Malaysia
Bukit Kechil

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 163

      Strandtag im kleinen Paradies

      April 8, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 27 °C

      Auf zum Strand...mal wieder etwas frische Farbe auflegen...wir sehen schon etwas blassing aus nach den ganzen Wochen Sightseeing.
      Außer uns sind noch irgendwo in der Ferne zwei Leute am Strand und die Beachbarbetreiber. Marc zieht sich gleich mal den Zorn des dreijährigen Sohnes zu, als er ihm sein Spielzeug wegnimmt, um Carambol mit dem Bruder des "Chefs" zu spielen...und Marc hat das Spiel sogar gewonnen.
      Nach unserem Sonnenbaden und einem Bad in der heute sehr welligen See, zog es uns wieder in den Schatten der Beachbar und wir kamen in ein langes Gespräch mit dem Betreiber....über Tauchen, die Insel Pulau Tenggol,
      http://www.pulautenggol.com/new/phone/index.html
      eine Taucheraktion gegen den Plastikmüll in den Meeren ,
      https://www.projectaware.org/

      https://utopia.de/ratgeber/plastikmuell-im-meer…
      die Perhentian Inseln und wie man dahin kommt....
      http://www.perhentian-islands.de/
      Wir hatten uns das ganz einfach vorgestellt mit einer Fähre von Insel zu Insel. Ist aber nicht....🤔
      Wir müssten erst wieder knapp 2 h mit der Fähre nach Kuala Terenganu fahren. Von dort mit dem Taxi ca 1,5 h nach Kota Bahru und von dort mit der Fähre nach Perhentian Island. Oder, wir mieten uns ein Boot und sind in 1,5 Stunden da. Nach dem wir schon einen Preis von 600 MYR gehört hatten, bekamen wir im Gespräch ein Angebot von 400 MYR....und haben zugeschlagen.

      Die Beachbar ist noch neu und wird von der ganzen Familie betrieben, wobei Bar ( heißt ja auch Ombak Cafe) übertrieben ist, denn Alkohol gibt es hier auf der Insel nur in zwei teueren Resorts....( so wurde uns gesagt) Marc und der junge Barbetreiber hatten sich dann so ins Gespräch darüber vertieft, was man hier noch alles machen könnte....Man hätte meinen können, Marc baut sein eigenes Beachrestaurant hier auf...😊😉

      https://malaysiaurlaub.net/redang-ein-paradies/
      Read more

    • Day 164

      Tauchen und Relaxen

      April 9, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

      Marc war heute nach einem Monat mal wieder tauchen. Die Preise für's Tauchen sind mit 18 Euro/ Tauchgang bei mindestens drei Tauchgängen die absolut preiswertesten auf unserer Reise. Da das Meer doch etwas wellig war, zog ich es vor einen Relaxtag einzulegen.😉
      Voller Vorfreude erwartete ich Marc's Tauchbilder mit der neuen Kamera....und dann das...kein einziges Bild. Die Kamera war nicht aufgeladen.😔😳 Zur Entschädigung gab es zwei kleine hübsche Muscheln....und die Bilder kommen später.
      Während wir seit Monaten den Sommer geniessen, bekamen wir Post von der Schweizer Familie...während die einen noch einmal richtig Abschied vom Winter nahmen, begrüßten die anderen den Frühling im Tessin....so schöne Bilder.
      Read more

