Malaysia
Kampung Tengah

Malaysia - Penang 3

October 15, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 27 °C

Gooooood morning von der Regenfront.
      Ich war natürlich wieder früh wach und konnte nicht einschlafen weil meine Nase dicht war. Nach einer Stunde Quälerei stand ich auf ging aus dem Zimmer auf die Toilette, putzte ordentlich die Nase (ja ich wollte keinen wecken) und dann legte ich mich mit Nase frei Dank meines Nasensprays wieder hin und schlief noch ne Stunde weiter. Irgendwann krochen Gina und ich dann aus dem Zimmer und machten uns fertig.

Mit Jan zusammen wollten wir dann wieder frühstücken. Da es schüttete zogen wir erstmal bis wir einen Plan hatten Flipflops an und Shorts mit Regenjacke 🌧🌧☔

Gina wollte gerne eine hallo ihrer Freundin ausprobieren, die aus Malaysia kommt. Die hatte ihr geraten Roti Canay zu Essen und diese aber nicht deftig sondern mit Zucker zu bestellen. Gesagt getan, 3min fußläufig von unserem Hostel war eine Straße mit indischem Street Food. Die verstanden uns zu 90% alle nicht, haben aber am Ende echt bekommen was wir wollten🙈😅. Das war schon ein lustiges buntes treiben, auch wenn wir echt lange warteten und nicht wussten ob wir überhauöt was bekommen.
      Das mit der Ruhe weg haben haben wir mittlerweile echt gut gelernt 🙈

Da Jan lieber wieder in die Bäckerei vom Vortag wollte liefen wir am Hostel wieder vorbei in die andere Richtung 2min zur Bäckerei. Dort jointe uns dann auch Chris.
      Wir bestellten Kaffee und ein Avocado Ei Brot sogar mit Körnern😍.
      Als Nachtisch gab es quasi den Roti, der schon echt geil war.

An unserem Tisch war noch ein Rastamann, der etwas Deutsch konnte und auch öfter dort war. Er hat ein Buch geschrieben (kommt mir bekannt vor 😅) und redete mit Jan über Gott und die Welt. Wir Mädels schalteten irgendwann ab und Chris schien auch noch nicht so wach zu sein.

Wir überlegten uns was wir bei dem kack Wetter machen können u gingnen verschiedene Situationen durch. Der Berg mit dem alten Cable Car lohnt sich nur mit guter Sicht, dann gab es ein Museum und einen Wochenendmarkt. Letztendlich wurde es dann doch auf Chris vorschlag der Nationalpark im Norden von Penang. Dort gibt es Monkeys und Turtles und man kann wandern. Über ein bisschen Bewegung hatte ich natürlich nichts einzuwenden und freute mich schon. 🥰

Zurück im Hostel mussten wir alle das Zimmer wechseln in ein 8er Mix Dorm, also schön Männlein und Weiblein dabei. Na Prost Mahlzeit. Wir hatten Glück und kamen alle in eins. Dort nur eben Schuhe an Rucksack gepackt und los ging es mitm Grab zum Nationalpark, der 40min und 20km weiter Nord-westlich lag. Die Fahrt war rasant und der Fahrer, der uns mit sorry ich spreche nicht gutes Englisch begrüßte plapperte in einer Tour. Schon irgendwie witzig und nervig zugleich 😅🙈 Die Fahrt kostete 67 Ringid was ca. 15€ waren. Durch 4 war das super. Am Ende sagte der japanisch aussehende Fahrer zu mir "oh you are laughing and smiling the whole time - very positive" - ich sags euch ich bin voll im Vibe 🤣

Angekommen am Penang National Park mussten wir erstmal die Route bestimmen, uns registrieren falls wir verloren gehen, die Bootsfahrt Verkäufer abwimmeln und uns Wasserdicht anziehen.
      Ich war echt froh meine Trekkingschuhe zu haben, denn es erwies sich später als sehr gut! Ich hatte eine Regenjacke an, die anderen einen Schirm. Ernsthaft wer wandert mit Schirm. Chris hatte nicht mal nen Rucksack mit sodass ich sein Wasser schleppte damit der Herr balancieren konnte. Jan stolzierte wie immer grandios mit seinem Blümchenschirm durch die Gegend. 🤣

Gina hatte nicht so die beste Laune weil sie wandern nicht so mochte und es eben kein gutes Wetter war. Als es direkt am Anfang schon steil und super rutschig und matschig bergauf ging kam immer nur ein "ne oder" "what?" Oder "Alter!!!!" Von hinten 🤣🙈....

