Malaysia

Show all
    • Day 21–24

Georgetown, Penang Island

April 6 in Malaysia ⋅ ☀️ 34 °C

Spent a few days north of Kuala Lumpur in an island called Penang. The island is quite large and is split into jungle/forest to the west and a city called Georgetown to the east.

I spent 3 days here but it was one of my favourite places I've been to so far. It is a small city which is well developed but also still has a grungy and bohemian feel to it. It is full of street art and some really nice old buildings, there is also loads of great bars and the food was amamzing and cheap! Was a nice change after Kuala Lumpur which is a modern and cool city with great food but maybe felt a bit lacking in grunge/character/life sometimes. I prefer Georgetown.

I spent one of the days there hiking up Penang Hill which is a group of peaks on the west of the island. There is an option to take a funicular but I oped to hike it instead, was quite challenging as there were hundreds of steps to get through and then a hike through a jungle, all in 30+ degrees. You can see in one of the pictures how sweaty I was at the top... Views at the top were worth it though. Then another day I went to Penang national park to do another jungle hike and see some beaches. driving on the roads leading to here was maybe my favourite part! Really nice and smooth along the coast with sea views all the way.

Jodie caught a virus whilst working
      on the island in Cambodia so has had to leave the island early to get checked out at the hospital on the mainland to make sure it wasn't malaria or dengue. Luckily it wasn't but she has been really ill for the past few days and has only now started to recover. She has managed to make it to Malaysia now and I'm also now back in KL so we will see each other in the next couple of hours once she is awake. We will spend a few days in Malaysia just taking it easy whilst she recovers fully and then off to Indonesia!

George town

April 5 in Malaysia ⋅ ☀️ 32 °C

Ab jetzt wird's richtig heiß tagsüber steigt das Thermometer auf schlanke 38° die Luftfeuchtigkeit ist auch bei 85%.
      George Town liegt auf einer Insel, die mit zwei irrsinnig langen Brücken ans Festland gebunden ist.
      Eine wunderschöne große Innenstadt mit kleinen Gassen, in denen man noch viele Bauten aus der Kolonialzeit sieht.
      Natürlich darf China town und little India nicht fehlen.
      Die street Art zieht sich durch ganz George town. Es ist ein richtig schönes Gefühl durch die Gassen zu gehen und um die Ecke, entdeckt mal auf einmal ein kleines Kunstwerk, Cafe, Handwerker Märkte oder einen coolen Laden.
      An der Küste stehen die chinesischen Jetty's, Stiel Bauten über dem Meer mit einem Steg verbunden. Bei Ebbe tummeln sich die Schlammspringer und Krabben unter den Häusern auf dem Sand.
      Wirklich eine Stadt zum genießen!

Finde das Tier im letzten Bild!

Der Norden Georg Towns

April 8 in Malaysia ⋅ ⛅ 33 °C

Nach einem entspannten Frühstück am Morgen ging es für uns heute in den Norden der „Insel“, ein entspannter Tag. Vorbei am Strand wo Emil seine Ruhepause genießt & wir ein ausgiebiges Sonnenbad, bis hin zum Monkey Beach, wo der Name Programm war. Erst waren wir ein wenig enttäuscht, der Strand dreckig, wenig gepflegte Umgebung und von Touristen vermüllt. Doch beim genaueren hinschauen fanden wir diese coole Bar mit einer tollen Besitzerin und einigen Begleitern. Den Affen treten wir mit gewissen Respekt gegenüber, immerhin sind es Wildtiere, leben da in ihrer freien Laufbahn & davon hält sie auch niemand ab. Natürlich konnte man auch ein paar Nüsse für schmale Taler erhalten & ich hatte tatsächlich das Bedürfnis den Affen näher zu kommen (Falko nicht). Sehr zahm, neugierig und iwie auch frech gingen sie mit mir um.
      Den Tag perfekt abgepasst kommen wir mit einem Monsunregen wieder im Hotel an.

