Malaysia
Batu Caves

Here you’ll find travel reports about Batu Caves. Discover travel destinations in Malaysia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Tag 46 - Batu Caves

May 17 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Die Batu Caves sind in Kuala Lumpur ein absolutes Highlight. Natürlich durften sich auch auf unserer Reise nicht fehlen.
    Die Anreise gestaltete sich allerdings ein bisschen schwierig, da uns der Mann am Schalter mitteilte, dass der nächste Zug erst in über einer Stunde fährt 🚝
    Half alles nicht, also ging es erstmal ins nächste Kaufhaus zum Frühstücken. Wir haben zum Glück eine kleine Bäckerei gefunden und uns für ca. 5€ 10 verschiedene Teilchen geholt 🥧🧁🍰

Wir sind dann nach unserem ungeplanten Zwischenstopp trotzdem endlich angekommen und wurde erstmal von ein paar neugierigen Affen begrüßt 🐒Wir haben uns allerdings schon vorher informiert und alles gut im Rucksack verstaut. Was hier nicht niet- und nagelfest gehört den Affen. Muss man sich mit abfinden.
    Besonders wenn es ums Essen geht, verstehen die nämlich keinen Spaß. Da braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn neben dir ein Affe mit Trinkpäckchen oder Chipstüte auf den Kopf herum läuft.

Also ging es die 270 Stufen hoch, vorbei an einer riesigen goldenen Statue von Lord Murugan, dem Gott des Krieges. Oben angekommen hatte man dann natürlich auch einen perfekten Ausblick über große Teile von Kuala Lumpur, aber die Hauptattraktion waren natürlich die kleinen Tempel innerhalb der Höhlen.
    Nicht besonders riesig aber dafür sehr schön verziert.

Nach einer kleinen Besichtigungstour ging es auch schon wieder zurück ins Stadtinnere zum Central Market, ein Einkaufszentrum mit vielen kleinen Marktständen.
    Sehr schön gemacht, vor allem da es durch die vielen kleinen Hütten innerhalb des Central Markets einem nicht wie in einem riesigen Kaufhaus vorkam.
    Damit ging der Tag, an einem Straßenstand der leckere Pasta verkaufte, auch schon zu Ende 🍝

Kuala Lumpur - letzter Tag

September 5 in Malaysia ⋅ ⛅ 26 °C

Aber heute morgen haben wir es endlich - aller guten Dinge sind tatsächlich drei - zu den Batu Caves geschafft. Dies ist ein hinduistischer Tempel, das erkennt man an den vielen bunten Farben und der farbenfrohen Darstellung ihrer Gottheiten.

Die Caves / Höhlen sind hier aber nicht das schönste sondern der Weg dorthin. Die Stufen sind alle in knalligen Farben angemalt und wunderschön anzusehen. Die Höhen selbst sind im Vergleich dazu nicht so spektakulär.

Wir sind heute früh aufgestanden und deshalb ist auch noch nicht viel los, außer den vielen Tauben und Affen. 😄

Leider geht es Sebastian heute immer noch nicht so gut, deshalb gehen wir nach der Besichtigung wieder in unsere Wohnung und Sebastian ruht sich den Rest des Tages aus. Morgen früh fliegen wir ja nach Bali weiter. Wieder weiter weg, trotzdem bleibt der Zeitunterschied zum Glück gleich. 😊 Erst nach Australien hin verändert sich dieser wieder. Da wir schon um 9 Uhr morgens fliegen und der Weg zum Flughafen etwas länger ist müssen wir heute früher ins Bett. Also gute Nacht ihr Lieben 😴😊

Batucaves, chinatown & lot10

August 6 in Malaysia ⋅ ⛅ 32 °C

Na een uitslaapochtend en een lekker ontbijt getracht om met de metro richting de batu caves te gaan, helaas is de bewegwijzering niet al te best hier. Dus hebben we toch maar na een overstap de grap taxi genomen. De batucaves zijn geweldig mooi, niet alleen staat er een immens groot beeld voor de ingang, maar in de grot staan allemaal hindutempels van klein tot groot. Wel een hele klim met 272 treden in de hitte!
    Na een koele treinrit uitgestapt in chinatown voor een mooie tempel en wat laatste shopping :)
    Hoogtepunt van de dag (not) wat een met stoomgevulde rivier met het kuala lumpur bord op de achtergrond. Zonde van onze tijd!
    Daarna toch maar richting de foodcourt in lot10. Onze laatste avond in Kuala lumpur heerlijk afgesloten. Nu terug in ons appartement, morgen spullen pakkenen de auto ophalen op het vliegveld.

