Madagascar

Show all

Erster Ausflug

February 28, 2020 in Madagascar ⋅ ☀️ 29 °C

Heute war ich auf der Insel Nosy Be bei Madagaska
      Dort sind wir (Kollegin und ich) vom Hafen mit einem TukTuk zu dem Lemurenpark gefahren und haben einige Tiere gesehen. Dort wurde uns die Blume Ylang-Ylang gezeigt die dort auf Plantagen angebaut wird um aus ihr einen Duftstoff zu gewinnen, welcher im Chanel No5 drinnen ist.
      Heute Abend darf ich dann noch mal arbeiten.

Welcome Madagascar!

October 17, 2022 in Madagascar ⋅ ☀️ 28 °C

Die Aufregung war bei allen groß, denn Madagaskar zählt zu den ärmsten Ländern der Welt und wir wurden auf das Schlimmste vorbereitet.
      Wir sind aufgrund der Pandemie auch das erste Kreuzfahrtschiff, was hier angelegt hat. Dementsprechend war der Empfang vorbereitet und viele Einheimische versammelten sich den ganzen Tag auf dem Berg, um das Schiff zu sehen.

Aufgrund der vielen Eindrücke gibt's gleich mehrere Einträge unterschiedlichster Kategorien. Los geht's mit den Menschen, die wir auf unserer Erkundungstour gesehen haben...

Natur & Tiere von Magagaskar

October 17, 2022 in Madagascar ⋅ ☀️ 27 °C

Während unserer Jeeptour gab es plötzlich die ein oder andere Vollbremsung, da unser Guide plötzlich ein Chamäleon oder Lemuren erspäht hatte.
      Ein Chamäleon wollte gleich mein Handy inspizieren. 😄
      Im Nationalpark Montagne d'Ambre haben wir während unseres Spaziergangs durch den Regenwald noch weitere Tiere, wie Lemuren, Mungos und Geckos gesehen.

Ganz lieben Dank an Claudia für die genialen Bilder!!!

Pünktchen und Anton

March 20, 2023 in Madagascar ⋅ 🌩️ 19 °C

Heute war ich um 9 in der Uni, habe ein paar Materialien durchgeschaut und dann kam irgendwann auch schon Herinivo, eine Studentin, die nebenbei in der Bibliothek arbeitet. Sie macht immer donnerstags das Deutsch-Atelier und ich helfe ihr bei den Vorbereitungen. Diesen Donnerstag behandeln die Studenten den Film „Pünktchen und Anton“ und deshalb haben wir ihn uns erstmal angesehen, um danach ein Arbeitsblatt mit Fragen zu erstellen (echt ein süßer Film, kann ich empfehlen). Dann waren wir noch gemeinsam in der „Mensa“ Mittagessen. Sie hat mir bisschen aus ihrem Leben erzählt und es ist schon krass, wie sich der Alltag von gleichaltrigen zu meinem Alltag zuhause unterscheidet. Sie kümmert sich um ihre kleinen Geschwister, weil ihre Mutter schon früh gestorben ist, regelt alles, macht ihren Master und teilt sich ihr Zimmer mit drei Geschwistern. Puh.

Mein restlicher Tag war relativ unspektakulär. Ich habe meine Sachen für die Abreise morgen gepackt und wieder die Erst-Workout-dann-kalt-duschen-Nummer gemacht. Das klappt echt gut und das kalte Wasser ist dann halb so schlimm. Jetzt werd ich auch schon bald ins Bett gehen, morgen geht’s um 5.45 Uhr los zum Busbahnhof. Ich freue mich riesig auf Wandern, Natur, weniger Tumult und vor allem weniger stinkende Abgase.

Möglicherweise ist dort auch das Internet schlecht. Strom gibt es wohl jedenfalls schon mal nicht. Deshalb könnte es sein, dass ich ein paar Tage nichts von mir hören lasse. Also keine Sorge, wahrscheinlich gehts mir gut und ich wurde weder gekidnappt, noch bin ich an schlimmen Durchfall gestorben (den ich bisher übrigens noch immer nicht hatte, obwohl mir das jeder prophezeit hatte).

Bis morgen oder ganz bald!

Auf bald, liebe Berge!

