Malaysia
Johor Bahru

Singapur Tag 4

September 29, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 29 °C

Eigentlich ist die Überschrift nicht ganz richtig. Denn wie gestern angekündigt war es heute an der Zeit sich auf den Weg über den "Tambak Johor" nach Malaysia zu machen.

Dafür bin ich gegen 08:00 Uhr aufgebrochen, weil ich schon fest mit etwas Wartezeit gerechnet hatte 😅 Also, erstmal wieder 1,5 Stunden mit der Bahn zum Grenzübergang. Da dann durch die Ausreise aus Singapur. Da nochmal gefragt, wie es mit der Einreise aussieht. Antwort: "We will see when you try to come back, go go!" Danke dafür 😂

Also Aufbruch mit irgendeinem kleinen Bus auf die andere Seite des Dammes und da dann durch die Einreise nach Malaysia :) Problemlos den Stempel bekommen und den Tag in Johor Bahru verbracht. Dort ist alles einfach unglaublich günstig, aber auch etwas schmutziger, lauter und einfach unsortierter als hier. Also vermutlich schonmal ein ganz guter Vorgeschmack auf Kambodscha 😊😅

Sehr viele "Singaporitaner" fahren tatsächlich zum Einkaufen nach Malaysia. Würde ich wohl aber auch machen, wenn dort alles nur 1/4 kostet. Hier gibt es außerdem auch den besten Bananenkuchen, wenn man den Einwohnern glauben kann. Dafür hat sich das Anstellen dann auch gelohnt, war wirklich sehr sehr lecker!!

Nachdem ich ein bisschen durch die Stadt gewandert bin, die ich natürlich aufgrund meiner begrenzten Zeit nur sehr begrenzt erkunden konnte ging es dann auch schon wieder zurück nach Singapur 👍

Also wieder durch die Ausreise in Malaysia, Stempel bekommen. Dann mit einem klapprigen Zug rüber nach Singapur, da tatsächlich auch problemlos wieder eingereist und jetzt sitze ich wieder im Hostel 🤗

Gleich gehts natürlich wie jeden Abend nochmal los und Essen fassen. Dieses Mal in den Osten in das Old Airport Road Food Center und danach in die East Coast Road in einen netten Pub, dort erwartet mich dann u.a. James, den ich gestern in dem Reservat kennengelernt habe 🍻

Gute Nacht!

Drachenparade

March 1 in Malaysia ⋅ ☁️ 32 °C

Wir verbringen eine Nacht im Vorort vor Singapur um Hotelkosten zu sparen. Bei der Ankunft bestellen wir ein Grab und bleiben prompt im Verkehr stecken. Menschen laufen in Gruppen gutgelaunt über die Straßen und schlängeln sich durch den Verkehr. Es geht nur noch im Schneckentempo vorwärts. Was ist denn da los? Der Fahrer erklärt uns, dass heute ein großes Fest in einem der Tempel gefeiert wird und viele Menschen aus dem Umland anreisen. Nach einer gefühlten Ewigkeit geben wir das Warten auf und steigen auf der Schnellstraße aus dem unbeweglichen Auto. Auch wir schlängeln uns nun durch die stehenden Fahrzeuge und erreichen eine abgesperrte Schnellstraße die in Richtung Stadt verläuft. Mitten auf der leeren Fahrbahn geht's zu Fuß der Skyline entgegen. Es herrscht eine merkwürdige Stimmung... Fast wie in einer Ausnahmesituation, liegt etwas bedrohliches, knisterndes in der Luft. Umso näher wir der Stadt kommen, desto mehr Menschen begegnen wir. Am Abend mischen wir uns unter die vielen Schaulustigen auf den Straßen. Und dann ist es soweit: eine lange Parade zieht vorbei. Riesige Fahnen werden geschwungen, Trommeln geschlagen, Süßigkeiten geworfen, Drachen schlängeln sich durch die Menschenmenge und überall ist Licht und Lachen. Ich habe keine Ahnung was wir da beobachten... welcher Anlass und welche Bräuche das sind... Ein chinesischer Feiertag?
      Egal, es war wunderschön!

