Malawi
Yadinga

Nkhata Bay & Supreme (Tag 5)

June 15, 2023 in Malawi ⋅ ☀️ 27 °C

Um 8 Uhr bin ich mit Rose verabredet, aber vorher muss ich noch Schlüssel abholen, damit wir in Nkhata Bay ein paar Sachen besorgen können. Heute setze ich die Arbeit von gestern fort. Allerdings hat Rose mehrere Meetings und so nehme ich das Auto und fahre mit einer der Mitarbeiterinnen zu den nächsten Schulen, um die Bilder und Preise zu überreichen. So finde ich mich am zweiten Tag auf teils sehr schlechten Gravel Roads wieder, verantwortlich für die Übergabe und den Kontakt mit den Schulrektor*innen. Außerdem bekommen einige Schulen noch Binden. Alles muss dokumentiert und erklärt werden. Es ist einfach schön, wie viele verschiedene Dinge ich plötzlich machen muss. So bin ich die ganze Zeit unterwegs, muss zwischendurch Kopien machen oder noch ein paar Sachen einkaufen. Zum Mittagessen kochen einige Mitarbeiterinnen Nsima (Maisbrei) mit Soja und Gemüse was wirklich lecker ist. Bis zum Feierabend bin ich beschäftigt und wir schaffen ingesamt 5 Schulen. Den Abend lasse ich mit Avocados mit Balsamico und Brot ausklingen.Read more

Nkhata Bay & Butterfly (Tag 29)

July 9, 2023 in Malawi ⋅ ☀️ 25 °C

Mein letzter Tag in Nkhata Bay. Eigentlich sollte ich anfangen zu packen und noch ein paar andere Dinge zu erledigen, aber ich habe keine Lust dazu und mache nur das Nötigste. Seit gestern ist Uli, eine österreichische Physiotherapeutin im Butterfly, was natürlich perfekt ist, denn sie stabilisiert meine Hand mit Tape und zeigt mir ein paar Übungen, wie ich die Hand wieder mobilisieren kann. Danach nutze ich das perfekte Wetter und den seit langem mal wieder ruhigen See für eine ausgiebige Schwimmrunde. Es ist also absolut perfekt, Sonnenschein und genau die richtige Wassertemperatur.
      Ich spiele noch ein paar Runden Billard, bevor ich mit einer Gruppe aus dem Butterfly nach Majoka gehe, um meinen letzten Abend zu feiern. Es ist wieder Pizzatag und zum Nachtisch gibt es einen Brownie mit Eis. Ich bin ziemlich voll, fühle mich aber herrlich. Wir beschließen kurzerhand zurück zum Butterfly zu gehen und dort ein Feuer zu machen. So lassen wir den Monat den ich im Butterfly verbracht habe mit einem der schönsten Abende überhaupt ausklingen. Besser hätte ich es mir nicht wünschen können.

Fahrt nach Nhkata Bay

June 2, 2023 in Malawi ⋅ ☀️ 27 °C

Zuerst kommt der Sonnenaufgang, dann schaue ich ein wenig in die Ferne, bevor ich mit dem Packen beginne. Ohne Stress und mit Verabschiedungen von den anderen Reisenden fahre ich gegen 8.40 Uhr los. Die ersten 50 km waren vor 7 Jahren noch eine sehr schlechte Schotterpiste und sind jetzt perfekt geteert. Die Straße ist breit, es gibt keine Portholes und so gut wie keinen Verkehr - kurzum einfach schön und entspannt. So kann ich die tolle Aussicht in Richtung Nyika-Plato richtig genießen. Insgesamt 130 km und knapp 3 Stunden später erreiche ich Muzuzu, wo ich meinen Laptop und die Kamera aus dem Gasthaus hole, da ich sie in den letzten 10 Tagen sowieso nicht benutzen konnte (Kamera ist kaputt). Nach einem kurzen Stopp und Spaziergang im Nature Sanctuary bei Muzuzu fahre ich die super schöne und wieder sehr gut ausgebaute Straße nach Nkhata Bay. Ich freue mich wahnsinnig, wieder hier zu sein. So viele Erinnerungen und tolle Wochen, die ich 2016 hier verbracht habe. Es ist zwar alles größer, aber die Stadt und die Butterfly Space Lodge sind immer noch genauso schön und es fühlt sich einfach besonders an hierher zurückzukehren. Da es Freitag ist, ist in der Lodge etwas mehr los, inklusive eines DJs, der etwas auflegt, ohne dass es zu laut wird. Im Laufe des Abends sehe ich dann eine Person, die 2016 auch lange im Butterfly war. Zuerst bin ich mir nur zu 99% sicher, aber bevor ich sie ansprechen kann, kommt sie auf mich zu. Rose aus Irland war für 3 Monate in Butterfly und die meiste Zeit davon als ich auch dort war. Nach diesen 3 Monaten haben sie und ihr Freund beschlossen ein Cottage in Irland herzurichten und es über Airbnb zu vermieten um etwas Geld zu verdienen und dann in Nkhata Bay zu leben. Seit 2018 lebt sie also mehr oder weniger hier und macht verschiedene Dinge. Wir unterhalten uns bis nach Mitternacht und der Abend ist fantastisch.Read more

