Malawi
Rumphi District

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Rumphi District
Show all
Travelers at this place
    • Day 19

      Mushroom Farm (Tag 2)

      June 1, 2023 in Malawi ⋅ ☀️ 24 °C

      Der Tag beginnt wieder vor Sonnenaufgang, der Heute besonders schön ist. Ich beschließe wieder nichts zu tun, außer die Aussicht zu genießen, etwas zu essen und ein kleinen Mittagsschlaf zu machen. Um ein Uhr fahre ich dann mit den beiden Südafrikanern zu den Wasserfällen, die etwa 30 Minuten zu Fuß entfernt sind. Es macht Spaß mit den anderen etwas zu unternehmen und wir genießen zuerst die Aussicht und schauen uns dann die Wasserfälle von etwas weiter unten an. Danach gehen wir kurz oberhalb des Wasserfalls Schwimmen. Das Wasser hat die perfekte Temperatur und es ist herrlich, sich in der prallen Sonne abzukühlen. Zum Abschluss trinken wir noch ein Bier im Eagles Nest Restaurant mit tollem Blick auf die Wasserfälle. So geht es eigentlich auch weiter, als wir wieder bei der Mushroom Farm sind. Das nächste kühle Bier trinken wir auf dem Zeltplatz der beiden, mit einer tollen Aussicht. Der Zeltplatz ist auf einer Plattform über dem Abhang und einer der besten schönsten Zeltplätze die es so gibt.
      Vor dem Abendessen gibt es noch den Sonnenuntergang. Wir sitzen noch etwa zwei Stunden mit allen Reisenden in der Lodge zusammen. Es sind einfach viele interessante Leute hier und ich habe mit meinen drei Monaten Reisezeit mit Abstand die kürzeste Reisezeit. Heute war wirklich ein besonders schöner Tag. Trotzdem freue ich mich darauf, morgen endlich nach Nkhata Bay zu fahren.
      Read more

    • Day 18

      Mushroom Farm (Tag 1)

      May 31, 2023 in Malawi ⋅ ☀️ 24 °C

      Um 5.45 Uhr stehe ich auf und genieße eine Viertelstunde später den Sonnenaufgang. Der Blick über den Abhang, das Land und den See ist einfach fantastisch. Mit den anderen 4 Reisenden sitze ich etwas später zusammen und wir reden über alles Mögliche. Es ist einfach schön, wieder mit anderen Reisenden zusammen zu sein.
      Heute steht nur eine Führung durch die Permaculture Gardens auf dem Programm und bis diese um ein Uhr beginnt, sitze ich noch auf meinem Balkon und mache einen Mittagsschlaf. Bei der Führung durch den Garten wird uns erklärt, wie ein nachhaltiger Garten aufgebaut ist und welche Pflanzen hier angebaut werden. Es macht Spaß, etwas Neues zu lernen und zu sehen, woher die meisten Lebensmittel kommen, die später im Restaurant verwendet werden.
      Nach Sonnenuntergang gibt es wieder ein leckeres Abendessen. Vor allem mit den beiden Südafrikanern verstehe ich mich sehr gut. Teilweise unterhalten wir uns auch auf Deutsch, da er Muttersprachler ist und sie sehr gut Deutsch spricht. Ihre Kinder leben auch beide in Deutschland. Und so geht ein sehr entspannter Tag zu Ende. Genau das, was ich nach den letzten Tagen gebraucht habe.
      Read more

    • Day 32

      In Richtung Malawisee

      August 30, 2023 in Malawi ⋅ ⛅ 21 °C

      Eigentlich sollte es nur eine „langweilige“ Transferstrecke zwischen dem Hochland um Livingstonia und dem Malawisee werden, aber Überraschungen passieren immer wieder. Seit zwei Tagen steckten drei LKW in einer Kurve fest und mussten erst herausgezogen werden. Der Minibusfahrer wollte sein Glück trotzdem probieren und wir wurden belohnt. Wir mussten nur zwei Stunden warten, bis ein LKW geborgen war.
      Selbstverständlich waren die Autos und Minibusse wieder heillos überladen..
      Read more

    • Day 31

      Chombe Plateau

      August 29, 2023 in Malawi ⋅ ⛅ 23 °C

      Das Hochland rund um Livingstonia ist perfekt für Tageswanderungen. Man hat immer einen schönen Blick auf die umliegenden Berge und den See.
      Es sieht schon fast so aus wie am Mittelmeer, wenn man vom Plateau auf den Malawisee blickt.Read more

