Día de Sant Jordí

April 23, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Hola, cómo estás?

Letzten Sonntag hatte ich erzählt, dass wir Frühstücken gehen wollten und es war mal wieder super lecker. Wir waren bei Brunch&Cake in L’Eixample. Das Viertel ist wunderschön und hat uns ein bisschen an Paris erinnert, aber mit Palmen am Straßenrand.

Am Mittwoch haben Alex und ich unsere erste Spanisch Präsentation hinter uns gebracht. Kurz vorher waren wir richtig nervös, aber währenddessen war es dann gar nicht mehr schlimm. Allerdings haben wir uns auch alles auf Karteikarten geschrieben und konnten so eigentlich nichts vergessen.🙈

Am Freitag, den 23.04. war hier in der ganzen Stadt ein Fest: El Día de Sant Jordí. An dem Tag geben die Mädels einem Jungen ein Buch und die Männer geben den Frauen eine Rose. Dadurch werden Kultur und Romantik in einem Fest vereint. Die Katalanen ehren dabei ihren Schutzpatron den Heiligen Jordí (George).

Schon morgens auf dem Weg zur Uni waren auf der Rambla ganz viele Blumenstände mit Rosen in allen erdenklichen Farben und Fernseh Teams.

Auf dem Rückweg sind wir an der Haltestelle Passeig de Gràcia ausgestiegen, um das Casa Batlló zu bewundern und haben einen richtigen Schock bekommen als wir aus der Metro kamen. Überall waren Menschen. Es war unglaublich voll und das waren wir nicht mehr gewohnt 😂

Die Balkone vom Casa Batlló waren komplett mit Rosen versehen. In der Mitte der breiten Straße ist normalerweise ein Weg zum laufen, der an diesem Tag zu einem riesigen Bauchladen wurde. Dort standen unzählig viele Stände mit Büchern aus allen Genres. Allerdings gab es bei jeder Querstraße eine Art Absperrung, wodurch die Personenanzahl in den einzelnen Abschnitten beschränkt wurde.

Es war so schönes Wetter und die Stadt hat sich ganz anders angefühlt, belebt und unbeschwert. Wir haben unser Wochenende mit einem sehr leckeren Mittagessen und Cocktail im Surfhouse Barcelona direkt am Strand eingeläutet und im Anschluss am Strand in der Sonne gelegen.

Auch als wir nach Hause gelaufen sind war die Stadt noch unfassbar voll. Einzig und allein die Masken haben das Bild der Normalität zerstört. 😷

Den Samstag morgen habe ich für ein bisschen ME-Time am Strand genutzt. Die Sonne hat schon am Vormittag richtig power gehabt. Morgens ist es ganz anders am Strand als nachmittags. Es sind zwar auch schon viele Menschen dort die Joggen, Schwimmen oder in Gruppen Sport machen, aber es ist nicht überlaufen und viel ruhiger als am Rest des Tages. Erst bin ich ein bisschen spazieren gegangen und habe mich dann in den Sand ans Wasser gesetzt und den Wellen zugehört. Der perfekte Start in den Tag.
    Auf dem Rückweg habe ich mir einen frisch gepressten Saft und Erdbeeren vom Markt geholt. (1kg Erdbeeren kosten hier 2,99€ und die schmecken auch ohne Zucker richtig lecker 😋)

Nachdem wir unsere Uni Sachen erledigt haben, sind wir alle zusammen wieder zum Strand gegangen, haben die Sonne genossen und gepicknickt.

Auch am Samstag kam uns die Stadt viel voller vor als in den Wochen zuvor. Ab Montag dürfen wir uns wieder in ganz Katalonien bewegen und die Geschäfte dürfen ihre komplette Verkaufsfläche öffnen. Alle anderen Regelungen sind gleich geblieben.

¡Hasta luego!