Wir waren schon ein lustiges Trüppchen und hatten uns einfach nach kurzer Zeit so eingespielt, dass wir wussten wie wir uns ansprachen und wie viel Witz jeder versteht. Wir lachten auf jeden Fall super viel 🤣 das hatte ja auch schon der Taxifahrer festgestellt . Auch wenn wir gefragt wurden wie lange wir uns kennen ist die Antwort "3 Tage" sehr komisch denn es kommt uns vor als wäre das schon viel länger.
      Eine besonders geile Eigenschaft die wir entwickelt haben war, dass wir zu jedem Wort oder Satz der gesagt wurde irgendwie ein Lied fanden das einer abstimmt und alle mit sangen. Im Kanon oder zusammen. Einfach herrlich. Von Raindrops falling on my head bis Lions Sleep tonight war alles dabei. Ein herrliches "Awimbawe" von vorne nach hinten hatten wir trotz Regen und der Strecke Spaß. ❤

Die Wanderung war länger als gedacht zum Turtle Beach und es kamen uns nur 2 mal Leute entgegen die mit 30min Abstand beide sagten es sei moch ne Stunde 🤔
      Es war einfach ein Wunder das sich nicht irgendwer wirklich lang legte und ich sage euch es war oftmals kurz davor 🤣 ich war so stolz auf meine gute Sohle und die Rutschfestigkeit das es der Größte Lacher gewesen wäre wenn es mich erwischt hätte.🙈😅

Ich schneide die Videos mal zusammen damit man sieht wie es dort abging und aussah 🙈. Am Strand angekommen sah es ohne Sonne natürlich nicht so gut aus. Die versprochenen Turtles waren in einem Observation Sanctuary. Also einer Art Auffang- und Aufzuchtstation. Leider waren die Becken super winzig, sodass wir es eher als Tierquälerei betrachteten was dort geschah🥺🥺. Also nichts mit Turtles am Beach...

Mittlerweile hatte Jan aufgrund seiner Erkältung richtig abgebaut. Mir ging es noch gut zu dem Zeitpunkt. Es legte gerade ein Boot an, dass uns zurück bringen wollte damit wir nicht laufen müssen. Das nahmen wir alle gerne an. Erst sagte er 50 Ringid für alle, dann 50 Anzahlung und 50 later. Die 4 Plätze auf dem Boot die noch frei waren durften wir nicht nehmen.

Also gaben wir ihm 50 Ringid und musste soviel Vertrauen haben das dieser Typ wirklich wiederkommt.
      Wir chillten uns auf die Bank am Anleger und Jan wurde echt bleich. Wir aßen Ginas Chuba Chubs lollies, meine Kekse und Jans Studentenfutter und waren etwas mal gesättigt. Als wir sahen was für eine riesige Unwetterfront auf uns zukam, waren wir froh, dass der Magen nicht allzu gefüllt war für die bevorstehende Bootsfahrt. 🙈

Wir machten ein paar Fotos und Gina malte den Teufel an die Wand das wir kotzen und so 😅. Die Jungs lachten uns natürlich aus.

Nach einer gefühlten Ewigkeit sahen wir das Boot näher kommen. Aber erst hielt er am Strand und sammelte die Jungs auf die dort standen. Wir meinten nur Alter wir zahlen nicht mehr mehr, da er meinte 100 fürs Boot. Verarschen lassen wir uns auch nicht!

Als er bei uns ansetze und wir drauf kletterten fragte er uns nur pay now or later? Ich sagte direkt later weil mein Plan war zu rennen.

So ging die wilde Fahrt los. Am Anfang war es ganz schön am Wackeln und als er dann loslegte, sprangen wir nur so über die Wellen und klatschten wieder aufs Wasser. Das war ganz schön übel. Aber irgendwie macht das auch Spaß weil es etwas von einer Achterbahnfahrt hatte. Unser Magen meldete sich Gott sei Dank überhaupt nicht. Dafür fuhren wir genau in die Unwetterfront rein und wurden patschnass. Wie ist dann so wirklich auf der kleinen Jolle aussah könnt ihr gerne im Video sehen.

