Malaysia

Kuala Lumpur 🌆

January 31, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 25 °C

FRANÇAIS:

Salut ✋

Il est 9h00 et nous partons au petit dej buffet que les hotesses d’accueil nous ont vivement recommandé: une catastrophe! Tout est bas de gamme, frit et la plupart des plats sont salés, accompagnés de poisson ou viande en sauce 🤢 A cette heure ci je me contenterai d’un verre de lait et quelques cereales…🥣🌾 Jessie parvient tout de même à se préparer une assiette de légumes moyennasses…
      Bref, allons nous balader dans la ville de jour et visiter les célèbres Patrona Towers. Il fait une chaleur et une humidité à couper le souffle 🥵. Après 45min de marche, moyennant un petit détour par Chinatown (rien d’intéressant, jour de marché chinois…), nous arrivons au parc en bas des tours. L’architecture est impressionnante et nous découvrons qu’un pont au milieu du vide relie les 2 tours à quelques centaines de metres du sol 🗼🌉🗼. Nous faisons 10min de pause dans le Mall au pied des tours: au fait en Asie, on adore mettre la clim A FOND partout dans les magasins et transports en commun… le meilleur moyen de choper une bonne crève 🌬️💨🥶!
      Nous repartons dans la rue et trouvons en chemein un resto Sti-Lankais qui cuisine des dosas (ces fameuses crepes à base de pois chiche). Nous nous y arretons pour manger, un délice! 😋
      Après ce bref stop il est temps de récupérer les valises à l’hotel et de partir à l’aéroport car le vol pour bali décolle à 18h15… On prend donc le métro dans la foulée suivi que le train express (on commence à connaitre 😅). Nous arrivons au contrôle et cette fois ils pèsent TOUS les bagages! Du coup c’est reparti on s’habille comme des chiffons afin de reduire le poids des sacs (nous avons droit à 7kg max)... Au moment du controle la balance affiche 8kg pour moi et 9kg pour Jessie… Le mec est sympa et nous laisse passer 😏. Nous embarquons avec une heure de retard dû au mauvais temps. A 22h20 nous aterissons enfin 🏝️🤩.

Romain

————————————————————————-

DEUTSCH:

Selamat Hari (Guten Tag auf Malaysisch)✋

Angekommen in der Hauptstadt ist das von Jan auserwählte Hotel leider schon voll 🏨 Wir wollten diesmal direkt vor Ort buchen, um uns die Zimmer vorher selber anzusehen. Man lernt ja aus seinen Fehlern 😊 Nun gut, dann schnell die Suchmaschine angeschmissen und ab ins nächstbeste Hotel 🚶🏼‍♀️🚶🏻 Das Olympic Hotel liegt gut zentral und ist ok, aber nicht so gut wie das letzte, was die Reinlichkeit und Ausstattung betrifft 🧼 Auf Empfehlung von Ricardo (Romains ehemaligen Mitbewohner) geht es abends in die bekannte Straße mit unzähligen Restaurants und Marktständen mit Trinken und Essen 🍱 wir essen leider nicht wirklich gut, sondern fast nur scharf und überteuert, aber war trotzdem nett zu sehen. Allerdings gibt es mittlerweile ebenfalls unzählige Touristen um uns. Da versteht man auf einmal die höheren Preise 😒 Die Nacht schlafen wir gut, wenn auch nicht sehr lange.

Es ist 9:00 Uhr und wir gehen zum Frühstücksbuffet 🍳 Dies wurde am Vorabend vom Gastgeber hoch gelobt und empfohlen… kurzum: mittelschwere Katastrophe! Schlechte Auswahl, alles frittiert und gebraten und die meisten Gerichte sind scharf und mit Fisch oder Fleisch🤢 Romain begnügt sich mit Schokopops und Milch und ich sammle alles was ich an Gemüse finde auf meinem Teller 🥗

