Malaysia
Kampong Baharu

Day 11 - Penang to KL

March 2, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 24 °C

Heute will ich gar nicht so viel schreiben, da nicht sooo viel passiert ist. Am Morgen sind wir von der Durian Farm los. Wir haben leider nicht so gut geschlafen, da ein Hund mitten in der Nacht extrem lange gebellt hat. Am Morgen entdeckte ich auch meinen Kindheitsfeind in unserem Klo: einen Gecko 😱!!! Dann ist uns auch aufgefallen, dass die Fenster ins Bad oben die ganze Zeit offen sind. Gut das ich das erst am Morgen gesehen habe… ich weiß nicht wieso ich Geckos so gruselig finde 😭… eigentlich sind sie ja ganz süß, aber sie bewegen sich immer so schnell.

Ich werde die Durian Farm so vermissen 😭… es war so toll dort zu entspannen. Es gab sogar Frühstück, wobei ich sagen muss das Nasi Lemak hier eins der Gerichte ist, dass ich nicht mehr sehen kann 😭 (Reis mit Ei und Huhn und so getrockneten Sardellen 🥲..). Nach dem Frühstück sind wir auch direkt los. Der Weg nach KL hat dann 4h gedauert und wir sind sogar über eine 24km lange Brücke gefahren. Das sah so cool aus 😱!

Gegen 14:45 sind wir dann endlich im Hotel angekommen, wir haben uns zum ersten Mal hier verfahren und haben die falsche Ausfahrt genommen. Leider war unser Zimmer selbst um 15Uhr nicht bereit 🙃… ich bin extrem ungeduldig geworden, da ich noch die Stadt erkunden wollte und nicht in der Hotel Lobby chillen wollte… naja als es endlich ins Zimmer ging sind wir dann kurz in die Mall bei den Petrona Towers gefahren um noch ein paar letzte Besorgungen zu machen. Haben auch mal wieder … Dumplings… gegessen 🥲…

Dann ging es ins Hotel, schnell frisch machen, und abends sind wir in die „Loop Bar“. Ich wollte da unbedingt hin, aber leider waren außer uns nur noch ganz wenig andere Leute da. Aber es war trotzdem echt schön da und ich habe auch noch Bommez gegessen ❤️

Morgen geht es wieder nach Singapur, gute Nacht zusammen!

Selbstisolation endlich vorbei

December 5, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 27 °C

Nach guten 12 Tagen mit Corona inkl. Fieber und alles was dazugehört, hatten wir heute einen negativen Test und es ging uns deutlich besser.
      So sind wir in den benachbarten Park gegangen um mal wieder raus zu kommen.

Die letzten Tage haben wir uns selbst vor allen isoliert und nur im Air-BnB verbracht. Hier hatten wir zum Glück alles, was wir brauchten inkl. Essen vom Supermark, denn das konnte uns bis zur Haustür geliefert werden.

Wir sind den Tag locker angegangen. Erstmal was gefrühstückt und sind dann gemütlich raus gegangen und haben geschaut wie es klappt. Lief echt gut, sodass wir uns entschieden haben uns noch in ein Café zu setzen, bevor es dann zum Arbeiten ging. Heute war nämlich wieder arbeiten ab dem Nachmittag angesagt.

Gegen Abend haben wir uns dann nochwas gekocht und den Abend mit Neflix ausklingen lassen.