Batu Cavessss mit Afffffen

July 29 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Heute gings zu den Batu Caves. Einem Hindu Tempel in einer Höhle und davor eine zieich farbenfrohe Stiege auf der sich viele Affen tummeln. Einer hat der May ihr Handdesinfektionsmittel gestohlen und versucht zu trinken. Das hat ihm dann aber doch nicht geschmeckt.
    Danach gings noch zu einem Vogelpark. Dem größten "Walk-In Gehege der Welt"Read more

Batu Caves und die Petronas Zwillinge

September 22 in Malaysia ⋅ ⛅ 32 °C

Wir schliefen fast 12 Stunden 🙈 Anscheinend hatten wir doch mehr mit der Anreise zu kämpfen als gedacht. Nach dem Frühstück buchten wir uns ein Grab zu den Batu Caves. Hier erwartete uns eine riesige goldene Buddha Statue, eine kunterbunte Treppe Richtung Höhlentempel und Affen über Affen. Gott sei Dank haben wir in Deutschland gut trainiert, sodass wir die Treppe ohne längere Pausen meistern konnten. Die Höhle war wunderschön und wir lernten eine nette Alleinreisende Deutsche kennen. Sie berichtete von ihren Trips nach Kambodscha, Vietnam und Thailand. Vor allem Kambodscha war sehr empfehlenswert. Das wird gleich notiert und bei meiner nächsten Reise berücksichtigt 🤪

Der Weg zurück gestaltete sich schwieriger als gedacht, da wir kein Internet hatten und zu geizig für ein Taxi waren. Wir stellten uns einfach an den Straßenrand und sprangen in das erste Auto, das aussah wie ein Grab. Der Fahrer war sehr nett und hilfsbereit, konnte jedoch seine aktuelle Fahrt nicht canceln. Also warteten wir gemeinsam auf die Japanerin, die gebucht hatte. Der Fahrer wurde immer nervöser und ließ uns eine ganze Weile alleine im Auto sitzen, weil er sich auf die Suche nach ihr gemacht hat. Wir sehen wohl sehr vertrauensvoll aus 😅 Nach einer knappen Stunde ging es endlich los und wir lernten eine weitere Nationalität kennen, auch wenn wir uns eher mit Händen und Füßen unterhalten mussten.

Ziemlich kaputt wollten wir nur noch an den Pool und relaxen. Dieses Mal nutzten wir den Pool in der 48. Etage. Als wir den Ausblick sahen war klar: mit relaxen wird es erstmal nichts...wir brauchen eine Fotosession 🤣

Es fiel uns etwas schwer, aber wir rappelten uns dennoch abends noch mal auf und gingen in die Stadt, um weitere Fotos von den Petronas Towers zu machen. Langsam fühlten wir uns wie Instagramopfer 😅 Aber was sollen wir machen? Schöne Dinge müssen nun mal festgehalten werden 🤷🏻‍♀️🤪 Auf der Suche nach einer Bar fanden wir einen schönen Park mit Wasserspielen. Dort haben wir uns eine Stunde berieseln lassen bevor es nach einer sehr aufregenden und komplizierten Grab-Suche dann doch mit dem Taxi zurück zum Hotel ging.

Tempel, Affen und Drinks

November 1, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Auf geht es zum zweiten Tag in Kuala Lumpur. Etwas später als erwartet verlassen wir unser Hostel. Das Ziel sind die Batu Caves, etwas Ausserhalb von Kuala Lumpur.
    Doch erst gibt es Frühstück. Mangels Alternativen mal wieder bei Starbucks, dafür ein Yoghurt mit Müsli.
    Beim Zug angekommen freuen wie uns darauf nur 5 Minuten auf den Zug zu warten. 10 Minuten später sehen wir, dass wie uns um eine Stunde verguckt haben. Da wir das Ticket schon validiert haben, bleiben wir auf dem Bahnsteig sitzen und googeln unsere nächsten Reiseziele. 1.5 Stunden später erreichen wir unser Ziel. Als erstes sehen wir eine riesige Statue des Affengottes, gefolgt von zwei Tempeln. Und dann stehen wir vor der überdiemensionalen Götterstatue aus Gold. Dem Wächter der Höhlen. Schon alleine der Anblick der Statue und der Treppen zu den Höhlen ist beeindruckend. Nach der obligaten Fotosession beginnen wir den Aufszeig auf der linken Treppe. Die mittleren Treppen sind den Hinduistischen Gläubigen vorbehalten. Auf der Treppe startet für Annatina die bisher grösste Mutprobe. Überall sind Affen. Touris mit Plastiksäcken, Essen oder Getränkeflaschen werden automatisch zum Ziel. Wir schaffen es ohne Probleme (bei Annatina mit höherem Puls) in die Höhlen. Diese sind atemberaubend und schon ohne die Schreine und Tempel wunderschön. Nach längerem Bestaunen geht es durch die Affenhorde wieder nach Unten.
    Mit dem Zug geht unsere Reise weiter zu einem der grössten Einkaufscentren der Welt. Hier werden nur No Name Marken verkauft und mitten im Center befindet sich ein Vergnügungspark mit Achterbahnen.
    Gegenüber des Centers findet Stephan neue billige (und echte) Puma Turn- Laufschuhe. (Annatina ist etwas eifersüchtig) Die Flip Flops sind doch auf Dauer anstrengend.
    Weiter gehts zur Ausgangsmeile Bukit Bintang wo wir uns zwei Bier und eine Shischa gönnen. Da wir nun dringend etwas zu essen brauchen gehen wir rüber zur Streetfoodstrasse. Eigentlich wäre danach ein Besuch vor den Petronastowers (dem Wahrzeichen der Stadt) auf dem Programm gestanden. Wir haben aber keine Lust und verschieben es auf morgen. Zum Glück. Noch auf dem Weg zurück fängt es an in Strömen zu regnen. Wir retten uns erst in einen Laden danach in eine Bar mit Happy Hour. Dort bleiben wir dann auch. Beobachten die Leute, hören uns die Live-Band an und geniessen den Abend.
    Für den Heimweg bestellen wir uns ein Grap Taxi, bei dem das erste uns nicht findet uns das zweite uns leider zu früh raus lässt. (War aber nicht seine Schuld, die Navigation der App spinnt manchmal) Somit laufen wir noch 5 Minuten durch den Regen zum Hotel. Dabei wird Stephan noch von einer Ratte überrannt, was wir beide mittlerweille echt gelassen zur Kenntniss nehmen.
    Nun sind wir um halb 1 endlich im Bett und werden erst mal gemütlich ausschlafen.

