Malaysia
Kampung Kelubi

Strandtage gegen Kranksein

February 2, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 26 °C

Es ist einfach nur nervig. So viel Zeit geht durch das Kranksein verloren.
      Ich habe bis zum Mittag geschlafen, danach habe ich mir einen Roller ausgeliehen und einen Nagelneuen erhalten, mit weniger als einem gefahrenen Kilometer drauf. damit bin ich ersteinmal einkaufen gefahren, da ich meinen Geruchssinn verloren habe und nur extrem intensive Gerüche wahrnehme.
      Ich kaufte zwei verschiedene Corona-Tests und Taschentücher. Anschließend machte ich einen Spaziergang über den Strand in der Stadt. Auch dieser ist wunderschön mit weichem, weißen Sand.
      Im Hotel machte ich dann die Tests und war erleichtert als beide nur negative Ergebnisse anzeigten. Ich verabredete mich mit Mateusz zum Mittagessen und anschließend zum Strand. Wir fuhren an den Wild Beach, der uns wunderschön mit vielen Steinen und klarem, blauen Wasser begrüßte. Da dort jedoch Affen auf einsame Taschen lauerten, wechselten wir uns mit dem Schwimmen ab.
      Auf dem Heimweg schauten wir noch auf dem Nachtmarkt vorbei um zu Abend zu essen. Leider ist mein Körper so angeschlagen, dass ich auch das Essen, das ich sonst immer gut vertragen habe, dieses Mal eben nicht vertragen habe.
      Zum Glück habe ich dagegen Medikamente die auch wirklich helfen.

Langkawi - Inselerkundung

November 2, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 19 °C

Haben uns heute nochmal mit Veronika zum Frühstück verabredet, für sie geht es heute nach Thailand weiter.. Mit Eneko und Milena ging’s heute auf dem Scooter um die Insel 🛵🏝️
      Helm auf und los 🛵 erstes Ziel waren die Langkawi waterfalls bzw. der Temurun Waterfall. Der hat unsere Erwartungen aufjedenfall übertroffen ‘awesome’ 🤩 Erst waren wir nur unten aber haben dann noch einen kleinen ‘Weg’ eine Ebene höher entdeckt, da konnte man dann sogar noch ins erfrischende nass hüpfen. Eneko hat seine Drohne ausgepackt und ein mega Video von mir und Milena gemacht genau so entspannt und glücklich wie wir aussehen waren wir auch 🥰
      Danach sind wir zum Sandy Scull Beach bisschen wierder name aber richtig schöner Strand 🏝️ wir haben unsere Sachen wie Eneko meinte ‘Affensicher’ in die Mitte des Strandes gelegt und sind direkt ins warme Meer gerannt - Liebs. Unser inneres Kind durfte auch noch raus und Samdburgen bauen 🏰 na welche ist die schönere 🤔
      Auf de, Weg zum nächsten Strand mit bisschen Naturschatten haben wir noch an einem Beachrestaurant halt gemacht und gelunched. Nicht nur die Strände sondern auch einfach nur über die Insel zu fahren mit dem viele Grün 🌿🌴 dem Meerblick und den Affen 🐒 am Straßenrand ist einfach schön 🥰
      Abends sind wir noch auch den Night Market und haben uns durch die Desserts geschlemmt (anderes gabs für veggies ‚leider‘ nicht) und danach noch in eine Beachbar auf ein Getränk. Da gabs auch wieder eine Feuershow ☺️ und dann hieß es auch Abschied nehmen von Eneko, morgen gehts für mich und Milena weiter in die Berge ⛰️

Tag 169 Langkawi #Mangroven Tour

March 16, 2020 in Malaysia ⋅ ☀️ 31 °C

Ab in die Mangroven, das Motto für den heutigen Tag. Dazu ging es in den Norden der Insel. Wahnsinnig Informativ ,zu viel um das alles hier zu schreiben 😅. Aber eines sei gesagt, die Mangroven sind ein verdammt wichtiges Ökosystem für unseren Planeten 👍👍👍. Durch die sehr schweren Lebensbedingungen für Pflanzen gibt es hier die einzigen Bäume die lebende Bäume gebären. Einfach Unglaublich 🤩🥰.Read more

Knipsen und Mampfen

November 16, 2018 in Malaysia ⋅ 🌧 30 °C

Heute gings mal wieder ein bisschen früher aus dem Bett (okay war trotzdem etwa 9.00 Uhr, aber immerhin). Ein kurzes selbst gemachtes Müsli zum Frühstück und dann schwingen wir uns auf den Roller zur Inselrundfahrt.

