Malaysia

Batu Cave

March 28 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Die berühmten Batu Caves sind etwas außerhalb der Stadt.
      Eine riesige Buddha Statue erwartet dich und an seiner Seite führen die hunderten bunten Stufen gespickt mit lästigen Makaken (Affen) hinauf zu den Höhlen. In denen die hinduistische Tempelanlage gebaut wurde.Read more

Kuala Lumpur 2/2 🐍

January 28, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 24 °C

Hallödri liebe 🐧s
      Vorab: Till meint ich solle mich bei unserer community entschuldigen, dass dieser Post nicht rechtzeitig hochgeladen wurde.❤️‍🩹
      Zu meiner Verteidigung: Als wird gestern Abend ins Hotel kamen, war’s 23:00 Uhr!😅

Jetzt kommt ein kleiner Roman…😵‍💫📖
      Der gestrige Morgen war gemütlich; wir haben lange geschlafen, gefrühstückt und ja, was man morgens halt so macht…🛌 🚿🍳🥞
      Gegen Mittag machen wir uns dann auf den Weg zu den Batu Caves; riesige Höhlen in Kalksteinfelsen, in denen sich diverse Hindu Tempel und Schreine befinden.🏛️
      Dort angekommen staunen wir nicht schlecht!😯 Nicht nur die 42 Meter hohe vergoldete Statue des Gottes Murugan und die Treppe mit ihren 270 kunterbunten Stufen lassen uns grosse Augen machen. Was wir nämlich nicht wissen ist, dass da momentan die Vorbereitungen und ersten Rituale im Zusammenhang mit dem Thaipusam Fest stattfinden (ein jährliches hinduistisches Fest).🎊🪔
      Überall sind lauter Menschen in wunderschönen traditionellen Kleidern in allen möglichen Farben👘, laute (sehr laute…) Musik🪘🥁, die unterschiedlichsten Düfte🪔 und rituelle Umzüge.👹 Bei einem dieser Rituale tragen einige auserwählte Männer je einen 15kg schweren Altar auf dem Rücken die steile Treppe zu den heiligen Höhlen hinauf.🌄 Dabei werden sie von den anderen mit lauten Rufen und Trommelgetöse angefeuert. Für uns ist es einerseits eindrücklich diesem heiligen Akt zuzusehen aber andererseits auch sehr verstörend, denn diverse Körperteile der Altarträger sind mit Schmuck durchbohrt…🤔 Die Frauen tragen mit Milch gefüllte Urnen als Opfergabe zu den Höhlen hinauf. Das sieht definitiv viel weniger schmerzhaft aus!⚱️
      Auch wir steigen die Treppe hinauf. Die Atmosphäre in den Höhlen hat wirklich etwas sehr spirituelles…🐉🔮
      An einem gewisse Punkt sind wir dann fast ein bisschen zu überwältigt von den verschiedenen Eindrücken und wir beschliessen uns auf den Rückweg zu machen. Vor der Railway Station werden wir dann aber auf ein Zelt mit tropischen Vögeln und Pythons aufmerksam!🦜🐍 Wir überwinden unsere Ängste und lassen uns eine kleine sowie eine ausgewachsene Python auf die Schultern legen…😳😱 gruuuuusslig!! Mit zittrigen Beinen steigen wir anschliessend in den Zug zurück zum Hotel. Was für ein Abenteuer!🤪🫣
      Als wäre das alles nicht schon genug gewesen, beobachten wir wie ein kleines Krokodil im Fluss, der hinter unserem Hotel vorbeifliesst, verschwindet…👀🐊
      Erschöpft plumpsen wir ins gemütliche Bett und ruhen uns erst mal gehörig aus.🧘🏽‍♀️🧘🏼‍♂️
      Gegen Abend trauen wir uns dann wieder auf die Strasse (😂), gehen lecker Essen 🍕und machen einen Spaziergang - oder mehr eine kleine Wanderung😅 - zu den Petronas Twin Towers.🗼🗼 Sehr eindrücklich!
      Jetzt haben wir aber - wortwörtlich - genug gesehen und wollen nur noch ins Bett.🥱😴
      Gute Nacht!👋🏼👋🏼