Thaipusam Festival in KL 🇲🇾

January 26 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Thaipu… was? Thaipusam ist ein hinduistisches Fest, welches jährlich in Malaysia zelebriert wird. Die Hindus feiern den Geburtstag des Hindu-Gottes Murugan. Per Zufall bin ich via Google darauf gestossen - als ich die Bilder sah, wusste ich, da muss ich hin - das muss ich sehn!! Vor lauter Vorfreude habe ich den Flug am falschen Tag gebucht, naja - da habe ich nochmals einen gebucht 😂

Anyway, mitten in der Nacht bin ich am Flughafen in Kuala Lumpur angekommen, habe dann realisiert, dass der Flughafen eine knappe Stunde ausserhalb der Stadt ist.. zum Glück habe ich dann einen anderen Backpacker getroffen und wir haben uns ein Grab (Taxi) geteilt. Da relativ viel ausgebucht war, buchte ich ein Airbnb - im 43ten Stock im City Center.. crazy shit 😅

Nach ein paar Stunden Schlaf fuhren wir an die bekannten Batu Caves, wo das Festival stattgefunden hat - Strassen waren gesperrt und Massen an Menschen sind herumgestöbert.. 100te von Strassenständen, die lokales Essen, Snacks & Getränke verkauft haben.

Das Festival war überwältigend, diese individuellen, einzigartigen Menschen zu betrachten - viele waren in ihrer „gelber Kleidung“ eingekleidet & haben sich die Haare vor Ort rasieren lassen. Sie opferten ihre Haare und haben den Schädel mit einer hellen Paste bemalt. Als Opfergabe trugen die Gläubigen Milch in silbernen Töpfen die ganzen Stufen in der Hitze hoch zu den Batu Caves.

272 farbige Stufen führen zu den heiligen Batu Caves - davor steht eine über 40 Meter hohe Statue von Murugan.

Der spektakulärste aber auch echt verstörendste Gebrauch: die Wangen und / oder Zunge werden mit Speeren durchbohrt! 🥴

Ich bin teils erschrocken, wie kraftlos die Menschen waren. Einige konnten kaum mehr stehen oder sind in Ohnmacht gefallen. Teils junge Kerle trugen stundenweise diese schweren Holzdinger auf dem Kopf. Die Gesichter - so viel Ausdruck!

Im Nachhinein habe ich dann erfahren, dass teils die Gläubigen 2 Monate vorher beginnen zu fasten, d.h. 1 Mahlzeit am Tag, kein Alkohol, Zigaretten, Sex, etc. An diesem Tag hatte es zudem 38 Grad - unglaublich heiss. Kein Wunder, waren die Menschen so kraftlos!

Tausende Schuhe sind herumgelegen, kein Tempel darf mit Schuhen betreten werden - die Leute konnten meistens die eigenen Schuhe nicht mehr finden 😅 Als ich am Festival ankam, habe ich mich gewundert, warum es so viele Schuhverkäufer hatte - nach dem Festival wusste ich wieso 😅

Überraschenderweise hatte es nicht sehr viele Touristen - deshalb bin ich mit meinen blonden Haaren & heller Haut und die Kamera dazu natürlich sehr aufgefallen.. ich habe sehr viele Menschen fotografiert - versucht die ganzen Emotionen einzufangen. Gleichzeitig wurde ich für viele Fotos aufgefordert 😅 Von einem Local habe ich den hübschen (Blumentopf) Puma-Hut erhalten - von den Einheimischen wurde ich jeweils auf verschiedene Snacks eingeladen - super herzlich.

Side-Fact: Spannend ist auch, das Malaysia aus 3 ethnischen Gruppen besteht: Malaien, Chinesen & Inder.

Wow, war das ein Tag! Ich bin super dankbar, dass ich dieses Festival erleben durfte - definitiv ein Tag, den ich nie mehr vergessen werde. 📸

December 14, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 81 °F

We took a “highlights of Kuala Lumpur” tour today, which gave us a good overview of this Malaysian city.

I didn’t expect to enjoy our free time at the Petronas Tower so much. Rather than ride to the top, we enjoyed a bento box lunch in the food court for $6.

After, we tried a “salted caramel latte with cheese foam” for dessert. Apparently, cheese foam is made with cream cheese. In any case, it was delicious!

