Satellite
Show on map
  • Day 19

    Zurück in die Zivilisation

    July 26, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

    Hinterm Deich ist die Welt noch in Ordnung, keine To Do Listen, keine Verpflichtungen, keine Menschen ... so beginnen wir den vorletzten Urlaubstag mit einem ausgedehnten Spaziergang am Wattenmeer zum Leuchttum von Glückstadt (Happytown wie die Einheimischen Ihre Stadt auch nennen 😉)
    Na der Ebbe kommt die Flut, und dann erleben wir auch noch die Nordsee mit ordentlich Wasser ! Eine mutige Kitesurferin übt sich in Wendungen , das ist eine Sportart die definitiv nichts für mich wäre. Ich bewundere diese Körperbeherrschung im Spiel mit den Elementen !
    Weiter geht's mit der Elbfähre über die *haha* Elbe natürlich nach Wischstadt und dann fahren wir an der Küste entlang nach Bremerhaven. Diese Stadt war mir immer als sehenswert in Erinnerung und nun will ich auch endlich mein heiß ersehntes Fischbrötchen essen. An sich ist die Hafengegend und das Auswandererhaus sicherlich interessant anzusehen, mir ist es eindeutig zuviel Zivilisation, zuviel Beton, Glas, Metall zuviel Menschen, zuviel Autos , zuviel Ampeln, zuviel deutsches : Schilder mit " Hunde sind an kurzer Leine zu führen" 😖😖 höfliches Deutschland ......und viel zu wenig grüne Natur. (Deshalb gibt's auch nicht viele Fotos von hier ) Also schnell das Fischbrötchen geschnappt und noch ein Halt am Fischereihafen um mich mit Matjes für zuhause einzudecken und dann lieber wieder weg.

    Die letzte Nacht des Urlaubs verbringe ich im Teutoburger Wald, in Georgsmarienhütte. Das ist sicherlich auch kein besonders sehenswerter Ort , aber hier habe ich vor 16 Jahren mal 2 Wochen Praxisvertretung gemacht. Mitten im Nirgendwo, ohne Internet, ob gut oder schlecht ... dieses Örtchen ( von den Einheimischen hier ganz charmant nur "Hütte" genannt ) ist mir in bleibender Erinnerung geblieben. Und endlich schaffe ich es mal, an die alte Wirkungsstätte zurückzukehren. Auf dem Wanderparkplatz am Forsthaus ist es grün und ruhig nach einer kleinen Wanderung zur Tierarztpraxis und dem damals von mir hoch frequentierten Brauhaus ( leider geschlossen 😟 ich hatte mich so auf das frisch gezapfte Pott's Landbier gefreut) besuche ich noch den Wasserfall .. naja , was man hier in der Mitte von Deutschland eben so als Wasserfall ausgeben kann 😆😆
    Read more