Luxembourg

Top 10 Travel Destinations Luxembourg
Show all

Luxemburg

June 12, 2022 in Luxembourg ⋅ ☀️ 23 °C

Da wir zuvor noch nie in Luxemburg waren... außer zu einem Tank-und Kaffeekaufstopp in Wasserbillig... steht auf diesem Roadtrip endlich einmal die Hauptstadt des kleinen Beneluxstaats auf dem Programm.

Das Camp Kockelscheuer liegt in perfekter Nähe zur Stadt, aber trotzdem mitten im Grünen. Uns gefällt vor allem die geräumigen Wiesen-Parzellen und der alte Baumbestand.

Wir wollen erst morgen mit den Rädern in die Stadt reinfahren, also erkunden wir heute mit einer Geocaching-Tour die Felder und Wälder in der Nähe... und finden dabei einen alten Waschbrunnen aus dem Jahr 1846 (der Waschbrunnen mitten in Bulgneville gestern sah ganz ähnlich aus).

Mitten im Wald finden wir durch ein weiteres Cache-Versteck eine riesengroße, mit einem Schutzzaun versehene Eiche. Ein wunderschöner, alter Baum. Leider finden wir nichts über sein Alter heraus.

Ein Cache ist in der Nähe eines Schießvereins versteckt. Das Wort in Luxemburger Dialekt amüsiert uns sehr... zoomt das Bild vom Gebäude einfach mal heran, dann wisst ihr was ich meine. 🤣

Die beiden obengenannten Beispiele sind zwei der Gründe, warum wir das Geocaching so mögen. Oft werden wir an ganz unbekannte Stellen geführt (etwas ganz Besonderes sind die Lost Places), nach denen wir sonst überhaupt niemals gesucht hätten... oder es gibt Fundorte, die uns den ganzen Tag ein Grinsen auf die Lippen zaubern. Mission accomplished für heute. 🌝🌝🌝

Millewee

September 15, 2019 in Luxembourg ⋅ 🌙 19 °C

Gut erholt schaffe ich es heute morgen, mich an den Kochaktivitäten zu beteiligen. Es gibt Rührei mit Speck! Danach ist Abbau und Abschied angesagt. Nachdem ich Matti wieder eingesammelt hatte, führt mich der Weg heute weiter nach Westen. Die Fahrt nach Luxemburg ist sehr abwechslungsreich und, weil Sonntag ist, auch ohne nervige LKWs. Der Campingplatz, den ich mir ausgesucht habe, liegt direkt an dem Flüsschen Sauer. Hier hoffe ich, die Tage die einoderandere Forelle zu angeln. Mal schauen, ob's klappt. Matti steht direkt unten am Wasser. Ganz idyllisch eigentlich, wenn nur die nahe Straße nicht wäre mit deutlich hörbarem Verkehr. Irgendwas ist ja immer!

Tageskilometer: 311 km - Gesamtkilometer: 984 km

Pommerloch, Wiltz, Angeln

September 16, 2019 in Luxembourg ⋅ ☁️ 18 °C

Es war erstaunlich kühl heute Nacht. Schlappe 8 Grad. Nicht, dass ich gefroren hätte, aber die letzten beiden Nächte im Zelt waren dagegen deutlich wärmer.
      Heute bin ich erstmal nach Pommerloch zum Einkaufen. In dem großen Delhaize musste ich mich sehr zusammenreissen. Man soll ja nicht hungrig einkaufen gehen! Aber leckere Sachen haben sie da. Für heute Abend fanden marinierte Tintenfischringe und Wokgemüse ihren Weg in meinen Einkaufskorb.
      Nach dem Frühstück auf dem Campingplatz bin ich nochmal los. Diesmal nach Wiltz, wo ich einen Reifenhändler fand, der mir bis spätestens Donnerstag neue Vorderreifen besorgen wird.
      Beruhigt, dass dieses Problem also bald gelöst sein wird, und nach einer ausgedehnten Siesta habe ich dann mal die Angel ausgepackt und mein Glück versucht in dem Flüsschen, das an dem Campingplatz vorbeifließt. Ein paar Mal konnte ich sehen, wie der Köder verfolgt wurde. Aber angebissen hat keiner. Hatte ich mir aber schon fast gedacht.

Esch-sur-Sûre

September 17, 2019 in Luxembourg ⋅ ⛅ 15 °C

Das Praktische hier ist, dass ich fast direkt vom Wohnwagen aus angeln kann. Da es gestern nix gab, versuchte ich heute morgen nochmal mein Glück. War leider wieder nix. Dabei wurden kürzlich extra Forellen ausgesetzt. Eigentlich schade, dass der Fischbestand anscheinend so gering ist, dass nachgeholfen werden muss.

