Macao
Nan Wan Hu - Nam Van lake

• Day 582–583

Macau Sightseeing

November 16, 2023 in Macao ⋅ 🌬 20 °C

Heute war Tourimodus angesagt! Ich habe heute den Großteil Macaus erkundet. Macau ist von der Fläche her so groß wie Heide, hat allerdings 680.000 Einwohner!😅
      Zuerst habe ich mir Frühstück in der Nähe vom Hotel in historischen Viertel. Dann ging es mit dem Bus in den Süden nach Coloane zum Panda-Pavillon. Anschließend habe ich den Cotai-Strip erkundet, wo die ganzen Casinos ansässig sind. Es erinnert tatsächlich sehr an Las Vegas.
      Weiter ging es mit dem Stadtteil Taipa, wo ich ein „Eggtart“ gegessen habe, eine typisch portugiesische Spezialität.
      Weiter ging es mit dem Bus zurück auf die Halbinsel und dort zum Macau Tower. Von oben konnte man über die ganze Staff blicken.
      Danach habe ich mir verschiedene Sachen auf der Halbinsel angeschaut, zum Beispiel Tempel, ein altes Fort und die Ruinen der St. Pauls Kirche.
      Am Abend habe ich mir etwas zu Essen geholt und habe dann gemütlich auf dem Hotelzimmer gegessen und meine Füße ausgeruht.

Macau ist wie Hong Kong eine Sonderverwaltungszone von China und war bis 1999 eine portugiesische Kolonie. Außerdem ist hier Glücksspiel erlaubt, was viele Touristen anzieht. Früher bestand Macau aus drei Inseln. Durch Landaufschüttung sind es jetzt eine Halbinsel (Macau Peninsula) und eine Insel (Taipa, Cotai und Coloane), die durch drei Brücken verbunden sind.
      Von der Bevölkerung ist zwar nur unter 2% Portugiesisch, aber trotzdem sind alle Infoschilder auf chinesisch und portugiesisch. Und meist auch auf englisch. Rein optisch habe ich aber fast nur Chinesen gesehen. Selbst die Touristen scheinen alle chinesisch zu sein, ich war gefühlt immer die einzige mit blonden Haaren.😄
      Macau hat die zweithöchste Lebenserwartung und tatsächlich habe ich fast nur schlanke Menschen gesehen. Es gibt hier auch im Verhältnis viel weniger Fastfood, als in Neuseeland oder Nordamerika.
      Richtig voll waren die Straßen aber nur an den zwei Touristen Hotspots, das habe ich krasser erwartet. Hier herrscht übrigens auch Linksverkehr und die meisten sind mit Motorrollern unterwegs in den super engen Straßen hier. Die Casinos hier machen ein Vielfaches des Umsatzes von Las Vegas.

Nan Wan Hu - Nam Van lake, Baía da Praia Grande, 南湾