Malaysia
Kampung Bilit

Here youโ€™ll find travel reports about Kampung Bilit. Discover travel destinations in Malaysia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Riverpeople

September 28 in Malaysia

Bilit. Ein Dorf mit gerade mal 100 Einwohnern am 2 längsten Fluss Borneos (er verliert wegen lausigen 3 Metern). Im Einklang mit u.a. den gefürchteten Flußkrokodilen, Borneo-Zwergelefanten, von denen es nur noch etwa 1.500 Exemplare gibt, den einzigartigen Nasenaffen (ca. 1.000 Exemplare in freier Wildbahn) und unseren nahen Verwandten den Orang Utans, leben die Menschen hier vom und mit dem Fluß.

Durch Zufall bin ich in einem Homestay gelandet. Kleine malayische Familie - Eltern, Kinder, Schwiegertochter, Enkelchen ..... und jetzt auch ich.

Ich werde fürstlich bekocht, wir sitzen auf dem Boden, essen mit den Händen und genießen das einfache Leben. Und anders als in den teuren River Lodges entlang des Flußes, muss ich mein Boot und meine Touren mit niemandem teilen. Ihr könnt euch vorstellen, dass da der ein oder andere nen zweiten Blick riskiert. Sitzt da etwa ein VIP im Boot? ... Ähmmm, Jep ๐Ÿ˜‰

Der Orang Utan hing lediglich in der Ferne, aber dafür hatten wir Babykrokodile und ein 3 Meter Exemplar beindruckend nah am Boot. Und findet ihr nicht auch, dass der Hornbill Vogel aussieht wie ne Cartoonfigur?

Leider kann ich hier auch hautnah miterleben, was es heißt Palmöl anzubauen. Auf meinem letzten Pic seht ihr den Unterschied ganz deutlich. Links, natürlicher Dschungel und Heimat für Tausende und einige sehr seltene Lebewesen. Rechts, Palmöl Plantage. Heimat für.... äähhhmmm....Ameisen, wenns hochkommt.
    Und weitere Dschungelgebiete werden nächstes Jahr abgeholzt. Chinesische Investoren wollen Profit, keinen Umweltschutz!

Aber jeder kann etwas tun. SAGT NEIN ZU PRODUKTEN DIE PALMÖL ENTHALTEN! Dankeschön ๐Ÿ˜˜

Funfakt: Der Nasenaffe verträgt keinen Zucker und isst damit auch keine Bananen. Dafür ist das Männchen aber sehr Potent. Mit einer Standkraft von 24h kann er 3 Weibchen gleichzeitig begatten und lebt meist zusammen mit 13 Frauen in einem Harem. Why not!?

Orang - Utan

May 9 in Malaysia

Früh aufstehen war angesagt๐Ÿ˜ด๐Ÿ˜ซ... unser Flug nach Sandakan geht schon um 07.45 Uhr und dann geht es weiter zur Kinabatangan Rivercruise. Uns paßt es super, dass wir erst um 11.45 Uhr von Sepilok (liegt 16 km vom Airport Sandakan entfernt) zu unserer Unterkunft am River abgeholt werden.
    Denn auch hier gibt es ein Orang Utan Rehabilitations Centre im Dschungel, wo man zu den Fütterungszeiten um 10.00 und um 15.00 Uhr halbwilde Orang Utan sehen kann.
    Und bisher haben wir auf Borneo noch keine Orang Utan gesehen.
    Mal sehen ob wir heute Glück haben.
    Und was wir für ein Glück hatten.๐Ÿ˜Š๐Ÿ˜Š๐Ÿ˜Š๐Ÿ•บ๐Ÿ’ƒ๐Ÿต๐Ÿ’๐Ÿ˜๐Ÿ€๐Ÿ€๐Ÿ€
    Wir sahen jede Menge Orang-Utan und auch andere Affen. Die Orang Utan bewegen sich frei und so hatten wir die Möglichkeit sie selbst aus nächster Nähe zu sehen und zu fotografieren. Das war so aufregend, schön und spannend....
    Wir waren einfach nur Happy.๐Ÿ˜
    Um 11.00 Uhr schloß der Park und für uns wurde es Zeit in den Dschungel zu gehen....๐Ÿ˜Š๐Ÿ˜Š๐Ÿ˜Š

Dschungelerwachen....