Bevor wir tatsächlich schon wieder weiterfliegen, wollen wir tagsüber noch ein wenig durch die Stadt spazieren. Wir besuchen die berühmten Patrona Towers und die extreme Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit macht es uns nicht einfach 🥵 Nach 45min zu Fuß, mit einem kleinen Umweg nach Chinatown (nicht besonders interessant), kommen wir in einen Park am unteren Ende der Türme 🌴 Schön etwas Natur und somit auch Abkühlung neben dem Concrete Jungle zu finden. Dennoch ist die Architektur beeindruckend, vor allem die Brücke zwischen den beiden Türmen ein paar hundert Meter p Pool bei dem Boden 🗼🌉🗼In einer 10-minütigen Pause in dem Einkaufszentrum innerhalb der Türme kühlen wir uns ab. Die Asianten haben es gerne um die 15 Grad kalt 🥶 Ob in Geschäften oder in öffentlichen Verkehrsmitteln heißt es schnell Jacke an oder Willkommen Erkältung 🤧
      Auf dem Rückweg zum Hotel, wo wir unser Gepäck nach dem Check-Out noch lassen konnten, finden wir ein Sri Lankisches Restaurant, das Dosas annietet (unsere liebgewonnenen Crepes aus Kichererbsen) 😋

Nun mal wieder schnell die Koffer am Hotel abholen und schnell zum Flughafen, da der Flug nach Bali um 18:15 Uhr geht ✈️ Mit U-Bahn und dem Expresszug kommen wir schneller ans Ziel, als gedacht 🚆 Von Jan nicht erwartet, wird dieses Mal jeder Koffer und Rucksack gewogen 😱 Also wieder alles an was geht, denn auch hier haben wir wieder nur Anspruch auf maximal 7kg 😑 mit unseren 8-9kg werden wir durchgewunden

Wir starten eine Stunde später wegen schlechtem Wetter und um 22:20 Uhr kommen wir endlich auf Bali an 🏝️🤩 Auch hier ist das Wetter nicht toll, aber macht uns erstmal nichts, denn wir freuen uns, dass wir zu Fuß in unser kurz vor Abflug gebuchtes Hotel vom Flughafen aus laufen können 🙏

Gute Nacht in Indonesien 🇮🇩

Day 5 - Birthday Party ✨

February 24, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 33 °C

(English version will follow soon)

Heute war mein Geburtstag! Und im Endeffekt auch der Grund für diese Reise da es mal wieder ein „besonderes“ Alter ist. Auch wenn jetzt keine 2 mehr vorne steht 🥲…

Ich hatte meine Haare über die Nacht lockig gemacht weil ich es mit dem Glätteisen nicht hinbekomme und hatte dann die tolle Idee morgens in den Pool zu gehen - weil wann kann ich meinen Geburtstag im Februar schon in der Sonne und im Pool feiern? Auf jeden Fall bin ich ausgerutscht und in den Pool gefallen und meine Locken konnten nicht mehr gerettet werden…

Haben uns dann schnell fertig gemacht, da eine Freundin aus Malaysia einen Tisch im Tokyo Restaurant reserviert hatte. Das essen war richtig lecker und der Kuchen den sie für uns bestellt hatte auch 😍❤️! Kuala Lumpur habe ich auf dem Weg dahin auch schon etwas sehen können und mir hat es sehr gefallen.

Nach dem Restaurant ging es direkt zu einem Afternoon Tea im Hyatt Hotel - leider haben wir keinen Platz direkt am Fenster bekommen aber es war trotzdem sehr schön. Den Kuchen haben wir dann für abends mitgenommen weil es einfach zu viel war … Die Aussicht aus dem 38. Stock war aber richtig schön!

Der nächste Punkt war eine Shopping Tour in der Mall und seit wir in KL sind geben wir alle auf einmal viel mehr Geld aus… was eventuell daran liegt das die Preise hier einfach viiiiel angenehmer sind und man Grabs und Essen super günstig bekommt. Ich habe auf jeden Fall sehr viel Anime Merch finden können 😍

Dann ging es schon wieder zum Essen 😂 Ich hatte ein Restaurant für meinen Geburtstag ausgesucht welches im 50. Stock war und auch eine gute Auswahl an essen hatte. Dadurch das ich so viel gegessen habe war ich recht satt und habe mir eine Peking Duck Pizza bestellt weil ich sowas noch nie in Deutschland gesehen habe. War lecker und wir haben auch ganz viele Bilder gemacht und ich habe auch ein ganz besonderes Geschenk bekommen 👀

Leider find es an zu Gewittern und die tolle Aussicht war auf einmal weg … um 20:30Uhr ging es dann noch in eine andere Mall die richtig schön war und in der irgendwie Influencer eine Ladeneröffnung mit lauter Musik gefeiert haben 👀 warum war ich nicht eingeladen???

