Luxembourg

Top 10 Travel Destinations Canton de Remich
Show all

Letzter gemeinsamer Stopp in Luxembourg

March 18 in Luxembourg ⋅ ☀️ 14 °C

Nachdem Andy und Ulli nun vier Monate unterwegs sind, die Eindrücke und Erlebnisse auch mal sortiert werden wollen und nicht zuletzt, weil nächste Woche das große Ostertreffen in Griebelschied mit den beiden als Gastgebern stattfindet, beschlossen wir uns nun nur noch für eine Nacht in Luxembourg aufzuhalten und die gemeinsame Reise zu beenden. Während die beiden also morgen wieder zu Hause sein werden, bewege ich mich etwas weiter östlich an die Nahe und den Rhein, um mich bis zum Sonntag dort etwas umzuschauen, bevor ich die beiden dann wieder in Griebelschied besuche und bei den Vorbereitungen zum Ostertreffen ein bisschen helfe.
      Insofern geht's auch hier erstmal weiter, denn meine Reise endet natürlich erst zu Hause. Und dort bin ich noch lange nicht.

Schengen

July 9, 2023 in Luxembourg ⋅ ☁️ 26 °C

Day 30:
      Distance: 30.20 km (1,005.43 km)
      Steps: 42,853 (1,437,378)
      Move time: 6h53 (229h26)
      Spend: £28.70 (£466.74)

🇱🇺 Luxembourg City of Schengen. 🇱🇺🇪🇺

After waking up to find my power bank had been stolen, I started the day yesterday feeling a bit defeated. In fact, I even considered stealing someone else's power bank on charge near where mine was so innocently sat! After all, surely there's no way they could need it more than I did? But no, I couldn't do it. Instead, I made the sticky 32°C (despite it being overcast) trudge south-eastwards. And if that wasn't enough, a storm then ominously rolled in behind me, hurling winds with such ferocity that the droplets of rain stabbed like piercing needles into the back of my legs. I needed some time to collect my thoughts. So I found a cosy bus stop to shelter amid the frenzy of the elements, and I started to plan. I find that planning my journey ahead can really help my morale; to think of all the places I can choose to see always renews my excitement. It was probably that which saw me regain the will to get to the end of the day and my night in a hostel at Schengen, a village at the Luxembourg/Germany/France tripoint, and which is steeped in symbolism for what its name means for travel within the European Union.Read more

Am 7. Tage sollst du schlendern

December 1, 2022 in Luxembourg ⋅ ☁️ 3 °C

Da wir heute die Unterkunft wechseln, von Bollendorf nach Perl, kommt uns die vermeintlich leichte Tour sehr entgegen!
      Zum Start um 11 Uhr, hängen wir schon eine Stunde zurück, aber nach dem obligatorischen Aufstieg, kommen wir in den Weinbergen auf leichtem Geläuf sehr gut voran! Aber das sollte sich ändern!
      Steile, lange Treppen, die längste mit 240 Stufen, mal rauf mal runter!
      Auch einige Bachtäler zwingen uns weit nach unten und direkt wieder hinauf!
      Aber obwohl das Wetter heute sehr bescheiden ist, haben wir fast immer einen schönen Blick auf die Mosel und die gegenüberliegende deutsche Seite!
      In den Weinbergen war übrigens richtig was los, die Weinstöcke wurden zurückgeschnitten! Überwiegend von Polen, mit einigen kommen wir ins Gespräch Die Jungs arbeiten mit hochmodernem Gerät!
      Im Wald, an den Felsen und in den Weinbergen sind überall Scheinwerfer installiert, die polnischen Arbeiter haben auch keine Ahnung was das soll! Auf der Fahrt ins neue Domizil kommen wir hier wieder vorbei und staunen nicht schlecht, die Felsen und die Weinberge sind farbenprächtig illuminiert!
      Die letzte Stunde erlaubt uns in ebenem Gelände tatsächlich etwas zu schlendern und trotzdem recht flott voran zu kommen! Wir sind froh bei dem nasskalten Wetter noch vor der Dämmerung im Auto zu sitzen!
      An der neuen Unterkunft in Perl angekommen, stellen wir fest, unser Hotel liegt in unmittelbarer Nähe vom Startpunkt von zwei sehr bekannten Fernwanderwegen!
      Morgen werden wir auf der anderen Moselseite schon auf das Saarland schauen!
      Nach 138 Tagen 2597 km!

