrouverons lors d'un prochain voyage en France !

Ce matin nous sommes enfin remontés sur les vélos ! Les premiers coups de pédales sont durs... On perd vite l'habitude ! Puis finalement on avance, encore et encore, la journée est belle et chaude, le vent léger nous donne un petit coup de pouce.
      Nous traversons pas mal de forêts et de nombreux lacs. Pas de doute, nous sommes bien dans les pays baltes ! 🇱🇹

La fin de journée est un bel enchaînement de coïncidence :
      Pause café de 16h dans le dernier village que nous croisons. On y prête aucune attention, mais il y a également Alvaro qui discute avec sa collègue à notre sujet...
      Nous demandons conseil au barman pour trouver notre bivouac et il nous recommande un lieu à 8km. On y va.
      Alvaro nous regarde partir... Il n'a pas eu le temps de nous aborder.

Nous arrivons au bivouac. Le lieu est magnifique avec la lumière de fin de journée !
      Alors que nous allions installer la tente, deux personnes courent vers nous. Ils se présentent comme photographes et veulent... Faire un shooting de nous pour une banque d'images. 📸 Il s'appelle Alvaro 😂
      Bon bah ok c'est parti. On a joué les top modèles. C'était super :)

Photos à venir d'ici 3 semaines !

En attendant on va dormir pour notre premier bivouac sauvage depuis bien longtemps ! 😘

• Day 99–100

Vidiškės

April 10 in Lithuania ⋅ ☁️ 23 °C

Du soleil, des sapins, des lacs....
      On traverse des parcs nationaux magnifiques! Et finalement pas si plat que ça les Pays Baltes! On enchaîne les collines, ça monte et ça descend!

Nous sommes de plus en plus seuls au monde, fini les villes, reste encore quelques villages aux jolis cottages !

Les cigognes, elles, sont bien là et nous accompagnent tout au long du parcours, soit nous observant depuis leur pylône, soit nous accompagnant en volant au-dessus de nous.

On nous dit que les températures sont exceptionnelles pour la saison, mais ça ne va pas durer...
      On décide donc de s'arrêter tôt et de profiter de la fin de journée au bord d'un lac... Peut-être une petite baignade en prime?

2024-04-12 wir holen Anton ab

April 12 in Lithuania ⋅ ☁️ 13 °C

Yipiiieeee.....wir haben Anton wieder.

Nach einem ausgiebigen Frühstück in einem ausgebuchten Hotel (war echt voll im Frühstücksraum) haben wir uns ein Bolt-Taxi gerufen und sind zur Werkstatt gefahren.
      Hat wieder super geklappt mit Bolt.
      Nachdem wir die neue Heizung geprüft hatten, sind wir los, alles auffüllen
      Kühlschrank
      Dieseltank
      Wasser
      Gasflasche
      und haben uns einen Platz für die Nacht gesucht. Sind dabei in die Nähe der EU-Außengrenze zu Weißrussland gefahren und mussten an einem ca. 15 bis 20 Kilometer langen LKW-Stau vorbei. Die armen Kerle stehen da Tage, bis sie über die Grenze können.

Klaipeda

August 11, 2019 in Lithuania ⋅ ☀️ 21 °C

Sommer Sonne, Strand und Meer. Urlaub! Heute sind wir mit dem Rad vom Campingplatz nach Klaipeda geradelt. Von dort ging es mit der Fähre auf die Kurische Nehrung. Viele Dünen und endloser Strand. Anschließend sind wir noch durch die Altstadt von Klaipedia gewandert. Nach insgesamt gut 30 Kilometern radeln waren wir wieder beim Campingplatz.Read more

Kurische Nehrung

August 11, 2019 in Lithuania ⋅ ☀️ 20 °C

Auf der Kurischen Nehrung sind wir nach der kurzen Überfährt mit der Fähre zunächst in ein nettes Lokal eingekehrt. Gestärkt ging es dann mit dem Rad durch die Dünen. Viel Strand und Natur, auch ein paar Caches waren dabei.Read more

