Malaysia
Kampung Sungai Palas

6. Kaktusaufzuchtstation

April 8, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 22 °C

Nach fast zwei Stunden Mittagspause in eigenartiger Einkaufs-Kitsch-Spiele-Welt, wo wir aber gemütlich beim Kaffee den Regen des Tages abwarten können, werden wir wieder abgeholt. Wir fahren zum Cactus-Point, einer kleinen Kaktusplantage, die aussieht wie eine Verkaufsabteilung bei Hellweg. Ich hab keine Ahnung, warum wir hier sind. Ich nehme nicht an, das Touristen hier viel einkaufen, Kakteen sind als Souvenir nun wirklich unpraktisch! Trotzdem sollt ihr Fotos bekommen, sieht ja auch ganz nett aus 😉.Read more

Full Day Tour, 1. Schmetterlingsfarm

April 8, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 18 °C

Unsere Tagestour beginnt 9.00 Uhr mit einem pickup vom Hotel. Wir steigen in einen offenen Landrover Defender und sind erst mal überrascht: Wo wir auch hinschauen in Dörfern wie Ringlet oder Bringchan und welche der wenigen Straßen dieser Gegend wir auch befahren - immer und überall sieht man die Allrad-Oldies aus England; rund 7000 Exemplare sollen hier nach offiziellen Schätzungen unterwegs sein. Bei einem Treffen vor ein paar Jahren kamen 2.000 und landeten damit im Guinnessbuch der Rekorde. Und einer sieht jämmerlicher aus als der andere. Die Region hier im Hochland von Malaysia hat vermutlich die höchste Defender-Dichte weltweit. Die Polster sind gerissen, die Scheinwerfer blind, die Türen baumeln in den Angeln und was der Rost noch nicht zerfressen hat, ist von Moos bewachsen. Überall in den umliegenden Dörfern kommen die alten (teilweise über 50 Jahre alten) britischen Fahrzeuge zum Einsatz, denn irgendwann landen scheinbar alle ausgedienten Fahrzeuge in den Cameron Highlands. Eine Adventure Tour hatten wir eigentlich nicht gebucht, wir haben eher mit einer Dschungelwanderung gerechnet und sind auch entsprechend gekleidet. Denn die Temperaturen sind im Hochland zum Wandern deutlich angenehmer als "unten".
    Nachdem uns unser Guide den Tagesablauf erklärt hat wird klar, heute wird "abgearbeitet, was die nähere Umgebung zu bieten hat. Auch gut, kann ja spannend werden 👍🏼. Unser Allrad-Vehicle wird es schon schaffen 😉.
    Erster Punkt ist eine kleine Schmetterlingsfarm, wo wir auch einige andere Tierchen sehen können.

3. Mossy Forest

April 8, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 20 °C

Nun ist der "Wanderteil" an der Reihe. Wir fahren bis kurz vor den Gipfel des Gunung Brinchang und spätestens hier sind wir froh über unser hochbeiniges, allradgetriebenes Vehikel, denn die Straßen sind fürchterlich: https://1drv.ms/v/s!AiUv8teodO-roQ8QjLN5_dSTS0Yg
    Der Berg ist mit 2.032 m der zweithöchste Berg der Gegend, sein Aussichtsturm ist geschlossen, genauso wie viele Wanderwege in der Region. Die Beschilderung ist oft recht vernachlässigt und die Pfade zugewachsen und schlecht zu finden. So erzählt es unser Guide und so haben wir es auch gelesen. Trotzdem sind einige schöne Wanderungen hier möglich, oft muss man sich anmelden.
    Wir laufen auf einem Plankenweg durch märchenhaften Regenwald-Mooswald (Mossy Forrest) mit schönen Aussichtspunkten. Er ist der älteste Regenwald der Welt. Unser Guide beteuert, der Wald ist 250 Milliarden Jahre alt 🤔. Auch auf unsere Bemerkung, die Erde ist doch 'nur' 4 Milliarden Jahre alt, beteuert er die Richtigkeit und wir glauben es einfach mal. Die knochigen und durcheinander wachsenden Bäume sind mit Moosen und Orchideen bedeckt - sieht toll aus. Am Ende dieses ausgebauten Weges stoßen wir auf einen matschigen Wanderweg, der uns schon sehr lockt. Er führt auf den höchsten Gipfel, den Gunung Irau, 2.110 m hoch. Doch unser Plan sieht anders aus und außerdem wird er "bewacht" und die notwendige Registrierung (haben wir nicht) kontrolliert. Also machen wir es wie all die anderen Sonntagswanderer und nehmen den gleichen Weg zurück.

5. Strawberry-Farm

April 8, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 23 °C

Das günstige Klima macht die Gegend fruchtbar und so ist sie ein wichtiges Erdbeeranbaugebiet. Es gibt etliche Erdbeerplantagen, von denen wir eine besuchen. Erdbeerpflanzen sind uns nicht gerade neu, aber brav gehen wir gucken und lernen auch direkt was dazu: Die Erdbeeren werden hier auf Gestellen in praktischer, rückenfreundlicher Höhe angepflanzt. Erdbeersaison ist das ganze Jahr über, allerdings sind zum jetzigen Zeitpunkt 70 % der Früchte sauer. Kein Problem - man isst sie dann einfach mit Schokoladensoße 😀. Ähnlich wie Schoko Fondue, nur kalt. Die Soße wird auch gleich am Erdbeerstand mit verkauft - wir haben das gestern Abend schonmal ausprobiert.Read more

Mossy Forest

February 18, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 21 °C

Ich hatte mir für den Mooswald ja eigentlich Nebel & Regen gewünscht... schien halt wieder die Sonne 😄
    Auf dem Weg frühstücke ich Bratreis.
    Am Strassenrand.
    Bei einer chinesischen Oma.
    Mit einem alten indischen Paar.
    Ach ja für den Weg zum Wald haben sie leider das Schild vergessen: NUR GELÄNDEWAGEN 😁 (Das Auto hat überlebt)
    Mittagessen: Suppe in einer Autobahnraststätte (schräger Ort)

Ziua 8: Cameron Highlands și... Kuala

September 27, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 20 °C

Ne decidem sa ne bucuram de Cameron, sa pornim după-masa spre Kuala Lumpur și sa rămânem acolo pana mâine. Zis și făcut, pornim sa vedem Mossy Forest și ajungem la o fabricuta de ceai a firmei BOH. Perfect!
    Un locșor micuț plin de bambus și aroma de ceai negru, unde o angajata ne explica procedeul de obținere a celei mai pure arome de ceai. E un proces greoi dar aromat care ne face pofta de o cana de ceai. Ne cumpărăm doua cutii ca amintire și pornim spre ferma de fluturi (erau cât palma de mari și stăteau la mângâiat).
    Cumpărăm o cutie de căpșuni și pornim spre Kuala (nu eram neapărat fericiți sa ne întoarcem).
    Drumul a fost lung și aglomerat, ne-am rătăcit de vreo 2 ori, dar am ajuns, ne-am recuperat banii și am pornit sa ne facem cumpărături 😎
    Ne cazam la Hilton-ul de lângă piața ce mi-a făcut pielea de găină acum câteva zile, spălăm haine la 3 noaptea și încheiem ziua.
    Grea zi! 😒

Kampung Sungai Palas