Macedonia
Gostivar

Eine neue Runde..

August 20, 2019 in Macedonia ⋅ ☀️ 27 °C

Der Reifen rollt wieder..
    Nach zehn Tagen Pause ist Marias Zahn wieder heile, wir hatten wohlverdienten Urlaub und Mama Nikola hat uns veganen Mangold Börek zum Frühstück und als Wegeproviant mitgegeben..was kann da schon schiefgehen.!
    Ich bin aufgeregt, genauso wie am ersten Tag der Reise und bin so motiviert, dass ich selbst ein Fahrstuhlfoto für eine Bombenidee halte..
    Nach einer intensiven Verabschiedung schwingen wir unsere mindestens fünf Kilo schwereren Astralkörper gekonnt auf das vollbeladene Rad..Ich erwarte freudig den leichtgängigen Sofaritt auf Kevin..nunja..die ersten Meter fühlen sich an als würden wir mit nem Platten und einer Acht fahren..😂..
    Während ich mich wieder an das gewichtige Fahrradfahren durch Skopjes Stadtverkehr gewöhne, spielt mein Kopf "here we go again" für mich und ich kann nicht anders als an der ersten Ampel grinsend loszusingen..Ich grinse nicht besonders lange..Zum einen habe ich wohl irgendwas falsches beim wirklich hervorragenden Abschiedsessen mit Nikolas Eltern gestern Abend gegessen und außerdem besteht der Tag größtenteils aus Steigungen..Nicht besonders steil, eher solche endlosen Kriechberge, die man nicht sieht, aber spürt..😅..ich erinnere mich zurück an den Skopje Einritt (jetzt auch bildhaft belegt) - Berge gingen schonmal besser..😂..
    Unser Weg führt uns heute durch den vorwiegend albanischen Teil von Mazedonien..Wie ein anderes Land..Kirchen werden von Moscheen abgelöst und auf der Straße, am Steuer und in den Cafés sieht man nur noch Männer..Eins bleibt jedoch gleich - alle sind unglaublich freundlich..So freundlich, dass wir die Suche nach einem Campspot für heute Abend zwischen Kilometerweit ineinander übergehenden Dörfern und 2cm Grünstreifen neben steilen Bergabfällen aufgeben und wild rumfragen, ob wir heute Nacht unser Zelt im Garten einer Familie aufschlagen können..Bei der zweiten hat's bereits geklappt..😁..
    Ich freue mich auf die Isomatte..ein wenig habe ich sie vermisst..Sie heißt ab heute Bert..

Nordmazedonien

August 28, 2019 in Macedonia ⋅ ⛅ 29 °C

Unglaublich wie sehr man sich an dauerhaft und unbegrenzt verfügbares WLan gewöhnt. Und ruck zuck ist man ausserhalb Europas und es ist weg (bzw kostet einfach...) ;-)
    In 2 h ca sind wir dann schon in Albanien am Lake Ohrid!

1. Autopanne

August 28, 2019 in Macedonia ⋅ ⛅ 29 °C

An der letzten Zahlstelle hat Christian, der Fuchs, gemerkt, daß der Zusatzlüfter nicht mehr läuft. Der lag in Teile zerbrochen hinter dem Kühlergrill.
    In einer kleinen Werkstatt wird nun versucht, einen anderen Lüfter einzubauen. Theo bleibt im Wagen.

Wolfsschutz 2 - Das Rudelleben

August 28, 2019 in Macedonia ⋅ ⛅ 21 °C

Ähnlich wie unsre am Vortag angetroffenen „Wildhundegangs“ in Rumänien besteht das Wolfsrudel, aus einem Elternpaar und Welpen des aktuellen und Vorjahres. Das Elternpaar setzt sich hierbei konservativ aus einem männlichen und weiblichen Part zusammen.
    Je nach Nahrungsangebot des zugehörigen Reviers, welche gegen Eindringen fremder Wölfe verteidigt wird, leben im Rudel 5 bis 10 Wölfe.
    Die Jungtiere wandern mit Erreichen der Geschlechtsreife im 2. Lebensjahr ab. Auf der Suche nach einem geeigneten Partner und neuem Revier streifen diese oft über mehrere 100km. Dieses Revier hat eine Größe von bis zu 300qkm und wird mit Duftmarken, Kot und dem typischen Rudelheulen abgegrenzt.
    Ahuuuuuuuu
    Welches auch zum stärken der Familiärenbindung führt.
    Sämtliche Aktivitäten werden stets zusammen verbracht. Dazu zählen Spielen, Ruhen, Jagen und Fressen. Für letzteres stehen Rotwild, Schweine, Klein-Feldtiere, Huftiere und Vögel auf der Speisekarte. Im Herbst manchmal auch ganz im aktuellen Trend Vegetarische Nahrung. Im Gegensatz der allgemeinen Meinung kommt es innerhalb eines Wolfsrudels in freier Wildbahn nicht zu Machtkämpfen.
    Hierbei unterscheiden sie sich deutlich vom menschlichen Wolfsrudel.

Grüße vom Team Leitwölfe Leipzig
    André & Stefan
    Wolfsschutz-Deutschland e.V.

Werkstatt in Zelino

August 28, 2019 in Macedonia ⋅ ⛅ 29 °C

Und? Besitzer spricht deutsch. Ab zum Schrottplatz und vielleicht klappt der Umbau.

Gostivar, غوستيفار, Гостивар, Гостивар҄ь, Γκόστιβαρ, گشتیفار, ゴスティヴァル, გოსტივარი, 고스티바르, Gostivaras, Gostivara, Gostiwar, Gostivari, 戈斯蒂瓦尔