Madagascar

Top 10 Travel Destinations Vakinankaratra Region
Show all

Tag 13 - Antsirabe

April 27, 2023 in Madagascar ⋅ ☀️ 24 °C

Da wir nicht nach Belo su mer fahren konnten, haben wir einen weiteren Tag in Antsirabe gewonnen. Diesen Nutzen wir, um eine gemütliche Wanderung durch die Reisfelder der Ungebung zu machen. Zwar geht es immer wieder bergauf und bergab und es ist anstrengend, aber viel aufregender ist das balancieren auf den schmalen Pfaden zwischen den einzelnen Reisfeldern. Auf halber Strecke machen wir Rast auf einer schönen Anhöhe mit tollem Ausblick.

Nach fast 12 km und 7 Stunden wandern spüren wir unsere Beine aber doch ganz schön.

Tag 8 - Antsirabe

April 22, 2023 in Madagascar ⋅ ⛅ 24 °C

Heute ist Zeit, die Stadt zu erkunden. Hier herrscht eine Menge Trubel. Der Markt ist riesig und man findet quasi alles, was man braucht. Mit dem Auto ist ein vorankommen nur schwer und langsam möglich. Zuallererst steuern wir den Zebumarkt an, der jeden Samstag stattfindet.

Neben Zebus gehen hier auch Schweine, Hühner und Ziegen über den Tisch. Je später es wird, um so mehr Menschen tummeln sich auf dem Markt und es wird ganz schön voll. Wir probieren einen frischen Kaffee und schlendern vorbei an kleinen Ständen, Zebus und noch mehr Zebus.

Zum Mittag versorgen wir uns mit Sandwiches und machen uns auf den Weg zu zwei nahegelegenen Vulkanseen.

Nach einer kurzen Pause und einem kleinen Spaziergang am ersten See geht's hoch hinauf. Den zweiten See erreicht man nur zu Fuß und nachdem man ein paar Höhenmeter geklettert ist. Die Anstrengung lohnt sich, das Wasser schimmert türkis und der See hat die Form der Insel. Der Ausblick ist herrlich.

Nervig sind lediglich die sehr hartnäckigen Frauen, die nicht locker lassen, einem irgendetwas verkaufen zu wollen.

Unser Guide ist super. Da er sich keine weitere Schule leisten kann, nutzt er die Chance, sein Englisch durch Touren mit Touristen zu verbessern und Geld für einen weiteren Schulbesuch zu sparen.

Tag 7 - Andasibe - Antsirabe

April 21, 2023 in Madagascar ⋅ 🌧 23 °C

Von Andasibe geht's nach Antsirabe, eine der größten Städte Madagaskars. Wie immer ist die Strecke nicht all zu lang, man braucht aber ewig. Zum Lunch gibt's das erste mal Aal, den man auch oft an der Strasse kaufen kann. Der Weg führt durch belebte Dörfer, überall gibt's Märkte. Auf halber Strecke erwischt uns ein heftiger Platzregen mit Hagel. Nach einer halben Stunde ist alles vorbei und die Sonne kommt wieder raus.

Ankunft im Dunkeln, von daher geht's nach dem Abendessen ab ins Bett. Kraft tanken für den kommenden, aktivieren Tag.

17 Stunden Buckelpiste

April 15, 2023 in Madagascar ⋅ 🌙 22 °C

In Antsirabe fahren wir um 19.00 Uhr nach Morondava ab. Die Strecke ist ca 500km lang und viel buckeliger als gedacht. Um 22.30 Ihr legen die Fahrer eine erste Pause ein um etwas zu essen. Auch wir steigen bei jeder Möglichkeit aus um die Beine zu vertreten. Der Platz ist für die lange Strecke äusserst eng. Jan's Knie drücken gegen den Vordersitz und ich habe ein schlafendes Baby auf meinen Oberschenkeln. Durch die vielen Schlaglöcher und den harten Sitzen war das Schlafen sehr erschwerlich. Besonders leidete mein Steissbein unter diesen homprigen Bedingungen.... Irgendwo im Nirgendwo dann eine Panne einer anderen Taxibrousse. Wir hielten an, Jan eilte mit dem Schweizersackmesser und brachte die Baterie wieder zum laufen und ich bestaunte die schöne Milchstrasse. Nach 9 Stunden haben wir nur 200km geschafft und kommen um 12 Uhr in unserem Hotel in Morondava an.Read more