Was ich richtig schön fand, war zu sehen wie viel Nachtleben es in KL gibt. Alle Leute waren um 22 Uhr noch auf der Straße und alles war durch die Werbung auf den Anzeigetafeln hell erleuchtet. Sowas hatte ich seit dem Time Square nicht mehr gesehen und es war schön das Chaos zu beobachten bzw. mittendrin zu stehen.

Leider waren die Straßen dementsprechend auch sehr voll und wir mussten 3 Grab-Taxis bestellen von welchen alle erst ganz nah waren und dann einen totalen Umweg gefahren sind? Am Ende haben wir alle gecancelt und sind einfach gelaufen… leider hat uns alles zusammen sehr viel Zeit gekostet und im Hotel mussten wir noch duschen etc. und sind erst spät ins Bett … heute geht es dann ganz früh an die Batu Caves - mal schauen wie die so sind und ob es heut wieder viel Stau gibt.

Day 6 - Batu Caves und KL

February 25, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 27 °C

Heute war ich um 6Uhr wach und konnte nicht mehr schlafen, um 7:30Uhr ging aber schon der Wecker los, da wir früh bei den Batu Caves sein wollten, bevor es zu voll wird. Also schnell fertig gemacht und auf unsere Freunde und das Grab-Taxi gewartet.

Vor den Caves hatte sich schon ein kleiner Stau gebildet (viel Geduld mitnehmen beim Auto fahren in KL, oder lieber auf die Metro switchen) aber dann waren wir endlich da. Erstmal ein paar Fotos von den eindrucksvollen Treppen und der Statue und dann ging es langsam aber sicher hoch (Muskelkater hiii!). Während des Treppensteigens sammelten sich links und rechts von uns kleine Affen, von welchen wir aber Abstand hielten, da sie anscheinend auch sehr frech werden können.

Als wir endlich oben waren, war die Enttäuschung groß: Die Höhlen und Tempel Anlagen sind nicht wirklich gepflegt und überall liegt Müll und Tierkot… das war erstmal ein großer Schock… ich würde also empfehlen das man, wenn man überhaupt kommt, nur unten ein paar Fotos macht und wieder geht… es ist echt schade das so ein eigentlich schöner Ort nicht besser gepflegt wird 😞 …

Wir riefen ganz schnell wieder ein Grab-Car und fuhren Richtung Mall weil es einfach wieder sehr heiß war. Dort sind wir erstmal Tonkatsu essen gegangen und waren noch ein wenig shoppen.

Nach vielen Kaffeepausen weil wir heute so erschöpft waren, sind wir gegen Nachmittag auf die Jagd nach Streetfood in Jalan Alor gegangen. Hier gab es ganz viel Auswahl und es hat immer wieder stark nach Durian gerochen 🥲 ich weiß noch nicht, ob ich das noch probieren werde…

Wir entschieden uns für ein paar Spieße (es gab so viel Auswahl, auch Frosch, Krokodil und andere exotische Sachen, aber das haben wir mal ausgelassen…) und ein paar Dumplings. Es war sehr lecker!

Im Anschluss sind wir noch nach China Town und haben ein paar Fotos gemacht, aber heute war irgendwie wirklich die Energie raus und wir sind zum ersten Mal sehr früh ins Hotel und haben einfach nur gechillt und uns Essen auf Zimmer liefern lassen 🤤! Morgen geht es dann gegen Mittag los zu den Cameron Highlands!

Kuala Lumpur dia 2 parte II

June 29, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Cuando salimos del lugar de almuerzo se largó a llover. Una lluvia bastante intensa, y sumada al calor fue un paseo por el sauna 😅 que tomamos como una aventura más, y emprendimos el camino a pie hacia la plaza de la independencia.
      La zona tiene en la confluencia de dos Ríos a la mezquita del sultán, que desconocemos el motivo pero tenia chorros de vapor a su alrededor: las fotos quedaron con efectos especiales.