Ansonsten habe ich heute mal das E-Bike ausgeführt. Mein Ziel: Esch-Sauer. Das ist ca. 5 km entfernt, wenn man den Radweg benutzt, der immer am Flüsschen langgeht. Zur Burg bzw. zum Schloss musste ich zu Fuß rauf. Nach einem Cappucchino ging es mit einem kleinen Schlenker zum Stausee wieder zurück.

Zurück am Campingplatz erstand ich einen weiteren Köder (Spinner mit Puschel für drei Euro), den ich direkt im Flüsschen versenkte und beim Versuch, ihn zu befreien, gleich mal die Angelrute zerlegte. Super Aktion! Immerhin bin ich nicht mit nur einer Angel angereist, sodass ich mit der zweiten Angel und den alten Ködern weitermachen konnte. Wird wohl langsam Zeit, das Equipment zu erneuern... Zur Dämmerung an einer etwas besseren Stelle hatte ich dann tatsächlich die ersten Bisse. Die Fische sprangen zwar immer wieder vom Haken, aber das lässt doch hoffen!

Erfolg auf ganzer Linie

September 18, 2019 in Luxembourg ⋅ 🌙 14 °C

Gestern wurde ich informiert, dass meine bestellten Reifen eingetroffen sind. So schälte ich mich heute morgen voller Freude aus dem Bett. Ein Blick aus dem Fenster bestätigte, was mein Temperaturgefühl vermuten ließ: 1,4 Grad Außentemperatur. Holla! Da muss ich doch glatt die Heizung anschmeißen... Schnell wurde es muckelig warm. Das ist unbestreitbar einer der Vorteile eines Wohnwagens :-)

Der Reifenwechsel verlief problemlos. Der nette Mechaniker, dem ich bei seiner Arbeit zugucken durfte, half mir danach auch noch, einen Angelladen ausfindig zu machen. In der Gegend gar nicht so einfach. Fündig wurden wir in Ettelbrück, gut 40 Minuten entfernt. In Ettelbrück gab es nicht nur neue Köder sondern auch einen gut sortierten Cactus. Abendessen gerettet!

Zurück auf dem Campingplatz wurden gleich mal die neuen Köder ausprobiert. Aber die Fische waren wohl zu träge wegen des anhaltenden Sonnenscheins. Abends nach dem Essen versuchte ich es nochmal. Und *zack* hatte ich zwei schöne Bachforellen am Haken. Na, geht doch! Ich war zwar nun leider für heute schon satt, aber vielleicht ist das ja der Trick: nicht hungrig angeln ;-) Die beiden Forellen werden jedenfalls morgen ein vortreffliches Mittagsmahl bilden.

Abhängen auf dem Campingplatz

September 19, 2019 in Luxembourg ⋅ ⛅ 13 °C

Das Thermometer zeigte heute morgen 0,5 Grad. Es dauerte eine ganze Weile, bis die Sonne die Luft aufwärmte. Dazu ein unangenehmer Wind, der das Draußensein recht ungemütlich machte. Das Vordach hatte ich wegen des Windes schon Vorgestern abgebaut. Leider hatte der Austausch des Gestänges nicht den gewünschten Effekt. Das Dach klappt trotzdem bei Wind herunter.
      Heute stand Wäschewaschen auf dem Programm. Danach konnte ich mich nicht so recht aufraffen und blieb einfach am Platz. Nachmittags wurden die Forellen gebraten und verspeist (yummy) und sobald die Sonne hinterm Hügel verschwunden war, wurde die Angel wieder aktiviert. Ich weiß ja jetzt, wo die Fische stehen und so hatte ich gleich wieder einen am Haken. Dabei sollte es dann aber leider bleiben. Heute waren einige Fliegenfischer angereist, die mir an dem kurzen Uferstück, das zu dem Campingplatz gehört, Konkurrenz machten. Ich überlies ihnen das Revier und tupperte den Fisch nach dem Ausnehmen für morgen ein.

Angekommen in Beaufort

February 7, 2020 in Luxembourg ⋅ ☀️ 5 °C

Angekommen! Jetzt wirklich die letzte Womo-Tour... Traumhafte Fahrt durch die mit Raureif überzogene Eifel und das kitschig schöne LUXEMBURG Die Sauer tritt über alle Ufer und sieht zauberhaft aus ... Abenteuerliche enge Straßen mit Serpentinen und jetzt oben in Beaufort auf einem super schönen Campingplatz... Erst mal sonnenbaden und einen Ankunfts-Aperol genießen 🥂Read more