Hazenpot - Plateliai

August 24, 2019 in Lithuania ⋅ ⛅ 20 °C

Reisekilometer 13.278 km
      Tageskilometer 119 km

Die Nacht war relativ ruhig, die Jugend hat nur 3 bis 4 mal in der Nacht, jeweils 10 bis 30 Minuten, mit Musik den Parkplatz, auf dem sonst nur wir standen, beschallt.
      Tina hat Ohrenstöpsel und Dirk stört Musik nicht.
      Morgens haben wir gebadet, danach sind wir über reichlich Staubstraßen und den Grenzübergang gefahren und haben litauisch eingekauft.
      Es gibt wieder Pfand und Geschwindigskeitshuckel. Beides gab es in Lettland nicht. Die Menschen scheinen besser gekleidet und auch die Häuser sehen auf den ersten Blick "etwas" besser in Schuss aus.
      Nachmittags bei 27,5°C (endlich richtig warm) besichtigen wir den mystischen Garten des Vilius Orvydas.
      Ein rostiger Sowjet-Panzer steht auf dem Parkplatz. Das Rohr ist drohend auf den Eingang gerichtet - er ist ein Symbol dafür, wie die Sowjets zu diesem Ort standen. Der Garten entstand in den 1960 er Jahren, als der russische Präsident Chruschtschow anordnete, alle Grabsteine von Friedhöfen zu entfernen. Man brachte sie in den Garten des Steinmetzes Kazys Orvydas (1905-1989), der viele davon selbst angefertigt hatte.
      Die sowjetischen Behörden versuchten mehrfach, den Garten zu zerstören. Wie der Berg der Kreuze wuchs er jedoch immer weiter und wurde als Ort des Widerstands über die Grenzen der Region hinaus bekannt.
      Vilius Orvydas (1952-1992), der Sohn des Bildhauers und ebenfalls Steinmetz von Beruf, gab dem Garten sein heutiges Gesicht. Er arrangierte ihn neu und schuf ein märchenhaftes Labyrinth aus alten Grabsteinen, Steinskulpturen, Findlingen und zu Kunstwerken geschichteten morschen Holzstämmen. Die Skulpturen sind nicht alle christlich geprägt. Der Garten ist kein kirchliches Heiligtum, sondern ein verwinkeltes Kunstwerk, halb von Menschen geschaffen und halb von der Natur.
      Uns hat der Garten sehr gefallen.
      Danach sind wir zu einem Picknickplatz mit Badestelle am Plateliai-See gefahren. Großer Treffpunkt auch vieler Einheimischer und es ist Samstag,na, mal schauen wie das wird.

Plateliai - Kaunas

August 25, 2019 in Lithuania ⋅ ⛅ 24 °C

Reisekilometer 13.592 km
      Tageskilometer 314 km

Die Nacht war für so viele Camper ziemlich ruhig und auch morgens ging es gemächlich los.
      Wir wollten eigentlich unseren Tagesrythmus der neuen nächtlichen Dunkelheit anpassen und früher starten, aber so richtig funktioniert das noch nicht.
      Dirk muss erst noch mit den netten holländischen Nachbarn quatschen und Tina muss sich mal wieder die Haare waschen.
      Als wir dann loskommen ist es schon schön warm.
      Wir sind direkt zum Berg der Kreuze gefahren.
      Von weitem sieht der Berg bzw. Hügel recht klein aus. Geht man näher heran, dann wird es doch sehr beeindruckend. Es sind echt viele Kreuzte und damit ist gemeint echt Viele.
      Anfang der 90er Jahre haben Studenten der Uni Vilnius versucht die Kreuze zu zählen, bei 50.000 gaben sie ermüdet auf.