Mientras llovía salió el sol, y esta combinación se mantuvo más tiempo del necesario. Previo a llegar a la plaza, hicimos un camino llamado Colonial Walk que bordea la mezquita, el ex palacio del sultán y algunos edificios coloniales más.

La Merdeka Square (plaza de la independencia) es sobria: una explanada con una bandera gigante, pero rodeada de edificios muy pintorescos y de estilos distintos (desde palacios con arcos moriscos hasta casas tipo Tudor, pasando por rascacielos vidriados de todo tipo). La mayoría de estos edificios de época fueron construidos por los ingleses, que por alguna razón, eligieron utilizar estilos árabes en lugar de europeos. Es una verdadera lástima que el mantenimiento de los edificios no esté a tono con el resto de la ciudad. En algunos hay grietas y plantas en las paredes y por supuesto que no están habilitados para los turistas.

Queriendo sentarnos un rato con AC, caminamos el vecino barrio chino con su exceso de comercios, ruidos, gente y galerías decoradas, para terminar en un taxi a un shopping camino a casa. El café Illy valió la pena, de todos modos.

Y, de casualidad, encontramos un restaurante Indio (Tandoori Grill) en el que decidimos cenar. Muy cuidado y bien atendido, en un tercer piso de un edificio de oficinas (?) cerca del KLCC.
      Lo mejor: la comida (pero cómo picaba!). Made tuvo una parte del labio dormida por unos minutos, por un momento pensamos que era alergia pero después nos dimos cuenta que era el picante. Pedimos un biryani en cacerola de barro y un rogan hosh (curry especiado con canela y mil más) de cordero. Espectacular

Skyline und Infinity Pool 🌃

February 9 in Malaysia ⋅ ☁️ 32 °C

Seit vorgestern sind wir im nächsten Reiseland. 🤗

1 Monat Malaysia ist Geschichte. Wir haben viel gesehen, erlebt und gegessen. 😄

Strand und Berge in Langkawi, Tempel und Streetart in George Town, Freiwilligen Einsatz im Eco-Resort Song Yan und zu guter Letzt die Grossstadt Kuala Lumpur. Bei uns in der Schweiz wäre KL eine Grossstadt wie aus dem Bilderbuch mit all ihren Wolkenkratzern. Die Petronas Towers sind mit einer Höhe von 452 Metern und 88 Stockwerken das höchste Zwillingsgebäude der Welt. Der Merdeka PNB 118 Tower, welcher erst im vergangenen Jahr fertig erstellt wurde, ist mit 679 Metern und seinen 118 Etagen das zweitgrösste Gebäude der Welt. Der Turm ist so neu, dass sogar die Eröffnung der Aussichtsplattform noch ausstehend ist. 🤭 Trotz dieser Superlativen gehört KL, mit 1.6 Millionen Einwohnern, in Asien eher zu den kleineren Meteopolen. (Vergleich: Bangkok hat offiziell knapp 6 Millionen Einwohner, inoffiziell wahrscheinlich das doppelte 😄). Der Vorteil an einer "mittelgrossen" Stadt? Es ist praktisch alles fussläufig zu erreichen. Wir haben selten die Metro benutzt, nur wenn wir bereits todmüde waren oder einen Ausflug zu umliegenden Sehenswürdigkeiten, wie den Batu Caves, unternommen haben. ☺️

Stichwort Batu Caves. Hierbei handelt es sich um eindrückliche Kalksteinhöhlen, welche mehrere Hindu-Tempel beherbergen. 🛕 Räucherstäbchen-Duft in der Nase und es ertönt das Klingeln kleiner Glöckchen zur Gebets-Zeremonie. Ich (Katja) fühle mich gleich nach Kathmandu zurückversetzt. Damals wurde das Lichterfest „Diwali“ auch so zelebriert. Mir gefällt das sehr gut.

