Macedonia
Kališta

Here you’ll find travel reports about Kališta. Discover travel destinations in Macedonia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Von Serbien nach Mazedonien an den Ohrid

August 28 in Macedonia ⋅ ⛅ 24 °C

Das war wieder eine wirklich lange Strecke. Beste und aller schlechteste Straßenverhältnisse, kurvenreich, brennende Müllkippen am Strassenrand und viele neugierige Menschen. Je weiter südlich wir kommen, desto mehr Interesse zeigen die Menschen. Das liegt zum einen an unserem auffälligem Fahrzeug, aber auch an unser jeweiligen Landesflagge, die am Ende des Lkw unterhalb der deutschen Flagge hängt. Wenn man dann noch Interesse an der Sprache zeigt, ist das Eis gebrochen.Read more

Ohrid Mazedonien

August 29 in Macedonia ⋅ ☀️ 15 °C

Heute wieder Camping.... Und endlich mal baden...Nando hat 4 Bier Vorsprung... 🤣 (siehe Face... 👍🏼)

Basis Camp - fünfschönste Reiseziel der

August 9, 2018 in Macedonia ⋅ ⛅ 23 °C

Welt ...hierzu wurde von Lonely Planet der Ort Ohrid gekührt. Wir haben extra nicht den Campingplatz in Ohrid gewählt. Lt. Google äußerst übel. Hier am jetzigen Standort im "Dreiländereck" (Albanien, Mazedonien u. Griecheland) haben wir einen absolut schönen Platz gefunden. Hier wird unter anderem deutsch gesprochen. Hammer die jungen Leute sprechen hier zusätzlich Englisch, albanisch "vergleichbar" italienisch und mazedonisch vergleichbar russisch.
    Morgen fahren wir mit dem Taxi in die Altstadt von Ohrid. Für 20 - 30 km ein schlapper 10er und der Bulli steht auch für die Rückfahrt bereit. Nicht wegen des möglichen Diebstahls, sondern bei Parkkrallen können die Strafzettel nur mit dem Handy bezahlt werden. Das "Paypal" von hier noch beantragen...Oje. Gruß vom ältesten See Europas und dem Entstehungsort der kyrillischen Schrift so wie dem frühen Zentrum des Christentums.
    Eins habe ich fast vergessen. Auf dem Weg hier hin fahren wir durch das Sauerland - typisch deutsche Wälder und plötzlich stehen wir auf 1500 Meter im griechischen Skigebiet. Das Hotel im Style der 30iger. Seit dem wurde absolut NICHTS verändert.

Zwischenfazit dieser Reise - Der Weg lohnt sich!-

Ohrid City u. keine Asiaten

August 10, 2018 in Macedonia ⋅ ⛅ 24 °C

Es wird nicht mehr lange dauern und Mazedonien wird in der EU aufgenommen - denke ich. Keine Kriminalität und sehr westlich ohne die Wurzeln zu vergessen so unser Eindruck. So nah bei und so anders. Es lohnt sich hier mal einen Abstecher zu machen. Ohrid hat einen eigenen Flughafen, der jeden zweiten Tag z.B. aus Basel angeflogen wird. Sicherlich auch aus Holland. Sehr viele Holländer hier.
    Heute für einen Tausender gegessen. 😂 Sensationell ist auch die Bank die angekettet wurde so wie der Betonklotz, damit diese steht. Der Monatsverdienst beträgt hier zwischen 300 und 400 EUR. Sämtliche von uns im besten Alter verkaufte Autos finden sich hier wieder. Ab 100.000 Kilometer muss der Wagen weg 😂 damit er in diesen Ländern noch 700.000 Kilometer bei unverändertem Spritverbrauch ohne Probleme ewig fährt. Volkswagen u. Mercedes sind sehr beliebt. Besonders die W124 Baureihe. Ersatzteile billig. Es gibt so viel interessantes. Der Campingplatz hier kostet komplett 10 EUR pro Nacht und bietet absoluten Service. Der Besitzer spricht deutsch und die Kinder haben beste Schulen besucht. Wenn wir nochmals in diese Region kommen, jederzeit wieder.

Kališta, Kalista, Калишта