Malawi
Maganga

Fahrt ins Shire Valley

July 13, 2023 in Malawi ⋅ ☀️ 25 °C

Da ich nur etwa zwei Stunden fahren muss, lasse ich den Morgen ruhig angehen. Ich frühstücke und packe meine Motorradsachen, während der Himmel grau bleibt. Da mir gestern schon beim Fahren so kalt war, ziehe ich heute gleich meine Softshell und die Regenjacke an. Das hilft deutlich gegen den Fahrtwind und zu meiner Überraschung auch gegen die Zugluft im Helm, was die Windgeräusche etwas leiser macht. Allerdings brauche ich die Regenjacke schon nach wenigen Minuten, wofür sie hauptsächlich da ist, um mich vor dem Regen zu schützen. Es regnet zwar nicht stark, aber nach 15 Minuten ist meine Jeans ziemlich nass. Es wird richtig ungemütlich, denn die Wolken hängen so tief, dass ich teilweise nur 20 Meter Sicht habe. Außerdem ist mein Visier mit Regentropfen bedeckt und beschlägt. Jetzt kann ich aber auch nicht anhalten, da es keine Möglichkeit zum Unterstellen gibt. Also fahre ich mit 20-30 km/h die Straße entlang, die bei gutem Wetter sicher eine tolle Aussicht bietet. Nach einer Stunde geht es weiter bergab und das Wetter wird besser. Vor mir öffnet sich das Shire-Tal mit dem Shire-Fluss, der dem von Hobbits bewohnten Gebiet im Herrn der Ringe seinen Namen gab. Die Aussicht ist fantastisch und ich bin froh, dass ich mich durch das schlechte Wetter gekämpft habe. Es geht bergab und über den Shire, an dem ich dann 20 km flussaufwärts bis zur Zua Lodge fahre. Die Lodge ist sehr schön und ich werde dort zwei Nächte bleiben. Mein eigentliches Ziel ist der nahe gelegene Majete Nationalpark. Ich genieße den Nachmittag und zum Sundowner trinke ich mein erstes Windhoek Lager in Malawi. Schmeckt gut, ist aber auch doppelt so teuer wie andere Biere in Malawi. Als ich am Feuer sitze, kommt der Manager der Lodge und bespricht mit mir die Möglichkeit, auf Game Drives zu gehen. Das hatte ich eigentlich schon abgesagt, da morgen keine Fahrten von der Lodge angeboten werden und ich dann für zwei Personen bezahlen müsste. Aber ich kann an den Fahrten der Lodge innerhalb des Nationalparks teilnehmen und so buche ich eine Fahrt am frühen Morgen und am Nachmittag/Abend. Mal sehen, was ich zu sehen bekomme.Read more

Majete Nationalpark (Tag 1, Teil 2

July 14, 2023 in Malawi ⋅ 🌙 21 °C

Teil zwei: Zurück in der Zua Lodge, wo ich schlafe, esse ich erst einmal mein Frühstück. Ich habe in Blantyre Käse gekauft und esse ihn mit Brot und Tomaten. Zum ersten Mal frischer Käse in Malawi, ein kleiner Luxus. Mittags ziehe ich vom Zelt ins Dorm. Die nächste Nacht will ich trocken schlafen. Bevor ich kurz nach 3 Uhr wieder zum Gate für den Sunset Drive fahre, sehe ich noch eine Sandsnake. Das Safari-Auto ist wieder mit meinem Guid Henry und der Familie besetzt. Das passt sehr gut, da Henry ein hervorragender Guid ist und die Familie auch sehr nett ist. Die Kinder sind nicht unangenehm und in den entscheidenden Momenten auch ruhig. Die Fahrt ist gleich sehr gut und beginnt mit einem Elefanten. Das Wetter ist jetzt perfekt, 24 Grad und Sonnenschein. Dann suchen wir den Geparden, der mittags gesehen wurde und haben Glück. Ein Männchen liegt etwa 40 Meter entfernt auf einer Sandbank in der Nähe des Shire-Flusses. Ein fantastischer Anblick. Wir genießen die Sichtung ausgiebig und fahren dann zum Sundowner. Ein Richter G&T und Nachos, zusammen mit dem fantastischen Licht machen es zu einem perfekten Moment. Danach machen wir uns auf die Suche nach Tieren in der Nacht. Wir sehen unter anderem mehrere Spotted Eagle Owls, Giraffen, Large-Spotted Genet und einen Civit. Was für eine tolle Fahrt. Ich lasse den Abend mit einer leckeren Pizza ausklingen und überlege am Feuer sitzend noch einen weiteren Tag zu bleiben.Read more

Majete Nationalpark

September 10, 2023 in Malawi ⋅ 🌙 18 °C

Das frühe Aufstehen bin ich ja schon gewohnt und es hat sich diesmal auch wirklich gelohnt. Zuerst der Sonnenaufgang über dem Shire- Fluss und dann war ich schon um 6 Uhr am Gate des Nationalparks. Kurz darauf haben wir dann sieben Löwen entdeckt. Während andere Tiere wegrannten, kamen sie näher und wollten förmlich fotografiert werden.
      Die Pirschfahrt am Nachmittag war dann leider nicht mehr so ergiebig, aber zumindest ein paar Warzenschweine und eine Giraffe gab es zu sehen.

Maganga