@Max, gerne vervollständige wenn du dich an mehr erinnerst als ich 😄

Day 12: KL ➡️ JB ➡️ Singapur

March 3, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 23 °C

Heute ging es (mal wieder) früh raus. Es war an der Zeit sich von Malaysia zu verabschieden 😭…

Es war echt erstaunlich zu sehen, was für Extreme wir hier sehen konnten. Auf der einen Seite total neue, moderne Gebäude, auf der anderen Seite, oder gleich nebenan, alte, kaputte Gebäude. Insgesamt gesehen haben uns mit Ausnahme von Malakka, den Batu Caves und dem Ort von unserem Airbnb neben Cameron HL aber alle anderen Orte so gut gefallen 😍 Ich will auf jeden Fall noch mal über die Einträge gehen und da noch die Restaurants und Hotels etc. hinzufügen.

Bevor ich jetzt aber zu sehr in die Details rutsche: Wir sind morgens direkt los nach Johor Bahru um dort unser Mietauto wieder abzugeben. Hier hatten wir es nämlich letzte Woche auch abgeholt. Wir haben für unsere ganze Rundreise übrigens fast nichts für den ganzen Sprit bezahlt, zumindest wenn man es mit DE vergleicht.

Oh, und kleine Info falls ihr hier auch ein Auto mietet: Schaut das ihr an eine Touch and Go Karte für die Mautstellen kommt. Man bekommt diese an Tankstellen oder manchmal sogar an der Mautstelle selber.

In JB haben wir noch kurz bei „The Replacement“ gefrühstückt und Ich hatte einen Unagi Bao Bun Burger mit Wasabi Mayo und Pommes. Der war richtig lecker! Dann wurde das Auto abgegeben und wir machten uns auf dem Weg Richtung JB Sentral um dort den Zug nach Singapur zu nehmen.

Hier ist es wichtig früh da zu sein und die Tickets auch früh genug zu buchen. Man geht nämlich durch einen ganzen Security Prozess und die Tickets sind anscheinend schnell ausverkauft.

Diesmal konnten wir sogar einen Sitzplatz ergattern, obwohl es auch ohne okay gewesen wäre, da die Fahrt nur 5 min dauert 😂…

In Singapur sind wir dann direkt ins Hotel (Village Hotel Katong) und haben uns kurz frisch gemacht um noch mal in Ruhe den Changi Airport anzuschauen, da es dort ein Pokémon Center gibt und wir letztes mal total müde waren als wir dort angekommen sind. Haben uns aber vor Ort noch was bei Sukiya geholt, eine Gyudon-Kette aus Japan. Es war so lecker 🤤!

Dann noch ein wenig Shopping und am Ende sind wir noch auf dem Canopy Walk am Flughafen gegangen. Man kann dort echt viel machen, leider kostet alles Eintritt und am Ende summiert sich schon einiges an, deshalb haben wir paar Sachen ausgelassen. Aber es ist echt surreal wie schön dieser Flughafen ist, ich glaube nirgends sonst würde ich freiwillig an den Flughafen fahren.

Morgen ist dann auch schon unser letzter voller Tag hier und dann geht es am Sonntag wieder nach DE 😭…

Johor Bahru, busy city

April 23, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 28 °C

Spoprijateljila sem se s prijaznim Indonezijcem, tako da sva dopoldne skupaj šetala naokrog. Rian je študiral rusko literaturo in je velik navdušenec Evrovizije, me je čisto šokiral ko je znal Carpe Diem od Joker Out na pamet🤯.
      Ker je bil konec Ramadana, je sultan območja Johor prišel v JB in imel neke vrste meet-and-greet, v šotorih v bližini pa so bili zastonj bifeji s hrano. Plan je bil it to prečekirat, vendar je bil moj sopotnik Rian neprimerno oblečen (kratke hlače), tako da naju niso spustili notri.
      Sva šla skozi China Town, Indian town, na zajtrk in potem do razgledne točke na most med Malezijo in Singapurjem.

