Malaysia
Kampung Bohor Tempoyak

Langkawi und die goldene Ratte

October 22, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Nach einem 40min Flug landeten wir im malaysischen Tropenparadis Langkawi, um unsere letzte Woche auf dem asiatischen Kontinent mit feinem Sand zwischen den Zehen am türkisblauen Meer zu verbringen. 🩴🩴🏖☀️Ein Privileg, dass wir in Afrika vielleicht vermissen werden.
      Das Bon Ton Resort war eine angenehme Überraschung: traditionelle Holzbungalows im malaysischen Stil inmitten eines grossen Gartens mit unzähligen Katzen und Hunden. Die Eigentümer betreiben eine Tierauffangstation gleich neben dem Resort, was Alice und Louise natürlich entzückte. 🐕🐶🐈🐈‍⬛Von aussen sah unser Bungalow sehr bescheiden und halb verlottert aus. Doch welcher Kontrast erwartete uns drinnen! Er war viel grösser und eleganter als erwartet. Erst die Mastersuite mit Esstisch und Büro, dann ein Gang, der zum ersten Badezimmer mit zwei Duschen und einer riesigen Holzbadewanne führte und dann, weiter unten, das zweite Wohnzimmer mit drei Betten, gefolgt von einem zweiten Badezimmer für die Mädchen. Allerdings wies der Holzboden einige Löcher vor und wir hatten etwas Bedenken, ob er unserem und dem Gewicht der Koffer standhalten würde. Das tat er. Er liess aber auch einen unliebsamen Gast herein: eine Ratte 🐀, welche uns in der ersten Nacht weckte und ein grosses Loch in meinen Rucksack frass, um an die begehrten Chips zu kommen. 😳🙈
      Florians Jagdtrieb war geweckt! Er bastelte an verschiedenen Rattenfallen herum, um sich schliesslich für das Modell „Dimsum- Deckel-Schnappfalle auf mini Hotelduschflacons gestützt“ 🪤zu entscheiden. Und er hat die Ratte tatsächlich in der zweiten Nacht gefangen! 💪😃😎
      Stolz führte er sie dem Hotelmanagement vor (welches vor diesem Beweis die Ratte als Eichhörnchen verharmloste) und uns wurde prompt als Entschädigung eine Hotelnacht, inklusive Abendessen und Drinks rückvergütet. Die Ratte hat uns Schlaf und Nerven gekostet, unser Reisebudget jedoch entlastet.
      Traf sich gut, denn tags davor hatten wir uns einen teuren Jetski Halbtagesausflug zu den benachbarten Inseln gegönnt. Ein Riesenspass! Einer der vielen Affen 🐒🙊riss Louise fast ihr Fruchtsaft aus der Hand, aber sie fand das eher lustig, genauso wie die Welspediküre im See des Dayang Bunting Marble Geoforest Park. Während dieser Jetski Tour entdeckten wir schöne Inseln und Strände und durften sogar einer Adlerfütterung 🦅🦅🦅 im offenen Meer beiwohnen. Nicht gerade artgerecht, aber trotzdem beeindruckend, den freifliegenden majestätischen Adler beim Fang der Futterstücke zuzusehen.
      (s. Video) Langkawi selbst fällt im Vergleich zu den kleinen Inseln eher ab.
      Der Hauptstrand hat keinen Charme und das Wasser ist trübe. Am letzten Nachmittag nahmen wir noch einen Grab (die asiatische Antwort auf Uber) zur Seilbahn. Sie fährt auf Langkawis zweithöchsten Berg, den Mount Machinchang (705 m), wo einen die 125 Meter lange und beeindruckende Sky Bridge erwartet. Sie gehört zu den längsten geschwungenen Fussgänger-Brücken der Welt. Die Brücke hängt in 100 Metern Höhe über einer Schlucht und wird nur von einem einzigen, 82 Meter hohen Mast gestützt.
      Als wir über sie spazierten, tauchten wir regelrecht in eine Wolke ein. Herrlich erfrischend im sonst heissschwülen Klima von Langkawi. Nach drei Nächten im Bon Ton nehmen wir morgen die Fähre nach Koh Lipe, einer thailändischen Insel, welche nur anderthalb Stunden entfernt ist. Ein weiterer Stempel im Pass! 😃

Weiterreise nach Langkawi

March 20, 2023 in Malaysia

Jetzt wirds Zeit für Meer!
      Nachdem ich aufgrund des Kurses wieder einmal in einer Stadt war, sehne ich mich jetzt wirklich nach Meer.
      Ich habe mich deshalb entschieden direkt nach Langkawi hoch zu fliegen und nicht wie ursprünglich geplant übers Festland duech Malaysia zu reisen.
      Den Flughafentransfer zum Hotel hab ich dabei als mein Workout genutzt 😄
      Auf dem weg hatte ich das glück noch den ersten Sonnenuntergang am Meer zu geniessen. Auf das hatte ich jetzt lange gewartet.

