Macao
Cotai Reclamation Area

• Day 50–51

Macau - (China)

December 26, 2023 in Macao ⋅ ⛅ 14 °C

Am letzten Tag vor der Weiterreise ging ich nach Macau. Adrian fühlte sich noch immer nicht so wohl und deshalb liess ich ihn ausruhen und machte mich alleine auf den Weg. Die Hinreise wollte ich unbedingt mit dem Bus machen, damit ich über die längste Überwasserbrücke der Welt fahren konnte. Es dauerte eine halbe Ewigkeit, da schon der Doppeldeckerbus von der Stadt bis zum Flughafen eine halbe Ewigkeit hatte. Es gab sogar einen Zeitungsartikel in dem stand, dass während den Weihnachtstagen unmengen von Menschen nach Hongkong und zurück gehen werden. Bei dieser Busfahrt und am Flughafen wurde mir das bewusst. Unglaublich. Als ich dann am Flughafen irgendwann mal den Weg zum richtigen Bus fand, ging es eigentlich ganz schnell. Es hatte so viele verschiedene Busse, das ging zack zack zack. Die Fahrt auf der Brücke war schon cool, aber man sah hald nicht wirklich viel aus dem Bus. Trotzdem war es mega ein interessantes Gefühl, als man auf einmal nach unten ging und sah, wie die Meeresoberfläche immer näher kommt und man auf einmal unter dem Wasser ist. Am Hafen in Macau gab es gratis Shuttlebusse, die die verschiedenen Casinos anfuhren. Ich stieg dort in einen hinein und machte meine ersten Eindrücke der Stadt von dort aus. Macau wird verglichen mit Las Vegas. Die Stadt ist voll im Wachstum, überall hat es Baustellen. Viele grosse Casinohotels, diverse Attraktionen wie z.B. Der Eiffelturm und eine super schöne Metrobahn. Ich fand es sehr interessant, wie die Stadt Schritt für Schritt aufgebaut wird. Ich werde vermutlich in einigen Jahren wieder einmal dort hin gehen. Da ich leider sehr begrenzt Zeit hatte, konnte ich auch nicht spielen gehen, was sicher auch besser war für mich 😂. Deshalb lief ich einfach herum und genoss die grossen, schönen und abnormalen Gebäude. Da ich natürlich nicht daran gedacht habe, dass ich die Fährentickets zurück vielleicht besser reservieren sollte, waren alle am Abend bereits ausverkauft. Deswegen buchte ich eine Fähre am Nachmittag und musste auch schon bald wieder los. Das war die coolste Fähre, die ich je gesehen habe. Es war wie in einem Flugzeug. Ähnliche Sitze, alle nummeriert, mit Gurt und sogar die Handgepäckablagen waren vorhanden. Da die Fenster aber mega dreckig waren, sah man leider überhaupt nichts. Auch die Einfahrt nach Hongkong war deshalb nicht gross beeindruckend. Immerhin konnte ich die Gelegenheit nutzen, einen Powernap zu machen. In Hongkong traf ich dann Adrian wieder und wir schauten uns noch ein bisschen die Stadt an, gingen noch etwas essen und verabschiedeten uns von ihr. Er verbrachte nun doch einige Monate dort. Am nächsten Tag zogen wir weiter nach Vietnam.Read more

Zona de Aterro Cotai, Cotai Reclamation Area, Cotai, 路氹城