Malaysia
Bukit China

Melaka

October 6, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Mit dem Bus ging es für uns dann etwas südlicher in Richtung Melaka, welche an der gleichnamigen damaligen wichtigsten Handelsroute der Straße von Melaka liegt.
      Die Stadt ist bekannt für ihre roten Häuser um das Stadthuys und der Jonker-Street mitten in Chinatown auf der es legendäre Nachtmärkte gibt.

Für uns ging es für zwei Nächte in ein Hostel, in dem wir ein Doppelbett in einem 8-Bett-Zimmer hatten.
      Den ersten Tag erkundeten wir das Zentrum der Stadt und schlenderten durch die Jonker-Street.
      Anfangs etwas enttäuschend, da kaum etwas los war, viele Geschäfte zu hatten und alles andere preislich super touristisch war.
      Dies wurde dann aber am folgenden Abend nochmal revidiert, da es scheinbar die legendären Nachmärkte nur am Wochenende gibt. Hier war die Straße hell erleuchtet mit diversen Food- & Krims-Krams-Ständen um die es typisch asiatisch sehr wuselig zu ging.
      Im Großen und Ganzen war die Stadt inklusive der ganzen Flusspromenade in den späten Abendstunden sehr geil beleuchtet.

Am zweiten Tag schauten wir noch zur Halbinsel auf der eine berühmte Moschee steht.
      Leider war das Ambiente dort etwas triste, da sie grade die ganze Insel modernisieren und viele neue Hotels etc. bauen, um dort dann in Zukunft Kreuzfahrtschiffe empfangen zu können.

Als Abendessen konnten wir die Tage dann noch Chabati in einem lokalen Streetfood Laden für uns gewinnen.
      Chabati ist ein Mix aus dünnem Fladenbrot & Wrap mit diversen Dips dazu. Von einem wird man zwar nicht satt, kostet aber auch nur 0,40€.

Malaisie, c’est parti !

November 13, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 29 °C

Ayant bien explorée l’île de Singapour et embêtée par la mousson qui s’abat tous les jours à partir de 14h (si ce n’est plus tôt), Camille décide de continuer le périple à vélo en solo en indiquant à William un moyen pour la rejoindre à son retour.

Le passage de la frontière Singapour-Malaisie à vélo s’avère plus facile que prévu. Bien qu’il n’existe pas de voie spécifique pour les cyclistes, ceux-ci sont invités à se joindre aux nombreux motocyclistes qui franchissent quotidiennement la frontière. Un contrôle de passeport par l’immigration singapourienne (au grand dam de William, il n’y a plus de tampon!), un pont traversant le détroit de Johor , un tampon pour entrer en Malaisie et le tour est joué!

Tout de suite, les Malais frappent par leur bonne humeur, leur sourire, les coups de klaxon qui bien qu’au départ effrayants sont accompagnés de pouce levé en signe d’encouragement et leur gentillesse. L’itinéraire emprunté suit la route n° 5 et rejoint la côte ouest, moins soumise à la mousson que la côte est. Il est fréquenté, mais il y a régulièrement des pistes spécifiques pour scooters qui rendent le trajet moins pénible. Parfois le GPS réglé sur le mode piéton indique des chemins de traverse qui permettent de passer dans de jolis petits villages le long de la mer, le pittoresque à la mode malaise!

Camille arrivera à Malacca après 250 km de vélo et 4 jours ; soit un jour avant William, et elle l’attendra dans un joli hôtel rénové de Chinatown.

