Luxembourg

Vianden Velotour🚴🏼‍♂️🚴‍♀️

April 6 in Luxembourg ⋅ ☁️ 19 °C

Samstag, 8 Uhr, 11 Grad
      und schön…die Vögel trillern, zwitschern und pfeifen was ihre kleinen Kehlen hergeben😚

Gegen Mittag ist es…tatatataaaa…24 Grad warm!
      Wir machen eine Velotour.
      Es ist eine Berg-und Talfahrt.
      Mal mitten durchs Kulturland wo schon der Raps blüht, mal am Fluss entlang oder durch malerische kleine Dörfer.
      Irgendwann landen wir sogar in Deutschland im „Naturpark Südeifel“ im Örtchen Wallendorf wo ein kleiner Soldatenfriedhof liegt.

Aus den sich auf den Grabsteinen befindlichen Personendaten ist ersichtlich, dass die meisten deutschen Soldaten die hier ihre letzte Ruhestätte gefunden haben, noch sehr jung waren.
      Sie alle waren erst gegen Kriegsende Herbst 1944 oder aber während der Ardennen-offensive (Dezember 1944 bis Januar 1945) gefallen,
      326 Soldaten sind hier bestattet. Ab und zu sollen sogar heute noch sterbliche Überreste von Soldaten gefunden werden…oje…wer will das???🥺
      Der letzte tote deutsche Soldat in diesem Abschnitt, wurde 1993 bei Bettendorf gefunden. Da die Überreste nicht mehr identifiziert werden konnten, wurden sie als „Unbekannt" auf dem deutschen Soldatenfriedhof beigesetzt.
      Von da geht es gemütlich weiter durch den Ort und vorbei an der Kirche.
      Danach überqueren wir den Fluss „Our“, sind wieder in Luxemburg und die nächste Steigung beginnt. Jetzt fahren wir durch schöne Wälder, vorbei an weidenden Rindviehcher und stets mit Ausblick auf den Our der sich durch das grüne Tal schlängelt.

In Bettel können wir das wiederaufgebaute alte Bahnhofsgebäude bestaunen. Dort verlief ab 1888 die sogenannte „Benni“, die Schmalspurbahn zwischen Diekirch und Vianden, deren Betrieb 1948 eingestellt wurde. Heute wird die Strecke teilweise als Radweg genutzt der uns durch eine kühle Schlucht führt.

Noch einmal durch Vianden radeln und nach etwa 1 1/2 Stunden, 24 Kilometern und einigen Höhenmetern in den Waden endet unsere Runde durch wunderschöne, Landschaft bei angenehmen Temperaturen😎

Zwischen zwei Womo‘s🫣😅

April 5 in Luxembourg ⋅ ☁️ 13 °C

Freitag, 9 Uhr, 13 Grad,
      gerade scheint vom milchigen Himmel noch ein wenig die Sonne…

Ein Gemeindearbeiter nutzt die Gunst der Stunde und mäht den Rasen um die Womo’s.

Wieder mal ein schönes Erwachen.
      Es riecht nach frischem Gras, der Fluss rauscht, Vögel zwitschern, Gänse schnattern den Tag ein und es schneit…
      …es schneit weisse Blütenblätter vom Kirschbaum der hinter uns steht.
      Um die Mittagszeit ist es 17 Grad warm und die Gartenstühle dürfen auch wieder mal nach draussen.
      Die Sonne scheint zwar nicht wirklich dafür geht auch kein Wind.
      Zusammen mit unseren Womo-Nachbarn geniessen wir im Freien den Nachmittag und es werden gegenseitig Camper-Tipps ausgetauscht.
      Die Belgier haben ein Metallbearbeitungs-unternehmen
      und so hat er dann super clevere Gadgets in Eigenregie hergestellt um dies und das in der Garage besser, übersichtlicher und griffbereiter zu verstauen.
      Eben…Männer 😅
      Für den Wohnraum hab ich dann einige gute Ideen, die bei seiner Frau gefallen finden.
      Also…es wird den ganzen Nachmittag immer zwischen den Womo’s hin und her gependelt, lamentiert, verglichen und ausprobiert.🤔😅

Am Abend gehen wir wieder zum Chinesen, heute gibt es eine Variante vom Fondue chinoise wie wir‘s noch nicht kennen 😋