Johor Bahru

March 5 in Malaysia ⋅ ☁️ 27 °C

Heute, am letzten Tag in Malaysia, HANGLOSE, den Tag verbummelt. Sind nur in unserer Straße geblieben. Wetter war auch nicht besonders, zwischendurch heftiger Regen. So im Hotelzimmer, im 17ten, die Regenwolken beobachtet. Und , die Bettdecke von innen. Morgen früh geht es rüber nach Singapur, die Anmeldung wurde von uns elektronische am Handy per App erledigt.
      Am Nachmittag durch die Straßen in der Umgebung spazieren gewesen, leider immer wieder vom Regen durchnässt. So entscheiden wir in die Malls reinzuschauen, obwohl sie uns irgendwie gleich erscheinen; sehr viel Food, Plastikkram, Leerstände.
      Ein Hungerchen macht sich bemerkbar und just in diesem Moment stehen wir vor, von uns aus KL ausprobierten, Dumplingladen. Eine Abwechslung zum Inder, dazu sehr schmackhaft und simple.
      An der Kasse noch Geschenk für Saskia und Mark, wie auch Freunde zu Hause entdeckt; Chili in Öl.
      Gerade in einen Kaufrausch verfallen, doch soeben noch vor der Insolvenz gerettet. Trotzdem ein paar Klamotten für D und K rausgesprungen. So ein geiler Laden, natürlich China, aber echt coole Sachen. Sehr angenehme Atmosphäre und die Stoffe....OK, ein Mann ein Wort. Schnell raus, nicht mehr nach rechts und links schauen. Da war noch eine Parachutehose? Oder noch eine kurze...uff. Wie Standhaft wir doch sind. 125€, aber schöne Sachen. In Germany wäre es deutlich teurer gewesen. Wir freuen uns über unseren schönen Einkauf und verprassen die letzten Ringel beim? INDER.
      Auf dem Heimweg vom Inder zum Hotel noch eine Bordsteinschwalbe gesehen. Hm, hier in Malaysia? Na, gibt es wohl überall auf dem Planeten. Dann noch einen Nachtmarkt , recht groß, genau gegenüber von unserem Hotel. Verkaufen dort das übliche Essen und den ganzen Chinakram. Schuhe, Hosen, Handyzeugs, bunt, Plastik überall. Und es wird gemampft was das Zeug hält. Ziemlich viele Dicke hier. Vor allem Frauen. Die verstecken ihre Massen in den Kleidern.
      Noch die Route für morgen gecheckt, wird eine doofe Sache, zur Border zu kommen. Werden sehen.

Do hostla ali v Singapur?

April 22, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 30 °C

Iz letališča skočim na avtobus do glavne avtobusne postaje v centru JB. Vse izgleda ok, okoli mene peljejo tako avtobusi kot avtomobili, želim naročiti Grab taksi do hostla, pa mi povejo, da sem čisto v sredini ogromne postaje in da moram do glavnega vhoda. Kako? Kam? Vidim neke stopnice in sprobam najprej to. Prečkam most in dve cesti, pogledam na zemljevid in sem še bolj daleč kot prej. Nove stopnice, tokrat tekoče, po njih nekam hitijo gruče ljudi. Ziher prava smer. Se predam toku in res pridem v notranjost neke fensi zgradbe, ljudje se gredejo po ozkem koridorju v eno smer. Ko se pririnem na drugo stran vidim velike znake "passport control". Stopim do okenca in gospoda vljudno vprašam kje je izhod. On me pogleda malo postrani in reče, da je to vhod v Singapur. Od tu samo skočiš na 10minutni vlak in si v centru. Opala. 😬😅
      Ker je zelo jasno da sem zmedena in nimam pojma kam it, prijazni oficir zapre svoje okence in gre z mano do službenega dvigala, s katerim se spustiva dve nadstropji dol, da mi par napotkov in me pusti spet samo. Ševedno mi ni jasno kje sem, vidim na zemljevidu da čisto nič bližje izhodu kot prej. Zdaj za smer vprašam enega prodajalca v 7-elevenu, me usmeri po hodniku, kjer je znak 'prepovedan vstop'. Na tej točki mi je že malo vseeno, grem naravnost in levo in še parkrat zavijem in sem spet na moji začetni točki. Let's try this again. Pristopim do dveh security guardov, ki sta najbrž vedela, da mi ni čisto jasno, in zakaj sem spet nazaj tu. Me usmerita čisto drugam in predlagata, da naj na poti še koga vprašam. Še s pomočjo ene dveh zaposlenih KONČNO najdem izhod, zdaj že čisto prešvicana in precej slabe volje. Od tam taksi in v hostel, pojest instant nudle in spaaaaat.

Johur Bahur: Supermarket surprise

August 17, 2023 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

I can't believe it! I'm actually buying European groceries! I've never done that in Asia before. And it says it all about my culinary desperation. I'm enjoying my Barilla pesto spaghetti: heaven on earth!

Johor Bahru to Singapore

January 5 in Malaysia ⋅ ☁️ 26 °C

After not a great night’s sleep, we had not a great breakfast. Our last hotel breakfast of the trip.

Our grab came quickly and dropped us at the train station. We followed the signs to Woodlands, the Singapore side of the crossing. We reached a point where we had to ask for directions only to find we were in completely the wrong place. Not normally a major issue, except this time we had cleared Malaysian immigration. We were‘escorted’ to a customs office where we handed over our passports and an official checked us back into Malaysia and directed us on our way. We walked all the way back where we had come from and found a tiny sign saying to Singapore.