Nach ca 15 Minuten Fahrt mussten wir dann auch noch am Strand aussteigen und so vom Boot springen, dass uns nicht noch die Welle erwischt. Ist ja kein Problem unsere Schuhe waren ja eh schon nass. Wir also dann erstmal weggerannt und bei nem Dach untergestellt bis der Bootsmann hinterher kam. Jan war vorher so schlau mit den drei Jungs zu sprechen und zu fragen wie viel die bezahlt hatten. Als sie meinten dass sie schon 100 bezahlt hatten, wussten wir alles klar wir zahlen nichts mehr. Als er noch meinte wir sollen 50 Zahlen setzten wir an und meinten nur Alter you told us 100 per boat. And they already paid 100. Dann zog er beleidigt und sauer ab. Aber diskutierte einfach null. Er wusste wohl das wir seine Verarsche durchschaut hatten🤷‍♀️

Wir nahmen einen Fahrer der günstiger war als das Grab und wurden patsch nass mit der Klimaanlage vollgedröhnt. Außerdem noch mit einer rasanten Fahrt mit Überholmanövern die Gina sehr gut kommentierte.😂 "Bruuuder, was ist falsch mit dir"!!

Im Hostel angekommen sind wir aufs Zimmer gestürzt, haben die Duschsachen geholt und uns dann solange eine heiße Dusche gegönnt bis das Wasser langsam kalt wurde. Schweinerei😬🙄!!

Dann chillten wir kurz auf dem Zimmer und ich hatte die geniale Idee einfach per Grab Essen zu bestellen, damit wir nicht noch mal in den Regen raus müssen. Leider waren die Preise echt nicht so vertretbar und wir haben auch auf den ersten Blick nichts gefunden was uns zu sagte, so dass wir dann doch noch mal den Weg nach draußen gesucht haben.

Auf ging es wieder und um die Ecke auf den Nachtmarkt vorbeigeschaut haben. Uns wurde das Essen vom ersten Stand empfohlen und wir haben es nicht bereut. Jan holte sich noch eine zweite Portion und wir holten uns noch Spieße und Nudeln.

Danach ging es zurück ins Hostel eine Runde Phase 10 zocken. Anton kam auch noch dazu und ich looste mit ihm einfach total ab. Gina und Jan waren das gute Mittelfeld und Chris gewann so hoch, dass wir keine Lust mehr hatten...
      Nach seinem Satz zu mir: " that game is so easy, I don't know why you are so bad" war bei mir eh vorbei 😅🙄😬

Joah dann ist Jan aufs Zimmer, Gina schloss sich nachdem wir uns zu dritt noch die Fotos vom Tag anschauten und über die dummen Gesichtsausdrücke lachten ebenfalls an, Anton ging mit dem Rest raus in die Bars und Chris und ich quatschten noch ne Stunde bis ich nicht mehr konnte. Müde, Nasennebenhölen zu und nur reif fürs Bett..

Irgendwie war es da auch schon wieder fast 1
      🙄... ich ballerte mir Nasenspray rein und hoffte inständig das ich nicht Schnarchen würde 🙈

Planänderung

November 27, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 28 °C

Gestern hab ich online einen Flug nach Medan, Indonesien gebucht. Dort wollte ich eine Tour durch den Jungle von Bukit Lawang machen. Leider hat irgendwas nicht geklappt und hab darauf gehofft direkt am Flughafen noch ein Ticket buchen zu können. Kein Platz mehr frei, also brauch ich schnell einen neuen Plan.
      Nachdem ich doch noch immer ein bisschen schlechte Laune mit mir rumschleppe und mir Städte in so einer Situation nie gut tun, beschliesse ich noch mal an den Monkey Beach zu fahren.

National Park, Penang

September 10, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Wir sind durch den kleinsten Nationalpark in Malaysia zu dem Turtle Beach gewandert. Der ca. 3km lange Weg fühlte sich bei den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit wie eine Ewigkeit an 😂😱 aber wir haben es geschafft und haben die Turtle Conservation Station am Turtle Beach besucht 🐢 und wir hatten Glück! Gerade gestern sind eine Menge Baby Schildkröten geschlüpft, die erst einen Tag alt waren 😍 und auch eine ältere Schildkröte durften wir ins Wasser freilassen.
      Aber der Hammer kommt noch! Auf dem Rückweg haben wir nicht nur Landschildkröten und Riesen-Ameisen gesehen, sondern auch ein kleines Krokodil. Erst waren wir uns nicht sicher, aber nachdem wir gegoogelt haben, ob es auf Penang Krokodile gibt, sind wir uns doch sehr sicher, dass es durch den See geschwommen ist.

