Malaysia
Kampung Pasir Hantu

Pulau Perhentian Besar

August 22, 2019 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

...zadnji dan na tem lepem otoku...danes se zbudimo v sonce in dan je pravi, da ga izkoristimo še preden se jutri odpravimo nazaj. Po zajtrku si uredimo gliser za prevoz na celino, ob 12 uri jutri krenemo proti Kuala Besut jetty in potem še zadnja noč v Kota Bharu. Danes pa gremo na jungle trekking po otoku. Pot, ki vodi mimo naše recepcije skozi džunglo na drugo stran otoka. Cca 2,1 km dolga pot, ki gre skozi travo, gozd, pragozd :)...gor in dol in z ogromno vlage. Dobre pol urce hoje in pridemo ven na drugi strani otoka, Perhentian Island resort. Veseli ugotovimo, da je naša plaža in vsa scena tukaj, kjer smo, boljša, cenejša in lepša.

Po sprehodu skozi vlažno džunglico, se tukaj še skopamo v turkiznem morju, sprehodimo ob vroči obali in na koncu tega izleta po otoku, za 50 RM, vzamemo vodni taxi, ki nas dostavi na našo plažo. V “bazo” na kosilo in še malo namakanja, punce vidijo celo baby sharka in malega stingraya in tako se je dan prevesil že v drugo polovico.

Zvečer še večerja in Carlosu in Wanu bomo pomahali v slovo. Za Perhentian otoke, lahko rečemo samo dobro, vsekakor zelo priporočamo.

Five Point Schnorcheltour

April 19, 2018 in Malaysia ⋅ 🌧 22 °C

An unserem letzten Tag auf der Insel wollten wir noch einmal in vollen Zügen die Unterwasserwelt geniessen, Marc beim Tauchen und ich beim Schnorcheln.
      Als es um 10.00 Uhr zum Schnorcheln losgehen sollte, regnete es Strichellinien und die ganze Aktion wurde auf 14.00 Uhr verschoben...da ging es bei halbwegs Sonnenschein auch wirklich mit acht Leuten an Bord los. Fünf verschiedene Plätze wollten wir anlaufen, darunter die blaue Lagune, den Turtlepoint, den Fischgarten und den Sharkpoint.
      An den ersten beiden Spots sahen wir schon jede Menge Korallenformationen und Fische, auch einen dahinschwebenden Blaupunktrochen, jede Menge Nemos in ihren im Wasser hin und her wiegenden Anemonen, einen desinteressierten großen Triggerfisch und und und.... Am Turtlepoint konnten wir durch das klare Wasser vom Boot aus auf ca. sechs Meter Tiefe erst einen großen Rochen und danach eine Meeresschildkröte ausmachen....Im Wasser dann, konnte man ihr auf dem Meeresboden beim Fressen zusehen. Ich hatte noch nie solch eine große Schildkröte gesehen...sie war ungefähr 1,50 Meter groß und ich glaube auch schon älter, so wie der Panzer aussah. Und dann kam sie direkt vor mir hoch zum Luft holen...was für ein faszinierender Moment. Weiter ging es zum Fischgarten...und dieser Platz tat seinem Namen alle Ehre....im kristallklaren Wasser schwammen eine Unzahl verschiedener bunter Fische in allen Größen und Formen, darunter auch ein Riesenkugelfisch (Fugu), und Fischschwärme um eine Unmenge von verschiedenen Korallen in allen möglichen Farben....das war wie Schwimmen in einem Riesenaquarium....einfach nur atemberaubend schön...bis der Hai kam...aber mittlerweile hatte ich mich an diese Begegnungen gewöhnt.
      Letzter Anlaufpunkt war denn der Sharkpoint. Zwei Scharzspitzen-Riffhaie umkreisten uns im Abstand von drei bis vier Metern...es war schon sehr beeindruckend wie sie so in aller Ruhe dahin schwammen und ich hoffte nur, dass sie auch immer daran dachten, dass sie keine Menschen angreifen. Das heutige Schnorcheln war wieder mal ein super Erlebnis....sieben von fünf Punkten für die Tour....und auch Marc war mit seinen Tauchgängen sehr zufrieden und hatte den Regen gar nicht mitbekommen. Diese wunderbare Unterwasserwelt begeistert uns immer wieder und kann schon süchtig machen...