    • Day 167

      Tauchen und Schnorcheln

      April 12, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

      Bei superschönem Wetter ging's heute los zu unserem privaten Tauch- und Schnorchelausflug.Wir waren allein auf dem Boot, da der Diveshop in der Woche nur uns als Kunden hatte.
      Nachdem die Taucher im Wasser waren, ging es für mich an eine flachere Stelle zum Schnorcheln.
      Und da schnorchelte ich da allein so vor mich hin in dieser schönen Unterwasserwelt....und sah sie alle, im Sonnenlicht beschienen klaren Meerwasser, ... ..Lipp-, Falter-, Drücker-, Doktor-, Kaiser-, Anemonenfische.🐟🐠🐡🐚🦀🦐🦑....und dann kam mir ein sehr großer Fisch entgegen.,...mindestens 1 Meter groß,.... schwamm ganz gelassen und majestätisch.,...ich musste zwei Mal schauen, konnte es gar nicht glauben, ein Schwarzspitzen-Riffhai....oK...ich bieg dann mal ab und nehme eine andere Route...gedacht, getan.....Und ich glaubte, ich spinne, was kam mir da entgegen,...wieder solch ein Hai.....und ich ganz allein. Das war mir dann doch nicht mehr geheuer. Während ich dem Boot zuwinkte, überlegte ich mit angezogenen Beinen krampfhaft, ob ich vielleicht eine kleine blutende Wunde hätte...Ich hatte noch in Erinnerung, dass Haie Blut sehr gut riechen können und auch in einen Blutrausch kommen können....hätte ich bloß nicht so viel Dokumentarfilme geschaut...
      Als ich Marc, nach seinem ersten Tauchgang, von der Geschichte erzählte, hat er sich halb tot gelacht😂🤣....Haha...und wollte nicht glauben, dass beide Haie so groß waren. 😣😛 ... ja ich weiß unter Wasser erscheint alles größer, sie waren aber auf alle Fälle ein Meter groß....Schnorchlerehrenwort✌✌✌ Und ein bißchen neidisch war Marc auch. 🤢 Beim Tauchen hat er nur Haie von Weitem gesehen.
      Zweiter Schnorchelspot für mich....rein ins Wasser, etwas geschwommen und dann das, schon wieder ein Schwarzspitzen-Riffhai. Aus dem Boot gab es Gelächter und mir wurde zugerufen, dass diese Haie Vegetarier seien. Ich nahm trotzdem lieber den anderen Weg um's Boot.
      https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schwarzspitzen-…
      Dieser Schnorchelspot war grandios. Große bunte Korallenfelder und dazwischen alle möglichen Arten von Fischen .... und so einige in XXL Format...wow.
      Hätte ich doch mal eine Kamera gehabt.
      Von der Wasserseite sehen die Insel Redang und die umliegenden kleinen Inseln einfach nur wunderschön aus, dieses Farbenspiel vom Grün des Dschungels und der Palmen, vom türkis und verschiedenen Blautönen des Wassers, vom weiß der Strände und vom grau und braun der großen Steine....
      Wie mir der Bootsführer heute erzählte ist High-Season im Juli/August und dann sind auf dieser Insel über 2000 Touristen, allein die drei großen Resorts auf der Insel können schon 1700 Touris aufnehmen.
      Auf der Fahrt heute zum kleinen Hafen, vorbei am Village und an den Affen, die am Rande des Dschungels an der Straße nach Nahrung suchten, sahen wir immer wieder blaue Fahnen mit einer Waage drauf. Diese Fahnen haben wir mittlerweile im ganzen Land gesehen....und hatten uns schon paar Mal gefragt, was das wohl für Fahnen seien. Heute fanden wir auf Update eine Antwort. Malaysia ist im Wahlkampf. Der Premierminister hat das Parlament aufgelöst, es gibt Neuwahlen mit einem Kampf der Giganten. Der seit 2009 ,bisher zwei Mal gewählte, Premierminister gegen den davor bis 2009 schon fünfmalig gewählten Premier, der aus verschiedenen Gründen um die Demokratie in Malaysia fürchtet.🤔🤔🤔
      https://www.nzz.ch/international/mahathirs-trau…
      Nach diesem schönen Tag auf dem Meer wollten wir in der "Beachbar" Abendbrot essen und uns verabschieden.....ooohhhh es hat sich einiges getan; die Bar hat jetzt einen neuen modernen Sonnenschirm mit der Werbung vom Ombak Cafe , zusätzliche neu gebaute Bambustische, neue Hocker aus Palmenstämmen, Musik und erste aufgehängte Lichter.... und die jungen Beachbarbetreiber hatten noch viele Fragen an uns, zur Speisekarte, Rezepten....
      Abends bevor uns der junge Chef der Bar zum Hotel fuhr, zeigte er uns noch sein Dorf....in einer Straße wohnt nur seine Familie, mit allem was dazugehört....Tanten, Onkel, Cousins....
      Zum Abschied erzählte er uns noch, dass er durch Marc's Inspiration auf seinem Land vorhat, Bambusbungalows zu bauen und er sich freuen würde, wenn wir wieder kämen. Wir sind gespannt...
      Read more

