Siros - Paros

September 13, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Nach dem üblichen gemütlichen Morgenbaden und dem Frühstück steuern wir heute als erstes did andere Seite von Siros und den Hafen Ermoupoli an. Nachdem wir bislang nur Buchten gesehen haben, ist das nochmal etwas ganz anderes. Schließlich klappt aber auch dort das Anlegemanöver hervorragend und wir nehmen uns eine halbe Stunde Zeit um den bislang angefallen Müll zu entsorgen, Vorräte zu ergänzen und unsere Wassertanks aufzufüllen.
    Zur Feier des Tages gönnen wir uns alle noch ein Eis, bevor wir uns auf die Etappe des Tages begeben.

Heute segeln wir im gemütlichen Raumwind bzw. Halbwind-Kurs in Richtung Paros. Nach dem turbulenten Segeltag gestern, haben wir alle ein bisschen Respekt was uns heute erwartet. Doch wir stellen fest, das sind wirklich traumhafte Segelbedingungen! Wir haben kaum Welle, dafür ähnlich viele Knoten wie gestern und mit 8kn Durchschnittsgeschwindigkeit genießen wir das Segelleben heute so richtig!
    Wieder wechseln wir uns am Steuer ab, während unser Skipper ein bisschen unter Deck entspannt.

Gegen frühen Abend kommen wir in Paros an. Wir liegen in einer Bucht in Sichtweite der Stadt Naoussa. Dieses Städtchen wird das Ziel unseres Abends. Gemeinsam mit der Flottille buchen wir uns ein Wassertaxi, welches uns an den Schiffen einsammelt und nach Naoussa fährt. Dort kehren wir gemeinsam in ein griechisches Restaurant ein und bei Wein, Meze (griechische Vorspeisen) und Fisch wird viel geplaudert und gelacht!

Anschließend bummeln wir noch durch das Örtchen, welches uns zum ersten Mal die typisch weiße gekalkten Häuser mit den blauen Türen der Kykladen zeigt. Alles ist verwinkelt, es gibt tolle kleine Läden und Bars und Restaurants in vielen versteckten Ecken. Hier gefällt es uns allen richtig gut!
    Viel zu früh bringt uns das Taxi wieder zurück zu unseren Segelyachten. Dort werden jetzt die Dingis ausgepackt und sich zu einer gemütlichen Bootsparty auf dem Nachbarboot versammelt. Ich jedoch brauche dringend mal Social Detox und gönne mir einen ruhigen Abend auf dem Schiff, denn morgen geht es sehr früh raus!