March 25, 2023 in Madagascar ⋅ 🌧 17 °C

Heute war auch schon der letzte Tag in meinem persönlichen Madagaskar-Paradies. Wir frühstücken heute mal verhältnismäßig spät um 8 Uhr ganz gemütlich. An dieser Stelle sollte ich vielleicht mal erwähnen, dass ich hier richtig zum Frühaufsteher mutiere. In Tana wecken mich immer die schrägen Kirchengesänge um halb 6 morgens und irgendwie hat sich das jetzt eingebürgert und ich wache meistens auch ohne Kirchengedudel von selbst gegen 6 auf. Vielleicht bleibt das ja so und ich muss mir nie wieder von Nina anhören, was für ein schlimmer Langschläfer ich bin (Grüße gehen raus, meine Liebe!) 😃

Nach dem Frühstück gehen wir nochmal ne Runde spazieren, quatschen über Gott und die Welt und verlieren uns in der schönen Aussicht. Zurück gönnen wir uns alle nochmal eine schöne Freiluftdusche (die werd ich echt vermissen!) und als ich meine Lehmhütte verlasse und zur Rezeption gehen will, werde ich nochmal von einer ganzen Lemurenherde überrascht - wie schön! Ich beobachte sie noch ein bisschen und dann heißts auch schon au revoir, belles montagnes! Mit dem 4x4 geht es zurück nach Fianarantsoa und auf dem Weg sehen wir noch ein riesiges Chamäleon, perfekter Abschluss!
      Vielleicht komme ich sogar nochmal wieder und besteige den Pic Boby, den zweithöchsten Berg Madagaskars. Mal sehen.

In Fiana angekommen, trinken wir noch ein Käffchen und gehen danach noch gemeinsam einen Happen essen. Die beiden bleiben noch eine Nacht hier und fahren dann morgen weiter Richtung Westen ans Meer. Die Glücklichen. Wir verabschieden uns am Taxi und ich muss sagen, es war wirklich super entspannt, lustig und angenehm mit den beiden zu reisen. Würde ich jederzeit wieder so machen!

Im Taxi zum Busbahnhof habe ich eine kleine Diskussion mit dem Taxifahrer, der mich fragt, ob ich noch ganz bei Sinnen bin, nachts alleine mit dem Bus so weit zu fahren. Er meint, das wäre viel zu gefährlich. Scheinbar halten die hier manchmal nachts die Busse auf und rauben die Menschen aus. Gut, meine verschwitzten Socken und dreckigen Bergsachen können sie gern haben. Ich frage mich hier wirklich täglich, ob ich einfach zu blauäugig durch die Gegend laufe und bisher nur durch Zufall überlebt habe oder die Einheimischen einfach maßlos übertreiben und denken, wir Europäer können gar nix. Aber ganz ehrlich, ich sitze hier ja nur und fahre Bus. Wie meine anderen 15 Mitfahrer auch. Schön langsam hab ich mich an diese Panikmache fast ein bisschen gewöhnt. Außerdem sitzt ein ziemlich süßer Opi neben mir, der wird mir wohl kaum bei der nächsten Gelegenheit die Finger abhacken.
      Ich verhalte mich also weiterhin unauffällig und dann wird das schon!

Jetzt starte ich jedenfalls mal meinen ersten Podcast und dann gehen die vor mir liegenden 12 Stunden Busfahrt sicherlich komplikationslos vorüber.

Bis morgen!

Fiarantsoa-Ranomafana

April 9, 2023 in Madagascar ⋅ 🌧 21 °C

Am Taxibrouse Parkplatz in Fiarantsoa wurden wir von vielen Männern angequatscht. Sie fragen nach Taxi oder Taxibrousse. Wir brauchten ein Taxibrousse nach Ranomafana und sagtem einen zu. Wir bezahlten und warteten lange bis es endlich los ging. Denn der kleine Lieferwagen wurde noch mit dutzenden Reissäcken geladen. Unser Wagen war viel zu schwer, aber mit Schmkergeldern lässt das auch die Polizei durch.
      Nach 2h fahrt kamen wir ihn Ramonafana im Hotel Domainatur an und wurden herzlich als einzige Gäste empfangen.