    • Day 162

      Endlich geht's wieder auf die Insel

      April 7, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

      Um 9.00 Uhr sollte unsere Fähre nach Pulau Redang gehen.
      http://www.redangisland.org/BoatandFerry.html
      Und gut, dass wir schon um 08.00 Uhr da waren, denn die Fähre fuhr schon im 08.30 Uhr. Der Taxifahrer fragte uns schon in welchem Resort wir auf der Insel sind....??? ....und brachte uns am Jetty gleich zu jemanden von unserem Resort, der für uns die Fahrkarten für 55 Ringits/ Person, den Eintritt für den Nationalpark für 30 Ringits/Person und den Transport auf der Insel für 10 Ringits/ Person organisierte. (Für die Umrechnung: ca 5 Ringits sind ein Euro) Ein erster Stopp war am Long Beach, wo sich wohl die meisten der 17 Resorts der Insel befinden.
      https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pulau_Redang
      Nach ca. 2 Stunden betraten wir dann endlich mal wieder Inselboden und checkten im Redang de Rimba Resort ein.
      http://redangderimba.com/
      Dann der erste Schock....das Resort liegt am Berg im Dschungel und unser Bungalow steht ganz oben in der ersten oder letzten Reihe, je nach Betrachtungsweise....jeder Weg da hoch sind 118 Stufen ....das gibt Pomuskeln...😉😉😉
      Also Badezeug an und Insel erkunden.
      http://www.tropical-malaysia.de/html/pulau_reda…
      Verlaufen kann man sich auf dieser Insel nicht. Eine ca. 4 bis 5 Kilometer lange mit Schlaglöchern gespickte Straße führt über die Insel, quer durch den Dschungel. Verkehr gibt es fast gar nicht. Mal ein Moped oder mal eine Art Kleinbus, wie frisch vom Schrottplatz geholt.
      Diese umgebauten Busse, ohne Türen und Fenster, fungieren als Taxi oder Inselservice. 15 Minuten läuft man von unserem Resort zum Strand. Der Sand am Strand ist so fein und so weiß, dass er direkt in den Augen blendet....und dann das Meer, in einem wunderschönen türkisblau und das Wasser glasklar. Am Strand ein paar kleine Bambushütten-Strandrestaurants. Paradiesisch....🌴🌴🌴 Wenn das mal kein Kontrastprogramm zu Japan ist.
      Es ist Wochenende und die Insel ist ein beliebtes Kurzurlaubsziel von Touristen aus Singapur und Malaysia, die meistens All-Inclusive-Pakete buchen....und gerade war Schnorchelausflug in voller Montur, mit Ganzkörperanzug oder Kleid, Kopftuch und Schwimmweste, angesagt.
      Wir mussten dieses einladende Wasser jetzt auch ausprobieren....und dann waren da Meeresschildkröten bei einem Boot....wir sind dahin geschwommen und um uns herum schwammen und tauchten vier Schildkröten...wie cool war das denn....und Unterwasser schwammen auch noch so einige bunte Fische...so schön.
      Am Strand waren an den Kokospalmen jetzt einige Affen beim "Dinner" anzutreffen und auch ein Waran war auf Nahrungssuche. Auf dem Rückweg begleiteten uns so einige bunte Schmetterlinge, eine Art Eichhörnchen war gar nicht scheu und positionierte sich regelrecht für ein Fotoshooting, am Treppenaufgang vom Resort schlängelte sich schnell eine Schlange weg und am Bungalow flogen ganz aufgeregt kleine Kolibris herum und schauten immer mal zum Fenster herein.
      Willkommen im Zoo.🐒🐵🦇🐿🐢🐠🐟🦋🐚🦀
      https://homeiswhereyourbagis.com/redang/
      Read more