Singapur - Melaka (Malezija)

August 13, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Danes pa smo rekli Singapurju adijo. Zjutraj smo si preko Grab aplikacije naročili taxi, 4 minute in že je bil pred vrati. Na avtobusno postajo, se checkirali, potem še na zajtrk in ob 10.15 smo zapustili Singapur. Res je hecno, da smo se eno uro vozili iz Singapurja in eno uro smo gledali samo stolpnice, nakar prideš do meje. Postopek je relativno hiter, na Singapurski strani dol iz avtobusa, skozi mejo, skeniraš prstne odtise, nazaj na avtobus. Preko mosta in smo že v Maleziji, kjer beton in stolpnice zamenja narava in palme. Na meji v Maleziji gremo dol iz busa in moramo vzeti prtljago zraven, skozi carino in nazaj s prtljago na bus. Čemu to mi ni jasno, ker prtljage sploh pogledajo ne.

Vožnja do mesta Melaka je trajala dobre štiri ure, ampak relativno hitro mine, saj je avtobus udoben, vmes malo zaspimo celo, vsaj odrasli člani ekipe :) Po vročini od mesta, kjer nas odloži avtobus gremo cca 10 min peš. Preznojeni pridemo v našo nastanitev, praktično 100 m od centra. Odlično, soba s celo steno v steklu, s pogledom na bazen, odštekano, res fino in čisto. Ko končno se raztovorimo, sledi obvezen skok v bazen in po osvežitvi v center do Christ church Melaka. Tam scena odštekana, rikše vse barv, obložene z Hello Kitty, Moj mali poni, Pikachu in vse kar si zamisliš, vozijo po mestu z glasno glasbo zraven :), za 25 RM (1 EUR - 4,5 RM). Privoščimo si ta imeniten prevoz do ostankov trdnjave La Famosa, in potem nazaj. Dobro je ded moral gonit z mano gor :)

Za tem pa sprehod po Jonker Street, trgovine, hrana, ni da ni, glavna ulica tukajšnjega Chinatowna, slikovito in pisano. Potem še pravi čas ujamemo ladjico za vožnjo po reki skozi stari del Melake, fino ker smo videli vse, pred mrakom in potem še nočni del, ker je cela pot osvetljena. Res kul mesto in ko se vrnemo še gremo na nabrežje na eno fino večerjo in pred spanjem še nočno kopanje.

Cene v Maleziji niso nizke, so pa recimo pol manjše kot v Singapurju. Veliko pivo je še vedno cca 4,5 EUR, hrana pa je občutno cenejša, med 3-4 EUR fini obrok, da se tudi ceneje, kar bomo raziskovali jutri, ko bomo po kopanju jutranjem, raziskali staro mesto.

Melaka - Weltkulturerbe Stadt mit Tücken

December 28, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 31 °C

Von KL geht's mit dem vermutlich gemütlichsten Bus nach Melaka. Grade mal 2,60€ kostet die etwas über 2 Stunden dauernde Fahrt zur Weltkulturerbe Stadt. Das Hotelzimmer ist erstmal eins meiner schönsten bisher... dachte ich. Das Fenster geht nicht zu und steht 2cm offen - die Moskitos würden sich freuen. Nach 2,5 stündigem hin und her von verschiedenen Hausmeistern, aus-, ein- und wieder auspacken (hätte das Angebot ein neues Zimmer zu bekommen angenommen - blöd nur, dass schlussendlich gar keines frei war) hab ich am Ende selbst die beste Lösung gebastelt. Der Abend war gelaufen, was aufgrund des andauernden Regens aber egal war. Dann gibt's halt bestellte Pizza (die dann auch nochmal 2 Stunden auf sich warten lässt). Die 1. Nacht ist nervtötend, weil Kinder mitten in der Nacht lautstark zum quatschen anfangen, jemand laut TV schaut und dann kommt auch noch arabische Musik zum Einsatz. Es ist grade halb 2 Uhr nachts... Melaka und ich sind momentan nicht die besten Freunde. Das ändert sich aber schnell am nächsten Tag. Die Stadt ist klein aber super süß. Viele Bars, tolle Restaurants, einige direkt am Fluss. Aufgrund ehemaliger Kolonien schaut alles etwas aus wie in Holland - speziell der "Dutch Square". Trotz der längeren Regenphasen hier, genieße ich die Zeit in einer kleineren Stadt. Bin jetzt Besitzerin des hässlichsten Schirms der Welt und laufe nur noch in Badelatschen rum.
      Besonders toll war die Straße in der innerhalb weniger Meter eine Moschee, ein hinduistischer Tempel und ein buddhistischer Tempel stehen. Ich mag den Einfluss verschiedener Kulturen und Religionen - langweilig wirds so sicher nie!

