Malawi
Yadinga

Nkhata Bay & Butterfly (Tag 20)

June 30, 2023 in Malawi ⋅ ☀️ 25 °C

Zuerst setzte ich mich an meinen Laptop und arbeite an Bewerbungen bevor ich am Mittag ins Dorf gehe um zu essen. Ich gehe außerdem auf dem Markt Avocados, Tomaten und Brot für mein Abendessen einkaufen. Am Nachmittag spiele ich dann ein Billardspiel nach den anderen, da ich jedes Gewinne und der Gewinner weiter spielt. Zum Abend spielen wir Karten und sitzen auf dem Deck.Read more

Nkhata Bay & Butterfly (Tag 24)

July 4, 2023 in Malawi ⋅ ☀️ 25 °C

Nach dem langen Abend gestern schlafe ich bis spät in den Vormittag. Heute mache ich nicht viel: ein bisschen arbeiten, Mittagessen und Abendessen im Dorf und Billard spielen. Trotzdem ein schöner Tag mit den Leuten an diesem Ort.Read more

Nkhata Bay & Butterfly (Tag 25)

July 5, 2023 in Malawi ⋅ ☀️ 24 °C

Nachdem ich den Morgen genieße, fahre ich zum Mittagessen in die Soulrebel Lodge. Heute probiere ich Rolex, Chapati mit Omelett, Tomaten, Avocado und Zwiebeln. Rolex kenne ich vor allem aus Ostafrika, besonders aus Uganda, und der Name kommt von Roll-Egs. Danach unterhalte ich mich mit Inken, eine der drei Besitzer von Soulrebel. Sie kommt aus Deutschland und es macht Spaß, mal wieder ein bisschen Deutsch zu sprechen. Irgendwann fangen wir an, mit ein paar Mitarbeitern Uno und andere Kartenspiele zu spielen. So wird aus einem Mittagessen ein über dreistündiger Aufenthalt. Danach geht es ähnlich weiter, Billard spielen im Butterfly.Read more

Nkhata Bay & Bewerbung (Tag 11)

June 21, 2023 in Malawi ⋅ ☀️ 26 °C

Zuerst gehe ich zurück ins Butterfly und setze mich an einen Tisch in der Nähe des Restaurants. Heute nehme ich mir einen Tag frei von meiner freiwilligen Arbeit bei Supreme und arbeite an meinen Bewerbungen. Das Problem ist vor allem, dass ich mir nicht sicher bin, was ich eigentlich machen will. Zum Mittagessen gehe ich ins Dorf. Heute gibt es wieder Kartoffelecken mit Salat und Spiegelei. Auf dem Rückweg sehe ich große Mückenschwärme über dem See. Die Lakeflies haben eine Lebensdauer von 24 Stunden und fliegen in riesigen Schwärmen über den See um sich zu paaren. Ein beeindruckendes Schauspiel, das man vor allem in der Trockenzeit beobachten kann.
      Heute Abend gehe ich gar nicht erst in den Bar/Deck-Bereich und genieße die Zeit in meinem Zimmer. Ich esse Avocados mit Tomaten und Brot und schaue einen Film. Alles in allem ein sehr entspannter Tag.

