Malaysia
Kampung Juara

Here you’ll find travel reports about Kampung Juara. Discover travel destinations in Malaysia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Most traveled places in Kampung Juara:

All Top Places in Kampung Juara

Spontane Mitbewohner....

April 28 in Malaysia

Relaxen, im warmen Wasser schwimmen und tauchen, lesen, sich über die Natur freuen, nichts tun....sich eine Massage gönnen...so kann auch ein Tag im Paradies vergehen
    Und während der Massage waren da mit einem Mal so komische Geräusche und ich dachte noch, was denn das wohl für ein Vogel sei...🤔
    Die Massage war zu Ende, Marc war vom Tauchen zurück und wir sahen woher die Geräusche kamen...Wir haben Mitbewohner. Ab heute teilen wir uns unseren Bungalow mit einer Katzenmami mit vier zwei Wochen alten Katzenbabys.🐺🐱😻
    Die Resort Mitarbeiter versuchten die Katze mit ihren Jungen wieder umzuquartieren...ohne Erfolg...ein Junges nach dem anderen brachte Katzenmami wieder zurück zu unserem Bungalow.😊😊😊....und wir freuten uns.😊😊😊😻

Sechs Monate on Tour....

April 27 in Malaysia

Heute vor sechs Monaten hat unsere Reise begonnen. Wir können es gar nicht richtig glauben und fassen, dass schon sechs Monate vergangen sind....wie schnell doch die Zeit vergeht. Nun sind einige Highlights auf die wir uns ganz besonders gefreut haben schon wieder Geschichte, wie Angkor Wat, der weiße Tempel in Chiangrai, Elefant Nature Park, Silvester in Bangkok, Myanmar insgesamt, Ballonfahrt über Bagan, die Tauchsegelfahrt mit der Junk, die Kirschblüte in Japan, die Fahrt mit dem Shinkansenzug, Schlemmen in Japan, das Tote Hosen Konzert in Hongkong...
    Nach einem schönen Tag am und im Meer stießen wir abends mit Rotwein auf die schönen und erlebnisreichen vergangenen sechs Monate und auf die noch kommenden zehn Monate an. Wir waren uns einig, dass wir keinen Moment unserer bisherigen Reise missen möchten und das wir uns sehr auf die nächsten gemeinsamen zehn Monate mit vielen Highlights freuen.

Juara Turtle Projekt

April 29 in Malaysia

Der ausschlaggebende Grund, dass wir unsere Zeit auf der Insel Tioman am Juara Beach verbringen wollten ist das Schildkrötenprojekt an diesem Strand....und natürlich unser großer Wunsch frisch geschlüpfte Meeresschildkröten auf ihrem ersten Weg zum Meer zu begleiten.
    Also machten wir uns heute auf den Weg zum Ende des Strandes zum Turtle Projekt.
    Dort arbeiteten gerade ein belgische Familie mit zwei kleinen Kindern und eine deutsche zukünftige Polizeistudentin als Volontäre.
    Für 10 Ringit je Person gibt es Videos und Erklärungen zum Leben der Meeresschildkröten und zum Projekt.
    Was wir zu Sehen und Hören bekamen, machte uns dann doch sehr betroffen.....😣😮😔😕
    Alle Arten von Meeresschildkröten sind vom Aussterben bedroht!
    Wieso dieses?
    Eine Schildkröte kommt nach ca. 30 Jahren an den Ort/den Strand ihrer Geburt zurück. Wenn sich dieser z.B. durch Bebauung verändert hat, findet sie den Platz nicht mehr. So waren mal alle Strände der Insel Tioman Schildkrötennistplätze....jetzt sind gerade mal noch drei Gebiete übrig geblieben.
    Schildkröteneier sind speziell im asiatischen Raum sehr begehrt und so werden durchaus die Nester von Menschen geräubert.
    Aus ca. 80 % der Eier schlüpfen kleine Schildkröten. Das Geschlecht ist von der Temperatur des Nestes abhängig und ein Wurf hat immer nur ein Geschlecht.
    Jetzt müssen die Kleinen noch den Weg über den Strand ins Wasser schaffen....und hier lauern wieder Gefahren, wie das Licht von Resorts, welches die Kleinen irritiert und ihren Weg nicht finden lässt; Krabben und Vögel, die solch einen Happen nicht verschmähen...
    Im Meer dann angekommen müssen sie aufpassen nicht Fischfutter zu werden. Schildkröten fressen Quallen und der Plastikmüll im Meer sieht diesen ähnlich....auch dieser ist eine Todesursache für unsere Schildis.
    Mit 25 Jahren sind Schildkröten geschlechtsreif. Wenn Sie erfolgreich auch jedem Fischernetz aus dem Weg geschwommen sind, kommen sie dann zurück zum Strand ihrer Geburt um in einer Saison ca. acht Mal 100 bis 150 Eier abzulegen. Aufgrund aller beschriebenen Gefahren kommen auf 1000 gelegte Eier zwei überlebende Schildkröten....🐢😣😔😕😮
    Gut, dass es solche Projekte wie dieses gibt, die nach Schildkrötennestern Ausschau halten, diese dann umlagern, bewachen und die geschlüpften Schildkrötenbabies sicher zum Meer geleiten.....und ganz nebenbei noch auf die Sauberkeit am Beach und im Meer achten und natürlich auch reinigen....und die Bevölkerung der Insel beteiligen und aufklären.
    Wir waren heute allerdings zu spät, um noch Schildkrötenbabies auf dem Weg zum Meer zu begleiten.😔 Ein Nest von Eiern ist früher geschlüpft als gedacht und die Kleinen sind heute in aller Frühe zum Meer gewatschelt, wie uns erzählt wurde...
    Zu diesem Projekt gehört auch noch ein Korallenprojekt und eine Katzenauffangstation.👌