Letzter Tag in Georg Town

April 9 in Malaysia ⋅ 🌩️ 31 °C

Bevor wir die Koffer wieder packen, geht es für uns heute nochmal hoch hinaus. Wir verbringen den Vormittag/Mittag auf dem Penang Hill mit all der schönen Umgebung die der Berg zu bieten hat. Einer der schönsten Orte die wir bisher hier gesehen haben! Emil verschläft die meiste Zeit, ist danach aber bester Stimmung. Am Nachmittag zieht es uns noch zu einem anderen Aussichtspunkt mit gewissen Attraktionen, der war okay.. das Motto da eher „Mehr ist mehr“ und einfach nicht unser Geschmack. Mit wieder starken Unwettern kommen wir trocken im Hotel an, eigentlich wollten wir den Pool noch testen, der ist aber aufgrund des Wetters wieder gesperrt.. vielleicht haben wir morgen Vormittag nochmal Glück. Emil fällt am Abend müde ins Bettchen und wir genießen den letzten Abend dieser wundervollen Stadt! Georg Town hat es uns wirklich angetan.
      Wir erreichen morgen unser letztes Ziel unserer Reise und verbringen nochmal 7 Nächte auf Langkawi. Da wir nun genug von langen Busfahrten haben, haben wir uns für einen Inlandsflug entschieden.

Hallo Georg Town

April 7 in Malaysia ⋅ ⛅ 33 °C

Die Serpentinen wieder runter, dass war meine größte Angst heute, aber die Reisetablette regelt😇. Emil hat all diese Fahrten echt immer wieder gut mitgemacht und war sehr genügsam. Nach knapp 4h erreichen wir Georg Town bei schwül heißen Temperaturen, unser Vorletzter Stopp unserer Reise. Emil ist nicht sonderlich gut drauf heute, daher gehen wir den Tag völlig entspannt an. Nachdem wir unsere Sachen sortiert haben, erkunden wir die Stadt per Fuß, kommen an einem schönen Markt vorbei der nur Sonntags ist, mit herrlicher Livemusik und Streetfood & laufen dann noch die Gassen der Stadt ab, die wohl bekannt für ihre Streetart sei.
      Bei herrlichem Panoramablick lassen wir den Abend gemütlich aufklingen.

Georgtown

December 25, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Nach einer sehr entspannten und friedlichen 10stündigen Busfahrt kam ich abends in Penang an und machte mich von der Busstation mit einem Grab auf zum Hostel. Nach dem der Fahrer mir erzählte, dass er geschieden ist, eine 8 jährige Tochter hat, 39 Jahre alt ist und mich fragte ob ich Single bin und alleine reise und mich die Fahrt über durchgehend anlächelte, war ich dann froh endlich anzukommen 😅

Die nächsten Tage verbrachte ich damit die Stadt zu erkunden, die berühmten Streetart Motive zu finden und auf den Penang Hill zu fahren.

Den Heiligabend verbrachte ich mit einem Amerikaner auf dem Street Foodmarkt. Dad Weihnachtsessen war dieses Jahr:
      Gebratene Nudel mit fein geschnittenen Gemüse, zusammen serviert in einer leckeren Soße, zwei Shrimps und ein paar Stückchen undefinierbarem Fleisch?' 🍜
      Damit die Shrimps auch wieder schwimmen können, gab es danach noch ein/zwei Bier 😉 auf einer recht überfüllten Barstraße, wo ich zufällig noch zwei Jungs wiedertraf die mit mir von Melaka nach Penang im Bus gesessen haben.

Penang Hill gehört zu einem National Park auf Penang und ist bekannt für die Flora & Fauna, diverse Tierarten und Birdwatching. Dazu bietet er einen wunderbaren Ausblick über Georgtown.

Bye bye Malaysia

December 29, 2019 in Malaysia ⋅ ☀️ 29 °C

Heute gehen 30 Tage in Malaysia zuende.
      Glückliche Tage.
      Traurige Tage.
      Lustige Tage.
      Schöne Tage.

Malaysia war wohl bisher das Land mit den meisten Höhen und Tiefen, was ganz sicher auch daran lag das Weihnachten vor der Tür stand. Familie und Zuhause wurde da noch mehr vermisst. 😊

Dennoch war Malaysia auch das Land wo ich wunderbare Menschen kennenlernen durfte und mit denen ich einige Zeit verbrachte.
      Auch waren alle einheimischen immer sehr freundlich, offen und hilfsbereit.

Heute Abend geht's es mit dem Bus über Silvester noch einmal nach Singapur bevor es dann nächste Woche nach Vietnam 🇻🇳 geht.
      Ein neues Land. Ein neues Abenteuer. Eine neue Geschichte.

George Town

January 11, 2020 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Nach 9 Stunden Busfahrt und einem Grenzübergang komme ich in George Town auf Penang an. Endlich wieder Geld abheben ohne Gebühren!

Mein Hostel ist fußläufig erreichbar und Shahir wartet schon auf mich. Es ist ein Haus im Kolonialstil in der Altstadt. Die meisten Häuser sehen hier so aus. In der Küche ist ein Mini Pool, überall hängt Kunst und ein Frühstück zum selbst zubereiten ist auch inklusive.
      Da mein Magen knurrt, gehe ich schnell noch etwas Streetfood probieren. George Town ist dafür bekannt, es gibt zahlreiche chinesische, indische und malaiische Spezialitäten.