Natte boel

September 14, 2018 in Malaysia ⋅ 🌧 26 °C

Opnieuw pakken we de brommer en hopen dat het weer opklaart want tot een kwartiertje terug kwam het met bakken naar beneden.
      We willen nu de weggetjes pakken die we gisteren nog niet gereden hebben en als de bewolking voldoende optrekt toch weer richting de kabelbaan.
      Helaas, amper 200 meter gereden gaan de sluizen wéér open, snel schuilen bij de supermarkt. Wat we dan nog niet weten is dat we er het eerste half uur nog zullen staan.

Als de druppels minder worden wagen we het er weer op. We zien een paar keer de rijstvelden en proberen er dichterbij te komen wat nog niet zo gemakkelijk is. Sommige velden zijn al geoogst maar we vinden er ook nog eentje in tact.

Volgende bestemming is het Langkawi Craft Complex. Ook al eerder langs gereden gisteren maar nu gaan we er ook een kijkje nemen. Je vind er veel verschillende producten die er op het eiland gemaakt worden. Zo is er keramiek, gebatikte stoffen & kleding, rieten manden, houten keukengerei, lokale medicinale producten en een glasblazerij. Jammer genoeg is die op vrijdag gesloten.
      Als we buiten staan zien we een flinke vogel, het is een Hornbill. Probeer 'm maar te vinden op de foto.

We rijden in een laatste poging richting de kabelbaan maar onderweg komt de regen al weer flink naar beneden. Wederom kleddernat en toch enigszins koud (ondanks de 27°) komen we weer bij Senari Bay aan. Genoeg voor nu.

Jetzt erstmal erholen...

June 20, 2016 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Nach 3 Stunden stürmischer Überfahrt mit der Fähre, vielen vielen verbrauchten Spuckbeuteln anderer Mitreisenden kommen wir auf Langkawi an. Ich, extrem erholt, weil ich fast nur geschlafen habe, fand ich die Fahrt richtig gut. Also ab ins Taxi und auf die Suche nach unserem Öko HotelRead more

Natur genießen

June 21, 2016 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Heute ist das Motto: Chillen und die Natur genießen.
      Der Aufstieg zu den Wasserfällen ist echt anders, man klettert fast die Straße rauf. Und auf dem Rückweg wird erst unser Magnum Eis von einem Affen geklaut, dann kommen wir in einen echt üblen Regenschauer, aber es war trotzdem ein toller Tag!Read more

