Malaysia

Expedition Langkawi - Dschungeledition

September 16, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Nachdem wir auf Pulau Kapas die Unterwassertierwelt entdeckt haben, ging es jetzt für uns zum ersten Mal in den Dschungel. Statt mit Badehose und Schnorchel waren wir diesmal wieder mit Fernglas und Kamera bewaffnet.
      Bereits bei unserer Ankunft konnten wir direkt im Garten unserer Unterkunft drei der kleineren, indischen Nashornvögel beobachten.
      Auf der Mangroventour mit Peter haben wir in einer Höhle tausende von Fledermäusen gesehen, deren Augen in der Dunkelheit leuchteten. Dazu kamen schillernde Eisvögel, diverse Greifvögel sowie mit dem Schlammspringer einer der ersten Fische, der an Land ging. Nicht weniger spannend waren die rötlichen und blauen Krebse, die aufgrund ihrer viel zu großen Schere teilweise kaum mehr gehen konnten. Aber je größer die Schere, desto besser kann man damit die Weibchen heranwinken. Geht im Kampf mal eine verloren, wächst sie einfach auf der anderen Seite wieder nach.
      Während wir Affen sowie kleine und große Warane an vielen Stellen sehen konnten, mussten wir den spektakulären Doppelhornvogel den ganzen Freitag im Dschungel suchen. Letztlich wurden wir aber für die Ausdauer belohnt und konnten doch noch einige dieser seltenen, bunten und riesigen Tiere finden.

Gunang Raya - höchster Berg von Lankawi

December 20, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 26 °C

Nach der Krokodilfarm fuhren wir noch an einigen Stränden vorbei, machten hier und da paar Fotos. Anschließend kam uns zum Sonnenuntergang noch auf den höchsten Berg Lankawis zu fahren. Der Tank war nur noch ein Drittel gefüllt und keine Tankstelle in Sicht. Wir fuhren daher gemütlich bis nach oben und bangten, dass wir noch fahrend zurückkommen. Oben angekommen hatten wir noch den letzen Rest der Sonne gesehen als er dann verschwand. Der Blick war traumhaft.

Anschließend rollten wir ebenso gemütlich im dunkeln wieder herunter, aßen unterwegs noch Abendbrot und buchten die Tour für den nächsten Tag.

A story about a monkey attack...

February 26, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 33 °C

Sie sind nicht so süß wie sie aussehen... und ich schwöre: wir haben ihn nicht gefüttert!

Der Po tut weh vom Roller Fahren... aber bei der abendlichen Meditation auf dem gunung Raya versuche ich meine Seele davon abzukoppeln...Read more

Den 17 motorkarske Le Mans

January 4, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 23 °C

Doobedu v ramci zhanania sucharov sme si s Tomcom na polhodinku odskocili na plaz. Tomco sa aj vykupal. Plaz je pekna, pekny svetly piesocek, nikde ziadne kamene, skaly... Celkovo je to tu pekne, ale je to az prilis turisticke, ako zhodnotil Tomco, ako v Chorvatsku. V Thajsku to bolo take uvolnenejsie, viac domacke, hlavne na Koh Jum, na ktory stale spominame.
      Na plazi ma zaujmu privesne lodne voziky, ktore su cele z dreva. To je vsak nic oproti ujkovi elektrikarovi, ktory opravuje poulicnu lampu. Nema stikacky. Kabel prerezava zeleznou pilkou ;)
      Podobnych odbornikov sme zazili v Thajsku. Rozlozili bambusovy rebrik a po nom vyliezli na stlp s guncou kablov. Jedinou vybavou boli zelezne kombinacky. S nimi ujko dokazal odsrubovat aj krizovu srubu.

Potom sme sa snazili zopar hodin sucitit s Dankou, ktora len ojkala a na vacsinu otazok odpovedala "bud ticho" (neskor nam vysvetlila, ze je to nakratsia mozna veta, ktorej vyslovenie si vyziada najmenej energie a ktorou nam hovori, ze uz vlastne ani nevladze rozpravat).
      Po case sa zase zacala tvarit, ze jej je lepsie. Hned prvy suchar jej tvrdenie vyvratil. Teda vlastne ona vyvratila suchar, po cca 10min.
      Takze vsetci oddychujeme v izbicke - samozrejme, ze cely cas vonku protestne svieti slnko.

