Malaysia
Batu Caves

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 13

      Batu Caves

      April 11 in Malaysia ⋅ ☁️ 33 °C

      Am zweiten Tag „KL“ war (auch) Religion angesagt. Wir besuchten die bekannten „Batu-Caves“, das ist ein in die Felsen gebauter 🛕.
      Im für die lange Treppe gewappnet zu sein, liessen wir uns zuerst mit Kraft segnen und die Götter gütig stimmen. Als Belohnung gab es farbige Punkte auf die Stirn 🕉️
      Danach ging es viele Treppenstufen hoch zum Tempel in den Höhlen, wo wir beeindruckt waren von Grösse und Umfang der Anlage.
      Ein lohnenswerter Ausflug in die Vororte von Kuala Lumpur, wenn sich auch die Rückreise als mühsam ergeben sollte… 🚂🥱😂
      Read more

    • Day 14

      Dernier jour Malaisie

      September 24, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

      Aujourd’hui est mon dernier jour ici a Kuala Lumpur, beaucoup de visites de temples dont 1 chinois et 1 indien. Pour info, Kuala Lumpur c’est 25% de la population chinoise et 15% indienne ! Donc quand même!

      Une vrai surprise cette ville, je recommande pour vos prochains voyages

      Demain départ Bali en Indonésie!
      Read more

    • Day 115

      Kuala Lumpur

      February 24, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 32 °C

      Quelques jours dans la capitale malaisienne, et notre dernière étape dans ce beau pays.
      J’ai pu y retrouver un de mes copains que j’ai connu lors de mes études au DUT.
      Hugo et parti faire ses études en Corée du Sud cette année, et est venu en Malaisie pour ses vacances !
      Nous avions pleins de choses à faire mais malheureusement, il ne s’est pas senti bien après notre premier repas ensemble…
      Et il a été malade les deux jours !
      On a quand même été super content de le voir ici !

      Les principales choses que nous avons visité :
      - Le « Times Square » de KL
      - Les grottes Batu (entrée par les escaliers à côté de la statue géante)
      - Les tours jumelles Petronas
      - Chinatown….

      Aujourd’hui, nous partons pour l’Indonésie.
      Pour ma part, une grosse fatigue se fait ressentir depuis plusieurs jours.
      Ducoup, nous avons été face à un dilemme pour rejoindre notre première étape en Indonésie :
      - Faire plus de 40h de trajet (2h bus + 2h bateau +10h bus +24h de bus consécutives) ;
      - Faire 1h30 de trajet avec l’avion.

      À contrecœur, nous avons réservé nos billets.
      Depuis le début, nous avons réussi à tout faire en transports en commun et part nos propres moyens, et ce sur des dizaines de milliers de kilomètres…
      On voit cela comme un petit échec…😕

      À bientôt Jakarta ! 🇮🇩
      Read more

    • Day 49

      Kuala Lumpur 2/2 🐍

      January 28, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 24 °C

      Hallödri liebe 🐧s
      Vorab: Till meint ich solle mich bei unserer community entschuldigen, dass dieser Post nicht rechtzeitig hochgeladen wurde.❤️‍🩹
      Zu meiner Verteidigung: Als wird gestern Abend ins Hotel kamen, war’s 23:00 Uhr!😅