Penang, nach 6 Jahren zurück!

July 30, 2023 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Hey 👋 heute habe ich mich auf dem Weg zum Nationalpark 🏞️ gemacht. In Penang
      , bzw Malaysia ist natürlich alles wieder anders. Das ist jetzt erstmal ne Umstellung für mich, da hier der Fokus eher auf Auto und Bus liegt. Somit habe ich den öffentlichen Bus für ca. ne Stunde genommen und bin irgendwo im nirgendwo (zum Glück mit der Familie, die den gleichen Weg vor sich haben) ausgestiegen. Ich bin dann zusammen mit der französischen Familie aus Paris gelaufen und wusste das wir ca 20 Minuten laufen mussten. Auf meine Frage ob wir uns ein Taxi teilen wollen, haben sie nur geschmunzelt - na gut dann nicht 😂🙄 angekommen im Park, haben wir uns direkt ein Rückboot organisiert. Der Park ist schon ein bisschen größer. Ich hatte richtig Glück - ich konnte mir den Preis für das Boot somit teilen. Durch den Park bin ich natürlich mein eigenes Tempo gelaufen. Ey, war schon echt hart. Ein bisschen wie im schon Dschungel, nur viel viel heißer. Ich hatte irgendwie garnicht mehr viel von Penang in Erinnerung (außer vielleicht die Streetart), aber es ist definitiv heißer hier als jeder Ort in Indonesien. Der Park war super schön, es gab dort Schildkröten und Affen. Ich bin dann mit meiner Familie wieder zurück, wir sind sogar zusammen bis nach Georgetown im Bus gefahren. Und jetzt passt auf.. ich bin dann zurück zum Hotel und war duschen, hab mich fertig gemacht , mir ein Taxi zur Lovelane (Streetfood Adresse) genommen und bin dort ausgestiegen. Ihr glaubt nicht wer die ersten waren die ich gesehen habe.. 😂😂😂 ja wieder die Familie - echt Crazy! Ach manchmal weiß ich auch nicht. Ich habe dann einen Stand gefunden der eine super lange Schlange hatte und dachte mir , hm lange Schlange - gutes Essen und ich habe echt fast ne Stunde angestanden aber ich sag euch Freunde, das war der Hammer! Richtig lecker! 😋😋 das Gericht hieß Char Kway Teow. Danach gab es noch eine Laksa Suppe, ich habe mich schon die ganze Zeit darauf gefreut. Sie war sooo lecker , ich konnte sie aber nicht aufessen, weil sie zu scharf war 🌶️Read more

Penang National Park

September 24, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 29 °C

Heute sind wir in den Penang National Park gefahren.
      Die öffentlichen Verkehrsmittel sind hier wahnsinnig günstig. Eine Stunde Bus fahren hat uns 3,40 RM gekostet. Das sind ca. 0,77 Euro. Bei uns in Deutschland kostet eine Kurstrecke von 2-3 Stationen schon mindestens 2, 50 Euro. Muss man nicht verstehen, warum das bei uns nicht auch günstiger geht... Natürlich gibt es aber dafür hier aber auch ein bisschen weniger Komfort, z. B. keine gepolsterten Sitzplätze. Aber wer braucht das schon. 😅

Ich bin ja echt froh, dass mir gestern nur meine Sneaker und nicht meine Trekkingschuhe geklaut wurden. 😅 Die hab ich heute nämlich auf Probe gestellt. 😇 Es hat heute Morgen richtig doll geregnet, bestimmt mehr als 2 Stunden lang. Der Wanderweg im Nationalpark war entsprechend nass, matschig und rutschig. Am Ende war alles nass, außer meine Füße. 😋 Die Schuhe haben den Test also bestanden. 😇

Das Wandern hat trotz des Wetters mega Spaß gemacht. 😍 Und letztlich kam dann auch die Sonne raus. 😇 Wir sind bis zum Turtle Beach gelaufen. Dort gab es nichts sonderlich tolles zu sehen bis auf Sand, Meer und eine winzige Schildkrötenauffangstation. Die Babyschildkröten waren aber schon süß dort. Die Babyschildkröten wurden ausversehen von einem Fischer eingefangen, der sie zur Auffangstation gebracht hat. Dort bleiben sie eine Woche, bis sie wieder ins offene Meer ausgesetzt werden. 🐢