Morgens lerne ich meine Bett-Nachbarin kennen und fahre mit ihr in den Penang Nationalpark. Da wir viel zu lange geschlafen haben und der Bus gut 50 Minuten braucht, kommen wir erst nach 14 Uhr im Park an und haben nicht genug Zeit für ein großes Hiking. Eine kleine Runde laufen wir und handeln dann einen Preis für ein Boot aus, fahren an besonderen Felsen vorbei, besuchen eine Turtle Hatchery und den Monkey Beach.

Am nächsten Vormittag gehen wir mit Yura zu dritt ins Upside Down Museum. Es ist eher ein Fun-Fotoshooting, in jedem Raum warten 1-3 Angestellte, um mit unseren Smartphones Fotos von uns zu machen. Aber Spaß haben wir und einige Bilder sind schon echt gut geworden!

Nach ner weiteren Essensprobe zum Lunch, gehen Kate und ich auf Streetart Tour. Es gibt so viel zu entdecken, dass ich eine Auswahl an Bildern in nem extra Footprint zeige.

Wonderful Street Art

January 13, 2020 in Malaysia ⋅ ☀️ 29 °C

George Town ist voller wunderschöner Street Art überall. Es gibt extra Stadtpläne, in denen die Stellen markiert sind.
      Weil ich ohnehin schon nicht alles zeigen kann, hier aber ein extra Footprint mit einer Auswahl der Kunst...Read more

Bootsfahrt nach George Town...

February 24, 2020 in Malaysia ⋅ ☀️ 31 °C

Morgens gingen wir nochmals zum gleichen Lokal wie am Vortag, um die leckeren Roti zu frühstücken. Dann machten wir uns bereit und warteten am Hostel auf unseren Abhol-Service, der uns zur Fähre bringen sollte. Nur leider kam der nicht. Glücklicherweise war der Laden, bei dem wir gebucht hatten, nicht so weit entfernt, so dass einer von uns hinlaufen und Stress machen konnte. So wurden wir dann kurzerhand von der Dame dort im Mietwagen zur Fähre gebracht und kamen gerade noch rechtzeitig an. Die Fahrt mit der Fähre war sehr angenehm und wir erreichten Georgetown, die Hauptstadt der Insel bzw. Region Penang, pünktlich. Dort checkten wir im Hostel ein und gingen ein regionales Gericht essen, „Asam Laksa“, eine Nudelsuppe, die super lecker war. Zum Nachtisch gab's dann noch „Chendul“, das besteht aus Reismehl-Glibber, Kokosmilch, Palmzucker und gemahlenen Eiswürfeln. Nachmittags haben wir auch noch kleine Küchlein, „Kiuh“ genannt, probiert. Naja die Desserts in Asien sind einfach nicht so prickelnd für unsere Gaumen...
      Danach sind wir durch die Stadt geschlendert. Georgetown hat viele Gebäude aus der britischen Kolonialzeit und ist daher ganz schön anzuschauen. Außerdem gibt es einiges an Street-Art zu sehen.
      Abends sind wir zum Sonnenuntergang zum Wasser gelaufen, zu den sogenannten "Jettys". Dabei handelt es sich um chinesische Siedlungen auf Pfählen. Da gerade Ebbe war, standen alle Gebäude nur im Matsch und es hat sich ein unangenehmer Geruch bemerkbar gemacht, da auch das ganze Abwasser einfach ins Meer geleitet wird. Also nicht allzu romantisch...
      Abends waren wir im Restaurant „Hameediyah“ und haben "Nasi Kandar" gegessen, ein indisches Gericht mit Reis, bei dem man die Beilagen (Fleisch, Fisch, Gemüse) aus den Auslage auswählt. Danach haben wir noch einen Verdauungsspaziergang durch eine Shopping-Mall unternommen.

George Town, Ĝorĝtaŭno, جرج تاون پنانگ, Khiâu-chhṳ-sṳ, גורג טאון, PEN, Georgetown, ジョージタウン, ჯორჯტაუნი, 조지타운, Džordžtaunas, Džordžtauna, Џорџ Таун, ജോർജ്ജ് ടൗൺ, ပီနန်မြို့, जर्ज टाउन, Penang, Джорджтаун, ஜார்ஜ் டவுன், จอร์จทาวน์, جارج ٹاؤن، پینانگ, 乔治市, 喬治市