Malaysia
Kampong Batung

Orangutan sanctuary

April 9, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Zavetišče in rehabilitacijski center za orangutane🦧.
      Orangutani tu so bili v večini rešeni iz ujetništva, kjer so jih lastniki zanemarjali in imeli kot ljubljenčke, ali pa so utrpeli hujše poškodbe, ki so potrebovale veterinarsko pomoč. Cilj centra je orangutane naučiti samostojnosti in iznajdljivosti, da jih lahko nekega dne izpustijo nazaj v naravo.Read more

Semenggoh Wildlife Centre

September 21, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 25 °C

Borneo gehört zu den wenigen Orten, wo es noch frei lebende Orang Utans gibt.
      Nahe Kuching liegt das Semenggoh Rehabilitationszentrum. Neue pflegebedürftige Orang Utans werden nicht mehr aufgenommen. Die früheren inzwischen ausgewilderten Bewohner kommen aber noch immer zur Fütterung.
      So konnten wir heute vier halbwilde Orang Utans sehen, u.a. eine Mutter mit ihrem Jungen.
      Auf dem Weg zur Fütterungsstelle wachsen einige Kannenpflanzen.

Semenggoh Nature Reserve

October 21, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 24 °C

Am ersten Morgen auf Borneo machten wir uns mit einem der kostenlosen Hybridbusse auf den Weg zum Semenggoh Nature Reserve, welches mit seinem Wildlife Center ein Rehabilitationszentrum für Orang-Utans ist.
      Dort werden schon seit 1975 verwaiste, verletzte oder auch illegal als Haustier gehaltene der zu 97% menschenähnlichen Affen aufgepäppelt, sodass sie wieder alleine in der Natur klarkommen.
      Da es seit Anfang der 2000er sehr viel Nachwuchs in dem Reserve gab, ist es mittlerweile eher ein Freilassungsplatz geworden.
      In dem 653 Hektar großen Wald ist jedoch selbst in der Fruchtsaison nicht genügend Futter für die knapp 20 dort lebenden, vom Aussterben bedrohten Orang-Utans, sodass diese zweimal täglich mit reichlich Obst an zwei Fütterungsstellen im Wald nachgefüttert werden.
      In diesen Fütterungszeiten, die lediglich jeweils eine Stunde dauern um den Tieren so viel natürliches Leben wie möglich zu lassen, ist es erlaubt als Zuschauer teilzunehmen.
      Da es freilebende Tiere sind, die dort sind, weil sie es sein wollen, gibt es jedoch keine Garantie, dass sie bei den Fütterungszeiten kommen um sich das Futter zu holen.
      Dies mussten wir bei der morgendlichen Fütterung leider auch feststellen, wobei es mich nicht wunderte, da sich dort einige Leute, vor allem eine Studentenausfahrt unter aller Sau benahmen, indem sie sehr laut und eher bemüht waren, Selfies zu machen.
      Dennoch waren wir sowohl auf dem Hin- als auch Rückweg alleine durch den Park unterwegs, weil der Großteil sich mit den E-Buggys chauffieren ließ, und konnten so die Natur und den Dschungel genießen.
      Wir entschieden uns am Nachmittag wieder zu kommen und überbrückten die Zeit damit, dass wir in eine kleinere Stadt zum Essen fuhren. Sowohl auf dem Hinweg, als auch auf dem Rückweg nahmen uns sehr nette Malaien kostenlos mit.
      Am Nachmittag rechtzeitig angekommen, kam uns eine der Pflegerin entgegen und sagte es sei Bewegung im Wald und keine 5 Minuten später zeigte sich der erste und auch zweitgrößte männliche Affe.
      Wow einfach nur unbeschreiblich, wie er von Baum zu Baum hangelt und sich dann auf dem Podest groß macht, um Bananen zu essen.
      Nach und nach kamen dann immer mehr & insgesamt sahen wir 4 wilde Orang-Utans. Unter ihnen die älteste Dame, sowie eine schwangere mit ihrem Baby.
      Wir genossen die Zeit, beobachteten sie und fotografierten was das Zeug hielt.
      Einfach ein geiles Erlebnis und ein absoluter Traum.
      Natürlich waren auch recht viele Besucher da und es wirkte alles etwas komisch, aber das verdrängten wir einfach und waren im Fokus. Auch die Orang-Utans ließen sich nicht stören und holten sich ihre Portion Obst ab.
      Ich könnte hier glaube ich noch länger schreiben, aber es würde immer nur kommen, wie geil, unbeschreiblich und Wow das einfach war.
      Ein absolutes Highlight & wir sind noch nicht mal einen Monat unterwegs!

Guess thats why its called rainforest

March 16, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 29 °C

Borneo ist heiß, sehr heiß. Die Luftfeuchtigkeit hier ist auf einem neuen Level und der Regenwald macht seinem Namen alle Ehre. Ich bin im Regen durch mein Leben getanzt. Der Regen sorgt für Leben und zaubert einen frischen Geruch in die Luft. Schnell bildet er kleine sturzbäche auf dem Boden, die alle Spuren wegwaschen, die der Mensch noch kurz zuvor im Matsch hinterlassen hat.Read more

organgutans

June 28, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

🦧!!!