Dalsi plan zohnat Danke banany sa zacal pesim hladanim bananov v nasom stredisku. Kedze sme neboli uspesni, sadli sme nakoniec na motorky, ale ani vo vzdialenejsich castiach sa nam banany zohnat nepodarilo.

Nakoniec sme kvoli bananom zasli na motorkach az do hlavneho mesta, co je na motorkach taka polhodinka. Vzhladom na to, ze som sa zbavil nadbytocnej bagaze, ktoru zvycajne na motorke nosim (Danky) som si mohol s motorkou uzivat vietor vo vlasoch, teda v prilbe, ktora pri velkych rychlostiach uz doslovne plavala na vzduchovom vankusi na mojej hlave.

A kedze sme uz boli tak daleko museli sme si aj nejako uzit. Plan bol vystverat sa motorkami na najvyssiu horu ostrova 881m vysoku Gunung Raya.
      Na motorkach to bol zazitok ako horsky pretek po nekonecnom Branisku. Na nasich smiesnych skutrikoch sme si uzivali rychlopsti a naklony. Bohuzial moja motorecka (typovo identicka s Tomcovou) netahala ako Tomcova a hore kopcom obcas umierala pri max. rychlosti 40kmh...

Po vystverani hore sa chvilku kochame nadhernymi vyhladmi (bohuzial je zamracene, takze foto nic extra) a vybiehame na niekolkoposchodovu vyhliadkovu vezu, kde sme vo vyske presne 900m nad morom. Z veze vidno ostrov, rieky vlievajuce sa do mora, ale aj mnozstvo ostrovov a ostrovcekov v okoli, ktore v tom mori vyzeraju akokeby plavali vo vzduchu. Dame si teply cajicek a radsej vzhladom na zvysujucu oblacnost utekame prec.

Nasadneme na motorky a Tomco zahlasi, ze mu je daka zima (ale este neidentifikoval, kde je pes zakopany). Po cca polkilometri mu docvakne. Motorkarsku prilbu si zabudol hore na vezi. Otocka a plny plyn spat. Tomco sa so svojim turbomotocyklom straca v dialke a ja na plny plyn tlacim tu moju hore kopcom. V prudkej zakrute v ramci ponahlania vojdem rovno pred protiiduce auto (pri malej rychlosti, vazne to nebolo). Konecne sa vystveram hore. Chvilu pockam na Tomca a zas sup rychlo dole. Kym ja ficim vpredu (dole prudkym kopcom to taha a ja mam lepsie brzdy ako Tomco), tak Tomco sa v tej istej zakrute takmer vyvrati, kedze kopec tam je strmy a Tomcove brzdy maju zjavne viac dekoracnu funkciu.
      Tomco uz vidi rozbitu motorku, ale situaciu v zakrute zachranuje vyhodenim brzdiacej kotvy (svojej nohy). Vzhladom na to, ze ma na nohach plastove topanky osuchava a smirgluje ich na asfalte. Zatial co za autami citit zapach spalenej spojky, za Tomcom pravdepodobne smrdi roztopeny plast ;)
      Nastastie to nejako ustoji a na dalsej zastavke mi v euforii ukazuje svoju ofrezovanu topanku ;)
      Dole smykame sialenou rychlostou, kedze oblaky nevyzeraju privetivo.
      Potom to pride. Prva kvapka ma velkost, ktora dava tusit, ze toto sranda nebude, do zopar sekund prsi ako o zivot. Nastastie sa nam po chvili podari najst nejaky miestny uz zavrety streetfastfood. Vbiehame pod strechu a uzivame si plny komfort. Su tu stolicky, kos, voda a hned vedla obchodik s cipsami ;) Co viac si mozeme zelat. Snad len aby doprsalo. Po cca polhodine lejak nastastie ustane sadame na motorky a sup domov.

Doma polomrtva Danka chutna bananik, uvidime ake to bude mat nasledky...