May 10 in Malaysia

Wir hatten noch ganz schön müde Augen als wir so früh am Morgen ins Boot stiegen ๐Ÿ••....๐Ÿ˜ด...die Ruhe und der sich langsam auflösende Nebel über dem Dschungel zusammen mit der allmählich aufgehenden Sonne über dem Fluß zauberten ein absolut magisches Bild....dieses war schon allein das frühe Aufstehen wert.
    Heute wollten wir den ganzen Tag Tiere im Dschungel und am Fluß beobachten....und so hielten wir zusammen mit unserem Guide Ausschau....
    Als erstes sahen wir Affen, die auch noch ganz schläfrig und ruhig waren....und erst so nach und nach aufwachten. Ein Stück weiter erwachte gerade ein Kingfisher/ Eisvogel auf einem Ast. Das war eine gute Chance ein richtig schönes Foto von dem kleinen bunten Gesellen mit dem langen Schnabel zu machen.
    ...und dann ging da noch ein kleiner Waran am Flußufer seiner Wege...und langsam aber sicher wurden auch die Nashornvögel wach, saßen in den Bäumen oder flogen über unsere Köpfe hinweg...
    Nach knapp zwei Stunden Dschungelerwachen beobachten, stärkten wir uns beim Frühstück und bereiteten uns auf den Dschungelwalk vor.
    Von unserem Guide erfuhren wir, dass es an dem 560 km langen Kinabatangan Fluß 135 Dörfer gibt. Anders als im Bundesstaat Sawarak, wo die verschiedenen Stämme in Langhäusern wohnen, leben sie im Bundesstaat Sabah in Dörfern zusammen. Wobei jedes Dorf seine eigene Sprache und auch Kultur hat.
    Weiter zeigte er uns was gemacht wird, wenn jemand im Dschungel verloren geht. Es wird mit einem großen Ast gegen einen der großen Regenwaldbäume geschlagen. Dieses ist 500 m weit zu hören.
    Er selber sei als Kind auch einmal im Dschungel verloren gegangen und konnte so durch seinen Vater wieder gefunden werden.
    ...und er zeigte uns einige Pflanzen, die die Rivermenschen als Medizin nutzen, denn bis zur nächsten Stadt braucht man mit dem Boot mindestens zwei Stunden.
    Tiere hatten wir bis jetzt nicht gesehen. Bis es auf einmal um mich herum surrte und es mich überall stach...autsch....ich bekam das große Tanzen...kurz danach auch Marc und noch zwei weitere...
    Als der Guide das mitbekam, meinte er....rennt....Was wir auch taten, um den Schwarm Bienen endlich zu entkommen.๐Ÿ๐Ÿ๐Ÿ
    Dadurch, dass ich weite lange Hosen anhatte, sind etliche Stiche nicht richtig durchgekommen....es stach zwar als hätte ich 20 bis 30 Stiche...aber am Ende ging es für mich mit fünf Bienenstichen noch ganz glimpflich ab. Marc hatte mehr Pech mit insgesamt sechs Stichen, davon drei im Gesicht.๐Ÿ˜ณ

Angekommen im Dschungel, in der Naturelodge Kinabatangan, ging es nach dem Einchecken auch gleich los.
    Schwimmweste, Sitzkissen, Regencape und Fotoapparat geschnappt und rauf auf's Boot. Tiere am River beobachten war angesagt.
    Und es fing gleich gut an....mit einem Krokodilbaby...
    Über uns flog ein ganzer Schwarm von Hornbills/Tucan , bei uns heißen sie Nashornvögel.
    ...und immer wieder sahen wir diese großen schönen Vögel, sogar in verschiedenen Färbungen....๐Ÿ˜
    Zwischendurch faszinierten uns Seidenreiher mit ihrem eleganten Flug.
    Und natürlich gibt es jede Menge von Affen im Dschungel, die wir aus nächster Nähe vom Boot aus beobachten konnten. Das ist immer wieder interessant und auch witzig.๐Ÿต๐Ÿ’
    In diesem Fluß zu baden kann lebensgefährlich sein. Wir sahen immer mal wieder Augen die kurz über der Wasseroberfläche standen, wenn ein Krokodil im Fluß schwamm oder im flachen Wasser des Flußufers rumlag.
    Und dann fing es tatsächlich an zu gießen...๐ŸŒง ...völlig ungestört vom Regen sahen wir sie mit einem mal am Flußufer äsen....die Borneo Zwergelefanten.๐Ÿ˜ Heute ist scheinbar unser absoluter Glückstag. ๐Ÿ€๐Ÿ€๐Ÿ˜
    Kleiner als andere Elefanten sind sie schon, aber Zwerge....๐Ÿค”๐Ÿค”...sind sie nicht gerade.
    Die Elefanten, die an verschiedenen nahe beieinander liegenden Plätzen Elefantengras fraßen, gehören zu einer Herde von ca. 100 Elefanten. Wir konnten uns nicht sattsehen an diesem wunderschönen Naturschauspiel im Dschungel....๐Ÿ˜๐Ÿ˜๐Ÿ˜...und so toll, es hörte auch noch auf zu regnen๐Ÿ˜Š๐Ÿ˜Š๐Ÿ˜Š
    Es gibt einfach Tage, da überschlagen sich die Ereignisse oder besser Eindrücke....๐Ÿ•บ๐Ÿ’ƒ๐Ÿ˜Š๐Ÿ˜Š๐Ÿ˜Š๐Ÿ˜
    Was für ein genialer Tag....alle Wünsche wurden erfüllt. ๐Ÿ˜๐Ÿ˜๐Ÿ˜
    Nach einem guten Dinner ging es nachts noch einmal in den Dschungel. Was sieht man nachts im Dschungel? Ein paar schlafende Vögel, Insekten, eine Eule....und man kann dem Sound des Dschungels lauschen....
    Mit diesem Sound im Kopf sind wir todmüde eingeschlafen....für eine kurze Nacht. Morgen früh um 5.45 Uhr wird der Gong zum Wecken geschlagen und um 06.00 Uhr ๐Ÿ•• geht es zur ersten Rivercruise des zweiten Tages...๐Ÿ˜ด๐Ÿ˜ด Gute Nacht.๐Ÿ˜ด๐Ÿ˜ด๐ŸŒ›๐ŸŒ‘

