Malaysia
Bukit Bendera

Penang - Georgetown

August 8, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 27 °C

Weiter ging es mit Onur nach Penang. 😎🚌 Dort wollten wir 2 Tage verbringen.

Auf der 4-stündigen Fahrt von den Highlands nach Penang lernte ich Feli kennen, ein super nettes Mädel aus Fulda.

Mit ihr und ihrer Freundin Franzi verbrachten wir die nächsten beiden Tagen hauptsächlich in Penang.

Unser Bus kam etwa um 13 Uhr in Penang an. Wir richteten uns im Hostel ein und zogen direkt los, wie immer einigermaßen planlos 😄.

Penang ist auf einer großen Insel im Westen Malaysias. Eine 27km lange Brücke (die zweitjüngste Brücke Südostasien) verbindet die Insel mit dem Festland. Penang ist außerdem die älteste Stadt Malaysias. Penang ist sehr stark chinesisch geprägt und man sagt sich, dass es hier das beste essen im ganzen Land gäbe, da war ich sehr gespannt.

Wir zogen an diesem halben Tag hauptsächlich durch little India (warum das so heißt, kann man sich ja bestimmt denken, dieses Viertel ist sehr stark indisch geprägt, wie übrigens so ziemlich ganz Malaysia), probierten sehr viel Street Food aus (Coconut-Shake, Malaysisch-Europäische Küche usw.) und gingen durch das Streetart-Viertel, am Abend mieteten wir uns zu viert einen Karaokeraum und rasteten dort komplett aus, richtig witzig. War ein mega cooler Tag, auch hier wieder nicht zu viele Details, schaut gerne einfach die Bilder und Videos an 😁.

Den zweiten Tag starteten wir gemeinsam mit einem Besuch im Fitnessstudio. Das ist ganz schön heftig bis 35° und 99% Luftfeuchtigkeit, ich hab glaube ich nie in meinem Leben so stark geschwitzt 🥵.
      Nach reichlich Essen machten wir uns dann auf zum Penang Hill. Das ist der höchste Punkt der Insel. Man erreicht die Insel über eine Bergbahn, schaut euch mal das Video an. Die geht ganz schön steil nach oben bzw. Unten.
      Dort hatten wir einen super Ausblick auf die Stadt, außerdem waren dort ein buddhistischer Tempel und eine Moschee.

Penang war super, wir hatten dort gemeinsam richtig richtig viel Spaß. Feli zieht nun weiter nach Borneo, aber Onur und Franzi und Franzi (ja, es sind zwei Franzis geworden) ziehen mit mir weiter nach Langkawi. Dort wird es weniger stressig zugehen, wir haben nämlich fast eine ganze Woche dort.

Ich bin gespannt!!!

P.S.: Man kann übrigens auf der Weltkarte exakt sehen, wie und wo ich mich bewegt habe, ziemlich cool!

August 13, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 26 °C

Eigentlich wollten wir noch den Kek Lok Si Temple besichtigen, waren aber leider zu spät dran... So konnten wir nur einen kleinen Teil ansehen aber konnten bei einem beeindruckenden Gebet zuschauen.
      Darauf sind wir auf den Penang Hill und wollten dort eine Aussichtsbrücke besuchen, aber auch für diese kamen wir 5 Minuten zu spät...
      Wurden trotzdem mit einem wunderschönen Sonnenuntergang belohnt und haben uns ein 6 Euro Bier gegönnt.

Tag 30 - Penang Hill

May 1, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute ging es (das erste Mal) mit dem Bus Richtung Penang Hill, ein Berg auf der Insel, der am höchsten Punkt 833m über den Meeresspiegel ragt ⛰
      An der Endstation angekommen gab es erstmals eine kleine Stärkung, Nasi Goreng Pattaya (gebratener Reis umhüllt von einem Omlette).