Abschied Butterfly & fahrt Nkhotakota

July 10, 2023 in Malawi ⋅ ⛅ 25 °C

Ich stehe relativ früh auf und fange an zu packen. Da ich seit 5 1/2 Wochen nicht mehr richtig unterwegs war, dauert es etwas länger. Ich ziehe den Gibs wieder an, was viel angenehmer ist, da ich beim Packen und auch sonst die Hand nicht überlaste (danke Mama für die Idee). Um 11 Uhr habe ich dann alles auf dem Motorrad verstaut und muss mich verabschieden. Die Zeit in der Butterfly Lodge war wieder unglaublich schön, was an der Lodge selbst, aber vor allem an den Leuten liegt. Fast alle kommen noch einmal zusammen und wir machen ein richtig schönes Gruppenfoto. Es wird emotional. Aber dann will ich los. Erstens habe ich noch ca. 200km vor mir und zweitens bringt es nichts, die Verabschiedung ewig in die Länge zu ziehen.
      Es macht so viel Spaß unterwegs zu sein und wieder zu reisen. Die Landschaft ist wahnsinnig schön und führt über Hügel und immer wieder mit Seeblick Richtung Süden. Die Straße ist gut, es ist nicht viel Verkehr und ich komme zügig voran. Ich halte kurz am Strand, wo Hunderte von Fischern arbeiten, und etwas später in einem Restaurant, um zu Mittag zu essen und eine Pause zu machen. Seit dem Unfall habe ich mir zur Regel gemacht, nicht länger als 2 Stunden ohne richtige Pause zu fahren. Um 16:30 Uhr komme ich in Nkhotakota an und suche mir eine Unterkunft für die Nacht. Danach gehe ich etwas essen und schreibe Pinguin-Beiträge. Ein emotionaler Tag, an dem ich froh bin, den Abend für mich zu haben.

Nkhata Bay & Butterfly (Tag 8)

June 18, 2023 in Malawi ⋅ ☀️ 26 °C

Leider muss ich heute aus meinem Häuschen ausziehen, da es jemand anderes für eine Woche reserviert hat. Ich gehe also ins Butterfly-Zimmer. Ich packe weniger, als dass ich alles irgendwie von A nach B schaffe.
      Den Mittag verbringe ich auf meinem Balkon und schaue mir einen Film an, bevor ich um 14 Uhr ins Dorf zum Essen gehe. Danach treffe ich mich mit Rose und ihrer Vermieterin Deb zu einem Spaziergang. Wir nehmen die Hunde mit und laufen durch die Kautschukplantage. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das schon einmal richtig gesehen habe. An allen Bäumen wird die Flüssigkeit abgezapft, die später zu verschiedenen Gummisorten verarbeitet wird. Die verbleibenden zwei Stunden Tageslicht verbringen wir mit Kaffee und dem 2000 Teile umfassenden Puzzle, an dem die beiden seit Wochen arbeiten. Bevor ich wieder ins Butterfly gehe, esse ich noch in einem Restaurant. Abends sitze ich wie so oft an der Bar oder auf dem Deck und unterhalte mich mit Leuten. Heute mit einem Mann aus San Francisco, der mit seinen beiden Kindern hier ist.

Nkhata Bay & Supreme (Tag 13)

June 23, 2023 in Malawi ⋅ ☀️ 25 °C

Nach einer kurzen Nacht bin ich um 8 Uhr in Supreme. Es ist Rose letzter richtiger Arbeitstag und ich erledige ein paar Kleinigkeiten. Ich fühle mich nicht so gut, zuerst bin ich mir nicht sicher ob es am Alkohol liegt, den ich gestern getrunken habe oder an etwas anderem. Aber im Laufe des Tages wird klar, dass ich mir etwas eingefangen habe. Leichte Bauchschmerzen sind ein Symptom und so verbringe ich den Abend einfach im Bett.Read more

Nkhata Bay & Butterfly (Tag 19)

June 29, 2023 in Malawi ⋅ ☀️ 25 °C

Ich wache zu relativ großen Wellen auf. Immer daran denken, dass es nur ein See ist. Heute steht nicht viel auf dem Programm. Für ein spätes Frühstück gehe ich ins Dorf und finde ein Chapti-Restaurant. Ich freue mich sehr, denn Chapti ist eine nette Abwechslung zu meinem sonstigen Essen und ich habe auf meiner Radtour viele Chapti gegessen. Allerdings esse ich jetzt nur zwei und trinke etwas Tee, damals konnte ich bis zu 10 Chapti und 10 große Bananen zur einer Mahlzeit essen.
      Am Nachmittag spiele ich wieder Billard, zum ersten Mal mit Gibs. Es macht so viel Spaß, wieder zu spielen und überhaupt etwas zu unternehmen. Zum Abendessen, dem letzten Abend von Matt und seinen beiden Kindern, gehen einige von Butterfly in die Nachbarslodge Majoka. Bevor wir bestellen können, kauft Matt schon die erste Runde Bier. Es ist wieder ein toller Abend mit einem Brownie und echtem Eis zum Nachtisch als Höhepunkt.