Der legendäre Felsenweg Nr. 2

February 8, 2020 in Luxembourg ⋅ ☁️ 0 °C

Was für eine Traumwanderung!!! Das Einzige, was heute fehlte, war die Sonne... Auf den Spuren von Manuel Andrack, der diese Tour in Funk und Fernsehen publik machte und ein Felsendurchgang, der nur 40cm breit ist, wurde nach ihm benannt... Mit Platzangst ist diese Tour nicht zu meistern 🙈...
      Aber der Reihe nach... Nach dem Start direkt am Campingplatz kam recht schnell ein Hinweis, dass diese Route gesperrt ist wegen Forstarbeiten.. Naja, samstags arbeiten die ja nicht...immerhin war ich ja nur für diese Wanderung angereist... Also zuerst zeigte sich das zauberhafte Schloß von Beaufort, dann durch eine wunderschöne Flusslandschaft mit traumhaften Felsen rechts und links... So sollten Felsenmeere aussehen... Mittendrin statt oben am Zaun 😉... Verzauberte Landschaften und Wege.. Und so langsam zeigte sich der Grund für die Sperrung: Riesige umgestürzte Bäume, Wege, die vollkommen überschwemmt oder unterspült waren...Knöcheltiefer Matsch... Dennoch nach jeder Biegung ein neues Bild von Felsen und Natur, das schöner nicht sein könnte... Wasserfälle, die Grüne Hölle, sogar mit Lauschtour-Führung über GPS... Immer wenn man einen markanten Felsen erreichte, erzählte ein Einheimischer ewas dazu... Echt super schön... Dann die Tränenley, ein Felsen, der immer weint... Zurück über die hochwassergeschwängerte Sauer, langsam mit der Dunkelheit kämpfend, zurück zum Platz...
      10 Stunden unterwegs für 25 km... Wildnis pur... Sehr anstrengend, aber traumhaft schön...
      Leider ist morgen keine Wanderung mehr drin, es gäb noch so vieles zu entdecken, da Sturm Sabine mir doch Respekt einflößt und das Womo doch in einem Stück nach Hause kommen sollte 🤗😉

Schengen

June 11, 2020 in Luxembourg ⋅ ☁️ 17 °C

Mit dem Rad bin ich die 4 Kilometer entlang der Mosel bis nach Schengen gefahren. Hier wollte ich immer schon mal hin, schließlich ist dieser Ort das Synonym für die offen Grenzen in Europa. Ein paar Caches und den Labcache konnte ich gut finden. Interessant, aber auch recht beschaulich hier.Read more

Räuberhöhle

June 12, 2020 in Luxembourg ⋅ ☁️ 19 °C

In Berdorf gibt es bizarre Sandsteinformationen, die ein Felslabyrinth bilden. Die Formationen haben Namen wie Räuberhöhle, Aderhorst oder Teufelsinsel auf denen man prima rumklettern kann. Es erinnert mich hier an das Elbsandsteingebirge. Hat Spaß gemacht, ein wirklich lohnendes Ziel.Read more

Grand Duchy of Luxembourg, Luxemburg, Luxembourg, Laksembɛg, ሉክሰምበርግ, Luxemburgo, Letseburg, لوكسمبورج, ܠܘܟܣܡܒܘܪܓ, Luxemburgu, Lüksemburq, Люксембург, Likisanburu, লাক্সেমবার্গ, ལཀ་ཛམ་བོརྒ།, Luksembourg, Luksemburg, Lucembursko, Luksembùrskô, Lwcsembwrg, ލަޒަންބާ, Lazembɔg nutome, Λουξεμβούργο, Luksemburgio, Luxenburgo, لوکزامبورگ, Liksembuur, Luksemborg, Luxembôrg, Lúksemboarch, Lucsamburg, લક્ઝમબર્ગ, Lukusambur, לוקסמבורג, लक्समबर्ग, Luxemburgska, Լյուքսեմբուրգ, Luxemburgia, Lúxemborg, Lussemburgo, ルクセンブルグ, ლუქსემბურგი, Lasembagi, លុចហ្សំបួរ, ಲಕ್ಸಂಬರ್ಗ್, 룩셈부르크, لوکسەمبورگ, Lushaborg, Luxemburgum, Groussherzogtum Lëtzebuerg, Lukisembaaga, Luxembörg, Likisambulu, ລຸກແຊມເບີກ, Liuksemburgas, Luksemburga, Lioksamboro, Луксембург, ലക്സംബര്‍ഗ്, लक्झेंबर्ग, Lussemburgu, လူဇင်ဘတ်, Luxemborg, लक्जेमबर्ग, ଲକ୍ସେମବର୍ଗ, Lussemborg, Luksimbur, Lussembûrg, Lukusamburu, Lugzambûru, Luxembursko, Luksemboorg, லக்ஸ்சம்பர்க், లక్సంబర్గ్, ประเทศลักเซมเบิร์ก, Lakisimipeki, Lüksemburg, ليۇكسېمبۇرگ, لگژمبرگ, Lúc-xăm-bua, Luxämburgän, Grande-Dutcheye do Lussimbork, Orílẹ́ède Lusemogi, 卢森堡, i-Luxembourg