Während der Aufstände der litauischen Bevölkerung gegen die russischen Besatzer im 19. Jahrhundert begann man auf dem Berg auch Kreuze für gefallene Angehörige zu errichten, deren Gräber man nicht kannte. Im Jahr 1900 sollen auf dem Berg etwa 400 Kreuze gestanden haben. Als nach dem Tod Stalins 1953 viele Litauer aus den Gulags, den Lagern in Sibirien, zurückkehrten, stellten sie dann Kreuze für die verstorbenen Kameraden auf den Berg. Den kommunistischen Besatzern war die Ansammlung christlicher Symbolik zunehmend ein Dorn im Auge und im April 1961 rückte man zum ersten Mal mit Bulldozern an. Schon in der folgenden Nacht standen neue Kreuze auf dem Berg. 1973, 74 und 75 wiederholte sich der Akt der Zerstörung. Vergeblich. Der Berg der Kreuze wuchs erneut und wurde so endgültig zu einem Symbol des Widerstandes gegen die sowjetischen Besatzer.
      Er ist heute ein heiliger Ort für Katholiken aus aller Welt, aber auch eine Sehenswürdigkeit für weniger fromme Reisende.
      Der Berg wächst täglich weiter, auch Tina hat dazu beigetragen.

Nach dem beeindruckenden Kulturbesuch kam erstmal wieder das schnöde Allerlei.
      Tanken für 1,049 €/l bisher das billigste der Reise. Und dann haben wir auch noch eine Autoselbstwaschanlage ausprobiert. Zumindest die Fenster sollten wieder einigermaßen durchschaubar werden. Hat besser funktioniert als erwartet. Bei dem Wetter fast schon geil 😎.
      Unser Ziel am Abend war der Stausee bei Kaunas.
      Als wir ankommen war der Parkplatz mit direktem Strandzugang noch ziemlich voll.
      Das war am Sonntag, bei dem Wetter und der direkten Stadtnähe nicht anders zu erwarten.
      Es hat sich dann auch gelichtet. Aber ab 20 Uhr kam dann die Jugend von Kaunas und hat uns die aufgemotzten Karren vorgeführt und vorgespielt was für lettischen Charts gerade bieten. Das Nervigste waren allerdings, neben ein paar Motorrädern, die Karren mit den Subwoofern, die nur noch dröhnen, ohne das noch eine Melodie erkennbar ist. Dabei vibriert auch unser Fahrzeugblech so stark, dass es nicht sehr lange witzig ist. Dirk's Vermutung, dass die Kinder um 23 Uhr ins Bett müssen, hat sich nicht bestätigt und da die Kinder immer verrückter über den Parkplatz geschreddert sind (der Reifenhändler freut sich), sind wir noch in der Nacht weiter gefahren.

Kaunas - Trakai

August 26, 2019 in Lithuania ⋅ ☀️ 25 °C

Reisekilometer 13.667 km
      Tageskilometer 75 km

Nachdem wir letzte Nacht, zum ersten Mal von der "Bauchgefühlsregel für Übernachtungsplätze" * Gebrauch gemacht haben, sind wir heute Morgen mit überraschend schönem Blick auf den Stausee von Kaunas aufgewacht.
      Der zum Baden einladend schön grün leuchtende See, entpuppte sich bei näherer Betrachtung als voller Blaualgen.
      Baden wurde direkt abgesagt.
      Auf der Fahrt nach Vilnius, haben wir uns spontan, wegen der 27°C, entschlossen, doch lieber an einen See (ohne Blaualgen) zu fahren. In einem offensichtlich stark von den Hauptstädtern genutzten, touristisch erschlossenem, Gebiet bei Trakai haben wir noch ein Plätzchen gefunden.
      und das Coolste, als wir Baden gingen, hatten wir Aussicht auf die Burg Trakai, eine spätmittelalterliche Wasserburg und es stiegen 12 Heißluftbalons in den sommerlichen Abendhimmel.