Ps: Der Post zum heutigen Tag kommt ganz sicher pünktlich!😜😆🙏🏼

Kuala Lumpur

February 24, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 32 °C

Quelques jours dans la capitale malaisienne, et notre dernière étape dans ce beau pays.
      J’ai pu y retrouver un de mes copains que j’ai connu lors de mes études au DUT.
      Hugo et parti faire ses études en Corée du Sud cette année, et est venu en Malaisie pour ses vacances !
      Nous avions pleins de choses à faire mais malheureusement, il ne s’est pas senti bien après notre premier repas ensemble…
      Et il a été malade les deux jours !
      On a quand même été super content de le voir ici !

Les principales choses que nous avons visité :
      - Le « Times Square » de KL
      - Les grottes Batu (entrée par les escaliers à côté de la statue géante)
      - Les tours jumelles Petronas
      - Chinatown….

Aujourd’hui, nous partons pour l’Indonésie.
      Pour ma part, une grosse fatigue se fait ressentir depuis plusieurs jours.
      Ducoup, nous avons été face à un dilemme pour rejoindre notre première étape en Indonésie :
      - Faire plus de 40h de trajet (2h bus + 2h bateau +10h bus +24h de bus consécutives) ;
      - Faire 1h30 de trajet avec l’avion.

À contrecœur, nous avons réservé nos billets.
      Depuis le début, nous avons réussi à tout faire en transports en commun et part nos propres moyens, et ce sur des dizaines de milliers de kilomètres…
      On voit cela comme un petit échec…😕

À bientôt Jakarta ! 🇮🇩

Dernier jour Malaisie

September 24, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Aujourd’hui est mon dernier jour ici a Kuala Lumpur, beaucoup de visites de temples dont 1 chinois et 1 indien. Pour info, Kuala Lumpur c’est 25% de la population chinoise et 15% indienne ! Donc quand même!

Une vrai surprise cette ville, je recommande pour vos prochains voyages

Demain départ Bali en Indonésie!

April 11 in Malaysia ⋅ ☁️ 33 °C

Am zweiten Tag „KL“ war (auch) Religion angesagt. Wir besuchten die bekannten „Batu-Caves“, das ist ein in die Felsen gebauter 🛕.
      Im für die lange Treppe gewappnet zu sein, liessen wir uns zuerst mit Kraft segnen und die Götter gütig stimmen. Als Belohnung gab es farbige Punkte auf die Stirn 🕉️
      Danach ging es viele Treppenstufen hoch zum Tempel in den Höhlen, wo wir beeindruckt waren von Grösse und Umfang der Anlage.
      Ein lohnenswerter Ausflug in die Vororte von Kuala Lumpur, wenn sich auch die Rückreise als mühsam ergeben sollte… 🚂🥱😂

December 2, 2019 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Auf der To Do Liste für Malaysia stand neben der Petronas Tower auch die Batu Caves.
      Aufgeschrieben... Getan 😊
      Am Morgen verließen wie unser Airbnb nach dem Frühstück und machten uns eine halbe Stunde stadtauswärts auf zu den Batu Caves. Der große Parkplatz direkt davor machte den Anblick etwas weniger ansehnlich, aber dennoch blickten wir hoch zu einer tollen Statur und einer tollen Höhle.
      Wir stiegen alle Stufen hinauf und schauten uns die Caves von Innen an.

Danach ging es in einer 4 stündigen Autofahrt Richtung Cameron Highlands, wo wir die nächsten Tage verbracht haben.

Castle and caves

February 26, 2020 in Malaysia ⋅ ⛅ 33 °C

We departed Ipoh at 9am and headed to Kellie's Castle on the outskirts. Kellie's Castle is a partially completed mansion built by a Scottish businessman in the 1910/20's, which has a six storey tower and was to have the first elevator in Malaysia, an indoor tennis court, rooftop entertainment area, and escape stairways and tunnels from most rooms.
      Unfortunately he died before it was complete, and his wife wasn't interested in living there, so it was sold and was neglected for decades, until it was opened to tourism.