Malaysia - Perhentian Island Besar

July 7, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 19 °C

Nachdem ganzen Wandern und Erkunden in Südkorea hatten wir endlich Lust auf Strand und Sonne 🏝☀️
      Nicole's Bilder aus April hatten uns endgültig davon überzeugt den langen Weg auf die Perhentian Islands auf uns zu nehmen! Und es hat sich mehr als gelohnt - die Strände sind der absolute Hammer!
      Insgesamt waren wir 8 Tage da und haben neben dem Tauchkurs auch noch genug Zeit zum relaxen am Strand gehabt 😊 und mal so fast ohne Internet die Zeit zu verbringen hat definitiv etwas!
      Ich vermisse die Insel jetzt schon😢

Inselhopping zur Insel Perhentian Besar

April 13, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 9 °C

Auf ging es heute auf die nächste Insel. Auch wenn es erst noch ein paar Unklarheiten mit dem Boot gab, aber am Ende ging alles gut und wir hüpften in 50 Minuten von einer Insel auf die nächste mit einem Boot nur für uns für 450 Ringit, ca 90 Euro....aber besser als mit der Kirche um's Dorf...über's Festland.
      Auf speziellen Wunsch von Marc legten wir an einer Art Jetty an und nicht am Strand, da wir sonst unser Gepäck 20 Meter über den Strand hätten tragen müssen. Marc ging davon aus, dass wir die Koffer über einen befestigten Weg hätten rollern können. War aber nicht...Pustekuchen! Also Riemen vom Rucksack raus und auf dem Rücken und vor'm Bauch mit dem Gepäck und 400 Meter am Strand lang gelaufen bei 32 Grad.😓😯😣 Da kam Freude auf.
      Beim Einchecken in unser Flora Bay Resort 2 erfuhren wir,
      dass das Resort kein WiFi hat und auf der Insel nur die Celkom SIM Karte funktioniert, die es aber hier nicht zu kaufen gibt. Hhhhhmmmmm.....ein Resort hätte wohl Internet,....das ging auch nicht wirklich gut...wir haben's ausprobiert. Na gut, denn haben wir jetzt eine Woche kein Internet und für Marc gibt es auch hier, wie auf Redang, abends kein Feierabendbier.🍻🍺 Die Resorts weisen mit extra Schildern darauf hin, dass Alkohol nicht erlaubt ist. Zu allem Überfluss sah das Wasser auch noch milchig aus.
      Das war ja mal ein toller Start auf diesem Eiland. Das kann ja nur noch besser werden....und wurde es auch.
      Als wir abends am Strand langschlenderten und noch überlegten, wo wir denn heute essen wollten, kamen wir an einem kleinen Stand vorbei, wo eine Holländerin aus einer Kühlbox kaltes Bier verkaufte und auch noch wusste, wo man eventuell eine SIM Karte her bekommt. Das Bier muss wohl sehr schnell alle gewesen sein, denn zwei Stunden später war keiner mehr da am Stand. Wir aber hatten unsere SIM Karte.
      Nach einen so leckeren gegrillten Calamare schauten wir bei einem Wassermelonenjuice ohne Zucker der Feuershow am Strand zu und waren mit dem Start auf dieser Insel wieder ausgesöhnt.

Schlafende Haie

April 15, 2018 in Malaysia ⋅ ☀️ 25 °C

Während ich heute unter einer Palme am Strand Seiten im Netz zu Borneo, Raja Ampat und Papua Neuguinea herausgesucht habe, die wir dann abends gemeinsam lesen und diskutieren, fotografierte Marc beim Tauchen schlafende Haie, Muränen, Steinfische und noch so einige andere Meeresbewohner. Ich wusste gar nicht, dass die Steinfische so giftig sind, dass das Gift in der Rückenflosse sogar für Menschen tödlich ist.
      Abends dann gemeinsam Hand in Hand am Strand langzuschlendern, in die Sterne zu gucken und dann irgendwo frischen gegrillten Calamare zu essen direkt am Meer...einfach wunderschön. Ich kann verstehen, dass die Resorts hier extra Honeymoon Angebote haben.