Zum alljährlichen Thaipusam-Fest pilgern über eine Million Hindus zu den Höhlen. Bei unserem Besuch war das Fest bereits 1.5 Wochen her aber die Spuren, in Form von Bergen an Abfall, waren noch immer ersichtlich. 😢 Die Batu Caves sind eine kostenlose Sehenswürdigkeit. Wir gehen davon aus, dass sich daher auch niemand wirklich verpflichtet fühlt, dem Ort Sorge zu tragen.

Unsere Unterkunft in KL, mit der traumhaften Aussicht auf die Skyline, haben wir in vollen Zügen genossen! In unserem Zimmer hatten wir eine kleine Herdplatte und eine Mikrowelle. Auch mit diesen spärlichen Mitteln konnten wir einige Menüs zaubern und somit unser Budget schonen. 😁 Das selbstgemachte Frühstück mit Aussicht auf die Petronas Towers und den Fernsehturm werden wir vermissen.

Nun sind wir bereits in Singapur angekommen. 🇸🇬 Das erste Mal wieder Bus gefahren seit dem Indien-Unglück.🙈 Ok, diesmal war es eher ein Car als ein Bus. Ok ein 5 Sterne Luxus Car. 🤩 Wir wollten uns ein bisschen sicherer fühlen, so dass wir wenigstens einen Sicherheitsgurt hatten und nicht mehr in der Nacht fuhren.
      Hier verbringen wir vier Tage und treffen Freunde aus der Schweiz, bevor es für uns am 13. Februar mit dem Flieger nach Vietnam geht. 🥳

Kuala Lumpur

February 8 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Nach den Cameron Highlands stand nun das vorerst letzte Ziel in Malaysia an - es geht zurück nach Kuala Lumpur. Wir haben uns für die 3 Tage viel vorgenommen und rückblickend wären wir gern einen Tag länger geblieben. Die Stadt ist unfassbar vielfältig und es gäbe noch genug zu entdecken. Unser Hostel liegt in einer (wie wir von Einheimischen gehört haben) nicht so tollen Gegend. Der Männeranteil in diesem Viertel liegt gefühlt bei 95% und wir wurden ununterbrochen von starren Blicken von oben bis unten gemustert. 😅
      Am ersten Tag machten wir bei zwei Free Walking Touren mit, bei der uns die interessanten Ecken der Stadt und einige coole Restaurants und Bars gezeigt wurden.
      Am selben Abend fand zudem das chinesische Neujahrsfest statt, weshalb wir uns damals auch dafür entschieden, an diesem besonderen Tag in der Hauptstadt zu sein. Leider wurde es gar nicht so sehr gefeiert, wie wir es uns erhofften. 😅 Bis auf die mit Lampions dekorierten Straßen und vereinzelte kleine, aber extrem laute Knaller gab es nicht viel zu sehen.
      Am nächsten Tag besuchten wir gegen Abend den Thean Hou Tempel, an dem wir die chinesische Bevölkerung bei deren Neujahrsfeierlichkeiten beobachteten. Da „Little India“ auf unserem Rückweg lag, aßen wir noch lecker in einem indischen Restaurant. Den Tag darauf fuhren wir zu den Batu Caves und der Nationalmoschee. Da Wochenende und chinesisches Neujahr aufeinander fielen und dort noch eine indische Hochzeit gefeiert wurde, waren die Batu Caves (Kalksteinhöhle mit hinduistischen Tempeln) unfassbar gut besucht. Nach einer halben Stunde wurde uns der Trubel zu viel und wir machten uns auf den Weg zur Bahnhaltestelle. Aufgrund des Andrangs verpassten wir die Bahn um 1 Minute und mussten 1h lang auf die Nächste warten. 🙄
      Unser letzter Stopp war die Besichtigung der Nationalmoschee, die wirklich beeindruckend war! Wir bekamen eine kostenlose Führung und Laura musste sich natürlich entsprechend kleiden 🫢
      Ganz spontan trafen wir uns danach mit Mun Ling, unsere Bekanntschaft aus Laos. Sie zeigte uns auch nochmal, wie lecker der malaysische Nachtisch „Cendol“ wirklich ist (der Erste war nämlich ein Reinfall). 😅 Da Laura ihr Handy in Mun Ling‘s Auto vergessen hat, verabredeten wir uns nochmal für nach dem Abendessen.
      Am Abend besuchten wir die Jalan Alor Street - eine riesige Foodmeile😋 Im Restaurant saßen wir neben einem einheimischen Ehepaar, welches nach kurzer Zeit ihr gesamtes Essen mit uns teilte und uns einen Umschlag mit jeweils 10 malaysischen Ringgit schenkte. Bei dieser Tradition verschenken Verheiratete/Erwachsene diese roten Umschläge an Kinder/Unverheiratete - also eine wirklich süße Geste. 😊
      Da die Stadt bei Nacht wirklich atemberaubend aussieht, machten wir uns danach noch auf zu den Petronas Twin Towers. Danach hat uns Mun Ling noch das Handy vorbei gebracht und uns zum Hostel zurückgefahren. 🥰

