Malaysia
Kampung Cantik

Penang Island

May 23, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Der Hauptgrund nach Penang Island zu kommen war Don wieder zu treffen. Mit ihm hab ich den TA beendet. Und es war wirklich schön mit ihm essen zu gehen und mit Locals Badminton zu spielen. Für gemeinsame Wanderungen war es zu heiß und ich nicht fit genug. Auf der Insel gibt's viel zu sehen. Am tollsten sind die ganzen Streetarts, die in Georgetown verteilt sind. Aber auch der größte Buddhistentempel Malaysiens ist hier zu sehen. Man kann zum Penang Hill hochfahren oder auch hoch wandern. Oder man wandert zum Monkey Beach (oder lässt sich mit dem Boot hinbringen). Auch gibt's einige gemütliche Cafés und viel gutes Essen.Read more

Kek -Lok Tempel

May 11, 2023 in Malaysia ⋅ ⛅ 34 °C

Von den Panang Hill bin ich schnell noch zum nahegelegenen Tempel gelaufen.
      Dieser ist der größte buddhistische Tempel in Malaysia neben einem Raum mit 10000 Buddhas gibt es auf der Spitze noch eine 37m Hohe Statur der Göttin der BarmherzigkeitRead more

Blue Mansion & Kek Lok Si

January 24, 2020 in Malaysia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute war, trotz 33 Grad und Sonne, ein ordentlicher Rumlauf-Tag.

I'm Zentrum von George Town gibt es ein Museum namens Blue Mansion. Malaysias erstes UNESCO Weltkulturerbe. Dort haben wir eine Führung gemacht und sind danach Mittagessen gegangen.

Am Nachmittag sind wir mit dem Bus etwas außerhalb zum Kek Lok Si Temple gefahren. Ratet mal, wem bei 1h Fahrt ganz schön schlecht geworden ist. 🤢
      Der riesige Tempel wurde für das Chinesische Neujahrsfest in Lichter und Girlanden gehüllt. Ganz wunderful. 😊

Die letzten Tage war ich kaum alleine und immer mit anderen unterwegs. Da habe ich mich vor ein paar Tagen noch beschwert, dass ich einsam bin und jetzt kann ich es kaum abwarten bis ich aus der überfüllten Stadt herauskomme. 😅