Stop in Antsirabe

April 15, 2023 in Madagascar ⋅ ☁️ 23 °C

In Antsirabe angekommen nehmen wir uns ein Bisci-Pousse zu Soatrans. (Taxibrousse mit mehr Komfort) Leider hatten die keinen Platz mehr für heute Abend nach Morondava übrig also auf zur "Gare Routier" (hier Ind alle Taxibroussen anbieter). Wir reservieren einen Platz um 18.00 Uhr. Bis dahin schlendern wir in der Stadt und schauen den unbenutzten Bahnhof sowie die Notre Dame de Salette an und genissen französische Süssgebäcke in Café's.Read more

Ampitatafika - Auf der RN7 unterwegs

April 8, 2023 in Madagascar ⋅ ☁️ 22 °C

Unterwegs erzählt uns der Fahrer, dass in jeder Ortschaft andere Materialen und Sachen produziert werden. In Ampitafika zum Beispiel verkaufen sie Instrumente. Auch sahen wir Orte mit Jesus-Statuen, Aluminium Pfannen, Spielzeug Autos aus Holz, viele Früchte.Read more

Antsirabé am frühem Morgen

October 28, 2019 in Madagascar ⋅ ☀️ 20 °C

Heute geht es früh los. Um 6:30 Uhr sitzen alle beim Frühstück ☕. Die Autos sind schon beladen. 🚙

Um 7 Uhr setzen wir uns in die Rikschas und erkunden die Altstadt von Antsirabé mal aus einer anderen Perspektive.Read more

Antsirabe - Ranomafana

December 24, 2019 in Madagascar ⋅ ⛅ 17 °C

Unser Tag beginnt heute um 6.00, denn bereits um 7.30 geht unser Programm los. Nach einem ausgiebigen Frühstück, machen wir erst einen kleinen Ausflug zum Kratersee Andraikiba, zu dem wir etwa eine halbe Stunde fahren. Der Kratersee ist schön gelegen und bietet, von einer nicht mehr so sicher aussehenden Platform, einen wunderschönen Ausblick. Wir sehen Frauen beim Wäsche waschen, Kinder beim Baden und werden schnell von einigen Verkäufern und Jugendlichen belagert, die wir mit Kugelschreiber versorgen. Stifte, die wir als selbstverständlich hinnehmen, werden hier als kostbares Gut gesehen und so können wir ab und zu einem Kind oder Jugendlichen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Natürlich kommen wir auch den Verkäufern nicht aus und so erstehen wir eine Handtasche und einen Deko-Baobab- Baum zum Touristenpreis von €10.

Nach dem Kurzausflug geht unsere Reise wieder zurück nach Antsirabe, wo wir der Miniaturfabrik, wo Figuren aus "Müll" hergestellt werden und der Zebuhorn- Fabrik einen Besuch abstatten. Überall wird für uns zu demonstrationszwecken etwas kleines hergestellt, in der Miniaturfabrik ein Reifen eines Fahrrads und in der Zebuhornfabrik ein Löffel. Die beiden Fabriken sind Mini, es wird jeder Arbeitsschritt per Hand mit einfachsten Mitteln produziert und trotzdem können Dinge hergestellt werden, die am Ende schön aussehen. Natürlich verlassen wir die 2 Minifabriken auch nicht, ohne eine Kleinigkeit, die wir zuhause vermutlich nicht mehr so recht gebrauchen können, zu erstehen. Aber irgendwie fühlen wir uns fast verpflichtet, wenigstens ein paar wenige Euro auszugeben und die Leute zum Lächeln zu bringen.

Bevor wir Richtung Ranomafana aufbrechen, macht Hery noch eine kleine Stadtrundfahrt mit uns. Sehenswürdigkeiten gibt es in den Städten Madagaskars nicht wirklich, Hery zeigt uns aber das erste Thermalhotel Antsirabes, den stillgelegten Bahnhof (die Schienen sind seit Jahren zerstört, daher verkehren hier auch keine Züge mehr), die Three Horses Beer Brauerei und das Unabhängigkeitsdenkmal, das leider auch keine wirkliche Schönheit ist. Viel spannender finden wir wieder das Leben das sich auf den Straßen abspielt. Eine Besonderheit Antisrabes sind die Pus Pus - Rikshaähnliche Transportmittel, die von Personen gezogen werden. Schaut enorm schweißtreibend aus!