      Jetzt kommt ein kleiner Roman…😵‍💫📖
      Der gestrige Morgen war gemütlich; wir haben lange geschlafen, gefrühstückt und ja, was man morgens halt so macht…🛌 🚿🍳🥞
      Gegen Mittag machen wir uns dann auf den Weg zu den Batu Caves; riesige Höhlen in Kalksteinfelsen, in denen sich diverse Hindu Tempel und Schreine befinden.🏛️
      Dort angekommen staunen wir nicht schlecht!😯 Nicht nur die 42 Meter hohe vergoldete Statue des Gottes Murugan und die Treppe mit ihren 270 kunterbunten Stufen lassen uns grosse Augen machen. Was wir nämlich nicht wissen ist, dass da momentan die Vorbereitungen und ersten Rituale im Zusammenhang mit dem Thaipusam Fest stattfinden (ein jährliches hinduistisches Fest).🎊🪔
      Überall sind lauter Menschen in wunderschönen traditionellen Kleidern in allen möglichen Farben👘, laute (sehr laute…) Musik🪘🥁, die unterschiedlichsten Düfte🪔 und rituelle Umzüge.👹 Bei einem dieser Rituale tragen einige auserwählte Männer je einen 15kg schweren Altar auf dem Rücken die steile Treppe zu den heiligen Höhlen hinauf.🌄 Dabei werden sie von den anderen mit lauten Rufen und Trommelgetöse angefeuert. Für uns ist es einerseits eindrücklich diesem heiligen Akt zuzusehen aber andererseits auch sehr verstörend, denn diverse Körperteile der Altarträger sind mit Schmuck durchbohrt…🤔 Die Frauen tragen mit Milch gefüllte Urnen als Opfergabe zu den Höhlen hinauf. Das sieht definitiv viel weniger schmerzhaft aus!⚱️
      Auch wir steigen die Treppe hinauf. Die Atmosphäre in den Höhlen hat wirklich etwas sehr spirituelles…🐉🔮
      An einem gewisse Punkt sind wir dann fast ein bisschen zu überwältigt von den verschiedenen Eindrücken und wir beschliessen uns auf den Rückweg zu machen. Vor der Railway Station werden wir dann aber auf ein Zelt mit tropischen Vögeln und Pythons aufmerksam!🦜🐍 Wir überwinden unsere Ängste und lassen uns eine kleine sowie eine ausgewachsene Python auf die Schultern legen…😳😱 gruuuuusslig!! Mit zittrigen Beinen steigen wir anschliessend in den Zug zurück zum Hotel. Was für ein Abenteuer!🤪🫣
      Als wäre das alles nicht schon genug gewesen, beobachten wir wie ein kleines Krokodil im Fluss, der hinter unserem Hotel vorbeifliesst, verschwindet…👀🐊
      Erschöpft plumpsen wir ins gemütliche Bett und ruhen uns erst mal gehörig aus.🧘🏽‍♀️🧘🏼‍♂️
      Gegen Abend trauen wir uns dann wieder auf die Strasse (😂), gehen lecker Essen 🍕und machen einen Spaziergang - oder mehr eine kleine Wanderung😅 - zu den Petronas Twin Towers.🗼🗼 Sehr eindrücklich!
      Jetzt haben wir aber - wortwörtlich - genug gesehen und wollen nur noch ins Bett.🥱😴
      Gute Nacht!👋🏼👋🏼

      Ps: Der Post zum heutigen Tag kommt ganz sicher pünktlich!😜😆🙏🏼
      Read more

    • Day 4

      Ausflug zu den Batu Caves

      April 4, 2023 in Malaysia

      Um 06.00 Uhr klingelte der Wecke und etwas mühselig schafften wir es aus dem Bett. Heute durfte es auch eine Tasse Kaffee mehr sein beim Frühstück.

      Aber wir hatten ja heute besonderes vor und dort lohnt es sich auf jedenfall früh dran zusein. Wir bestellten uns ein Grab und los gings zu den Batu Caves. Wer dies bisher von Euch nicht kennt, dass sind die großen Höhlen mit den bunten Treppen und der riesigen Statue vor dem Eingang.

      Nach ca. 30 Minuten Fahrt kamen wir an den Batu Caves an und waren erstmal leicht enttäuscht, da diese an einer stark befahrenen Hauptstraße liegen. Bei Instagram und Co sah das durchaus anders aus. Nun ja wir geben dem ganzen eine Chance.

      Da der Eintritt kostenlos ist, können wir schon mal in diesem Punkt nicht enttäuscht werden 😉

      Ca. 250 bunte Treppen warteten von uns erklommen zu werden und ich sag mal so... Es sah von unten weitaus schlimmer aus.

      Die Sicht bereits über die Stadt und die sagenhafte Felsformation zogen uns schon in Ihren Bann. Nebenbei konnten wir den Ritualen im Hinduismus zuschauen. Hierbei konnten wir die verschiedensten Menschen beobachten, die kleine Vasen mit Blumen auf dem Kopf trugen oder ganze Geschirre, die im Körper verankert waren.

      Oben angekommen gab es auch gerade eine Zeremonie mit lauter Musik. Hier wurden dann die Vasen etc. mit heiligen Wasser rein gewaschen. Es war sehr interessant anzuschauen und gab der ganzen Kulisse ein atemberaubendes Flair. Die Höhle war einfach so wahnsinnig hoch und soetwas haben wir vorab nicht gesehen. Leider ist es teilweise aber auch etwas touristisch, da oben am Eingang der Höhle direkt die Souvenirshops warten...