April 9, 2023 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Heute sehr schönen und interessanten Ausflug in die Hauptstadt Malaysias gehabt.
      Zuerst haben wir das Freiheitsdenkmal für die gefallenen Soldaten angesehen, dann den Unabhängigkeitsplatz mit dem Nationalpalast. Im Hintergrund war das zweithöchste Gebäude der Welt zu sehen, mit dem seltsamen Namen PNB 118, 680 m hoch.
      Danach ein Fotostopp vor dem Wahrzeichen Kuala Lumpurs, den Petronas Towers, die 1997 das höchste Gebäude der Welt waren.
      Nach einem guten Mittagessen im 10. Stock eines Hotels ging es zu den Batu Höhlen. Das ist eine hinduistische Tempelanlage mit einem 43 Meter hohen goldenen hinduistischen Kriegsgott am Fuße von 272 heiligen bunten Stufen.
      Oben kann man dann in eine große Höhle mit verschiedenen hinduistischen Tempeln gehen.
      Auf dem ganzen Gelände wimmelte es von recht zahmen Affen.
      Und die Fahrt vom Terminal in die Stadt wurde von Wolkenkratzern gesäumt, auch in den Vororten und zum großen Teil Wohnhäusern.
      Malaysia hat auch ein sehr gut ausgebautes Straßen- (Autobahn-) netz, mit sehr billiger Maut.

September 21, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 32 °C

Nach einer sehr langen und anstrengenden Reise, bei der uns 5 Stunden lang ein Kleinkind tyrannisiert und vom Schlaf abgehalten hat, fuhr uns ein lebensechtes Duplikat von Mr. Miyagi zum Hotel. Er war unsere Rettung. Das Hotel hatte wohl verschlafen uns einen Fahrer zu schicken 🙈 Dafür wurden wir beim ersten Anblick diesen pompösen Hotels entschädigt. Da wir unsere Zimmer noch nicht beziehen konnten, chillten wir ein paar Stunden am Pool mit Mega Ausblick. Bereits hier ist uns bewusst geworden, dass weiße Frauen hier eine Seltenheit sind. Wir wurden nach Fotos und Handynummern gefragt, doch wir waren selbst für smalltalk zu müde und schliefen lieber noch ein paar Stündchen.

Der Hunger trieb uns am Abend doch noch einmal vor die Tür. Für 8 Ringgits (umgerechnet knappe 2 Euro) fuhren wir in die Stadt. Ich finde übrigens, dass das klingt wie die Währung eines Computerspiels 🤣
      Eine super schicke italienische Weinstube direkt neben dem KL Tower hat uns magisch angezogen. Hier gab es einen der leckersten Salate, die ich je gegessen habe.

Vollgefressen ging es nun in luftige Höhen. Conny und ich hatten schon schwitzige Hände als wir über die gläserne Box in 400 m Höhe nachdachten, die wir betreten wollen. Wir nahmen allen Mut zusammen. Da sich jede Gruppe allerdings nur 1:40 min darin aufhalten durfte, blieb nicht viel Zeit zum Angst haben. Stolz und mit tollen Bildern verließen wir den Tower und kurierten nun in aller Ruhe unseren Jetlag und die tiefen Augenringe aus.