Turtles and sharks

September 26, 2019 in Malaysia ⋅ 🌧 27 °C

Auch wenn unsere Unterkunft nicht die Beste war, habe ich in der Nacht richtig super geschlafen. Von den schlimmen Kopfschmerzen am Abend zuvor war nichts mehr zu spüren. Der Vormittag war leider etwas verregnet, sodass wir fast nur auf dem Balkon saßen. Im Nieselregen erkundeten wir zu Fuß die nahegelegenen Strände. Am Nachmittag klärte der Himmel zum Glück sehr schnell auf. Saskia und ich hatten eine Schnorcheltour mit 5 Spots gebucht, wovon man an einem Schildkröten und an einem Haie beobachten kann. Ich war ganz aufgeregt, denn Haie zu sehen war seit Langem mein großer Traum. Auf Bali habe ich zwar schon ein paar Babyhaie gesehen, die waren jedoch sehr scheu und schwammen schnell weg.

Am ersten Spot haben wir viele bunte Fische gesehen. Ich bin noch sehr verwöhnt von meinen Ägypten-Urlauben, weswegen ich nicht so geflashed war. Schön war es trotzdem. Auch der Schildkrötenspot hat mich nicht umgehauen. Wir haben zwar zwei große Meeresschildkröten gesehen, aber die Armen hatten kaum Platz zum auftauchen und Luft holen, weil die ganze Bucht voller Schnorcheltouristen war. Ich fieberte den Haien entgegen und ein klitzekleines bisschen Angst hatte ich auch. Die Vorfreude überwiegte jedoch. Sobald das Boot stoppte sprang ich als erste in das Meer und machte mich auf die Suche 🧐 Die ersten Baby Blacktips schwammen schon vorbei. Unser Guide versteckte immer mal etwas Futter unter einer Koralle. Dann startete das Spektakel. Erst stürzten sich alle Fische auf das Futter und danach die Haie auf die Fische. Jetzt konnte ich auch größere Haie sehen und konnte wieder einen Haken auf meiner Bucketlist machen 😬

Wieder angekommen haben wir uns nur noch am schönen Strand gesonnt, viel gequatscht und den Abend mit ein paar Tiger-Beer und einem Würfelspiel ausklingen lassen.

Das große Wiedersehen

September 25, 2019 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Vom heutigen Tag gibt es nicht viel zu berichten, außer einer elendig langen Busfahrt, nach der ich total durchgefroren war und Kopfschmerzen hatte. Aus versprochenen 4 Stunden Fahrt wurden 6 Stunden. Die anschließende Speedbootfahrt war dafür umso aufregender. Wir sind mit offenem Verdeck über riesige Wellen gesprungen und haben nur gelacht.

Auf Perhentian angekommen, kamen wir aus dem Staunen nicht raus. Es sieht einfach paradiesisch aus. Eine Insel voller Wald, weißen Sandstränden und niedlichen kleinen Hütten. Außerdem wartete hier ein weiteres Highlight auf uns: Saskia! Sie ist schon seit 2,5 Wochen in Malaysia unterwegs. Da sie am anderen Ende der Insel unterwegs war, hat es vorher nicht gepasst. Wir mussten uns ausführlich updaten und schmiedeten Pläne für die nächsten Tage.