      Wir saßen auf einer Bank und genossen dennoch die tolle Atmosphäre in dieser Höhle. Überall gab es kleine Figuren aus dem Hinduismus.

      Nun hieß es wieder Treppen runter und dabei ließen wir unsere Drohe starten. Die Aufnahme ist super geworden! In Malaysia ist es nämlich ohne Probleme möglich.

      Unten angekommen besuchten wir dort noch einen anderen Tempel. und der "Priester" (kenne nicht die richtige Bezeichnung) winkte mir rüber und ich ging zu Ihm. Er gab mir seinen Segen und machte mir ein wenig Paste auf die Stirn. Ebenfalls knotete er mir ein Armband der Göttin Shiva um und segnete mich. Es war eine coole Erfahrung.

      Nach gut 3 Stunden verließen wir die Batu Caves und entschieden uns ins Hotel zu fahren, da die Sonne heute es sehr gut meint mit uns und sprangen danach erstmal in den Pool.

      Am frühen Nachmittag machten wir uns dann wieder auf dem Weg und wollten nochmal zu Central Market um durch die kleinen Stände zu schlendern. Ebenso machte sich der Hunger bemerkbar und wir konnten zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. 😉

      Es war heute ganz schön heiß und wir kamen auf die Idee nochmals in den KLCC Park zu gehen, dort gab es nämlich einen Pool, zwar für Kinder aber für unsere Füße reichte es alle mal! Wir holten uns noch zwei kühle Getränke und Mochi Eis und verbrachten dann dort den halben Nachmittag mit den Füßen im Wasser. Herrlich!

      Eine Mission hatten wir ja noch in Kuala Lumpur und die hieß Durian (Kotzfrucht) probieren...

      Wir gingen zu einem Stand und kauften zwei kleine Stücke. In der Verpackung fühlten sie sich schon ziemlich komisch an... Wir verzogen uns in eine Ecke damit wir falls sie nicht schmeckt direkt wegschmeißen können.

      Bereits im Vorfeld hatten wir gesehen, dass die Leute die Durian mit Handschuhen und ähnliches essen. Wir wissen jetzt auch warum.

      Herr Winkler war zu erst dran und machte die Verpackung ab. Ein leicht süßer Kotzgeruch kam ein entgegen. 🤢 Okay, 3,2,1 und er biss rein....

      Das Ergebnis seht Ihr selbst im Video.

      Ich konnte noch nicht mal den Geruch ertragen ohne das mir das Mittagessen hoch kam und entschied mich dagegen.

      Christian war sehr tapfer und hat es probiert. Ein wahrer Held (so wollte er, dass ich es schreibe 🤪)

      Im Anschluss ging es für uns ins Hotel, da es doch sich etwas zu zog und ein kleines Gewitter kam.

      Am Abend ging es für uns auf einen kleinen Streetfoodmarkt und nochmals zu den Towern, da dort die Lichtershow nochmals kam, die wir gestern verpasst haben.

      Morgen heißt es auf Wiedersehen KL! Wir sind mehr als begeistert und kommen Ihr definitiv nochmal hin um auch das restliche tolle Land kennenzulernen.