1. Mai

May 1 in Malaysia

Der internationale Feiertag der Werktätigen...😊...da gab es heute aus Deutschland auch noch einmal eine kleine Erinnerung an alte Zeiten 😉😉😎, als ich noch in Berlin studierte und eine 1.Mai Demonstration noch Pflichtveranstaltung war.....😮😎, wenn man keine clevere Ausrede hatte....😉😉😉
    ...auch hier in Malaysia ist der 1.Mai ein Feiertag. Und so machten wir heute nichts...ist ja Feiertag ....Zeit zum Relaxen und Chillen....Lesen, mit den Kätzchen beschäftigen, bißchen am Strand lang laufen und durch den Dschungel zum nächsten "Minimarket" gehen, sich an Schmetterlingen erfreuen.... Abends beim Essen im Coconut Grove dann eine unglaubliche Überraschung....(Das Resort, welches wir zuerst gebucht hatten, dann aber wegen Planänderung Hongkong kostenlos storniert hatten und wegen Ausbuchung nicht wieder gebucht bekommen haben... ein sehr schönes Resort mit lecker Essen.)
    ...wir hatten das Glück endlich mal einen Malaien- Gleitglieger in Aktion zu erleben....wie er erst in raupenähnlichen Bewegungen am Stamm der Palme hochkletterte und dann mit breiten Schwingen von einem Baum zum anderen schwebte. Was für ein Anblick. Die Malaien-Gleitflieger gibt es nur in Thailand, Malaysia und auf ein paar Inseln Indonesiens.

Was waren wir happy.😊😊🤗😍

Beim Fischen hatten wir kein Glück....

February 28, 2015 in Malaysia

....dafür beim Schnorcheln um so mehr.
    Katja hat einen Hai und eine Riesenschildkröte entdeckt. Vor ersterem wurde die Flucht in sagenhafter Geschwindigkeit angetreten und unser Skipper hatte wohl noch nie einen Gast, welcher schneller vom Wasser ins Boot geklettert kam! Den Hai hat das nicht weiter gestört und so konnte ich noch einige Runden mit ihm drehen - GREAT!

Planschen

February 25, 2015 in Malaysia

Eine etwa einstündige Tour vom Backpacker bis zu dem kleinen Wasserfall führte uns entlang der vom Damm kommenden großen Wasserleitung durch den Dschungel. Wir haben ein paar Lemuren und Eidechsen gesichtet, sonst nichts außergewöhnliches. Angeblich sind hier auf der Insel auch keine gefährlichen, wilden Tiere, daher mussten wir uns auch keinen Kopf darum machen... Die Abkühlung in dem frischen (Süß-)Wasser war herrlich und lohnend für den Marsch! Auf dem Rückweg mussten wir erneut den Fluss überqueren, der aufgrund der aktuellen "high Tide" deutlich mehr Wasser geführt hatte als zuvor. Zum Glück fand ich ein altes Surfboard im Wald und konnte Katja mitsamt elektronischem Hab und Gut sicher über den Fluss schieben.Read more