The road to Kuala Lumpur is mostly freeway, so apart from a lunch stop at a large outdoor food venue, we headed to Batu Caves, on the northern edge of KL. Batu Caves are a series of cave temples dedicated to the Lord Murugan, the Hindu God of War. It is one of the most popular Hindu shrines outside India, and is entered via a colourful 272 steps.

Our accommodation for the next 3 nights is on the 33rd floor of Berjaya Times Square, the 12th largest building in the world (by floor area) 😁

Kuala Lumpur III

November 5, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 25 °C

Guten Morgen zusammen
      Heute verlassen wir Kuala Lumpur in Richtung Taman Negara (nur sehr ungerne).
      Es hat uns auch hier sehr gut gefallen. Im Gegensatz zu Singapur, konnten wir uns hier ein richtig gutes Hotel leisten 😉 was dem Aufenthalt das Tüpfli auf dem i oder ein fettes Ausrufezeichen gibt!

Batu Caves mit den Affen, die City of Lights Bus Tour, Rooftop Bar, mit dem ÖV zu den Sehenswürdigkeiten oder auch einfach im Hotel trainieren und den Pool (mit bester Aussicht auf die Skyline) genissen, gehörten zu unseren Highlights von Kuala Lumpur.

Wir wünschen euch einen entspannten Sonntag!
      Dicke Umarmung J&D
      P.S. So langsam vermissen wir euch allmählich 😊☺️😉😁

Batu-Höhlen

September 11, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Direkt nach dem Frühstück ging es heute zu den Batu-Höhlen im Norden Kuala Lumpurs. Dieser hinduistische Tempel mit seinen eindrucksvoll bunten 272 Stufen war sowohl von unten, als dann auch von oben den Blick absolut wert. Ein bisschen musste man sich vor den Frechen Äffchen entlang des Weges in Acht nehmen, aber da so viele andere das Fütterverbot irgnoriert haben, waren sie an uns nicht mehr sonderlich interessiert. 😅

Trotz der ziemlich urbanen Lage hatte man schon nach ein paar Stufen das Gefühl wieder in der Natur zu sein und sobald man die Höhlen betreten hat war die Großstadt gedanklich schon ganz weit weg.

Am frühen Abend gab es dann noch ein kleines Abenteuer: Mary hatte sich eine Pflanze in den Kopf gesetzt und dafür sind wir mit dem Bus und zu Fuß (querfeldein für malaysische Verhältnisse) in den Süden der Stadt gelangt. Als unser Pflanzenverkäufer (ein ca. 65-70 jähriger Malaysier mit chinesischen Wurzeln) von dem Abenteuer hörte, fuhr er uns dann doch lieber mit dem Auto zur nächsten Bahnhaltestelle. Da hat sich noch ein interessantes Gespräch ergeben und wir haben wieder dazu gelernt. Das Ende vom Lied: Malaysier sind doch freundlich, Mary ist glücklich und Jo wird heute keine Probleme haben einzuschlafen.😄

Tag 3 in KL🐨🇲🇾

September 19, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Und wieder ein Tag rum…
      Gemeinsam mit den ersten Sonnenstrahlen des Tages ging es zu den Batu Caves und den darin liegenden Hindu-Tempeln.
      Besonders beeindruckt haben mich die riesigen Statuen rund um die Höhlen.
      Da die frei umherlaufenden Affen Vor Ort kein Interesse an meiner ersten Kokosnuss hatten, konnte ich mir diese in Ruhe schmecken lassen.🥥🍹😃
      Am Nachmittag ging es dann gemeinsam mit einem Local mit chinesischen Wurzeln zum Thean Hou Tempel. Dort habe ich dann einiges über den Buddhismus erfahren.🐉
      Zum Abschluss gab es abermals leckeres indisches Essen unterhalb des KL Towers (Fernsehturm).👍🏼