Dann ging es endlich mit der Bahn nach oben 🛤
      Die Fahrt dauert nur ca. 5min für den knapp 2km langen Weg.
      Das erste was uns aufgefallen ist war, wie angenehmen kühl die Luft in der Höhe ist. Das sind wir schon gar nicht mehr gewöhnt.

Die Aussicht war einfach Wahnsinn. Man konnte über die ganze Stadt gucken und hatte einen wunderschönen Ausblick auf George Town 🏙
      Außerdem gab es oben mehrere schön angelegte Wege, die man entlang schlendern konnte, viele Bäume und Pflanzen, und natürlich, wie könnte es anders sein, eine Menge leckere Essensmöglichkeiten.
      Auf dem Rückweg mussten wir dann leider ewig anstehen, um wieder nach unten zu fahren, aber der Tag hat sich sehr gelohnt 👍🏼

Penang Botanical Gardens, Georgetown

February 8 in Malaysia ⋅ ⛅ 27 °C

We visited the Botanical Gardens twice as we enjoyed strolling around the park in the morning so much. Locals were also enjoying the park, mostly using the lower temperatures to exercise though!

The first morning we enjoyed watching some birds in the trees, saw some local dogs wandering around, a couple of small monitor lizards feeding, and the usual macaque monkeys that hang around areas human may feed them (despite the many signs saying not to!).

The second morning we went we were delighted to get to see dusky langur monkeys feeding on tree blossoms, although close to us they weren't bothered by our presence, or tried to mug us!

We thought we were lucky to see them high in the trees, but we were ecstatic when they settled on a tree right above the seating area near the lotus pond where we were sitting. They had an absolute feast from the tree, moving around and causing leaves, branches, and tree blossoms to fall around us as we watched in amazement.

January 27, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 24 °C

Um 8.30 Uhr traf sich unsere Gruppe am 7-Eleven um zum Penang Hill zu fahren. Einige wollten hochwandern und andere, wie ich und nochmal 5 Mädels nahmen die Seilbahn. Es war einfach zu warm und die Luftfeuchtigkeit zu hoch. Und schon nach 20 Minuten bekamen wir von Nick die Bestätigung, dass wir alles richtig gemacht hatten, er bereute seine Entscheidung.
      Oben sahen wir uns ein bisschen um, warteten auf die anderen und eigentlich saßen wir auch viel herum und unterhielten uns.
      Als dann alle den Berg erklommen und auch ihre Pause gehabt hatten, trennten sich die Gruppen ein wenig auf: Einige liefen zum Aussichtspunkt, bei dem wir schon waren, andere wollten noch chillen und wiederum andere, das waren ich, Lian und Emily, gingen zu einem Baumwipfelpfad. Da das kostete und Einige das nicht zahlen wollten, blieben wir drei übrig. Und es lohnte sich: wir sahen Affen, einen Eisfeenvogel und hatten eine wunderbare Aussicht auf den Dschungel und das Meer. Am Ende wurden wir mit einem Golfkart wieder zum Eingang kutschiert.
      Anschließend machten wir uns auf den Heimweg. Die anderen hatten Hunger und wollten etwas essen. Da ich keinen hatte, beschloss ich mich auf zum Hostel zu machen. Dort holte ich meine Wäsche ab, machte mich frisch und machte einen kleinen Mittagsschlaf.
      Abends trafen wir uns auf ein paar Getränke wieder und verbrachten einen witzigen Abend.