Langkawi Aufenthalt

September 12, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Der Aufenthalt in Langkawi wahr ganz schön. Da ich Magenprobleme hatte, bin ich es ganz entspannt angegangen, und habe die meiste Zeit am Strand, oder im Hostel verbracht.
      Das Hostel habe ich inzwischen gewechselt. Das neue (2 Peace Hostel) kostet zwar etwas mehr, (30 RM) aber ist dafür sehr sauber, hat vernünftige Duschen und Toiletten und die Leute da sind sehr nett. Es liegt außerdem nur ca 5 min zu Fuß vom Strand entfernt, und man kann es auch von meinem alten Hostel relativ schnell erreichen.
      Das ist ganz praktisch, da dort noch zwei Engländer, zwei Südafrikanerinnen, und eine aus Kirgistan wohnen. Wir sind zusammen aus Penang nach Langkawi gefahren und machen jetzt auch noch einiges zusammen.
      An unserem vorletzten Tag haben wir ein Inselhopping gebucht. Dabei wurden drei Inseln abgeklappert.
      Die erste hieß "Schwangere Jungfrau", weil die Berge der Insel eine Silhoutte einer schwangeren Frau in den Himmel zeichnen. Dort gibt es den größten Süßwassersee in Malaysia. Wir haben uns dort ungefähr eine Stunde aufgehalten, sind zu See gelaufen, und darin geschwommen.
      Die nächste Station war eine Adlerfütterung. Es waren zwar viele Adler zu sehen, aber die waren alle weit entfernt. Die letzte Station war der Strand einer wunderschönen kleinen Insel. Dort haben wir einen längeren Stop eingelegt und sind diesmal in Salzwasser schwimmen gegangen.
      Ich habe ein Foto davon angehängt :).
      Abends sind wir zweimal ausgegangen.
      Langkawi ist Duty-Free, in den entsprechenden Shops gab es Bier für 2 RM pro Dose.
      Das erste mal in den Bars war sehr schön. Direkt am Strand haben wir uns in Sitzsäcke gechillt, einer Feuershow zugeschaut und gute Musik gehört :).
      Das zweite Mal haben wir zwei Japanerinnen mitgenommen, die noch nie in einem Club waren. Unser Schlachtplan sah eigentlich vor zuerst an der Bar mit den Sitzsäcken zu chillen, und später in ein Club zu wechseln.
      Blöderweise ist genau an diesem Tag der lokale König (ich glaube der korrekte Titel ist Sultan) gestorben. Das hatte eine siebentägige Trauerphase zur Folge, in der keine Musik abgespielt werden darf.
      Während wir dann ohne Musik am Strand in den Sitzsäcken saßen, haben wir mitgekriegt das die normalen Clubs infolge dessen gar nicht aufgemacht haben.
      Von ein paar Lokals haben wir die 'halblegale' dance location 'in the woods' empfohlen gekriegt, aber gerade als wir dorthin aufbrechen wollten wurde uns mitgeteilt, dass die Polizei dort aufgekreuzt ist und den Laden dicht gemacht hat. Als einzige logische Folgerung haben wir den Tag mit einem Besuch bei McDonalds abgeschlossen und sind ins Bett.

Langkawi here we come

September 12, 2018 in Malaysia ⋅ 🌧 27 °C

We hebben nog een foto gemaakt vanaf ons dakterras van Chulia Mansion en zien achter de hoge flat nog net Penang Hill. Op weg naar het vliegveld komt er geen eind aan de immens hoge torenflats. En dan vinden wij de flats in de Bijlmermeer al heel wat.

Dit keer gaat het inchecken heel vlot, net als de bagage drop off. Als we net zijn opgestegen wordt de landing al weer ingezet. Met een half uurtje staan we dus op Langkawi en brengt de taxi ons voor RM24 naar Senari Bay resort, op een kwartiertje van het vliegveld.

Een eerste indruk is dat het hier flink geregend heeft geeft, plassen genoeg. De temperatuur is onverminderd warm met 26° maar o o wat een hoge luchtvochtigheid hier. Nadat de koffers zijn weggezet gaan we ook hier de omgeving verkennen. We zitten best wel uit de buurt van het centrum maar gaan toch kijken. We vinden het best nog wel te lopen dus als we naar Cenang beach willen is dat nog goed te doen. Voor alle andere bestemmingen is een taxi nodig. Het advies is dus om een brommer te huren. Het fijne is dat we die bij ons resort kunnen huren. Voor RM30 is ie een hele dag van ons.

Nu maar hopen dat morgenochtend de kabelbaan te zien is want als dat niet zo is, hoef je niet naarboven zei de taxichauffeur. Gezien het wisselende weer van de afgelopen dagen hier moeten we even afwachten. Er is in ieder geval genoeg ander moois te zien.

Op de terugweg bij een restaurant op de jetty wat gegeten. Vanaf het terras kijken we zo naar het strandje van Senari Bay. Mooi plaatje om mee af te sluiten.

Rondje Langkawi deel II

September 13, 2018 in Malaysia ⋅ ☁️ 25 °C

Er is een avondmarkt hier in het dorpje en zeker een aanrader volgens de taxichauffeur en onze gastvrouw. We gaan even met de brommer kijken. Vanwege de hevige regenval is het terrein erg drassig. De dampen van de vele generatoren zijn ontzettend vies en dan ook in groot contrast met de heerlijke geuren van al het eten wat er in de kraampjes wordt gemaakt. De foto's zijn weer een genot om naar te kijken.

Hierna rijden we nog door naar Cenang beach waar we de lange straat met winkeltjes en eettentjes voor een deel op en neer lopen. Omdat Remco vandaag jarig is drinken we bij Starbucks koffie en als gebak een muffin erbij.

Kampung Bohor Tempoyak