Erster Stopp ist der Leuchtturm der Telaga Harbour. Unterwegs sehen wir wieder überall Athleten, die sich auf den morgigen Ironman Malaysia vorbereiten. In der Bucht selbst finden wir heraus, dass der Wettkampf morgen genau hier startet. Wir können also auch gleich noch eine Original Ironman-Wechselzone besichtigen.

Weiter gehts zur Skycab. Die steilste Gondelbahn der Welt, die auf einen Berg am Rande der Insel führt. Leider kostet die günstigste Fahrt fast 15.- CHF und ist nur mit Timeslot zu buchen. Wir finden das etwas zu teuer und zeitintensiv in Anbetracht, dass wir heute noch andere Orte besuchen wollen. Also zurück zum Roller und weiter gehts.

Stopp Drei ist der 200m hohe Wasserfall Temurun. Hier finden wir raus wie ein Wasserfall zur trockenen Jahreszeit aussieht: Wie eine Felswand 🙈
      Leider kommt kaum mehr als ein leichter Sprühnebel über den Rand des Wasserfalls und dieser erreicht noch nichtmal das Becken direkt darunter. Das Becken alleine bietet jedoch einen hübschen Anblick und das Wasser hier ist bedeutend kühler als im Meer.

Zum Baden ziehen wir aber doch eher das Meer am Tengkorak Beach vor. Der Totenkopfstrand ist wie aus dem Bilderbuch entsprungen umd trägt seinen Namen eher unverdient. Hier gönnen wir uns ein Bad und etwas Pause in der Sonne bevor wir zum späten Mittagessen weiterfahren.

Hungrig klettern wir am Tanjung Rhu Beach vom Roller. Unsere Recherche hat ergeben, dass hier der Tourismus scho etwas erschlossener ist, was bedeutet hier könnten wir Essen finden. Obwohl sich an dem breiten Strand etwas mehr Touristen tummeln wirkt er keineswegs überladen und bis auf eine coole Strandbar und ein paar Stände gibts auch nicht viel Infrastruktur, was am langen Anfahrtsweg liegen mag. Die Strandbar hat hauptsächlich Bruger im Angebot, die aber bei zwei anderen Gästen auf dem Teller echt aufwendig umd lecker aussehen. Wir schnappen uns kuzerhand zwei Sitzkissen, legen uns zu einem kleinen Tisch im Sand und bestellen je eine der Burger (die war auch so lecker wie sie aussahen).

Gestärkt ziehen wir weiter zum Gunung Raya, dem Berg mitten auf der Hauptinsel von Langkawi. Die Fahrt zur Spitze ist länger und die Strasse für malayische Verhältnisse echt schlecht. Zum Glück sind wir von den Strassen in Indonesien schlimmeres gewohnt und so schaffen wir ohne grösseres Risiko den Aufstieg. Der Ausblick über die Insel ist wirklich beeindrucken.

Nun ist es für uns an der Zeit zurück zu fahren und den Roller wieder gegen die Fahrräder zu tauschen. Im Laden, wo wir die Roller gemietet haben, kaufen wir uns gleich noch einen Snack und radeln dann die 2min zum Tengah Beach wo wir uns den Sonnenuntergang ansehen wollen. Leider wird dieser durch die Wolken etwas entzaubert, aber gemütlich ist es alle Mal.

Hungrig vom langen Tag und den vielen Erlebnissen fahren wir weiter zu eine syrischen Restaurant in dem wir uns mit Humus, Fladenbrot, Poulet und Moussaka so vollfressen, dass wir statt direkt nach Hause zu fahren noch etwas der Strasse entlang flanieren.

Schliesslich schaffen wir es aber doch noch ins Zimmer und freuen uns auf eine weiter Nacht in unserem tollen Bett. 😴

Kampung Kelubi