In einem Dorf namens Ambrodita machen wir einen Halt um Mittag zu essen und eine Holzfabrik zu besichtigen. Auch hier wird alles mit einfachsten Mitteln produziert und daher ist es umso spannender den schon etwas älteren Herr, der in der Fabrik arbeitet, bei seinem Tun zu beobachten.

Dann stehen uns noch weitere 4 Stunden über kurvige, von Schlaglöchern übersähten Straßen bevor, aber auch heute ist es wieder hochinteressant neue Landschaften und Dörfer, durch die wir fahren, zu erkunden. Wir sehen Menschen bei der Reisernte, völlig ohne Maschinen, nur ab und an müssen Zebus noch mithelfen, wir machen einen kurzen Stopp im quasi Nirgendwo, wo ein paar Kessel stehen und Öl aus Geranien produziert wird und wir treffen auch auf viele Straßenkinder, die mit verschiedensten Arbeiten ihre Familien finanziell unterstützen. Da wir bei jedem Essen viel zu viel bekommen, lassen wir uns die Überreste immer einpacken und verteilen sie im Laufe des Tages an die Straßenkinder, die ihr Glück, Essen geschenkt zu bekommen, oft gar nicht fassen können. Man wird soviel bescheidener, wenn man das Leben der Menschen, die trotz aller Widrigkeiten, lebensfroh, dankbar, hilfsbereit und freundlich sind, sieht.

Gegen 18.00 kommen wir im Hotel Cestret in Ranomafana an. Nur über viele Treppen gelangen wir zu unseren Zimmern, die zwar sauber sind, die wir aber mit ein paar Gekos und anderen Kleintieren teilen müssen. So ist das halt im Regenwald.

Um 18.30 brechen wir noch zu einer Nachtwanderung auf, die wir aber aufgrund des ziemlich starken Regens, zu einer Nachterkundungsfahrt umwandeln. Wir können trotzdem Frösche, verschiedene Chamäleons, tagaktive Tiere, die des Nächtens an Zweigenden schlafen, und Mauslemuren, die winzig sind, entdecken.

Im Hotel zurück geht es nur schnell unter die Dusche und anschließend ins Hotelrestaurant, wo wir gemeinsam mit Hery, den wir selbstverständlich einladen, ein X-mas Dinner verspeisen. Es gibt Ente an Pflaumensoße und Früchte mit Schokolade. Für uns nicht so berauschend (für den Großteil der Madegassen ein unerschwingliches Mahl), aber wir haben uns in Madagaskar, einem so armen Land, in dem viele Menschen heute vielleicht gar nichts zu essen haben, auch nicht so viel erwartet und genießen das Essen trotzdem in vollen Zügen. Ein schöner Abend mit netten Gesprächen und einem zufriedenen Guide, der sich sehr über unsere Einladung gefreut hat! Glückliche Gesichter, das ist es doch, was an Weihnachten zählt!!

Antsirabé

November 4, 2019 in Madagascar ⋅ ☀️ 16 °C

In Antsirabé besuchen wir die Familie von Sahoby. Sie haben eine Käserei. Nach dem wir alle etwas Käse probieren konnten und uns angeschaut haben wie hier der Käse hergestellt wird geht es weiter. Wir besuchen einen Edelstein Händler, danach geht es noch zu einer Werkstatt in der verschiedenen Produkte aus Zebuhorn hergestellt werden. Nach dem Mittagessen schauen wir uns noch eine Schreinerwerkstatt an.Read more

Antsirabe

October 5, 2017 in Madagascar ⋅ ☀️ 18 °C

Many of the names here sound similar. Antsirabe is, in fact, a different town and was a stopover point on our way towards the west coast.
      We drove most of the day with a stop at Madagscar Exotic, a fantastic “zoo” housing many species of chameleon, gecko and butterflies in very large outdoor enclosures. Let us tell you…we LOVE chameleons. They are so incredibly beautiful and have an endearing way of moving slowly, looking around, and adapting to their environment. It was such a treat to watch them being fed and getting a chance to hold several of them. Such cool creatures.
      The hotel where we stayed was very charming – a French colonial café that had been converted to a hotel. Our room was enormous with a sitting room, separate bedroom, and ceilings 15+ feet high. It was such a treat to stay here after such a crappy place before. Unfortunately, we were out the door at 6am for our long drive west.

Vakinankaratra Region