Eventually the gate opened and we went through immigration to wait for the train. When it arrived we all scrambled on board for the 5 minute journey across the strait to Singapore.

At the other side we got off and went through Singapore immigration and customs before exiting the station. After being told to get off a bus and walk, we managed to find a bus that would take us to the MRT station. It turned out to be a long way and walked wasn’t really an option, despite the rude bus driver’s advice.

We found the north south line and caught the train to city hall station. We then walked a short distance to the Peninsula Excelsior hotel where, unusually, they let us check in early.

After a cuppa, we went downstairs to the shopping mall and stuffed our faces with the first salad since we left Japan!

We then caught the train to Chinatown and walked round before coming back to the hotel to cool off and relax.

In the evening we walked to the sunset and bought salad, bread and reduced price Stilton for dinner.

Von Pontian nach Johor Bahru

March 4 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Letzte Fahrt in Malaysia. Natürlich erst sehr schön, dann totaler Mist. Die Tour wurde immer schwieriger, je näher wir an Johor Bahru herankammen. An einer Abzweigung gibt es einen 7/11, auch einen local Shop. Getränke Nachschub. Auch gibt es einen Verkaufsstand mit frisch fritierten Köstlichkeiten. Röllekens mit Gemüse, Samosas mit Potato und Kugeln mit Banana. Echt lecker und bestimmt gesund und Nahrhaft. Von Kalorien reden wir hier nicht.
      Die Planung mit Locus, sowie auch mit Komoot war bis zu einem bestimmten Punkt ganz ok, dann aber sollte es rechts ab durch ein Gebiet gehen, welches schon mit einem Warnschild versehen war. Nicht benutzen, es wurde offenbar auch scharf geschossen dort. Was und warum, das haben wir nicht in Erfahrung gebracht. K hatte aber in einem Blog gelesen, dass der Weg wohl mit etlichen Schiebepassagen aufwartet. No, das wollen wir nicht riskieren. Beim Schieben am Berg noch beschossen werden?
      Auf dem Weg, kurz zuvor, noch einen tödlichen Unfall live gesehen. Eine Horde Affen wollte von links nach rechts über die Straße, links ging es wohl nicht weiter, also wieder zurück. Das vor uns fahrende Fahrzeug, ein Kleintransporter, erfasste einen der Affen frontal, und dann überrollte der Wagen den Affen noch komplett. Der war ziemlich zermalmt, aber offenbar sofort tod. Armer Kerl/Kerlin. Da wir den Weg nicht fahren konnten, kehrten wir wieder um. An der Unfallstelle war der tote Affe verschwunden. Ob die Artgenossen den entsorgt/mitgenommen haben? Die anderen Affen waren beim Unfall jedenfalls sehr aufgebracht . Ok, soviel zum Affenunfall.
      Was nun? Eine ordentliche Alternative bot sich weder von Locus, noch von Komoot an. Somit wieder autobahnähnliche Straßen. An einer davon, benötigte K wieder Brause. D , als liebender Ehemann, erklärte sich bereit, den äußerst gefährlichen Weg auf die andere Straßenseite auf sich zu nehmen, um K die lebensrettende Brause zu besorgen. Top Typ, der Typ. Im Geschäft auf der anderen Seite der Straße begegnet D noch anderen Radreisesenden. Ein Pärchen aus Japan? Jedenfalls fahren die beiden von Singapur nach Bangkok.Ha, genau anders herum. Kurze Begrüßung, abgeklatscht und schnell der Allerliebsten die Brause bringen. Die ist aber leider Sprite mit Lemon, wohl nicht die erste Wahl von K. Schade, der selbstlose Einsatz von D war nicht völlig erfolgreich.
      Unterwegs treffen wir noch auf eine Gruppe von Rennradfahrern und -innen. Eigentlich treffen sie auf uns. Sie überholen uns kurz vor dem Stadion von Johor Bahru. Also noch ein kurzes Hallo, Smalltalk und Foto.
