Tagestrip NRW

• -days
  • -kilometers
  • Panarbora

June 17, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Wenn man schon mal frei hat und das Wetter perfekt ist, muss das ja genutzt werden!
    Nachdem Parnabora durch verschiedene instagram Fotos schon länger auf unserer Wunschliste stand, haben wir die Chance ergriffen dort einfach mal hinzufahren.

Parnabora ist ein Baumwipfelpfad mit einem Aussichtsturm, Spielplätzen und naturnahen Unterkünften in der Nähe von Bonn. Das Ganze ist eine Initiative vom DJH.

Was uns erwartet hat, war ein wunderbarer Ort über und mitten in den Bäumen mit einer tollen Aussicht über das Bergische Land. Ringsherum Ruhe, Bäume, Sonne und die Geräusche der Waldbewohner. Zeit zum Gedanken fliegen lassen und entspannen. Für 10€ p.P. absolut mal einen Ausflug wert! 🙂

• Tiger & Turtle - Magic Mountain

June 17, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Für uns als wahre Achterbahnfans, ist der Magic Mountain ein kleines Wunderwerk. Eine Achterbahn zum Begehen mitten im Ruhrgebiet.
    Aus der Ferne sieht sie täuschend echt aus und auch wenn man die Treppen hoch und runter steigt, hat man ein leichtes Gefühl von Adrenalin. Einzig der Looping ist nicht zu begehen... Aber das ist vielleicht auch besser so. 😄Read more

• Karl-May-Festspiele Elspe

July 30, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Ziemlich spontan haben wir uns Tickets für die Karl-May-Festspiele in Elspe gekauft. Bei bestem Wetter haben wir einen ganzen Tag in der geschmackvoll gestalteten Kulisse einer Westernstadt auf den Spuren von Indianern und Cowboys verbracht.

Zwei Stunden vor der eigentlichen Show kamen wir im Sauerland an, das Rahmenprogramm hatte schließlich einiges zu bieten.
    Los ging es für uns mit einem riesigen Marshmallow, selbst über der Glut geschmolzen (komisch das Karl May in seinen Büchern nie erwähnt wie süß und klebrig das ist). Danach haben wir ein wenig durch die Souvenir Shops gestöbert, uns aber dann doch gegen Stetson und Gewehr entschieden. Viel lieber wollten wir mit der Dampflokomotive fahren. Gesagt getan. Auf der 6-minütigen Fahrt ist man mit einer echten Dampflok aus dem Jahre 1917 einmal über die Bühne hin- und zurück gefahren. Begleitet von einem sehr enthusiastischen Zugführer, der einige Geschichten zu erzählen hatte. Ziemlich cool das Ganze!
    Anschließend haben wir uns die kleine Stuntshow angeschaut, die mit Feuer, Prügeleien und Pferden schon ordentlich Lust auf die richtige Show gemacht hat. Jetzt wissen wir auch, dass die sich gar nicht wirklich hauen sondern dass das nur gespielt ist. Puh Gott sei Dank!

Nun war es so weit, Einlass zur Freilichtbühne die bereits seit 1950 besteht und auf der seit 1964 ausschließlich Karl-May Stücke gespielt werden. Sie hat Platz für ca. 4000 Besucher Ein ziemlich imposanter Bau der vom Architekt des Münchener Olympiastadions gebaut wurde. Jap, das sieht man.
    Dieses Jahr wurde Winnetou III - Winnetous letzter Kampf gespielt. Zur Show sage ich nichts, ich will ja nicht spoilern! In jedem Fall gab es Kämpfe, Pferde, Bösewichte, Helden, Pyrotechnik und einiges zu lachen.

Da dieses unser erster Besuch in Elspe war, haben wir uns für eine Backstage Führung nach der Show entschieden. Für 5€ p.P. auf jeden Fall eine gute Sache, so viel vorweg.
    Ca. 1 Stunde wurden wir über die Naturbühne und durch die Kulissen geführt und mit allerhand spannender Fakten und Geschichten bombardiert. Zum Beispiel dass die Freilichtbühne erst umzäunt ist seit Pierre Brice dort 1967 gespielt hat, wegen den aufdringlichen Fans. Oder dass in jeder Show ca. 5kg Schwarzpulver, 1000 Platzpatronen und pro Saison ca. 40.000qm Zeltstoff verbraucht werden. Natürlich durften wir auch einen Blick in die Ställe werfen, in denen die 40 Pferde untergebracht sind und die Unterkünfte der Darsteller begutachten. Nach dieser Führung war uns beiden auf jeden Fall klar, dass wir nochmal wiederkommen müssen. Winnetou III hat sicherlich nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, die diese Bühne zu bieten hat. Also vielleicht bis nächstes Jahr Elspe. 👋

• Externsteine

December 28, 2021 in Germany ⋅ 🌧 6 °C

Die Externsteine standen schon lange auf unserer Liste, sind sie doch gar nicht so weit entfernt (1,5h Fahrt), waren wir beide noch nie dort. Also nutzen wir den regenfrei vorhergesagten Vormittag für eine Tour nach nach Horn-Bad Meinberg.

Unsere Vorfreude steigerte sich noch, als wir auf einen nahezu leeren Parkplatz fuhren (4€ Parkgebühr) und sogar ein bisschen blauer Himmel zu sehen war.
    Auf dem kurzen Fußweg zu den Steinen kommt man Infozentrum vorbei. Dort machten wir einen kleinen Abstecher um uns über die Geschichte der Steine zu informieren. Wusstet ihr, dass der See künstlich angelegt wurde um den Touristen im 19./20. Jahrhundert noch zusätzlich Bootsfahrten zu bieten und die Steine interessanter zu gestalten?

Fast pünktlich zur Öffnungszeit kamen wir am Steingebilde an und für 4€ Eintritt pro Person, waren wir sogar die ersten, die die Stufen nach oben erklimmen durften. Wirklich schön gemacht läuft man über eingebaute Brücken und Plateaus über die Steine.