* Die Bauchgefühlsregel für Übernachtungsplätze besagt, wenn nur einer von uns kein gutes Bauchgefühl hat, dann wird nicht geblieben, sondern weitergefahren.

Trakai - Seirijai

August 27, 2019 in Lithuania ⋅ ⛅ 24 °C

Reisekilometer 13.858 km
      Tageskilometer 191 km

Trotz des ruhigen Platzes, war die Nacht etwas aufregend. Mitten in der Nacht ist Dirk aufgeschreckt und hat behauptet, einen Wasserspritzer auf das Bein bekommen zu haben. Der Blick zum Himmel zeigte jedoch Sternenklare Nacht, ohne ein Wölkchen. Was der sich so alles einbilden kann. Kaum wieder hingelegt, angeblich schon wieder einen Tropfen auf das Bein. Spritzt da ein Vogel irgendwas rein, oder ein Witzbold? Vorsichtige Inspektion der Umgebung zeigt keine Auffälligkeiten. Also doch Einbildung. Doch dann bekommt auch Tina einen Tropfen ab und jetzt ist sie motiviert ernsthaft zu recherchieren. Kurz nachgedacht und schon gibt sie das Stichwort:"Tauwasser", dann untersucht sie das Dachfenster und tatsächlich ist es klitschnass von außen und tropft offensichtlich zeitweise nach drinnen ab.
      Na, da können wir ja beruhigt weiterschlafen....bis plötzlich komische fauchende Geräusche uns wecken. Es hört sich an, als wenn der Wind kurzzeitig an den offenen Fenstern rauscht. Nur blöd, es geht kein Wind. Dirk lässt das keine Ruhe und da er durch das Fenster nichts sehen kann, geht er dann nach draußen und inspiziert die Umgebung. Und tatsächlich entdeckte er plötzlich wieder Heißluftballons, nur diesmal auf dieser Seite des Sees. Da ist Tina dann auch raus und hat ein paar Fotos gemacht. Danach haben wir uns nochmals hingelegt, als das Fauchen plötzlich wiederkam. Dirk meinte es ist so laut, die landen gleich auf unserem Dach. Tina als erfahrene Ballonfahrerin war jedoch der Meinung, das hört sich immer so laut an, bis der Ballon dann tatsächlich ca. 2 m über unserem Bus geflogen und 10 m neben unserem Bus gelandet ist. Wow.
      Der Tag ging ja schonmal gut los. Trotz des immer noch sehr warmen Wetters, sind wir dann nach Vilnius gefahren. Die Parkplatz suche war schwieriger als bisher, letztendlich jedoch erfolgreich. Die Stadtbesichtigung war schön und anstrengend.
      Großstadtbesichtigung bei über 25°C ist einfach was für Masochisten....vielleicht lernen wir das auch noch 😎.
      Jedenfalls haben wir abends noch ein wunderschönes Plätzchen direkt am See mit super schönem Sonnenuntergang gefunden.