      Die weitere Planung und Fahrt erweist sich als nicht so einfach. Immer wieder nachschauen und neu planen. Es ist eine Scheiß Stadt, dieses Johor. Einbahnstraße, Autobahnen, keinerlei Radwege. Völliges Chaos. Nur 8km bis zum Hotel, Luftlinie, aber über 20 real. Teilweise gefährliche Passagen, die fahren hier wie die bekloppten. Wahrscheinlich haben die Alle einen Termin, oder so. Wir fühlen uns verloren, der gute Eindruck vom Land ist hier in der Stadt völlig vergessen. Sehr schade. Wir müssen unterwegs noch mal dem Regen entfliehen. An einer Tankstelle werden wir um Hilfe gebeten, jemand versucht uns eine Geschichte zu erzählen. Eine Masche um an Geld zu kommen. K weißt ihn sofort und sehr bestimmend ab. Klasse. Dann kommt noch ein Malaye zu K und warnt uns vor solchen Betrügern. Ist wohl bekannt, die Masche. Dann noch ein paar Kilometer und das Hotel ist in greifbarer Nähe.
      Die Angestellten vor dem Hotel sind sehr freundlich, wollen sie wissen alles und helfen uns sofort. Da da Zimmer bereits am Vortag gebucht wurde, brauchen wir uns nur anmelden. K fragt wegen den Rädern nach. Die haben keinen Platz in der Lobby. Nach oben ja, aber Grundfläche ist hier teuer. Wir dürfen die Räder mir aufs Zimmer nehmen.
      K hat Skrupel, die sind natürlich nicht besonders sauber. K fragt nach einer Waschmöglichkeit, da bekommen wir um die Ecke einen Schlauch rausgelegt. Wir waschen die Räder, bringen unsere Sachen in den 17ten Stock. Die Räder stehen vor dem Hotel und trocknen erst einmal. D holt sie im Anschluss aufs Zimmer. Passen so gerade in den Fahrstuhl. Dann wollen wir das Hotel in Singapur buchen, welches wir uns ausgesucht hatten. Der Buchungsvorgang ist fast abgeschlossen, da wird angezeigt, dass die Bude nicht mehr zu haben ist. Gangster. Der Aufenthalt in Singapur wird immer teurer....
      Weitere Schwierigkeiten; die Karte wurde gesperrt, da den Leuten von Hanseatic in HH, der versuchte Buchungsvorgang zu hoch erschien. Somit ist das Hotel nicht gebucht. K sendet eine Mail nach HH. Die melden sich auch zurück und klären uns dahingehend auf. Dabei hatte K diese Leute über die Reise im Vorfeld informiert. Jetzt ist die Karte gesperrt und das Hotel nicht mehr verfügbar. Die Karte wird nach einem Telefonat seitens Hanseatic wieder entsperrt. Ist aber zu spät, Hotelzimmer nicht mehr zu haben. Käse. Wir vertagen die Hotels.com auf morgen und gehen erstmal zum? Inder! logisch. Das Essen ist klasse, das Ambiente natürlich auch. Ok, wir sind nicht mehr in der Provinz. Dafür sind die Preise aber auch doppelt so hoch. Vorbei die Zeit der günstigen Preise, 😥😥😥. Die Umgebung unseres Hotels ist nett gestaltet. Es gibt einen sehr schönen Bürgersteig, mit wechselnder Beleuchtung, bunt, Skulpturen , ein kleiner Wasserlauf mit Fischen. Alles sehr schön. Nach dem Essen noch ein kleiner Walk in der Umgebung, dann ins Zimner im 17ten. Die Aussicht ist schon dolle, D macht noch eine Timelaps. K schaut noch Krimi...Schnell ermittelt!

What happens when China invests

August 18, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

It does not get any uglier than this. This construction has no respect for people, their culture or life.

Iskandar Malaysia is the oldest and by far the most important economic corridor in Malaysia. Located in the southernmost state of Johor, the corridor is home to several real estate projects (such as Princess Cove - where my apartment is located - and Forest City) involving multinational companies from China.

Iskandar Malaysia, the oldest and by far the most significant of these corridors, has become a test bed for adaptive Chinese investment strategies in Malaysia.

Among these high-rises is also a huge shopping mall. 97% of the space is unrented and vacant. Probably a result of Covid. A sad sight, as is the real estate.

This is what happens when you sell out to the Chinese and under the pretext of breaking away from the US dollar.

Johor Bahru, جوهر بهرو, Джохор Бахру, جوهور بهرو, Sîn-sân-sṳ, גוהור באהרו, JHB, ジョホールバル, 조호르바루, Džohor Baru, Џохор Бахру, जोहोर बारू, ဂျဟိုးဘာရူးမြို့, Джохор-Бару, Johor Baharu, ஜொகூர் பாரு, ยะโฮร์บาห์รู, جوھر بھرو, 新山