Daher genau passend: Morgen geht es ab nach Kuching. 😍

Penang

January 26, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 28 °C

Eigentlich mag ich nicht an meine Abreise von hier denken, ich bin ja auch erst angekommen, aber ich hatte keine andere Wahl! Nachdem ich mich kurz mit dem Hostelmitarbeiter unterhalten habe und wir die Auslastung der Fähren nach Langkawi angesehen haben, musste ich mich beeilen und auch mein Ticket buchen. Aber ich habe genug von Großstadt und selbst, wenn ich hier noch nicht viel gesehen habe, habe ich weniger das Gefühl auf einer Insel zu sein, als in einer Großstadt.
      Nachdem das geklärt war und ich meine Wäsche abgegeben und gefrühstückt habe, traf ich mich mit einer aus der Hostelworldgruppe. Hostelworld, das ist eine Buchungsplattform für Unterkünfte, und vor allem wie der Name schon sagt, Hostels. Aber eben nicht nur. Man kann auch private Zimmer buchen. Und sobald man gebucht hat, kann man hier zwei Chats beitreten: dem der Unterkunft und den der Stadt, mit all den Leuten, die auch hier sind oder kommen. Und so kann man gut miteinander in Verbindung treten. Funktioniert leider nicht an allen Orten.
      Aber wie gesagt, ich traf mich mit Livia um uns die Stadt anzuschauen. wir schlenderten durch die Gegend, sagen uns China Town an, die Marina und in Little India stoß dann auch Hamed zu uns. Das ist der, mit dem ich mir gestern das Grab-Taxi geteilt hatte. Gemeinsam suchten wir nach den Streetart-Spots. Leider waren viele Kunstwerke abgeblättert, verblasst oder sonst irgendwie unkenntlich.
      Irgendwann verabschiedeten wir uns wieder von Hamed und setzten uns ein wenig um die Beine auszuruhen und ein kühles Getränk zu uns zu nehmen. Es war unglaublich heiß, obwohl die Sonne garnicht schien. Danach aßen wir zu Mittag, bevor wir uns kurz ins Hostel zurückzogen um uns nach 15 Minuten mit ein paar anderen aus der Gruppe zu treffen. Da waren: Emily aus Australien, die Familie hier hat, Jack aus Nordengland, Lian von den Philippinen, Ilse aus Holland und wir beide. Gemeinsam machten wir uns auf den Weg zum Kek Lo Si - Tempel. Das ist der größte Tempel Malaysias und irgendwer meinte sogar Südostasiens. Jedenfalls ist er aufjedenfall eine Pilgerstätte für Menschen aus den verschiedensten Teilen Asiens. Die Straße zum Tempel war extrem voll, so dass wir beschlossen die weiteren 3km zum Tempel zu laufen. Bunt beleuchtet stand er da. Während wir in Deutschland an Energie sparen, wenig Weihnachtsbeleuchtung hatten, war hier ein riesiger Tempel in Millionen kleiner Lichter und Lampignions gehüllt. Es sah prächtig aus, keine Frage.
      Die Stupa, der Turm ist aus drei Stilen errichtet worden: ganz unten - chinesisch, in der Mitte Thai und ganz oben Burmesisch (Myanmar). Man konnte sogar bis ganz nach oben steigen und die Aussicht auf den Tempel genießen.
      Durch das chinesische Neujahr war es hier extrem voll. Und selbst als wir um 22 Uhr (nach 4 Stunden!) den Tempel verließen, pilgerten Massen an Menschen noch dort hin.
      Wir jedenfalls liefen unsere 3km zur Kreuzung um von dort aus ein Taxi zurück zu nehmen und hatten Glück, dass uns ein Fahrer annahm. Wir liefen ihm entgegen, sodass er nicht zu sehr im Stau stehen muss und mit uns drehen konnte. Als wir wieder in unserer Stadt waren, beschlossen wir noch in einen Hawker - Store zum Essen zu gehen. Hawker-Stores, das sind günstige Essensstände und in der Mitte sind ganz viele Plastikstühle und -Tische angeordnet. Ein bisschen wie Streetfood. Hier im Red Garden gab es sogar eine Ladyboy-Show, die wir uns ein bisschen ansahen, bevor wir uns alle, total müde auf den Heimweg machten.

Kek Lok Si Temple (1)

August 19, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

The first sight I wanted to see on Penang was Kek Lok Se Temple which is probably the best known place on the island. It's a huge temple complex with old and new buildings, decorated with lots of twit and twat and in many colours. Some of it can be considered quite kitschy but especially the old part with its wooden ceilings is actually quite enjoyable.Read more

• Hohelied des Radfahrens

November 7, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Reisen ohne Kokon, sich einfädeln in den Flow. Wenn ich mein Rad vor einer Essensbude zwischen den Mopeds parke, fühlt es sich an, als gehöre ich irgendwie dazu.

Anhalten können, jederzeit. Immer Hunger haben. Ein zweites Mal Frühstücken, weil die Frau am Banana-Fingers-Stand so schön ist, dass man nicht einfach vorbeifahren kann, ohne ihr etwas abzukaufen.

Sich zwischen den Autos durchschlängeln bis ganz vorn an der Ampel. Mit den Jungs auf den getuneten Rollern dann noch über Rot. Ihren Respekt gewinnen. Voller Gottvertrauen quer über drei Spuren. Alles muss im Fluss bleiben. Das Chaos hier kommt mir viel weniger gefährlich vor als die ganze Ordnung zuhause.

Das Hirn ausschalten, sein eigener Motor sein, das Herz und alle Sinne offen, und ich glaube, meistens grinse ich dabei wie ein Honigkuchenpferd, und die Menschen lächeln. Das alles macht einfach kopflos glücklich.