Day 2 - Melaka

November 6, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 32 °C

We started our day with a walking tour of this historic town, with local guide Amin, learning about this UNESCO World Heritage Site. We walked to the Anglican Church and clock tower and 'hiked ' to Melaka's highest point. We went to the Melaka museum, played some games and finished with a river cruise. We had lunch on Jonker Street, missing torrential rain. Walked back to the hotel, falling asleep by the pool. Then back out again for a very odd meal.Read more

Buntes Melaka

May 27, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Zum Abschied aus Singapur gönnen wir uns noch einmal ein echtes Local-Frühstück, bestehend aus Kaya-Toast (geröstetes Brot mit Kokosnuss-Marmelade), das in weich gekochtes Ei getunkt wird, welches wiederum mit Sojasauce und weißem Pfeffer beträufelt wird. Mit dem Bus geht es anschließend in 5 Stunden über die Grenze nach Malaysia, genauer gesagt nach Melaka. Die Stadt, die eine ereignisreiche koloniale Vergangenheit hinter sich hat, fasziniert uns sofort mit ihrem Charme, den altehrwürdigen und farbenfrohen Gebäuden und dem friedlichen Nebeneinander der Kulturen. Dass Malaysia ein Vielvölkerstaat ist, wird einem hier erst richtig bewusst: Vor dem Hindu-Tempel halten muslimische Frauen einen entspannten Plausch mit dem Hindu-Priester während nur wenige Meter weiter buddhistische Mönche ihre Instrumente zum Klingen bringen und fast zeitgleich der Ruf des Muezzin durch die Straßen hallt. Und nahezu überall ernten wir ein Lächeln in dieser Stadt. Der Kulturmix macht sich nicht nur im Stadtbild und der Architektur, sondern auch in der Essensvielfalt bemerkbar. Auf dem Nachtmarkt rund um die Jonker Street verkaufen Grillstände und Garküchen bis tief in die Nacht verschiedenste regionale Spezialitäten und süchtigmachende Süßspeisen (mit und ohne Durian).Read more

Mal nach Malacca

July 5, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

2h Grab-Taxi durch strömenden Regen von Kuala Lumpur (Bukit Bintang Zentrum) nach Malacca. Unterwegs haben wir leider zwei Unfälle gesehen. Wir haben dasselbe Hotel (Rucksack Caratel) wie vor 40 Wochen gebucht, da es nah an allen Restaurants und Läden ist die wir aufsuchen wollen.

Die Tage haben wir vor allem gefaulenzt, Telefonate mit Headhuntern geführt und viel Roti Canai, Roti Boom, Wantan Mee und Durian (Stinkfrucht; auch König der Früchte) gegessen. Sonst sind wir durch die Altstadt von Malacca geschlendert und haben hier und dort entsprechend Shopping betrieben 🙈

Wir waren beide froh dem Philippinischen Essen entkommen zu sein, welches uns nicht sonderlich gut schmeckte (evtl. auch die falschen Restaurants erwischt) 🤷🏻‍♂️😅

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

July 10, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Schon über einen Monat sind wir nun unterwegs. Mittlerweile haben wir uns an das Leben als Reisende gewöhnt. Die Einheimischen mach einem das auch sehr leicht. Insbesondere in kleineren Städten war die Atmosphäre in den Gasthäusern familiär. Auch in Malakka, unserem letzten Stopp in Malaysia, hatten wir zwei herzliche und humorvolle Gastgeber. Als ich dabei war Postkarten zu schreiben, wurde ich von Chao (unserem Gastvater) überfallen und in ein mehrstündiges Gespräch verwickelt. Wir haben viel gelacht und er hat für die weitere Reise viele Tipps parat gehabt. Der Bananenkuchen seiner Frau war auch sehr lecker. Wir hatten keine andere Wahl als ihn zu probieren, immerhin hatte sie ihn extra für uns zubereitet. Abnehmen ist wohl nirgendwo leicht…