Tolle Tour trotz Schneeregen und 1°

December 2, 2022 in Luxembourg ⋅ ⛅ 0 °C

Die eigentliche Erwartung an die heutige Tour war, hoffentlich kommen wir einigermaßen durch!
      Denn der Wetterbericht meldete zum Start leichten Regen, der zunehmend in Schnee übergehen sollte, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt!
      Der Regen setzte pünktlich ein und der Schirm kam zum Einsatz!
      Aber völlig unverhofft befanden wir uns in einem schönen Bachtal, daß fast komplett mit Steegen begehbar gemacht wurde!
      Sehr, sehr aufwendig gemacht, mit einer Vielzahl an Brücken! Das ganze Tal lag unter einer dicken Blätterschicht, wunderbar!
      Nach einer tollen halben Stunde, erreichen wir die schutzlosen Weinberge und hier machen unsere Schirme einen guten Job!
      Mittlerweile ist Schnee im Regen, sogenannter Schneeregen und die Temperatur ist Richtung Gefrierpunkt gefallen! Die schlechte Sicht lässt auf der anderen Moselseite unser 7.Bundesland erahnen, das Saarland!
      Wir laufen kreuz und quer, hoch und runter durch die Weinberge und staunen nicht schlecht über einen blühenden Rosenstrauch! Auch eine Weinlage wo Trauben auf ihre Lese für den berühmten  Eiswein warten!
      Nach einem letzten, unerwartet langen Anstieg, folgt der Abstieg über 560 Stufen in unseren Zielort Wintrange! Es schneeregnet immer noch, als wir die letzten Meter, durch eine sehr schmale Gasse, die auch vom abfließenden Wasser genutzt wird, absteigen!
      Jetzt heißt es morgen 10 km Schaulaufen bis Schengen
      Nach 139 Tagen 2611 km!

Erster Stopp Remerschen

November 17, 2022 in Luxembourg ⋅ 🌧 9 °C

So, endlich geht's los...bei strömendem Regen haben wir das Auto abreisefertig gemacht. Kaum hat es mal kurz aufgehört zu schütten, wurden die Sachen zusammen gerafft und ins Auto getragen...aber nur um festzustellen, dass alles in einem Dauerregen mündete... 😁 Wir haben also unser Abreisedatum richtig gewählt...der Ausblick auf die kommenden Wochen zu Hause sieht weiterhin kalt und regenerisch aus. Nachdem auch die Kraniche sich gestern über unserem Haus kreisend ( 10 Minuten ging das lärmende Schauspiel) in den Süden verabschiedet haben, folgen wir ihnen heute....🤩

Der Aramis wurde noch mal kräftig und ausgiebig verschmust und mit einem lachenden und einem weinenden Auge starteten wir unser Abenteuer. Zum Glück wissen wir unseren geliebten Kater in guten Händen und wir sind überzeugt, dass er genug Schmuse- und Kuscheleinheiten bekommt...dafür schon Mal ein großes Dankeschön an Heike und Nico...

Unser erstes Ziel sollte Luxemburg sein. Dort ist der Diesel unschlagbar günstig. Bei getankten 420 Liter zählt jeder Cent ...aber jetzt sollten wir erst mal für 3000 km Ruhe haben

...wir fuhren die Hunsrückhöhenstrasse in Richtung Grenze...erst entlang der Nahe, dann überquerten wir die Saar und ab an die Mosel. Viel gesehen haben wir leider nicht, es wurde nämlich zwischenzeitlich dunkel. Nach dem Tanken suchten wir uns ein ruhiges Plätzchen an einem Naturschwimmbad.

Dort hatten wir eine sehr ruhige Nacht, durch leises Regengeplätscher auf dem Dach untermalt 😊

Am Morgen konnten wir einen schönen Blick über den See beim Frühstück genießen...und das bei schönstem Sonnenschein...was will man mehr am ersten Stopp

Jetzt geht's weiter in Richtung Frankreich...bis später

Remerschen

July 27, 2023 in Luxembourg ⋅ ☁️ 20 °C

… unser Tagesziel haben wir erreicht - und es regnet nicht mehr - warum soll es denn jetzt noch regnen?!?

… wir geniessen ein gemeinsames feines Nachtessen in der Jugendherberge und gehen bald in unsere Zimmer - denn 22:00 ist Lichter löschen!