Tropsteinhöhle im Hindu-Style

February 15, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Etwa 10 km nördlich von Kuala Lumpurs Zentrum liegen die Batu Caves: Kalksteinfelsen mit mehreren Höhlen. Nach einigen Stufen und Äffchenfamilien 🐒 gab es oben noch mehr tierische Besucher — Hühner 🐓! In den Höhlen befinden sich verschiedene hinduistische Tempel mit vielen knallbunten Figuren.

Batu Caves, Kuala Lumpur

November 7, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Die hinduistischen Tempel etwas außerhalb von Kuala Lumpur waren sehr beeindruckend.
    Und wieder sehr Stufenreich = Muskelkater 😄😄
    In den einzelnen Höhlen wurden verschiedene Tempel mit vielen bunten Figuren und Gebetsstädten errichtet.
    Wir haben sogar eine Zeremonie mitbekommen, da ja immer noch Feiertag für die Hinduistien war. 🎊Read more

Tag 67/68: Batu Caves & City Life

March 16, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

_Tag 67_
    In der Grundschule haben wir zwar alle gelernt, dass man bei Gewittern nicht in den Wald geht (und hier, dass malayische Gewitter die Visualisierung der Schicksalssymphonie sind), aber wir wollten unbedingt einen Baumkronenpfad durch den Regenwald erleben. Das Gewitter hat tatsächlich irgendwann aufgehört, wir hatten nur nicht damit gerechnet, dass ein Baumkronenpfad ausgebucht sein kann.
    Hieß für uns eine Stunde Heimreise (und eine Stunde unnötiger Anreise), Frustpediküre und Frustessen, was in Kuala Lumpur erstaunlich gut funktioniert😋

_Tag 68_
    Wir haben uns nach dem Fail am Vortag sogar nochmal aus der Stadt gewagt! Die Batu Caves sind riesige Höhlen, in und um die hinduistische Tempel gebaut wurden, unter anderem die größte Murga-Statue der Welt (großer goldener Buddha, der nur eben kein Buddha ist, sondern einer der zahlreichen Hindu-Götter).
    Nebst einer Höhlentour, auf der wir absoluter Dunkelheit, sehr alten Steinen (in Erinnerung an Herr Lenz) und jeder Menge beunruhigenden Tieren begegnet sind haben wir die Stimmung genossen, die nur von einer Horde Affen/Tauben und unendlich vielen knallbunten Statuen erzeugt werden kann😊
    Um dem Tagesmotto treu zu bleiben, verbrachten wir den letzten Abend in Kuala Lumpur in einem indischen Restaurant😋
    Wieder ein sehr interessanter, neuartiger Tag😎

Batu Caves Temple

February 15 in Malaysia ⋅ ⛅ 32 °C

Just a few kilometers outside of Kuala Lumpur we visited the Batu Caves. Very impressive to see - the caves are really huge.

Nur ein paar Kilometer außerhalb von Kuala Lumpur befinden sich die Batu Caves. Zunächst geht es 300 Stufen hoch und dann steht man mitten in einer riesigen Höhle, die gleichzeitig auch ein Tempel ist. Sehr cool!Read more

Batu Caves