George Town - Penang Hill, Kek Lok Si

October 27, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 28 °C

Vorhaben für heute war die 3000 Stufen zum Penang Hill View Point zu erklimmen und danach zum Tempel zu gehen. Veronika hat sich ausgeklinkt, waren ihr zu viele Stufen 😅 kann ich verstehen. Morgens beim Frühstück hat sich dann Eneko angeschlossen.
      Um 10 am Fuß des Berges angekommen ging’s bei praller Sonne los ☀️ und ja es waren nur Stufen und es war sooo verdammt anstrengend. Auf dem Weg hat ne echt große Schlange unseren Weg gekreuzt 😳🐍 auf der Mittelstation haben wir erstmal Pause gemacht und sind in das Cabel Car gehüpft. Die Mittagssonne und die hohe Luftfechtigkeit hauen schon rein.😰
      Die Aussicht oben war sehr nice 👌🏼 und die Affen waren super süß 🐒🥰
      Runter ging’s auch wieder mit dem Cabel Car und dann ging’s weiter zu Fuß zum Kek Lok Si Tempel, der größte buddihistische Tempel in Malaysia. Auf dem Weg zum Tempel haben wir das schönste Graffity gesehen. 🥰
      Der Tempel ist echt riesig und erstreckt sich über 3 Ebenen. Mein Highlight war die Pagode.
      Zurück in der Stadt gabs erstmal vegans Falaffel als Belohnung 🥙
      Abends waren wir Dumpling Essen, also für mich gabs eine Art Nudeln mit Tomaten Soße, was sehr lecker war, da es vegetarisch mal wieder nur mit Shrimps gab 😅
      Im Hostel war Trivia Night, jeweils 10 Fragen zu verschiedenen Themen, die die Gruppen getrennt beantworten.
      Dann bin ich aber echt tot müde ins Bett gefallen.

November 17, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 28 °C

We were collected by our guide (Coreen again) and headed to the Penang Hill fernicular, for a great ride to the top of the hill. Great views of the city, spotting monkeys and visiting the Hindu temple (unfortunately the Mosque wasn't open to the public).
      We then drove to the Kek Lok Si, Buddhist temple, and wandered around this interesting site. Then a lazy afternoon by the pool, just as the thunder arrived.

Besteigung des Penang Hill

August 10, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Eine Attraktion nahe George Town ist mit über 800m Höhe der Penang Hill. Dort oben ist es gleich einiges kühler sls auf Meereshöhe.
      Man kann mit einer Bahn auf den Penang Hill fahren oder auf recht guten Wanderwegen hinaufsteigen.
      Wir haben uns für die zweite Variante entschieden.
      Unser Startpunkt wurde früher von einem Bus angefahren. Der ist temporär leider außer Betrieb genommen. Stattdessen sind wir mit Grab hingefahren, einem in Südostasien verbreiteten Taxi-Dienst, den man per App bucht.
      Sobald hier im Tropenklima ein paar Bäume auf einem Haufen stehen gibt es gleich Moskitos. So schnell, wie mich die ersten stochen, war ich leider nicht mit dem Moskito-Repellent.
      Der Aufstieg erfolgte durch dichten Dschungel, der Abstieg auf anderem Weg mit richtigen Treppenstufen, sehr viele davon…
      Unterwegs gab es außer Moskitos noch Hühner, Hörnchen, Warane und unglaublich laute Zikaden.
      Von oben sah man, dass George Town eine recht große Stadt auch mit diversen Hochhäusern ist.
      Zurück sind wir mit dem öffentlichen Bus gefahren. An der Talstation der Bergbahn liegt eine Busendhaltestelle. Dort war bereits ein abfahrbereiter, klimatisierter Bus. Das angeschlagene Ziel waren die Clanjettys. Halbwegs in der Nähe unseres Hotels, also einfach rein, bezahlen und mitgefahren.

Auf den Penang Hill kraxeln

January 9, 2023 in Malaysia ⋅ ⛅ 26 °C

Zwei Stunden lang steil nach oben, zwanzig Minuten lang Treppen nach unten..
      Eigentlich gibt es einen kleinen Zug nach oben, aber der wird diese Woche gewartet. Weshalb mich die Busfahrer in der Stadt fast nicht mitnehmen wollten, weil es ja total abwegig ist, nach oben zu laufen. 😀

Die Strecke war auch gar kein Wanderweg, sondern eine dreißig Zentimeter breite betonierte Straße für Roller. Oben gibt es nämlich einige Farmen, v.a. Blumenplantagen.