      Der nächste Bericht ist aus Singapur 😍

      Bis dahin!
      Read more

    • Day 5

      Wilde Affen und echter Dschungel

      July 18, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

      Wir hatten am Vorabend noch lange überlegt, ob wir zu den Batu Caves den hinduistischen Kreidefelsen-Höhlen fahren, da die wilden Affen dort etwas Schrecken verbreiten. Nach dem Frühstück sind wir dann aber los und auch unser Taxifahrer hat uns bekräftigt. Die Affen lassen einen in Ruhe, es sei denn man trägt offensichtlich Essen umher. Dort angekommen standen wir an dem riesigen Vorplatz voller Tauben und auch die ersten Affen schlenderten durch die Menschentrauben. Es gab allerdings auch Stände an denen Vogelfutter und kleine Bananen für die Affen verkauft wurden. Wie war das nochmal - man solle die Tiere nicht füttern… Die riesige goldene Murugan-Statue und die 272 bunten Treppen bis zur Höhle waren dennoch sehr beeindruckend. Wir liefen also Richtung Treppe und bestiegen die ersten Stufen. Allerdings haben wir bis dahin bereits 2 Angriffe der doch ziemlich aggressiven Affen beobachten können und wollten die Kinder hier keiner Gefahr aussetzen. Also ging es für uns zurück und mit dem Taxi nach Little India. Ja wir fahren hier viel Taxi weil es einfach unglaublich günstig ist 🙈 Also Highlight wollten wir dann noch auf die Petronas Towers. Leider mussten wir vor Ort feststellen, dass auf Grund des islamischen Neujahrs heute keine Fahrten mehr zur Aussichtsplattform angeboten wurden. Da Thede mittlerweile im Kinderwagen eingeschlafen war, liefen wir also weiter Richtung KL Tower. Direkt daneben liegt einer der letzten echten Dschungel von KL der KL Forest Eco Park mit einem Hängebrückenpfad. Da wir kurz vor Schließung des Parks da waren, hatten wir den beeindruckende Dschungel ganz für uns allein. Durch die feuchte Hitze waren wir danach alle erledigt und haben uns zurück im Hotel erst mal im Pool erfrischt. erfrischt erfrischt.Read more

    • Day 4

      Batu Caves

      November 10, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

      Das Highlight von heute waren definitiv die Batu Caves. Die Arulmigu Murugan Statue ist riesig und sehr schön zu betrachten. Eine beachtlich steile Treppe führt zu den Höhlen. Dort muss man zusätzlich aufpassen, da 100e von Affen hausen. Anschliessend ging ich noch mit meinen Homiez durch die Stadt Richtung Nightmarket und lief nach einem sehr feinen Mongolischen Abendessen etwa eine Stunde durch die Stadt zurück.Read more

    • Day 63

      Tag 63 | Batu Caves

      November 2, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

      Vormittags sind wir mit dem Zug richtung Batu Caves gestartet. Ein Hindu- Tempel ca. 15 km außerhalb von Kuala Lumpur.
      Im ersten Video haben wir den Weg ein bisschen zusammengefasst. 🚂
      Als wir angekommen waren hat uns der Zustand des Heiligen Ortes sehr irritiert. Umgeschmissene Mülltonnen und 100te Tauben flogen umher. Zudem noch die frechen Affen die einem um die Beine hüpften. Bei den Stufen oben angekommen waren wir begeistert über das Innere der Höhle.
      Nach dem Trip waren noch eine Stops in der Stadt geplant - Der malaysische BigBen und Chinatown.
      Mario ist sehr fündig geworden für nur 24€.😄🛍️
      Abschluss war auf unserer Dachterrasse im Pool 🌃
      Read more

    • Day 27

      Kuala lumpur‘s baku caves

      June 21, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 29 °C

      The Baku Caves are one of Kuala Lumpur’s highlights. The monkeys live here very close to the humans and also the holy temple that is deeply integrated into the natural cave is very beautiful.

      Die Baku Höhlen sind einer der schönsten Orte in Kuala Lumpur. Die dortigen Affen leben eng mit den Menschen zusammen und auch der Tempel, der in die natürliche Höhle integriert ist, ist wirklich schön.Read more

    • Day 44

      Kuala Lumpur

      October 19, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 26 °C

      Nachemene feine selbstgmachte zmorge isch es zum Batu Cave gange. De Hinduistisch Tempel isch bekannt für die farbig Stege. Aschlüssend sind mir in Chinatown glandet und sind bizli am umeschlendere gsi. Zrugg i üsm Appartement hend mir em Infinity Pool en Bsuech abgstattet und so d Skyline vo Kuala Lumpur gnosse, wär doch nur s Wasser im Pool ned so chalt gsi. Hüt hend mir siit Ewigkeite wieder mol selber kochet und so hets en feine Teller Tomate Spaghetti sowie Bruschetta ge :)Read more

    You might also know this place by the following names:

    Batu Caves, كهوف باتو, বাটু গুহাসমূহ, Coves de Batu, Cuevas de Batu, باتو کیو, Batu-luolat, Grottes de Batu, બાતુ ગુફાઓ, बातू गुफाएँ, バトゥ洞窟, Batugrotten, Jaskinie Batu, பத்து மலை, Động Batu, 黑風洞

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android