Mitten in einer buddhistischen Zeremonie

November 12, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 24 °C

Oh man Oh man.. wie aufregend ⛩😱
      Ohne Frühstück sind wir mit dem Roller losgedüst. Pünktlich um 8.30 Uhr wollten wir am berühmten buddhistischen Tempel sein. 👌 5 nach waren wir da😁🤩

..und wir waren gleich Hin und weg. Sooo groß und sooo schön..und diese beruhigende Musik überall. Oder der Gesang der Mönche, der durch den Tempel hallte. Genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Eine buddhistische Zeremonie 😍🎋

..und wieder fast niemand da. Wir konnten ganz für uns alleine die magische Atmosphäre genießen. Wie cool. 🤗🥳 am liebsten würde ich euch 100 Bilder und Videos zeigen.

Kek Lok Si Tempel Penang

December 18, 2019 in Malaysia ⋅ 🌧 28 °C

Unsere erste gebuchte "Taxifahrt" per Grab brachte uns direkt zu einen der größten chinesischen Tempel Südostasiens. Beeindruckend wie groß das ganze Gelände ist. Hier wird auch einiges gebaut und immer wieder restauriert.
      Eintritt kostete nur die Pagoda 2 MYR und die Bahn die zur großen Statue 3MYR.

Penang suite 2

March 26 in Malaysia ⋅ 🌩️ 33 °C

Easten & oriental hôtel ( connu pour avoir été un lieu de tournage) + times square 😁

Penang, Freizeitpark ESCAPE

June 9, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Nicht nur in der Hauptstadt der Insel gibt es diverse Möglichkeiten seine Zeit zu verbringen. Auch Penang selbst bietet sehr viel zu entdecken. Wir haben uns für den ESCAPE Park (einem riesigen Freizeitpark), den Kek Lok Tempel und den wunderschönen Berg von Penang entschieden. Und es hätte noch so viel mehr zu bieten gehabt.

Der ESCAPE Park ist unterteilt in einen Abenteuerteil und einen Wasserpark. Als erstes haben wir den trockenen Teil ausgetestet. Zuerst auf den Monkey trail, einem Hochseilgarten. Mega cool 😁. Über verschiedene Brücken und Seile sind wir zum Schluss an einer Zipline ins Ziel geglitten ☺️.
      Im Anschluss haben wir uns 10 m in die Luft schießen lassen und Zirkuskunststücke am Trapez versucht.
      Der Park bot einfach so viele Möglichkeiten. Christian hat sich sogar an einen Bungee Turm gewagt. Von 20m einfach springen 😱
      Auf einem Trampolin habe ich meinen ersten Rückwärtssalto geschafft 💪🏻. Gut ein wenig geschummelt 😉. Wir waren an Gurten befestigt und wurden daran etwas nach oben gezogen.

Dann kam mein persönlicher Endgegner des Tages... Eine Art Seilschwinge auf 11m Höhe 😱. Wir sind nach gaaanz viel gutem Zureden 😣 wie an einem Drachen nach oben gezogen worden. Danach "einfach" an einem schwarzen Gurt ziehen und ab geht die Lutzi 😂😱. Man wird nach vorne geschleudert, fällt aber erstmal ein Stückchen nach unten und pendelt dann in der Luft. Bis auf den ersten Schockmoment ziemlich cool 😁. Weil es sooo mega war sind wir noch einmal gefahren.
      Der letzte Teil des Abenteuerparks war eine trockene Reifenrutsche. Insgesamt ist der Teil genial und wir hätten uns viel mehr Zeit gewünscht, da es noch weitere Attraktionen gab. Aber der Park hat nur 8 Stunden geöffnet und wir wollten ja auch noch in den Wasserpark.