    • Day 165

      Regentag...was nun?

      April 10, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 25 °C

      Normalerweise geht die Regenzeit an der Ostküste Malaysias von November bis Anfang März....aber heute hat sie noch einmal einen Tag nachgelegt mit heftigen Schauern....aber angenehmen Temperaturen.
      http://www.malaysia-reisetipps.de/beste-reisezeit/
      Was macht man an solch einem Tag auf dieser Insel?
      Tauchen, Indoor Relaxing, Organisationskram, weitere Planung....
      Beim Tauchen stört der Regen nicht. Aber die Hoffnung auf Bilder hat sich auch heute zerschlagen...der Akku der neuen Kamera funktioniert nicht....😳😔🤔....nicht schön, jetzt müssen wir die ganze Geschichte mit der Garantie klären.....grrrrr.....
      Ansonsten ist solch ein Regentag ideal dafür, sich Gedanken über die weitere Reise zu machen, zu planen und zu buchen....
      Wir haben schon einen Bungalow auf Tioman ab Ende April gebucht, wissen aber noch gar nicht wie wir da hin kommen.🤔
      Danach wollen wir ab Anfang Mai nach Borneo, um Orang Utans und andere Wildtiere zu sehen...und Marc möchte tauchen...ansonsten haben wir noch keinen Plan.....🤔...weder wissen wir wie wir hinkommen noch wo wir bleiben.....
      Von Johor Bahru auf die Insel Tioman im Südosten der Halbinsel Malaysias zu kommen, war recht zügig geklärt. Schwerer taten wir uns mit Borneo.
      Wohin wir die 14 Tage dort wollen und was wir dort konkret machen wollen, war schnell klar.
      Kuching und Umgebung, Kota Kinabalu und Umgebung und Insel, Sandakan mit Bootsfahrt im Dschungel.....und dann noch Mabul Island in der Sulusee, um bei der Insel Sipadan zu tauchen, einer der fünf besten Tauchreviere der Welt...
      Soweit so gut, wenn es da nicht in den letzten Jahren seit 2000 immer mal wieder Negativnachrichten aus der Sulusee geben würde, wo philippinische Piraten Touristen und auch Handelsschiffe entführt haben....Jetzt ist das Gebiet eine Sicherheitszone, welche durch das malaysische Militär geschützt wird...Was tun? Wir sind noch etwas unentschlossen....Also haben wir heute erst einmal alle Planungen für Borneo auf's Eis gelegt....müssen noch die Risiken abwägen....
      Abends gingen wir heute mal schick aus, ins beste Resort der Insel, in's hochgepriesene Taara Hotel in unserer Nachbarschaft...war ziemlich teuer und das Essen hat uns nicht vom Hocker gehauen....
      Read more

    • Day 166

      Wir relaxen immer noch

      April 11, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

      Schönes Wetter, Dschungel, super weißer Strand, klares türkisfarbenen Wasser mit 29 Grad, Schwimmen mit bunten Fischen und Wasserschildkröten (und kein Fotoapparat dabei😔), Beachbar, tropische Früchte, bunte Schmetterlinge, Warane, Geckos, Affen....Was braucht man mehr für einen Relaxtag?Read more

    You might also know this place by the following names:

    Bukit Kechil

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android