P.S. Tento vylet bol pre nase motorky tak narocny, ze sme obe motorky dnes tankovali az 2x. Benzin je tu tak lacny, ze na jednu motorku tie dve tankovania vychadzali spolu na 1,5Eur. Skoda, ze tu nemam Pathfinderika, ten by sa tu napapkal.
      Inak tankuje sa tu tak, ze najprv zaplat (netusis kolko budes tankovat) a potom tankuj. To dnes prispelo k tomu, ze sme motorky pretankovali az z nich tieklo. Co je toto za system ;)

P.S. Part 2: dnes sa nam podarilo najst Pata a Mata, zato sa nam vyparil cely velky obchodny dom; nastastie sme ho po case predsa nasli (a to je vsetko na jednej jedinej ulici, ale je tu toho milion)

Hänsis Poesi ;)

July 16, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 25 °C

Surren, - dieses war das erste Geräusch, was uns in die Ohren drang, als wir langsam unser Bewusstsein wiedererlangten. Es war der alte asiatische Ventilator, der unermüdlich die Nacht über seinen eintönigen Dienst verrichtet hatte und es noch immer tat. Beim öffnen der Augen, erkannten Wir über uns den Himmel des feinmaschigen Moskito Netzes, welches wie ein riesiges spinne netz das Bett über deckte.

Der kleine Raum war bereits vom Sonnenlicht geflutet worden und das warme Licht der Sonne strahlte durch die kleinen bunten Fenster neben der Tür ins Zimmer. Fast wie in einer kleinen Kapelle färbte es den Raum sanfte mit farbenfrohen Akzenten.

Unser Atem wurde nun unregelmäßiger und kräftiger als wir uns aufsetzten - eins stand mit Sicherheit fest - ein neuer Tag war angebrochen.

Wir machten uns also fertig für s Frühstück, welches natürlich wieder im cactus mit frenchtoast und pancake stattfand. Anschließend packten wir unsere sieben Sachen und machten uns auf gen Ferry point. Angekommen, bekamen wir zügig unsere Tickets und setzten die Reise auf den höchsten der Insel Berge, den gunung raya, fort, da uns eine Aussicht und ein Gipfel Restaurant, gem Internet erwarteten.

Nach rund 20 Minuten Bergfahrt stellte sich jedoch heraus, dass der Gipfel seit Anfang 2018 geschlossen war und sollte man aus versehen den falschen Eingang erwischen zeigte ein Schild auf das man kurzer Hand erschossen werden würde. Auch die Aussicht beschränkte sich auf einige Blicke und sonst viele Wolken. Insofern setzen wir die Reise nach kurzer Pause fort um am heimischen Strand den Tag ausklingen zu lassen. Auf dem weg dorthin entdeckten wir neben der Straße, welche das Flugfeld umfuhr einige Stände und einen wundervollen Strand, welcher der Ort unseres Mittagessen wurde.

Der Strand neben den T Star Anlage war rund 600 m lang und wir verbrachten dort den restlichen Nachmittag. Bei einem Hai angriff, welcher uns beim baden in Strand Nähe ereilte, konnte Hänsi diesen zwar mit bloßen Händen überwältigen und abwehren, musste dabei jedoch seine Taucherbrille und Schnorchel lassen, den der hai mit sich in die Fluten riss.

Den Abend rundeten ein Besuch der Äffchen in der Bungalow Anlage , mit anschließender fantastisch erfrischender und sehr belebender Dusche und ein essen im cactus ab. Die letzten Stunden verbrachten wir mit packen und chillen auf der Terrasse.

Wir stellten den Ventilator auf Stufe 2, welcher sogleich knarzend und surrend seinen Dienste wiederaufnahm, krochen unter das mächtige Netz und löschten das Nachtlicht. Der Atem wurde gleichmäßiger und wir ließen den Tag einen Tag sein.

Hänsi

April 13 in Malaysia ⋅ ☁️ 34 °C

E witere Tag womer eigentlech ke Ahnig hei gha was mer mache. Usecho isch e Bsuech ufem Gunung Raya, mitere rächt tolle Ussicht, es churzes Bad im Meer und es hammer Znachtässe.