Malakka ist eine stolze Stadt. Dies erfuhren wir während des Malakka Heritage Festivales, welches zufällig stattfand, als wir dort unterwegs waren. Die ersten beiden Abende haben wir uns allerdings auf Nachtmärkten herumgetrieben. Wir haben Warane im Fluss beobachtet und sind den lauten Trishaw-Fahrern aus dem Weg gesprungen. Trishaws sind Fahrräder mit angebauter Sitzbank für Passagiere. In Malakka sind die Gefährte allerdings knallbunt und ausgestattet mit Diskoboxen. So fuhren die Touristen auf ihrer privaten Partys durch die Stadt. Für uns war das allerdings nichts? Ich meine, wir hatten die Wahl zwischen Frozen- und Barbie-Trishaws.

Am letzten Abend in Malakka entschieden wir uns doch nochmal beim Heritage Festival vorbeizuschauen. Wir wussten nicht einmal, ob das Fest schon vorbei ist. Doch schon vor dem Festplatz wurden wir von einem Helfer abgegriffen und direkt zu einer VIP-Bühne geführt. Ohne Plan, warum wir da nun sitzen und was uns erwarten sollte, warteten wir auf unseren gemütlichen Sitzen. Netterweise hat uns eine Einheimische erklärt, was es mit dem Spektakel auf sich hat. Wir nahmen tatsächlich an der großen Abschluss-Show des Festivals teil. Neben dem Gouverneur waren weitere hochrangige Personen zugegen.. und wir waren mittendrin. Nach einer langen Rede begann die musikalische Inszenierung des Sultanats von Malakka. Es wurden die Geschichten der einst herrschenden Sultane erzählt. Die Dialoge haben wir leider nicht verstanden, jedoch konnten wir über die Körpersprache die Geschichte erahnen. Die Tänze und Lieder konnten wir hingegen vollends genießen.

Durch die verwinkelten Gassen der Altstadt schlenderten wir gegen Mitternacht gen Gästehaus. In Malaysia hat uns besonders die Herzlichkeit der Menschen beeindruckt. Wir waren Gast einer noch sehr jungen und durchmischten Nation. Im Vergleich zu Thailand war der Einfluss des Westens spürbar.

Nun brechen wir auf in Richtung Singapur 🇸🇬

Melakka

August 15, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 28 °C

With its colorful color rickshaws, local galleries and purple colonial buildings, Malacca is the bird of paradise among Malaysian cities.
      The old town has been declared a UNESCO World Heritage Site.
      Old store houses and mansions have been converted into galleries and hotels, preserving the colorful variety of architectural styles in the city - with influences from the Peranaks (Baba-Nyonya), Portuguese, Dutch and English.

Melakka is small enough to explore on foot. If you are brave, you can rent a bicycle.
      Exploring Melakka's streets by bicycle rickshaw is a must. Although I know the prices and also haggled, the guy totally ripped me off. We had agreed 1 hour for about 50MYR.... After 17 minutes he was done and wanted his 50MYR. I huffed for the first time on my trip, but then paid... and still get annoyed. But still, the 17 minutes were fun. I have lost money more stupidly....

Day 3 - Melaka

November 7, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 31 °C

By ourselves today, so set off to Flor de la Mar, a replica of the Portuguese Ship that sank in 1511. Our ticket also got us into 2 maritime museums. We then walked to the Baba & Nyonya Heritage House/Museum which was an interesting insight into local life. We walked through Chinatown to a few temples and on to Little India.Read more

Bukit China