Die ersten 1,5 Wochen in Malaysia vergingen wie im Flug. Der Unterschied zu den anderen Ländern ist größer als wir anfänglich dachten. Wir haben den Tapetenwechsel echt genossen, aber unterbrechen das Malaysia Kapitel erst einmal durch unsere Weiterreise nach Singapur. :)

Kuala Lumpur

December 1, 2019 in Malaysia ⋅ ☀️ 32 °C

Nach einer sehr entspannten sieben stündigen Busfahrt von Singapur kam ich um 23.30 Uhr in Kuala Lumpur an. Dort sammelten mich Sophie und Mättes ein und wir fuhren zusammen zur Unterkunft. Wir hatten uns ein Airbnb in einem Gebäudekomplex mit Infintypool gemietet. Nach ein paar Check-In Schwierigkeiten lagen wir um halb 2 endlich im Bett.
      Gestern schauten wir uns die Petronas Twin Tower an und schlenderten durch die Mall.
      Danach fanden wir einen Free Public Bus und fuhren nach China Town um dort einen Markt zu besuchen.
      Abends fuhren wir, leider im Regen, auf einen Nightmarket in der Jalan Alor und probierten verschiedene Leckereien.
      Zum Abschluss des Tages schauten wir uns die Petronas Twin Tower nochmal bei Nacht an.

Kuala Lumpur zum 2.te

June 8, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 27 °C

Do eus Penang nit welle het (unmöglich zum ahreise ufgrund Überschwemmige und Covid) hemmer eus entschide 1 Woche in Kuala Lumpur chille. Stadt isch absolut villfältig vode Kulture her und das widerspeieglet sich au inde Kuchi wider.
      Die Wuche het guet do, eifach chli ume schlendere oder mol 1-2 Täg in eusem Appartment chille und chli Netflix luege - glaub das hemmer beidi wider mol bruucht :).

Tag 5 Teil 1

July 18, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Motto: Immer hoch hinaus.
      Letzter Tag in Singapur. Wir verlassen unser Hotel mit Pool und steigen in  Weltraumkapseln ein.  Beide Kapseln sind mit Klimaanlage, USB-Ports, TV und Tresor innenliegend ausgerüstet. Erstaunlich geräumig. Extra-Space für die Koffer. Immer zwei Kapseln übereinander. Drei Unisex-Dusch/WC-Kombinationen stehen auch zur Verfügung. Wir wären ungefähr 22 Personen in einem Raum, wenn alle Kapseln belegt sind. Jugendherberge heftig modern.
      Nach dem Umzug steht noch das Gewächshaus "Forest in the clouds" auf unserem dem Program. Es wird Regenwald auf 1500 meter Höhe simuliert. Mit Wasserfall und Nebel. Angenehme Themperatur! Natürlich gibt es noch eine Öko-Ausstellung zum Theme Klimawandel - und draussen an der Bushaltestelle stehen Klimaanlagen. Draussen! ?
      Essen/Pause/Kapselnickerchen

Tag 5 Teil 2

July 18, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 32 °C

Abends haben wir uns auf einen Besuch des Obervationsdecks im 57. Stock vom Hotel "Marina by the sands" eingeladen. Danke!  Das Deck ist höher als der Eiffelturm. Die Aussicht ist grandios. Wir sind die letzte Gruppe, welche nach oben gelassen wird. Und auch noch pünktlich zur Lichtershow von den "Super Trees" - diesmal von oben. Perfekt.Read more

Chinatown