Fotos; alles was zwischen Stellplatz und Restaurant zu sehen ist…😊

Vianden Luxemburg

April 3 in Luxembourg ⋅ ⛅ 11 °C

Mittwoch, 9 Uhr, 9 Grad…

🫣Komisch…warum nur…im Kopf begleitet mich ständig ein musikalisches Potpourri;
      „Regentropfen die an mein Fenster klopfen“ oder
      “Räge Rägetröpflli…“
      wie wärs mit „l’m singing in the Rain…“ oder „It's raining men, hallelujah…“🤔😂

Lommel liegt 48 Meter über dem Meeresspiegel…
      Bis kurz vor Lüttich bewältigen wir rund zusätzliche 150 Meter und danach, mit einem kurzen Abstecher über Deutschland bis nach Vianden in Luxemburg knacken wir sogar die 560 Höhenmeter.
      Ja…man kann sagen wir sind wieder in einer „sanften Hügellandschaft„ angekommen.
      Und ja…wir geniessen es gerade die Landschaft wieder mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten auch mit Regen.

Vianden ist eine Gemeinde im Großherzogtum Luxemburg, hat rund 2‘200 Einwohner und soll einer der wichtigsten Touristenorte Luxemburgs sein.
      Das wollen wir morgen erkunden.

Zuerst einmal parkieren wir im „Camperpark Vianden“ der direkt am Grenzfluss Our liegt, unterhalb eines steil aufsteigenden Waldes.
      Auf der anderen Seite liegt das deutsche Bundesland Rheinland-Pfalz.
      Für kurze Zeit zeigt sich ganz spontan und ganz schnell die Sonne, bevor es weiter regnet.

Zum Abendessen spazieren wir in den Ort ins China-Restaurant „Fuku“. Das Essen war einmal mehr…total lecker 😋

Zum Schloss Vianden

April 4 in Luxembourg ⋅ ☁️ 11 °C

April Wetter und wer uns kennt dass kann uns nicht abhalten zum Schloss 🏰 zu wandern 🥾 dort angekommen besichtigen wir es geht nur mit einem eintritt‘s Geld 💰 von 20.- für uns zwei ist hübsch gemacht gib Aber besseres dafür ist die Aussicht um so besser was will man mehrRead more

Nach Belgien Folgt Luxemburg

April 3 in Luxembourg ⋅ ☁️ 10 °C

Aber zu erst müssen wir noch Einkaufen 🛍️ nach dem der Kühlschrank wieder Aufgefüllt ist Fahren wir weiter durch Belgien 🇧🇪 Deutschland 🇩🇪 bis nach Luxemburg 🇱🇺 in den keinen Ort Vianden zum Stellplatz für 25 Euro 💶 am Tag auch noch vernünftig mit allem inklusive auf unser Route begleitet uns natürlich auch wieder Regen 🌧️ 🤣🤗 da wir keine Wetterfrösche sind nehmen wir was auch immer kommt Hauptsache wir bleiben gesund 🤗🤣Read more

Vianden Luxenburg

September 15, 2022 in Luxembourg ⋅ ☁️ 17 °C

Sodeli ez bini in Luxemburg acho und es isch faszinierend wie schnell das sich gegend chan ändere. Zerst alles langwilig nur gradus und den chund uf zmol ei kurve noch de andere. Und wies de zuefall het welle bini no bi de tour de Luxemburg mit debi gsi🤣Read more

Overnachting plek Vianden.

July 2, 2022 in Luxembourg ⋅ ☀️ 25 °C

Zo, we zijn er. Het laatste stuk was pittig, hellingshoek 12%, het campertje moest dit doen met een gangetje van 30 km. Dus in zijn 2 omhoog.
      De campingplek ziet er mooi uit en de toiletten zijn schoon. Keurig !
      We zijn nu 528 km verder, we rijden nu gemiddeld 1 op 8,5. Dit komt omdat we het laatste uur alleen maar omhoog en omlaag gingen.
      De prijs van Diesel was € 1,89
      Nu lekker een biertje en wachten op de uitslag van bedrijvenvoetbal, we doen het goed.
      Tot morgen.