Das Hügelchen der Kreuze

September 12, 2019 in Lithuania ⋅ ⛅ 19 °C

Der Bus fuhr pünktlich um 9 Uhr in Riga ab und wir machten uns auf den Weg zur Grenze nach Litauen. Bevor wir aber nach Klaipeda (unserem nächsten Ziel) fahren machen wir einen Halt am "Berg der Kreuze". Ich würde diesen aber weniger als einen Berg, sondern als ein Hügelchen beschreiben. Aber da die Landschaft im Baltikum so eben ist, wird eben sofort alles zum Berg benannt, wenn man das Bein etwas mehr anheben muss. Der "Berg" der Kreuze ist ein katholischer und touristischer Wallfahrtsort nicht weit von Siauliai (Litauen) an der Straße nach Riga. Die Pilger pflegen Kreuze auf den Hügel zu stellen, verbunden mit einem Wunsch oder Dank.
      Der Berg der Kreuze in Siauliai ist ein historisches und architektonisches Denkmal. Am Anfang des 20. Jahrhunderts war der Berg der Kreuze schon bekannt, denn hier fanden zahlreiche Gottesdienste, Kirchweihfeste statt. Während der sowjetischen Besatzung fing die „Vernichtung“ der aufgestellten Kruzifixe durch die Machthaber an, die hölzernen Kruzifixe wurden kaputt gemacht, verbrannt, die eisernen zum Schrott abgegeben, die Stein- und Betonkruzifixe zerschlagen, vergraben oder im Bach versenkt. So wurden jährlich mehr als 500 Kruzifixe auf dem Berg der Kreuze vernichtet.
      Es wurden seit 1988 bereits wieder über 100.000 verschiedenster Kruzifixe, Gebetstöcke und Betsäulen, Skulpturen der Heiligen sowie Bilder mit den auf ihnen aufgehängten Rosenkränzen auf dem Berg der Kreuze gezählt.
      Im September 1993 besuchte auch Papst Johannes Paul II den Berg. Er hielt eine heilige Messe ab und betete für die litauischen Märtyrer des Glaubens und das ganze christliche Europa.
      Nach diesem Stopp geht es zum Mittagessen an eine Raststette, jedoch ist das Essen hier nicht vergleichbar mit dem Essen auf dem Weg nach Riga. Es ist eher ein Restaurant! Die Bedienung scheint aber eher genervt von den vielen besuchern zu sein, da sie öfters die Augen verdreht...
      Was mir schon während der ganzen letzten Tage aufgefallen ist, ist dass Maik sehr viele "-chen" ans Ende verschiedenster Worte hängt. So kostet ein Mittagessen nur ein kleines Geldchen, wir laufen entlang der Teichchen bei den Entchen und am Ende treffen wir uns am Buschen. Er erklärte uns einmal, dass das damit zu tun habe, dass die Letten nicht viel Geld, sondern eben nur wenig "Geldchen" haben und das wird auch auf alle anderen Wörter verwendet. Er selbst lebt seit 20 Jahren in Riga und hat sich das angewöhnt.

Republic of Lithuania, Litauen, Lithuania, Litaue, Lituwenia, ሊቱዌኒያ, Lituania, ليتوانيا, ܠܬܘܢܝܐ, Litva, Літва, Литва, Lituyani, লিথুয়েনিয়া, ལི་ཐུ་ཨེ་ནི་ཡ།, Litvanija, Lituània, Lituanya, Lëtewskô, Lituania nutome, Λιθουανία, Litovujo, Leedu, لیتوانیا, Lituaanii, Liettua, Litava, Lituanie, Litouwen, An Liotuáin, લિથુઆનિયા, Lituweniya, ליטא, लिथुआनिया, Lityani, Litvánia, Լիտվա, Litháen, リトアニア共和国, ლიტვა, Litwania, Litaueni, លីទុយអានី, ಲಿಥುವೇನಿಯಾ, 리투아니아, Littaue, لیتوانایا, Lithouani, Lisuwenya, Litouwe, Litwani, ລິເທີເນຍ, Lietuva, Litoania, Litovia, Литванија, ലിത്വാനിയ, Litwanja, လစ်သူယေးနီးယား, Lituantlān‎, लिथुअनिया, Lithuanie, Litvu, ଲିଥାଆନିଆ, Litaun, Litwa, Laītawa, Lituânia, Lituwaniya, Lituaniya, Литуания, लिथ्वानिया, Lituana, Lituanïi, ලිතුවේනියාව, Lituweeniya, Lituani, லிதுவேனியா, లిథుయేనియా, Lituánia, ลิทัวเนีย, Lifiuenia, Litvanya, Litua, لتھوانیا, Łituania, Li-tu-a-ni-a (Lithuania), Litown, Lietuvän, Litwaneye, ליטע, Orílẹ́ède Lituania, 立陶宛, i-Lithuania