    • Day 176

      Northern Malawi

      June 6, 2023 in Malawi ⋅ ☀️ 24 °C

      Once we were done with Likoma Island we had to get back to the mainland. Rather than dealing with the chaos of getting back on the Ilala Ferry I decided to get a smaller local ferry. While significantly more calm than the Ilala, it was much less comfortable. The seats were solid wood, the only shade was from a thin mesh, the boat was full of baskets and bags of several types of preserved fish, and the engine, which was near where we were sat, spewed out thick clouds of smoke which made me cough for about a month after. The journey took about 8 hours and felt excruciatingly slow as the islands we were leaving didn't appear to be getting any further away. While not as chaotic as the Ilala, getting off was still pretty crazy as once again there was no system of allowing the current passengers and cargo off before getting new people on, which lead to lots of pushing and shoving and a few people falling in the water. "This is Africa" as they say!

      We eventually made it to Nkhata Bay on the mainland. Having just spent a week chilling on the beach I didn't stay long and moved onto Livingstonia after a couple of nights.
      Livingstonia was founded by Scottish missionaries in 1894 high up on a plateau to avoid malaria in the lower regions. I had to get a motorbike taxi up a winding road to an eco lodge perched on the edge of the plateau, with the most beautiful view and great communal vegetarian dinners sourced entirely from their gardens. I went hiking on the plateau to take in more of the spectacular views, hiked to a waterfall that you could walk behind, and went on a tour of the town which had interesting colonial architecture. After a few days there I was back on the motorbike back down the plateau and headed back to Tanzania!
      Read more

    • Day 17

      Fahrt zur Mushroom Farm

      May 30, 2023 in Malawi ⋅ ☀️ 23 °C

      Zuerst muss ich noch ein paar Sachen am Motorrad reparieren lassen. Das geht aber erstaunlich schnell und ohne Teile auszutauschen. Dann gehe ich noch ein paar Kleinigkeiten einkaufen und schaue mir das Dino-Museum an. In Karonga wurden viele Fossilien gefunden und ein ganzes Skelett ist ausgestellt. Es soll eines der besten Museen in Malawi sein, ist allerdings nur ein mittelgroßer Saal. Es gibt auch ein Nashornskelett und eine kleine Ausstellung über die letzten ca. 300 Jahre. Alles in allem ganz nett. Jetzt muss ich nur noch tanken und Geld abheben und dann kann es weitergehen. Zum Glück ist gerade ein Tankwagen angekommen und ich muss nur 45 Minuten warten, bis ich tanken kann. Heute fahre ich zum ersten Mal auf einer Straße, die ich schon mit dem Fahrrad gefahren bin. Die ersten 90km sind eine gemütliche Teerstraße, immer ein paar hundert Meter vom See entfernt. Die letzten 12 km sind dann wieder sehr steil, steinig und langsam. In insgesamt 19 Serpentinen geht es über 600 Höhenmeter hinauf zur Mushroom Farm. Eigentlich dachte ich noch vor ein paar Tagen, dass diese Straße, meine größte Leistung mit dem Fahrrad, auch die schwierigste Straße mit dem Motorrad sein wird. Aber nach dem gestrigen Tag kann ich das nicht mehr sagen. Trotzdem bin ich froh als ich ankomme, denn meine Hand tut immer noch weh. Die Lodge hat eine der spektakulärsten Aussichten, die ich kenne und die Hütte, in der ich schlafe, auch. Dazu kommt das fantastische Essen, das besonders nach der letzten Woche mit ausschließlich Reis mit Eiern und Tomaten, Nsima (Meispap) mit etwas Fleisch oder Pommes (mehr gebratene Kartoffelscheiben) sehr willkommen ist. Es sind noch zwei Motorradfahrer aus Kapstadt, die für 8 Monate durch Afrika reisen und ein Ehepaar aus England, das für ein Jahr durch Afrika und Asien reist da. Nach dem gemeinsamen Essen sitzen wir noch zusammen und genießen den Abend.Read more

    • Day 14

      Nyika Nationalpark (Teil 1)