I went off to see the orangutans and ended up seeing 4 (which is a decent number apparently)

I also continued my knitting but this time the SWISS way

i ended the day in a dragon stare off with aki :)Read more

Semenggoh Natur Reserve

March 15 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Einer der Hauptgründe, Borneo zu besuchen war, Orang Utans in freier Wildbahn erleben zu dürfen.
      Eine knappe Autostunde von Kuching entfernt befindet sich das Semenggoh Nature Reserve, wo unter anderem derzeit insgesamt 28 Orang Utans leben.
      2x täglich werden den Tieren Früchte angeboten. Zu diesen festen Zeiten kann der Park besucht werden. Ob sich dann einer blicken lässt, ist völlige Glücksache.
      Wir wussten, dass es durchaus sein kann, dass wir keinen einzigen Orang Utan zu Gesicht bekommen. Umso aufgeregter waren wir dann, als sich gleich bei unserer Ankunft das Alphamännchen Edwin gezeigt hat. Und es kam immer besser. 2 Mamas mit Babies und noch einem Jungtier haben uns die Ehre gegeben.
      Wir durften während unseres Aufenthaltes dort insgesamt 9 Tiere beobachten und hätten noch ewig weiter verweilen können.
      Was für ein Erlebnis

Borneo - Kuching

November 25, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 26 °C

🇲🇾🇬🇧
      Three days ago we arrived in Kuching, a city in the east Malaysian part of Borneo.
      Kuching is the city of cats 🐈 and the gateway city for various National Parks and the Semenoggh Wildlife Center 🦧.
      The past days we spend walking around the nice town of Kuching, visiting a famous Sunday market and watching some TV series as soon as the rain kicked in. In two das we are heading of to Bako National Park for two nights of nature experience 😍.
      Today visited the quite famous orangutan 🦧 Semenoggh wildlife center - a rehabilitation reserve for the endangered Borneo orangutan. The center is different from the Dschungel on Sumatra, here the apes are fed twice a day by the rangers (workers of the center) and only a small number of orangutans lives in the reserve. We found out that not all 32 apes who live in the reserve show their faces at feeding times, some haven’t been seen for many years. We take that as a good sign for the apes as they become wild again and independent from humans feeding them.
      We saw a young three months old orangutan today holding on to his mother 🥰. Another good sign for the animals population: reproduction 👍🏼.

🇩🇪
      Vor drei Tagen sind wir in Kuching angekommen, einer Stadt im ostmalaysischen Teil von Borneo.
      Kuching ist bekannt als die Stadt der Katzen 🐈 und die Basis für verschiedene Nationalparks und das Semenoggh Wildlife Center 🦧.
      Die letzten Tage verbrachten wir damit, durch das schöne Städtchen Kuching zu spazieren, einen berühmten Sonntagsmarkt zu besuchen und unsere Fernsehserie zu schauen, sobald der Regen einsetzte. In zwei Tagen fahren wir zum Bako Nationalpark für zwei Nächte in der Natur 😍.
      Heute besuchten wir das ziemlich berühmte Orang-Utan 🦧 Semenoggh Wildlife Center - ein Rehabilitationsreservat für den gefährdeten Borneo-Orang-Utan. Das Zentrum unterscheidet sich vom Dschungel auf Sumatra insofern, da hier die Affen zweimal täglich von den Rangern (Arbeiter des Zentrums) gefüttert werden und nur eine kleine Anzahl von Orang-Utans im Reservat leben. Wir haben herausgefunden, dass nicht alle 32 Affen, die im Reservat leben, zu Fütterungszeiten ihr Gesicht zeigen. Einige sind seit vielen Jahren nicht mehr zu sehen gewesen. Wir betrachten das als ein gutes Zeichen für die Affen, da sie wieder wilder werden und unabhängiger von den Menschen sind, die sie füttern.
      Wir sahen heute einen jungen drei Monate alten Orang-Utan, der sich an seine Mutter klammerte 🥰. Ein weiteres gutes Zeichen für die Tierpopulation: Fortpflanzung 👍🏼.

Orang oetangs, waterpretpark & sunset

July 29, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 26 °C

Vandaag vroeg op, taxi stond al klaar om 7:30. Snel ontbijtje en gaan naar de orang oetangs. Gelukkig waren we ruim op tijd waardoor we er 2 hebben mogen bewonderen! Wat een fantastische dieren en fijn dat er een opvanghuis is waardoor ze weer in het wild uitgezet kunnen worden.
      Daarna door naar het waterpretpark, wat werkelijk in the middle of knowhere stond. Kids weer blij met een middagje glijen :).
      ‘S avonds hebben genoten van zonsondergang en heerlijk gegeten in een lokaal visrestaurant, dus vis vanuit de koeling kiezen, bijgerechten bestellen en eren maar! Dit keer hadden we ook een lokale groente soort erbij, melakka, erg lekker. Nu weer lekker op de chillplek in het hotel! Heerlijk dagje gehad!

Orang Utans

August 25, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 27 °C

Semenggoh Wildlife Rehabilitation Center.

Orang Utans kommen zu gewissen Zeiten hier vorbei um gefüttert zu werden, da ihr Gebiet nicht ausreicht. Sie sind nicht eingesperrt und können kommen und gehen wann sie wollen.
      Am Vormittag konnten wir "nur" einen sehen, aber am Nachmittag ist eine Mutter mit Baby und noch einem Kind und noch eine Mutter aber mit etwas älteren Kind vorbeigekommen. Unglaublich!!!

Zwischendrin waren wir bei Jongs Crocodile Farm, da wir irgendwie die Zeit zwischen den beiden Fütterungen verbringen mussten, da der Park da zugesperrt wird.

Als es dann zu regnen angefangen hat, haben sich die Affen Blätter abgerissen und wie einen Regenschirm über ihren Kopf gehalten. Sehr schlau.

Semonggoh Nature Reserve

December 1, 2019 in Malaysia ⋅ 24 °C

Einmal Orang Utans in freier Natur zu erleben war mein großer Traum. Leider ist das auch in ihrer Heimat nur noch in speziellen Schutzgebieten möglich. Dennoch war es ein tolles Erlebnis.
      It had been my big dream to see Orang Utans in their natural habitat. Unfortunately even in their home this is possible only in special protected areas. But it was still great, regardless.Read more

Kampong Batung