Auch hier gab es wieder einige Verbote, z. B. lüsternes Verhalten, Bikinis/Badeanzüge, Schwimmverbot aufgrund giftiger Quallen und starker Strömung und auch hier wieder absolutes Rauchverbot. Rauchen war schon in Singapur an den meisten Orten verboten und es wurde mit harten Strafen, sogar 2 Jahren Gefängnis, auf vielen riesigen Warntafeln gedroht. Hier in Malaysia ist es nicht anders. Finde ich als Nichtraucher natürlich gut. 😇 Generell wird hier finde ich wenig geraucht, dabei sind Zigaretten hier - wie fast alles außer Alkohol - super günstig. 💁

Im Nationalpark lag wieder viel Müll rum, was zum Teil aber bestimmt auch an den Äffchen liegt. Carina hat ein Affe z. B. ihrTrinkpäckchen geklaut und in den Wald mitgenommen. Auch die Mülleimer haben die Affen ausgeräumt, um nach Essensresten zu stöbern. Trotzdem sehr schade mit dem ganzen Müll. Ich hab brav alles, was ich mitgebracht habe auch wieder mit raus aus dem Park genommen und dann erst weggeworfen, als keine Gefahr mehr bestand, dass Monkeys den Mülleimer zerlegen könnten. 😊 Was natürlich eher nicht auf die Affen zurückzuführen ist, waren größere Schrottteile, zerfallene Hütten oder Autoreifen am Strand... 💁😬

Es gab übrigens auch unzählige winzige, durchsichtige, kleine Krebse am Strand, die mega flink waren. So schnell konnte man kaum gucken, da waren die schon wieder abgezischt. 😍

Vom Turtle Beach aus kommt man nur mit dem Boot weiter. Wir hatten uns deshalb schon vor dem Betreten des Nationalparks ein Taxiboot bestellt. Das hat uns dann zum Monkey Beach gebracht. Hier gab es dem Namen entsprechend noch mehr Äffchen, was ich ehrlich gesagt ziemlich unentspannt fand. Man darf da sein Zeug halt niemals aus den Augen lassen, sonst schnappen sich die Äffchen das und schleppen es in den Wald und du siehst es nie wieder. Ich sollte z. B. kurz ein Foto von Carina schießen, dazu hatte sie ihren Rucksack hinter mir am Strand abgelegt. Nach dem ersten Foto bemerkte ich, dass sich ein Affe an ihrem Rucksack zu schaffen machte. Das wars dann mit Fotografieren. Erst mal mussten wir ihren Rucksack verteidigen. Es war ein recht großer Affe, der dann die Zähne gefletscht und auf uns zugesprungen kam, als wir ihm den Rucksack abnehmen wollten. Ich hab ja eigentlich keine Lust von so nem Affen gebissen zu werden... Zum Glück hatten wir den Kampf gewonnen, im Rucksack waren sämtliche Wertsachen von Carina, u. a. ihr Reisepass. Wäre gar nicht cool gewesen, den zu verlieren. Die Verkäufer dort legen Gummi- und Plastikschlangen auf ihre Waren und halten sich Hunde, um die Affen am Klauen zu hindern. Das funktioniert scheinbar ganz gut. 😇 Zumindest das mit den Hunden.

Ich hatte mich dann wegen den Affen auch nicht getraut, am Monkey Beach baden zu gehen. Außerdem hatte ich das Bikiniverbot im Hinterkopf und alle anderen Menschen am Strand waren wirklich verhüllt, waren aber wahrscheinlich auch Muslime, weil die Mädchen alle mit Kopftuch ins Wasser sind... 💁‍♀️😇

Wir haben dann stattdessen dort nur was gegessen, was mir aber leider net besonders gut bekommen ist. Der Rest des Tages war dann für mich gelaufen. 😬
      Die Dame am Imbiss hat ihren Strom über ein Aggregat generieren müssen. Schon krass, so ab vom Schuss zu leben. Für mich unvorstellbar. 😬😁

Das Boot hat uns dann wieder am Monkey Beach abgeholt und zurück zum Eingang des Nationalparks gebracht. Dieser Anlegesteg, über den wir gehen mussten, war sicher nicht TÜV-geprüft. 😅

Nach einer langen Busfahrt wegen dem Feierabendverkehr waren wir dann endlich zurück im Hotel. War echt ganz schön anstrengend heute, bestimmt auch wegen des schwülen Wetters. 💁 Aber war ja auch super aufregend und mal wieder ein schöner, erlebnisreicher Tag. 🤗