      May 27, 2023 in Malawi ⋅ ⛅ 19 °C

      Heute wird ein langer Tag und so stehe ich kurz nach 5 Uhr auf und packe meine Sachen. Mein Ziel, um 6 Uhr auf dem Motorrad zu sitzen, verpasse ich zwar um eine Viertelstunde, aber dann fahre ich mit den ersten Sonnenstrahlen durch das Nationalparktor. Die ersten 20 Kilometer geht es teilweise durch tiefen Sand und das erste Mal kippe ich langsam um. Irgendwann wird die kleine Straße dann etwas besser und ich komme etwas schneller voran. Trotzdem brauche ich fast 2 Stunden für die 50 km bis zum Gate des nächsten Nationalparks - Nyika. Durch diesen Nationalpark darf ich mit meinem Motorrad durchfahren, was auch für meine Reiseroute passend ist. Die ersten 20 km geht es langsam durch Waldgebiete aufs Nyikaplato. Mit zunehmender Höhe öffnet sich die Sicht und die Straße, so schlecht sie auch ist, macht immer mehr Spaß. Die Landschaft ist fantastisch und die Flora tut ihr Übriges. Weite Grasebenen werden durch viele Blumen und vereinzelte Bäume zu einer wie gemalten Landschaft. Es ist eindeutig die schönste Strecke, die ich bisher gefahren bin. Nach insgesamt fast 5 Stunden Fahrt erreiche ich den Aussichtspunkt auf einem kleinen Felsen, der auf über 2300 Höhenmetern eine perfektes Panorama bietet. Ich mache die erste richtige Pause und entdecke einige Roan Antilopen. Nachdem ich die Aussicht aufgesogen und die Gegend mit dem Fernglas gründlich abgesucht habe, fahre ich weiter. Ich sehe immer mehr Roan-Antilopen, dann auch Berzebras und Buschböcke. Neben 3 Zebras stehe ich ca. 20 Minuten in 5 bis 10 Meter Entfernung. Einfach herrlich. Dann entdecke ich zu meiner großen Freunde Elandantilopen. Definitiv eine meiner Lieblingsantilopenarten. Am Campingplatz mache ich wieder eine Pause. Leider kann ich hier nicht übernachten, da ich kein Zelt habe und die Lodge sehr teuer ist. Vom Camp aus sehe ich noch mehr Bergzebras, Elenantilopen und Roanantilopen. Teil zwei folgt….Read more

    • Day 79

      Livingstonia

      July 24, 2017 in Malawi ⋅ ⛅ 10 °C

      Great name, for an unusual – you could even say a little odd -- place.
      Up the mountains 15km on a very rocky, potholed road with 21 switchbacks, which took about an hour to drive up and scared the hell out of Christy with sheer drops off the side of the mountain. We picked up 3 travellers at the bottom of the hill (many people walk up) and gave them a ride up to where we were all staying-the wonderfully named Mushroom Farm. Our passengers were 3 young ladies, 2 from Chile and 1 from The Netherlands. The amazing coincidence was Elise, from Holland, had been on our night drive in South Luanga. Another meeting in the middle of nowhere with someone we’d met in a different country, several hundred kilometers away! We got some good information about Chile and are now even more excited to visit, even if it’s still a few months away. We’ve had some great campsites, but this one was spectacular. High up on the plateau we were perched on the edge of the cliff, overlooking the valley and Lake Malawi below.
      Livingstonia, named after the famous Scottish missionary and explorer David Livingstone, looked like a ghost town, but was still a busy place. It was established as a missionary outpost in the 19th century, with a hospital, university and large church. Most of the university buildings are now empty, but the church still has services every week. There’s an old house built of stone, now a museum, that used to house the mission’s doctor and other staff. We walked up about 5km from our camp to look around, and realized this was the longest walk we have done since leaving the US – it sort of hurt, but it was good to stretch our legs a bit.
      Read more

    • Day 30

      Livingstonia

      August 28, 2023 in Malawi ⋅ ☁️ 20 °C

      Die Aussicht von der Unterkunft ist schon phantastisch, aber auch der Blick auf den Manchewe Wasserfall war cool.
      Der erste Tag in Malawi war sehr eindrucksvoll und schön. Interessant war auch der Besuch von Livingstonia, einer ehemaligen Siedlung von europäischen Siedlern.Read more

    • Day 83

      Chitimba Campsite

      July 28, 2023 in Malawi ⋅ ☀️ 23 °C

      When we arrived at our camp, we didn’t have a lot of daylight left. There was just enough time to have a walk on the beach. We decided to upgrade again. The rooms were very cheap, and we have an extremely early start tomorrow!Read more

    You might also know this place by the following names:

    Rumphi District

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android