Dort angekommen gab es erstmal eine echt gute Show am Turmsprungbecken. Mehrere ziemlich geniale Sprünge und Wasserballett in einer kleinen Story verpackt. Sehr gelungen. Das Highlight war allerdings, als einer der Springer vom 25m Turm gesprungen ist 😲😲😲. Der Wahnsinn.
      Danach haben wir die Rutschen im Park getestet. Reifenrutschen, Rutschen mit Matten, eine super steile pinke Rutsche und welche mit Falltüren. Es war echt für jeden etwas dabei und wir haben alles ausprobiert.
      Später gab es ein "Turnier" im Turmspringen, bei dem Christian teilgenommen hatte. Erst ein sehr interessantes "Saltorad" vom 3m Turm und danach einen gelungenen Rückwärtssalto vom 5m Turm. Klarer Sieg gegen einige Mitbewerber 💪🏻😉☺️. Als Preis gab es ein T-Shirt "Diver of the Day" ☺️.
      Direkt im Anschluss fand ein weiterer Wettbewerb am "Banana Flip" statt. Einer sehr steilen Rutsche mit Falltür, die am Ende nach oben gebogen ist 😲. In Deutschland wahrscheinlich niemals zugelassen 😂🙈. Ich bin einfach nur gerade runter und hatte gehofft mir nix zu brechen. Ziemlich krasse Rutsche bei der man sich richtig weh tun kann 😱. Trotzdem ein genialer Tag mit Mega Attraktionen 😍.

Nach dem sehr abenteuerreichen Freizeitpark, haben wir den Kek Lok Tempel und den Penang Hill (Berg) besucht. Hier kommen Kultur und Landschaftsliebhaber auf ihre Kosten.

Der Tempel ist der größte chinesische Tempel in Malaysia und einer der interessantesten die wir gesehen haben. Die Anlage an sich ist sehr groß mit verschiedenen Teilen und wunderschönen Gärten. Im ersten Gebäude sind an der Wand überall kleine Mini Buddha Figuren und auch die Säulen neben den "Gebets-Buddha Figuren" bestehen aus Mini Buddhas.
      Etwas befremdlich für uns waren die einfach überall abgebildeten asiatischen Glückssymbole (Swastika) uns besser bekannt als Hakenkreuze 😆😅 Durch mehrere weitere Räume mit Figuren kommt man über eine Art Seilbahn an eine riesengroße Statue 😲. Drum herum ein sehr schön angelegter Park mit den Tieren des chinesischen Jahreskalenders und einer wunderschönen Aussicht über die Hauptstadt 😍.
      Es gibt sogar noch einen weiteren Teil der Tempelanlage. Eine 7 stöckige Pagode in einem Garten. Der Weg nach oben ist ziemlich gut versteckt, wir haben ihn aber gefunden 😉. Zum Glück, denn auch von dort oben war der Blick über die Stadt fantastisch. Wirklich ein sehr schöner Tempel mit viel Liebe zum Detail ❤️.

Ein Stück weiter vom Tempel aus ist eines der Highlights der Insel. Der Penang Hill. Wir dachten, dass wir dort oben die Aussicht genießen können und wieder nach unten fahren... Aber nix da 😁. Mit der Seilbahn sind wir ziemlich schnell unfassbar steil nach oben gezogen worden. Beruhigender Fakt: die Bahn ist eine Schweizer Konstruktion 😉. Oben angelangt war dort eine eigene kleine Stadt 😲 Restaurants, Museen, Ständchen, und so vieles mehr... Wow damit hatten wir nicht gerechnet ☺️. Wir entschieden uns einen Rundweg zu wandern in der Hoffnung dort auf Affen und die Riesen Eichhörnchen zu sehen. Und wir haben damit alles richtig gemacht. Der Weg führte teilweise mitten durch den Dschungel. Ganz ruhig und mit genialen Aussichten, da der Weg am Rand größtenteils echt Mega steil nach unten ging😳. Als Belohnung haben wir nicht nur die Dschungeltour erlebt, sondern haben auch beide Tiere gesehen 🐒🐿️.

Penang und seine Hauptstadt George Town bieten einfach so viele Möglichkeiten und Erlebnisse. Wir hätten dort bestimmt noch ein paar Tage verbringen können ❤️.

Kampung Cantik