Nkhata Bay & Supreme (Tag 10)

June 20, 2023 in Malawi ⋅ ☀️ 26 °C

Etwas kurzfristig muss ich heute mein Zimmer und das Butterfly für eine Nacht verlassen, da das Butterfly ausgebucht ist. Also packe ich alles zusammen, wobei zusammenschmeißen wohl die bessere Beschreibung ist. Die Sachen lasse ich dann an der Rezeption.
      Heute teste ich weiter die Binden und arbeite an einem Flyer, um für die Spende von gebrauchten und nicht mehr benötigten Festivalzelten aus England zu werben. Am Nachmittag finden wir versehentlich ein Ameisennest im Hinterzimmer in einer Kleidersammlung. Wir sind also eine Stunde damit beschäftigt, das in den Griff zu bekommen und zu verhindern, dass die angrenzenden Häuser und Räume in Beschlag genommen werden. Um 2 Uhr verlegen wir den Arbeitsplatz zu Rose nach Hause. Sie wohnt im Aqua Africa, einer Tauchschule in Nkhata Bay mit einem tollen Rezeptionen/Balkon Bereich. Nach Avocado mit Tomaten und leckeren Brötchen geht es weiter. Die letzte Stunde Tageslicht nutzen wir noch zum Puzzeln.
      Zurück im Butterfly unterhalte ich mich noch einige Stunden mit Bret, dem Vater aus San Francisco. Am späten Abend gehe ich dann zu Majoka, der benachbarten Logde, um dort zu übernachten.

Nkhata Bay & Krankenhaus (Tag 7)

June 17, 2023 in Malawi ⋅ ☀️ 26 °C

Heute will ich als erstes ins Krankenhaus und meine Hand richtig untersuchen lassen. Wenigstens weiß ich jetzt, wo ich hin muss. Da ich als Privatpatient behandelt werden will, muss ich nicht lange warten und komme schnell zur Fachärztin, muss aber auch dafür bezahlen. Ansonsten sind Krankenhausleistungen meistens kostenlos. Leider kann meine Hand nicht geröntgt werden, da es nur ein großes Röntgengerät für den Oberkörper gibt. Ist aber auch nicht so wichtig, denn die Ärztin meint, dass das Gewebe in der Hand 3 Wochen braucht, um zu heilen, während die Hand ruhiggestellt wird. Aber gebrochen oder so sollte nichts sein. Die Einschätzung erscheint mir logisch und so ist meine Hand 10 Minuten später im Gibs. Hatte ich auch schon lange nicht mehr. Der ganze Spaß kostet mich dann ca. 9€, also verhältnismäßig irrelevant. Mir wird zwar noch erklärt das ich kein Motorrad fahren kann, aber das ignoriere ich einfach gekonnt und fahre die 8km zurück zum Butterfly. Schalten geht so halbwegs und ansonsten fahre ich einfach mit einer Hand. Zu viel sollte ich das sicher nicht machen, denn so ganz ruhig ist meine Hand dann auch nicht. Auf dem Weg gehe ich noch bei meiner Lieblings Pommessbude vorbei und esse Kartoffelecken mit Omelet. Als ich im Butterfly ankomme, wird auf dem Parkplatz gerade das Auto von Caro repariert, einer Schwedin, die hier als Schul-Rektorin arbeitet. Sie ist die ganze Zeit bei ihrem Auto und wir unterhalten uns über zwei Stunden inklusive zwei Bier. Den Nachmittag verbringe ich dann hauptsächlich im Schatten. Es ist schon sehr schade, dass ich nicht mehr schwimmen kann. Ich hätte echt Lust richtig Meter zu machen. Naja, kann man ja nicht ändern. Am Abend gehe ich dann mit Caro und zwei Einheimischen in das gerade neu eröffnete Soulrebel Backpacker zum Abendessen und auf ein, zwei Drinks. Gegen 22 Uhr müssen wir dann aber aufbrechen, da es doch recht kühl wird. Mit etwas Wind fühlen sich die ca. 19 Grad doch recht frisch an.Read more

Yadinga