Nkhata Bay & Supreme (Tag 12)

June 22, 2023 in Malawi ⋅ ☀️ 25 °C

Ich arbeite wieder in Supreme. Ich teste ein paar Sachen und nehme an einem Treffen mit allen Vorsitzenden von Supreme teil. Wir essen zu Mittag mit Dan, dem Freund von Rose, der seit einem Tag in Malawi ist. Dan und ich sitzen noch eine Weile zusammen und unterhalten uns. Es ist richtig schön ihn wieder zu sehen. Am Nachmittag arbeite ich noch ein bisschen auf meinem Balkon bevor ich den Sonnenuntergang genieße. Abends gehe ich mit ein paar Leuten von Butterfly ins Soulrebel Backpackers zum Essen. Es ist fast ein Uhr nachts, als ich nach einem sehr schönen Abend nach Hause komme.Read more

Nkhata Bay & Supreme (Tag 9)

June 19, 2023 in Malawi ⋅ ☀️ 26 °C

Das neue Zimmer ist deutlich heller und so schlafe ich nicht ganz so tief. Heute laufe ich die 3 km zu Supreme und komme leicht verschwitzt an. Ich bin hauptsächlich damit beschäftigt, die 400 Nähmaschinen, die von Supreme verteilt wurden, ausfindig zu machen und die Seriennummern einzutragen. Außerdem fangen Claire (französische Freiwillige) und ich an, die verschiedenen selbstgenähten und wiederverwendbaren Biden zu testen, die Supreme verkauft. Wie viel Flüssigkeit hält welche, gibt es Farbabrieb und so weiter.
      Sonst passiert an diesem Tag nicht viel und ich esse auf dem Rückweg noch Kartoffelchips im Omelett (Chips Maai) und im Butterfly noch etwas Avocado mit Brot. Am Abend videotelefoniere ich dann mit meinen Eltern und lasse so den Tag schön ausklingen.

Nkhata Bay & Butterfly (Tag 3)

June 13, 2023 in Malawi ⋅ ☀️ 27 °C

Am Morgen will ich als erstes ins Dorf. Das Motorrad weiter reparieren lassen und frühstücken. Beides klappt und das Motorrad läuft wieder besser. Den Vormittag bis Nachmittag verbringe ich im Butterfly. Ein bisschen arbeiten, ein bisschen Film gucken und mit ein paar Leuten reden. Abends fahre ich wieder ins Dorf. Zuerst hole ich die beiden Happy Pants ab, die ich mir habe schneidern lassen. Die Farben sind ein bisschen „crazy“, wie mir die Näherin auch bescheinigt, aber in Malawi passt das einfach. Danach esse ich und genieße das lebendige Treiben auf der Straße. Am Abend gibt es dann ein Pub-Quiz im Butterfly, das ich mit meiner Gruppe verliere, was aber nicht so sehr an mir liegt. Denn den Fragenteil über Europa schaffen wir gut, den über die USA weniger. Aber es macht Spaß und ich lerne wieder neue nette Reisende kennen.Read more

Illala und Butterfly

June 11, 2023 in Malawi ⋅ ☀️ 27 °C

Und weiter gehts auf der Illala: Ich komme mit einem an der Bar ins Gespräch und eins führt zum anderen und ich rede die meiste Zeit der Fahrt mit mehreren Lokals. Eine will mit mir tanzen, was ich angesichts der Tatsache, dass ich schon der einzige Weiße auf dem Oberdeck bin, sonst niemand tanzt und es tanzen ist, gerade noch abwenden kann. Der Sonnenaufgang um 6 Uhr ist schön, aber ich bin froh, als wir in Nkhata Bay anlegen. Anlegen heißt aber nicht, das Boot zu verlassen. Das wollen nämlich viele und so warte ich wieder. Doch es wird nicht besser, im Gegenteil. Das Gedränge wird noch viel enger, als sich 30 bis 40 Träger in das Boot drängen, um mit dem Tragen von Waren etwas Geld zu verdienen. Überall klettern sie hinauf und alles wird noch enger. Irgendwann entschließe ich mich, meinen Rucksack von einem Träger tragen zu lassen und klettere an der Außenwand des Schiffes nach unten. Natürlich könnte ich mein Gepäck auch selbst tragen, aber für 30 Cent und mit meiner immer noch leicht lädierte Hand ist es doch angenehmer. Dann habe ich es endlich geschafft. Die Fahrten mit der Illala sind ein Erlebnis, aber ich bin auch froh wieder an Land zu sein. Zuerst frühstücke ich, bevor ich zum Butterfly laufe. Diesmal habe ich mein eigenes Häuschen mit Schlafzimmer und Bad. Das kostet zwar 2,5 mal so viel wie ein Dorm, aber die 18 Euro sind es mir wert. Bis zum Abend liege ich im Bett und mache nicht viel, außer ein bisschen zu dösen und Filme zu schauen. Zum Abendessen gehe ich ins Dorf, da ich zumindest beim Essen wieder mehr sparen will als die letzten Tage. Wieder zurück genieße ich meinen Balkon mit Blick auf den See und videotelefoniere später mit Basti, Eva und Filip. Einfach schön. Dann bin ich aber doch froh, schlafen gehen zu können.Read more