June 12, 2020 in Luxembourg ⋅ ☁️ 21 °C

Der letzte Stopp in Luxemburg, die kleine Stadt Vianden, direkt an der deutschen Grenze. Die Labcache Runde war recht überschaubar, auf dem Weg habe ich eine nette Fleischerei entdeckt (an der Brücke, beim Victor Hugo), die lecker harte Würste verkaufen. Hoffe sie schmeckt so gut wie sie aussieht (Nachtrag: tut sie). Weiterhin lag eine Pizzaria mit einer tollen Terrasse auf dem Weg, wo es jetzt eine Pizza gibt.Read more

Schlossburg Vianden👑

April 4 in Luxembourg ⋅ ☁️ 10 °C

Donnerstag, 10 Uhr, 11 Grad,
      Noch ein Regentag…

Heute Morgen kommen neue Nachbarn, sie fahren…respektive wohnen auch in „Frankia“.
      Es ist ein belgisches Ehepaar…also…für Gesprächsstoff ist gesorgt🤓

Am frühen Nachmittag endet die lange „Regenzeit“ und die Sonne zeigt sich.
      Sofort hüpfen wir in die Wanderschuhe und nutzen das einigermassen schöne Wetter um endlich, die über den Ort ragende Schlossburg zu besichtigen.
      Die Schlossburg liegt auf der anderen Seite des Flusses Our, darum müssen wir bis ins Dorfzentrum und über die alte Steinbrücke von 1871.
      Am Hügel neben dem Schlosshügel ruckelt zwar ein Sessellift (von 1955) vom Ortsrand aus in die Höhe…aber bei diesem Alter…wir bevorzugen den Fussmarsch.😅
      Nach der Brücke schlendern wir durch das Dorf immer Bergwärts und kommen an der Klosterkirche vorbei, die ihren Ursprung bereits im 13. Jahrhundert hat. Sie ist eine frühgotische zweischiffige Hallenkirche mit einem schön begrünten Innenhof.
      Je höher wir kommen, desto beeindruckender wird der Ausblick aufs Dorf und auf die Schlossburg.
      Apropos Schloss; mal steht Schloss, mal heisst es Burg…ich habe mich für die „Schlossburg“ entschieden.🫣

Die Schlossburg wurde vom 11. bis 14. Jahrhundert auf römischen Fundamenten gebaut. Bei dieser Schlossburg soll es sich um eine der grössten und schönsten Residenzen der romanischen und gotischen Zeit in Europa handeln.
      1820 verkaufte der Graf von Vianden das Schloss und anschliessend soll es in seine Einzelteile zerlegt worden sein. Im Jahre 1890 fiel die Schlossruine an den Großherzog Adolf aus dem Hause Nassau.
      1977 ging die Burg in den Luxemburgischen Staatsbesitz über. Seit ihrer Verstaatlichung wurde die Schlossruine entsprechend ihrer ehemaligen Pracht restauriert und zählt heute zu den bedeutendsten Baudenkmälern Europas.

Mir scheint die Renovierung ist gut gelungen.
      Im inneren hat man das Alte mit der Moderne gut und diskret kombiniert, sogar eine Heizung ist im ganzen Schloss installiert.
      Es sind Rittersäle, Schlafgemächer und Küche Museumartig nachgebaut.
      Es hat jenste Zimmer, Kammern, Sääle, Ecken und Winkel die alle irgendwie miteinander auf eine Art und Weise verbunden sind, fast wie in einem Labyrinth.
      Gefühlt bin ich 500 Treppen rauf und runter gestiegen.
      Ja…die Schlossburg ist sehenswert.
      Und natürlich der Ausblick von der Galerie über Vianden und das Tal…grossartig!
      Tja…um ehrlich zu sein, der ganze Ort hat auch schon bessere Zeiten gesehen.
      Bei genauerem Hinsehen stelle ich fest, dass auch das Dorf da und dort grössere und kleinere Renovationen nötig hätte.

May 20, 2022 in Luxembourg ⋅ ☁️ 22 °C

Vianden an der Our ist unser letzter Standort auf unserer Luxemburg-Reise. Der wunderschöne Stellplatz liegt direkt am Fluss und der hübsche Ort ist auch fussläufig zu erreichen. Nach unserem ersten Rundgang genehmigen wir uns einen leckeren Aperol und sind froh, dass wir bei dem plötzlichen heftigen Gewitter einen Platz im Trockenen auf der Terrasse erwischt haben!Read more

Vianden, Veianen, Віяндэн, ویاندن, Вианден, Вијанден, Віанден, 維安登