———
      Jugendherberge Remerschen
      31 Waistrooss
      5440 Remerschen Schengen
      Luxemburg

———

Remerschen Adieu

July 28, 2023 in Luxembourg ⋅ 🌧 18 °C

Morgenessen - Bettzeug abziehen - Zimmerboden wischen und schon verlassen wir diesen freundlichen Ort - das Personal gibt sich, mehrsprachig, sehr viel Mühe, dass der Aufenthalt für jedermann ein Vergnügen ist …🥹
      … bei feinstem Nieselregen trampen wir der Mosel entlang Richtung Trier …
      … unterwegs sehen wir immer wieder Gänse-Gruppen … 😍

Von Schwebsange nach ....

August 22, 2022 in Luxembourg ⋅ ⛅ 14 °C

Für heute haben wir uns mal wieder eine längere Etappe vorgenommen. Wir legen schon vor 8 Uhr ab. Eben sind wir noch in Luxemburg und ,schwups, wieder in Frankreich. Sechs Schleusen und 63 km haben wir heute vor uns. Gleich bei der zweiten werden wir ausgebremst. Berufsschifffahrt hat Vorrang, wir müssen auf einen Frachter warten (immerhin dürfen wir mitschleusen). Das kostet uns eine ganze Stunde. Der Rest läuft dann wieder super. Um 17.30 Uhr sind wir endlich in Metz. Am Abend spazieren wir durch die beleuchtete Altstadt.Read more

Dag 6 verder.

September 20, 2019 in Luxembourg ⋅ ⛅ 14 °C

Na een snelle lunch weer verder gereden. Het was echt een heerlijke rit door een heel afwisselend landschap. Helaas in totaal 3 wegafsluitingen waar je ook echt niet langs kan. De omleiding geven ze 2 kruispunten aan en dan is het verder : have a good life, zoek het maar uit. Gelukkig is dat allemaal goed gelukt. In de middag kwam er nog wel een flinke wind opzetten, maar dat mag de pret niet drukken. Vandaag dus weer 2 landen toegevoegd aan het rijtje, Frankrijk en Luxemburg.
      Vannacht overnacht ik in Remich, en die kleine kan lekker binnen slapen.
      De laatste 4 foto's zijn van de Moezel, het hotel en de omgeving. Zit nu te wachten op het eten onder het genot van een witte wijn.
      Morgen het laatste stuk terug naar huis, dat is volgens planning ook weer 6,5 uur rijtijd.

Remerschen/ Luxemburg

August 18, 2023 in Luxembourg ⋅ ☀️ 23 °C

Letzter Zwischenstopp ist in Remerschen, einer modernisierten Jugendherberge in Luxemburg. Es ist alles sehr modern, aber dennoch heizt sich die Bude sehr auf und zusammen mit den Dünnen JHMatratzen sind die Nächte eher nicht so schlafreich. Aber die Umgebung hier ist wunderschön 🫶. Frühstück ist echt früh, nur bis 9.00 Uhr und spartanisch sag ich mal, aber es macht satt🤪. Gestern Abend konnten wir hier noch zu Abend essen und das war richtig gut. Ein typisch Luxemburger Menü. Mit Salat vorab Hauptspeise ( mit meinen Worten Brandenburger Klutje ) in herzhaft mit Tomatensauce oder Käsesauce und zum Nachtisch Kaiserschmarrn. Alles für 16 Euro. Dazu noch Weinchen und Bier und ein toller Blick über die Weinberge an der Mosel.
      Heute soll es sehr warm werden wir wollten eigentlich nur Power sammeln für die lange Rückfahrt Morgen. Aber nun haben wir entdeckt das ganz in der Nähe die Saarschleife zu sehen ist und ein Outlet für Villeroy und Boch und wir uns im Dreiländereck befinden. Also Planänderung. Zuerst zwei Kilometer zurück nach Schengen, dort schauen wir uns die Skulpturen an, die auf das Dreieck hinweisen. Dann weiter zur Saarschleife, es war zauberhaft und vom Baumwipfelpfad super zu besichtigen. Aber der Planet brennt schon und gibt hier in Moselnähe feucht- schwüle Luft her. Weiter ging's zum Outlet, dort gab es so einige Schnapper aber wir haben doch nix gefunden. Abschließend noch in eine Brauerei um unseren Durst zu löschen. Dann nachmittags zurück in die JH und ne Stunde aufs Ohr hauen. Abendessen nehmen wir nach der guten Erfahrung von gestern auch wieder hier ein.
      Letzter Tag, wir sind alle irgendwie traurig, freuen uns aber schon auf zu Hause. Einig sind wir uns aber auch, das das hier ein Toller Abschluss unserer Reise ist und dringend nochmal ausführlicher besucht werden muss 😍.

Canton de Remich, Kanton Remich, Kanton Réimech