Ich hab ein paar Affen gesehen. Ein ziemlich großer hat mich aus nur zwei Meter Entfernung aus dem Gebüsch angestarrt. Da bin ich mal lieber weitergegangen.

Abrupt stehengeblieben bin ich allerdings bei der über zwei Meter langen Schlange, die sich gemütlich aus dem Staub gemacht hat. Mir ist so ein ganz verhaltenes "Aaaaaaaaaaaah" entwichen. 😀

Georgtown

February 8 in Malaysia ⋅ ☁️ 25 °C

Wir sind spät auf, auch weil der Zustand vom D Knie noch nicht ganz klar ist. Eigentlich wollten wir früh auf den Penang Hill, aber die Sorge um das Knie lässt uns die Sache langsam angehen.
      Also zuerst Coffeetime...
      Ich checke unsere Geldangelegenheiten durch, lese neue Nachrichten und siehe da, die Hanseatic hat geantwortet. Die Zahlung ist nicht stattgefunden. Also den Laden informiert, dass wir am Abend vorbei schauen und das Shirt bezahlen.
      Wir beraten, was wir heute unternehmen können und D entscheidet; Wanderung auf den Penang Hill.
      Schnell Sachen zusammen gestellt, bei Grab Taxi bestellt und in der nächsten halben Stunde auf dem Weg Richtung Berg.
      Die Fahrt war sehr smoothie....
      An der Bahnstation wenige Gäste. Wir beraten, welchen Trail wir uns zutrauen, auch wegen D Knie und entscheiden uns für Bat's Cave Temple Trail.
      Eine richtige Entscheidung; zuerst durch ruhige Wohsiedlung mit deutlichen Steigung, die sich weiter im Wald erhärtet hat. Der Weg selber ist im sehr guten Zustand, teilweise betoniert, teilweise in Natur.
      Unterwegs viele schöne Aussichtspunkte. Wir erreichen den Tempel mit vielen kleinen, goldenen Stupas auf großen Steinen; ein toller Blick. Die Drohne schnell ausgepackt und noch ein paar schöne Aufnahmen.
      Wir erreichen den Gipfel nass geschwitzt; ein Gegenteil zu den vielen Touristen, die wir hier antreffen und die mit der Bahn den Weg hierhin gefunden haben.
      Es knurrt etwas im Magen, wir haben tolle Leistung erbracht und es ist ein letzter Tag auf Penang; ein guter Grund für ein Mittagessen in einer etwas gehobenen Atmosphäre. Das Restaurant auf Penang Hill spricht uns an. Alles schmeckt wunderbar, wunderschön....
      Den Weg nach unten nehmen wir mit der Bahn; es soll eine kurze, spektakuläre Fahrt sein, vor allem nach unten.
      Wir bekommen kein Platz in der ersten Reihe, mach nichts. Im Stehen kann man die Achterbahnfahrt auch gut beobachten. Es geht schnell und steil nach unten, zum Teil sehr steil. Krass....
      Heil unten angekommen schnell mit Grab zum Hotel (riesen Stau). Hier duschen und ab ins Mall Shirt bezahlen. Aber nicht nur eins: Detlev hat noch zwei dazu erworben. Schön.
      Den Aufenthalt auf Penang wollen wir mit chinesischem Essen abschließen. Schließlich gehört die Gruppe zu den Stärksten hier.
      Ein sehr gelobtes Restaurant wird ausprobiert und es ist tatsächlich eine fantastiche Erfahrung für den Gaumen, aber auch für die Augen; die Ambiente ist wunderbar.
      Der TG neigt sich zu Ende, morgen wollen wir tatsächlich früh raus. Vielleicht auf Wiedersehen Georgtown. Es hat uns hier sehr gefallen

Bukit Bendera