Dschungel Lodge

October 17, 2016 in Malaysia

Auf geht es in den Dschungel.๐Ÿ˜Š Gegen 12.00 Uhr sind wir mit dem Bus in Richtung Dschungel gefahren und 3 Stunden später angekommen.๐Ÿ˜Š Nachdem wir von Affen begrüßt wurden, hat man uns unsere Unterkunft für die nächsten 3 Tage gezeigt, eine Holzhütte im Dschungel von Malaysia.๐Ÿ˜Š
    Wir sind gespannt, was wir die nächsten Tage sehen werden, denn auf unserem Plan stehen mehrere River Touren, eine Wanderung am Tag und eine in der Nacht.๐Ÿ˜Š
    Wir hoffen auf viele Affen, Schlangen, Elefanten, Krokodile usw.๐Ÿ˜Š

2. Morning Rivertour

October 19, 2016 in Malaysia

Um 6.00 Uhr ging es wieder los auf die letzte Bootsfahrt im Dschungel. Müde beobachteten wir die Vögel beim Fische fangen und die Affen beim Essen in den Bäumen. Gegen Ende haben wir noch einen Waran gesehen, der durch den Fluss geschwommen ist.
    Als wir von der Bootstour zurück waren, entdeckten wir eine giftige Schlange bei uns im Restaurant, die wohl die letzten Tage schon über unseren Köpfen war und sich gehäutet hatte.๐Ÿ๐Ÿ˜Š
    Dann gab es Frühstück und wir mussten uns leider schon bereit machen für die Abfahrt nach Semporna. Es war super im Dschungel.๐Ÿ˜Š

Nightwalk

October 18, 2016 in Malaysia

Um 20.30 Uhr sind wir zur Nachtwanderung aufgebrochen. Es ging einmal durch den Dschungel zu einem kleinen See und wieder zurück zu den Lodges. Wir haben einen schlafenden Vogel, große Grashüpfer, Spinnen und viele Frösche gesehen.๐Ÿ˜Š

2. Rivertour

October 18, 2016 in Malaysia

Um 16.00 Uhr sind wir wieder mit dem Boot auf den Fluss rausgefahren. Dieses mal waren die Orang-Utans weiter in der Nähe vom Fluss, so das man sie relativ gut sehen konnte. Das ist sehr beeindruckend wenn sich die riesigen Affen auf den nächsten Baum schwingen. Ansonsten haben wir wieder Langnasenaffen und viele weitere Vögel usw gesehen. ๐Ÿ˜ŠRead more

Jungle Trekking

October 18, 2016 in Malaysia

Nach dem Frühstück sind wir zur Dschungelwanderung aufgebrochen. Nach ca. 45 min durch den Dschungel sind wir an einem See angekommen, mit einer Menge kleinen Fischen am Ufer, die sich wie Piranhas auf das Toastbrot geworfen haben, dass wir rein geschmissen haben. Nach kurzer Zeit sind Otter in etwas weiterer Entfernung an uns vorbei geschwommen. Insgesamt haben wir ca. 30 min Pause an dem See gemacht, da die Wanderung bei der Hitze und Luftfeuchtigkeit extrem anstrengend war. Gegen Ende der Pause ist noch ein Waran vorbei gekommen, der die Fische am Ufer gejagt hat.
    Dann ging es wieder zurück durch den Dschungel so unseren Lodges.

Kampung Bilit