Nkhata Bay & Butterfly (Tag 23)

July 3, 2023 in Malawi ⋅ ☀️ 25 °C

Heute stehen die Reparatur des Scheinwerfers am Motorrad, Tanken und Haareschneiden auf dem Programm. Das erste ist schnell erledigt und tanken geht auch, denn an der nächsten Tankstelle gibt es wieder Benzin. Zum Mittagessen gibt es wieder Chipati, bevor ich mir die Haare schneiden lasse. Leider ist der Friseur nicht besonders gut und wohl auch nicht an weiße Haare gewöhnt. Am Ende klappt es aber doch noch halbwegs, auch weil meine Frisur im Prinzip recht einfach zu schneiden ist. Im Dorf treffe ich ein englisches Paar, das ein Jahr lang mit dem Motorrad durch Afrika und Europa reist. Wir verstehen uns gut und verabreden uns für den Abend.
      Bevor ich die beiden treffe, esse ich um 17 Uhr im Dorf zu Abend. Es gibt Reis mit Bohnen und Tomatensoße, einfach und trotzdem sehr lecker. Den Abend verbringe ich dann in Majoka mit den beiden Engländern und einem französischen Pärchen, die auch mit dem Motorrad unterwegs sind, aber Überland von Südafrika bis Europa fahren. Auch eine sehr interessante Tour. Um ca. 10 Uhr verabschiede ich mich dann und gehe zu Butterfly wo es heute ein Lagerfeuer gibt. Dort sitzen wir in einer Gruppe von ca. 8 Leuten bis fast 2 Uhr morgens. Ein toller Tag und ein besonders schöner Abend.

Nkhata Bay & Butterfly (Tag 28)

July 8, 2023 in Malawi ⋅ ⛅ 24 °C

Heute ist mein vorletzter ganzer Tag in Nkhata Bay und ich muss einige Dinge für die Weiterreise vorbereiten. Kleider waschen lassen und überlegen, wo es genau hingehen soll. Zwischendurch gibt es Chipati zum Mittagessen. Dann noch zwei drei Sachen am Motorrad reparieren lassen und Kleinigkeiten wie Ölwechsel und Luftfilter reinigen.
      Als das erledigt ist, fahre ich wieder zum Butterfly und nehme nach drei Wochen meinen Gibs ab. Ich schneide ihn so auf, sodass ich ihn wieder verwenden kann. Es fühlt sich gut an und ich nutze als erstes die Möglichkeit schwimmen zu gehen. Der Hand geht es auf jeden Fall deutlich besser, sie braucht aber noch Zeit zum Heilen.
      Abends gehe ich mit Iva nach Majoka zum Brownie essen. Die sind so wahnsinnig lecker. Wir beschließen, in Majoka zu bleiben und das Abendessen dranzuhängen. Gegen 10 Uhr gehe ich dann mit einer Gruppe von Butterfly ins Dorf. Die Nacht wird wieder lang und schön.

Nkhata Bay & Butterfly (Tag 15)

June 25, 2023 in Malawi ⋅ ☀️ 23 °C

Heute geht es mir ähnlich wie gestern, aber ich habe kein Fieber mehr. Trotzdem bleibe ich die meiste Zeit im Bett und schaue Serien und Filme. Mittags gehe ich ins Dorf, um meine Wäsche abzuholen. Der kleine Laden hat eine richtige Waschmaschine und einen Trockner, ein richtiger kleiner Luxus, die Wäsche so sauber zu haben. Abends esse ich im Butterfly, das kostet zwar etwas mehr, aber wenn man sich nicht so gut fühlt, muss man wenigstens gut essen. Vor allem das Schaschlik ist fantastisch.Read more

Yadinga