Nosy Be, Madagascar - 2 of 3

April 15, 2023 in Madagascar ⋅ ☀️ 84 °F

Then we drove to the Eastern end of the Island to see Lemuria Land where we took a tour of the jungle habitat and saw many lemurs. The male lemurs are black and female are rust color. We observed these incredibly fast and strange looking “monkeys”. There are many varieties but they all seemed “friendly” even when you were not feeding them. In this habitat we also saw tortoises, reptiles and chameleons, orchids, and tamarind trees. The sacred 200 year old Ficus Tree is a cultural site for Malagasy people.

The flora in this area was incredible and there were hundreds of ylang ylang trees that produce fragrant flowers. Then we experienced a “different” type of distillery tour. We learned and saw how perfumes and lotions are made from the ylang ylang flowers. The oil is extracted from flowers, frangipani, and vanilla and made into many products for export and sale.

Note: the two videos are additional from our village stop in the prior post (don’t miss the expressions on the children’s faces).

Diego Suarez

April 24, 2023 in Madagascar

Nach einem kurzen Spaziergang am Meer, flüchteten wir von hungrigen Kriebelmücken zurück zum Bungalow. Bereits um 9 Uhr reisten wir nach Diego Suarez in die Stadt. Diese ist anderst aufgebaut als bisher besuchte Orte. Die Orientirung hier zu finden ist durch die vielen Strassen nicht leicht. Im Hotel "Terasse du Voyageur" suchen wir mit Wifi uns in der Stadt zurecht und laufen bis zum Meer. Es hat Marktstände mit schönen Tüchern, Geschäfte mit arabischen Beschriftungen und Moscheen mit Gesang zur Gebetszeit. Zudem ist es sehr heiss und schwül, was einem Müde macht.Read more

Antananarivo

September 7, 2023 in Madagascar ⋅ ☀️ 28 °C

3 vols, 24h plus tard je fais mes premiers pas à Madagascar ! Première étape, Antananarivo, la capitale. Un accueil vraiment au top par Ritza et Liva qui m'ont emmené à l'auberge de jeunesse.
      Vendredi matin, j'ai visité Antananarivo avec Marco, un italien séjournant au même endroit que moi. On est monté jusqu'au palais de la reine où la vue est plutôt sympa !
      Au soir, il y avait un concert à l'auberge, j'y suis allé avec Maëva, une française qui partageait ma chambre.
      Demain, départ pour Antsirabé avec Ritza et Liva qui m'ont proposé de joindre un groupe de voyageurs pour un petit bout de chemin ensemble ☀️

Descente du fleuve Tsiribina

September 11, 2023 in Madagascar ⋅ ☀️ 34 °C

Cette fois, on échange le taxi brousse contre la pirogue !
      Deux jours, à descendre le fleuve et à faire du bivouac la nuit sur la rive, une expérience unique !
      Le calme règne sur le lac, on y croise des tas d'autres pirogues, parfois des pêcheurs, ou souvent juste pour se déplacer ou transporter quelque chose car il n'y pas de routes qui relient les villages entre eux, juste le fleuve.
      J'ai vu des tas d'oiseaux plus beaux les uns que les autres ! Et on s'est baigné dans un cascade magnifique !

Republic of Madagascar, Madagaskar, Madagascar, Madagaska, ማዳጋስካር, مدغشقر, Madaqaskar, Мадагаскар, Madagasikari, মাদাগাস্কার, མ་དཱ་གྷསྐཱར།, Madagaska nutome, Μαδαγασκάρη, Madagaskaro, ماداگاسکار, Madagaskaar, મેડાગાસ્કર, מדגסקר, मेडागास्कर, Madagaszkár, Մադագասկար, マダガスカル共和国, მადაგასკარი, Bukini, ម៉ាដាហ្កាស្ការ, ಮಡಗಾಸ್ಕರ್, 마다카스카르, मडगास्कर, Maddajaßka, Madagascaria, Madagasika, ມາຄາກັສກາ, Madagaskaras, Madagaskara, Repoblikan’i Madagasikara, മഡഗാസ്കര്‍, मादागास्कर, မဒဂတ်စကာ, मडागास्कर, ମାଡାଗାସ୍କର୍, مادغاسکر, Madagaskära, மடகாஸ்கர், మాడ్గాస్కార్, ประเทศมาดากัสการ์, Matakasika, ماداگاسكار, مڈغاسکر, Ma-đa-gát-xca (Madagascar), Orílẹ́ède Madasika, 马达加斯加, i-Madagascar