Kampf mit dem Titan-Trigger-Fisch

April 17, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 3 °C

Marc hatte heute beim Tauchen eine besondere Begegnung mit einem Titan-Trigger-Fisch, einem Riesen-Drückerfisch. Die sind so um die 75 cm groß und normalerweise friedlich.
      Als Marc und die beiden anderen Taucher ca. 10 Minuten unter Wasser waren, kam völlig unerwartet und wie aus dem nichts der Riesen-Drücker-Fisch auf sie zugeschwommen....keiner hatte ihn vorher gesehen....und er war schnell und nicht friedlich oder desinteressiert gestimmt.
      Es ist Brutsaison und die Taucher sind versehentlich zu nah an sein Gelege gekommen...das war gar nicht gut. In der Brutsaison verteidigen die Riesen-Drücker-Fische ihr Gelege gegenüber allem, was diesem zu nahe kommt, auch gegenüber Menschen.
      ....das Brutsaison ist, bekam besonders Marc zu spüren. Der Riesen-Drücker-Fisch attackierte ihn immer wieder. Marc konnte ihn nur rückwärts-schwimmend mit seinen Flossen, mit seinem Stick und der Kamera abwehren. Nach dem zweiminütigem Kampf hatte Marc 1/3 seiner Luft verbraucht und eine kleine Schnappwunde am Knöchel. Noch Glück gehabt, das hätte auch schlimmer ausgehen können.
      Als Marc vom Tauchen kam war er (verständlicher-weise) immer noch ganz aufgeregt, als er mir die Geschichte erzählte.
      Auf YouTube fanden wir dann ein spannendes Video über solch eine Attacke.

Am Nachmittag erzählte uns Richard, der zum chinesischen Bevölkerungsanteil Malaysias gehört, noch einiges Interessantes zum muslimischen Malaysia. So erfuhren wir, dass es hier auch eine Religionspolizei gibt, die durchaus auch Hotels checkt, ob da unverheiratete Pärchen ein Zimmer gebucht haben. Die Perhentian und Redang sind auch bei den Einheimischen so beliebt, da es hier nicht ganz so streng ist und man mehr Freiheit hat...das haben wir schon mitbekommen, denn zum Abend hat das ein oder andere junge Mädel schon mal das Kopftuch weggelassen.....auf der großen Insel gibt es nicht mal Polizei.😉

Eine Nacht auf Pulau Perhentian Besar

September 30, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 30 °C

Weil wir bei unserer Reiseplanung nicht bedacht hatten, dass man vom Flughafen in Kota Bharu aus noch über eine Stunde lang mit dem Bus oder Taxi zum Fährhafen in Kuala Besut fahren muss und die letzte Fähre von dort auf die Perhentian Islands um 17 Uhr abfährt, wir das aber niemals geschafft hätten, hatten wir letztlich nur einen Tag und eine Nacht auf der Trauminsel Pulau Perhentian Besar, was letztlich aber gar nicht so wild war. 🌴

Die Fährfahrt auf die Insel war etwas turbulent. Normalerweise wird mir schon beim Schaukeln auf einer Spielplatzschaukel übel, aber hier ging glücklicherweise alles gut und ich konnte die Fahrt über das türkisfarbene Meer sogar sehr genießen. 😍

Auf der Insel angekommen war es heiß, nicht so schwül wie auf dem Festland oder im Dschungel, aber bewölkt. 🌥️ Überall am Boden krabbelten Tausendfüßler rum. 🐛 Unsere Unterkunft war sehr einfach. Es gab ein Bett, eine Toilette und eine kalte Dusche. Auf dem Boden lagen einige tote Ameisen und an den Wänden sind lebende Ameisen rumgekrabbelt. 🐜

Wir mussten den Tag gut nutzen, drum haben wir uns sofort in den Bikini geschmissen und wollten einen Schnorcheltrip mitmachen. Leider waren alle Gruppen schon um 10 Uhr zum Trip aufgebrochen, wir waren aber erst ab halb 11 startklar... Irgendwann wurden wir zum Glück fündig und ein junger Mann hat sich überreden lassen, einen privaten Schnorcheltrip für uns zu starten. 😇 Wahrscheinlich war das sogar um einiges entspannter so, als in einer großen Gruppe schnorcheln zu gehen. 👍Ich glaube ja an Schicksal und dass alles seinen rechten Weg finden wird... 😇 Hat sich auf meiner Reise schon ein paar Mal auch so bestätigt.