Check out- Schweistreibender Marsch zu Singapurs Flyers - Kingsessel im Bus ganz vorne- Grenzübergang - leckeres herzliches Frühstück in Malaysia -Währungscheck - rasante Busfahrt nach Mersing - erstes  Äffchen am Straßenrand :)
    Nachdem wir in Mersing angekommen waren wurden wir direkt im Bus von dem Fährenticketverkäufer abgeholt , der uns in seinem Büro erklärte wie alles abläuft ( ganz schön kompliziert).. Da wir noch Zeit hatten bis die Fähre fuhr haben wir noch etwas gegessen, da Anika mal wieder hungrig war ;) nach knappen 2Std Fahrt über das Wasser kamen wir in Tekek an und wurden gleich von 2 Leuten, einem jungen Pärchen angesprochen, ob wir auch nach Juara Beach wollen und uns ein Taxi teilen möchten. Da ich sowie so gerne dort hin wollte, Hänsi aber die Fahrt und das sehr einsame abgelegene eher kritisch gesehen hatte entschlossen wir uns nach kurzem überlegen nach Juara zu fahren. Auch auf  die Gefahr hin dort keine Unterkunft zu finden. Die ursprüngliche Idee das Taxi zu teilen war schnell hinfällig da die Fahrer pro Person rechnen und nicht pro Taxi. Der Fahrer versprach uns aber mit uns so lange zu fahren bis er eine Unterkunft für uns gefunden hatte die uns gefiel. Und los ging die rassante Fahrt hinten auf dem Pick up - die allein für sich ein Abenteuer wert war. Eine Unterkunft war schnell gefunden- mehr als zweckmäßig - aber im Budget für 60(13€) Ringit die Nacht :D Zudem lag unser Challet direkt am Strand und die Palmen mit Hängematte direkt vor unserer Terrasse. Natur pur sag ich euch - auch unsere Mitbewohner (3-4cm große Kakerlaken) waren im Mietpreis inklusive, dafür wurde auf Klopapier verzichtet, welches ich aber auf Nachfrage - Gott sei dank bekommen habe :P

Den restlichen Tag verbrachten wir mit ankommen, erkunden, baden und ernüchternden Schnorcheln. Aus der oft berichteten vielseitigen Unterwasserwelt mit Rochen, Clownfischen und Schildkröten wurden in der Realität paar einzelne Fische und sehr trübes Wasser. Den Abend ließen wir mit einem Spaziergang,Abendessen und zwei lang ersehnten Bierchen ausklingen.

Ein Tag im Paradies

July 3 in Malaysia

Der erste Morgen begann mit Frühstück und höllischer Migräne meinerseits. Deshalb ließen wir den Tag ruhig abgehen. Ich in der Hängematte - Hänsi mit einem erneuten Schnorchelversuch. Yvonne und Martin mit denen wir nach Juara gekommen sind, kamen eine Weile vorbei und wir beschlossen am nächsten Tag gemeinsam durch den Dschungel an einem nahegelegenen Wasserfall zu wandern. Später machten wir noch einen größeren Schnorchel-Trip an die andere Felskante mit ein bisschen mehr Erfolg.

Den Abend ließen wir gemütlich in der Hängematte mit Livemusik im Hintergrund ( auf die wir aufgrund meiner Kopfschmerzen verzichtet haben) ausklingen.
    Anii

Nach leckerem Banana und Paneapple Pancakes zum Frühstück rüsteten wir uns für unsere Tour und holten Yvonne und Martin an ihrer Unterkunft ab. Um auf den Trail zu kommen mussten wir mit einem Floß ans andere Ufer des ins Meer mündenden Flusses fahren. Danach ging es ca.1 1/2 Stunden einem Trampelpfad in den Dschungel. Diesem folgten wir, bis wir rauschen und Geschrei hörten. Leider nicht die einzigen mit der Idee. Trotz das der Wasserfall mehr eine etwas größere Quelle war, machten wir uns eine schöne Zeit und badeten, um uns abzukühlen. Wieder zurück aßen wir anstatt den bestellten "French Fries" - "Fried Rice" zu mittag und machten uns nochmal auf ins Wasser. Am Abend gingen wir mit Yvonne und Martin Burger essen, knackten eine Kokosnuss(die wie  sich herausstellte gar Keine war) und verbrachten einem schönen letzten Abend auf Tioman Island

Kampung Juara