Petronas Twin Towers

March 6, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 26 °C

Was gibt es zu erzählen?
      Gestern Vormittag hab ich Hanoi verlassen und via Airplane gings um 13.00 Uhr pünktlich von der Startbahn 1800 km weiter südlich nach Malaysia. Der Flug selbst dauerte zwar nur 3 1/2 Stunden, dennoch war der Tag im Ar...! Kuala Lumpur ist ein wichtiges Drehkreuz in Asien für Urlauber, Geschäfts - und Weiterreisende. Das macht sich spätestens an den Immigrations bemerkbar, wo sich Hunderte von leuten in langen schlangen aufstellen, um ihren Stempel für die Einreise zu bekommen. Vom Airport zur city fährt man ca. 1 Stunde und um eine weitere stunde wurde die Uhr gestellt. Ganz kurz - zu Deutschland bin ich jetzt 7 Stunden vorraus und morgen in Neuseeland kommen nochmal 5 dazu 😉 ( lt. unserer Winterzeit) ...lasst mich wissen, wenn wieder Sommerzeit ist 🌝
      Hab ein Condo über Airbnb gebucht für 300 ringgit, 2 Nächte.
      Aufgeteilt in Blocks und verschiedenen Lobbys, 2 Aussenpools, Skybar, Fitnessstudio, und, und, und... Da braucht man schon fast eine Map um hier klar zu kommen.
      Die Petronas gehören einen Ölkonzern und gelten mit ihren 452 Metern als Wahrzeichen Malaysias. Hier ragt ein Wolkenkratzer neben den anderen und wenn man schaut, wird noch weiter in die Höhe gebaut. Diese Stadt ist noch ziemlich jung aber schon in vielen Dingen weit vorraus. Drogerieartikel, Getränke oder frisch zubereite Mahlzeiten werden einfach online bestellt. Innerhalb 25 min. hatte ich gestern eine italienische Pizza. K.L. ist ziemlich Multi-Kulti. Hier Leben Menschen aus Indien, China, Araber, Australier und natürlich Malayien alle auf einen Haufen mit westlichen Standards würde ich behaupten.
      Geh jetzt noch eine runde schwimmen und morgen früh gehts los zum anderen Ende der Welt.
      See you again ...😊✌

Kuala Lumpur - Street Food und Petronas

February 26, 2020 in Malaysia ⋅ 🌙 27 °C

Nach der Ruhezeit, ich brauchte dringend mal nen Powernap, machten wir die Kids fertig und ab in den 37. Stock unserer Unterkunft. Dort trohnt ein Infinity-Pool mit Blick auf die Skyline und den Petronas Towern.
      Ich bin immer mega beeindruckt von so einem Ausblick.

Danach ein Grab-Taxi gerufen und für knappe 2,5€ 20 min direkt zu den Petronas Towern hin.
      Viel Zeit blieb uns nicht, so dass wir erstmal eine Mobilfunk-SIM-Karte besorgten (7,50€ für einen ganzen Monat unbegrenzten Internettraffic - WAHNSINN!)

Dann ging es zum Tapak - Food Truck Park.
      Tolles Essen für mega wenig Geld.
      Gab eine große Auswahl und wir probierten ein wenig.
      Die Kulisse war toll... quasi in unmittelbarer Nähe zu den Petronas-Towers, überall drumherum vielbefahrende Straßen. Großstadt eben - aber hinter Palmen auf einem Platz mit einem Straßenmusiker...einfach nur geil!
      Leider zu kaputt um es lange zu genießen ☺️🙈

Für das Essen haben wir insg 5,5€ bezahlt 😜
      War wirklich super lecker....
      Hähnchen-RotesCurry-Irgendwas in Bananenblättern, Sate-Spieße, irgendein Nasi-Goreng und eine große Mango-Milch.

Jetzt ab nach Hause, Kraft tanken...
      Morgen geht es weiter.

KL Day 1

July 12, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

After an overnight flight and a lengthy taxi ride into town we check into the Doubletree KL. There’s just time for a quick snack and a drink in the hotel bar before bedtime. We’re on the 33rd floor and from the lift lobby there’s a good view of the Petronas Towers. A visit to which is on the list for later in the stay.Read more

Besuch der Batu Höhlen

April 23, 2019 in Malaysia ⋅ 🌧 34 °C

Die Kalksteinhöhlen liegen etwas außerhalb Kuala Lumpurs und beherbergen mehrere Hindu-Tempel. Es ist einer der bekanntesten hinduistischen Tempel außerhalb Indiens. Begleitet von einer Affenbande geht es über 272 Treppenstufen zum Eingang der Höhle. Wir sind noch immer von den Farben und Skulpturen verzaubert.Read more

Kampong Baharu