So schipperten wir also übers Wasser, haben die warme Fahrtluft genossen und die Aussicht auf Insel und Meer. 😎 Vier Mal haben wir zum Schnorcheln angehalten: an der blauen Lagune, am Schildkrötenpunkt, am Haipunkt und am Korallenriff. Ich habe tatsächlich eine riesige Schildkröte im Meer gesehen und unser Bootsfahrer hat auch ein schönes Video davon gedreht. 😇 Ansonsten gab es allerlei bunte Fische, einen lila Oktopus oder so was ähnliches und einen Rochen für mich zum Bestaunen. 😊 Haie habe ich leider keine gesehen. 💁😊 Bis auf den Schnorchelstopp am Korallenriff war das Wasser recht tief und vom Sand trüb. Die Unterwasserfotos sind da nicht so toll geworden und man musste sich schon anstrengen, überhaupt irgendwo was cooles zu sehen. 😇 Beim Riff hat meine neue Actioncam ganz gute Aufnahmen gemacht, finde ich. 😊 Ich musste die Auflösung der Videos aber leider drosseln, um sie hier hochladen zu können. 💁
      Die Fische dort haben mich schwarmweise regelrecht attackiert und an mir geknabbert. 🤔 Ich hatte unseren Bootsfahrer anschließend gefragt, warum die das gemacht haben und er meinte, die Fische würden denken, ich sei Brot, weil ich so weiß bin. 😅 Ja ganz bestimmt ist das der Grund. 😋

Nach ca. 2,5 Stunden war unser Schnorcheltrip wieder vorbei und wir haben uns in den Hängematten am Strand im Schatten ausgeruht. 😍 Eigentlich wollte ich danach noch mal am hoteleigenen Strand schnorcheln gehen, aber am Nachmittag ist der Wasserstand so zurückgegangen, dass Schnorcheln dort nicht mehr möglich war. 💁 Vor lauter "wir müssen diesen einzigen Tag auf der Insel heute gut nutzen" hatte ich außerdem voll verpeilt mich mit Sonnencreme einzuschmieren.... Autsch. Durch die Wolken, den Fahrtwind und die angenehme Temperatur im Wasser habe ich die Sonne auch gar nicht so krass wahrgenommen. Ich bin normalerweise diejenige, die anderen predigt, dass sie sich bitte einschmieren sollen. 😁 Jedenfalls bin ich auf meiner Rückseite so verbrannt, dass ich nicht mehr schmerzfrei sitzen und liegen kann. Da hilft nur Aftersun, Ibu und Sonne meiden... Ich hoffe es wird bald besser und dass mir meine Haut mein Missgeschick verzeihen kann. 😥 Zum Glück ist morgen wieder nur ein Weiterreisetag und wir sind dann erst mal 2 Tage im hoffentlich schattigen Regenwald unterwegs. 👍

Abends waren wir noch mit einem deutschen Mädel aus der Nähe von München auf der Insel essen. Die Insel ist übriges richtig ausgestorben, sind fast keine Leute da, weil keine Hauptsaison ist und die paar Menschen, die da sind, sind Malaysier, die übers Wochenende herkommen. Das Essen war auch hier ultra günstig und leider auch super scharf und nur auf Extrawunsch für mich vegetarisch. So richtig offiziell vegetarische Auswahl in der Karte gibt's auch hier nicht, aber ich komme schon irgendwie klar. 😋 Zur Not Kekse und Chips gehen immer. 😁

Während dem Essen hat es auf einmal richtig doll geregnet und abgekühlt. Wir waren dann froh, zurück in der warmen Stube zu sein und ich war froh, endlich mit meiner nicht verbrannten Vorderseite ins Bett fallen zu können. 😁😊💁

Perhentian Islands

June 17, 2017 in Malaysia ⋅ ☀️ 19 °C

Op het kleinste van de twee idyllische eilanden spraken we af met Maarten en Laura, met wie we de komende 2 weken samen zullen reizen. Samen stonden we doodsangsten uit op de "Big Wagon" en gingen we snorkelen en duiken. We zagen een gigantische schildpad en zwommen tussen de haaien.Read more

Kampung Pasir Hantu, Перхентианские острова