Georgtown

October 11, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Gester hend mir üses Rucksäckli packt und sind in Nationalpark. Währed einere Stund sind mir im Dschungel umegwanderet. Üses erste Ziel het Turtle Beach gheisse und het em Name alli Ehr gmacht. Denn do gits e Schildkrote-Station, wo alli Eier vo de Schildkrote i de Nacht vom Lege isammlet und wieder neu vergrabt miitels emene Gheg. Denn so chönd die chline Schildkrötli zerst biz wachse und stärker werde bevors zrugg is Meer gönd. Denn ohni die Hilf überlebet vo 1000 Babys ebbe nur 1 bis 2 Schildkrote. So chönd öbbe 100 - 200 Schildkrote überlebe. Denn sind mir mitm Boot no an Monkey Beach, wo die freche Affe bi viilne andere Lüüt s Züg oder s esse hend wölle chlaue. Als üs Boot zruckbrocht hend, hend mir überen nöd würkli stabile Steg müesse laufe. Hends zum Glück aber überlebt :)

Hüt hend mir en ruhige Tag gmacht und sind am Abig no an en Night Market.

Taman Negara Pulau Penang

August 11, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Die Insel Penang, auf der George Town liegt, hat einen kleinen Nationalpark.
      Dort sind wir vom Eingang zum Turtle Beach gewandert, wo derzeit Schildkröten schlüpfen. Spuren haben wir viele gesehen, kleine Schildkröten nicht. Das eigentliche Schlüpfen findet nämlich in der Dämmerung und Nachts statt. Macht nichts, haben wir vor vielen Jahren am Strand in Costa Rica beobachten können.
      Der Dschungel war wieder von allerlei Zirpen und Trillern erfüllt. Einen großen Waran konnten wir kurz See beim Strand sehen. Am Ende kamen dann noch ein paar Affen. So ganz geheuer sind die mir nicht, da sie schon mal zudringlich werden und beißen, wenn sie bei einem Essen vermuten und man ihnen nichts gibt. Und Tollwut können sie auch haben.

Penang - National Park

October 28, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 27 °C

Ab in die Natur 🌿🌴
      Heute geht es in den Nationalpark der Insel ˋTaman Negara Penang´, 4 deutsche und ein Venezulaner. Die Deutschen findet man echt überall 😅 Valentin, Milena, Veronika und Eneko ☺️
      Mit dem Grab ging es um die halbe Insel. Ausgestattet mit Wasser, Snacks, Kamera und Birkenstock kann die Wanderung losgehen🎒, daumendrücken, dass das Wetter hält und wir nicht im größten Regen wandern müssen.
      Geplant ist ein Trail zum Turtel Beach von da mitm Boot zum Monkey Beach dort zum Lighthouse und dann mit dem Boot wieder zurück 🚤
      Mein eingepacktes Frühstück Erdnussbuttertoast mit Banane hab ich dann erstmal mehr oder weniger freiwillig an einen Affen abgegeben 🐒🤦🏽‍♀️
      Meine Birkis sind die optimalen Schuhe finde ich, von allen anderen wurde ich anschaut als hätte ich nicht alle Tassen im Schrank 😅 aber für mich ist es super 👍🏼
      Manchmal war’s aufgrund des Regens bisschen sehr matschig und rutschig aber keinen von uns hat’s hingelegt 👌🏼 Im Regenwald war die Stimmung durch das Licht sehr magisch, Nur die riesig Gruppe die anscheinend für ein Teambuildung hier ist war ein bisschen nervig und es hat ewig bedauert, bis wir vorbeigekommen sind .
      Der kleine Ausflug zum Leuchtturm war echt anstrengend, die Stufen waren super hoch… aber wir haben durch Valentin mega viele Insekten gesehen und auch die ganzen Infos dazu bekommen (Biologe on Tour) aber für die Aussicht auf dem Leuchtturm hat es sich echt gelohnt 👌🏼
      Abends ging’s erst noch lecker essen und danach auf die Halloween Pubcrawl 🎃
      War echt mal wieder schön ein paar Bier, bisschen Tanzen super viele coole Unterhaltungen und Karaoke 🎤 🍻💃🏽

Penang Nationalpark

March 3, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 28 °C

Eine einfache Wanderrunde durch den Regenwald? Denkste...
      Zugewachsener Dschungel trail bei dem Angst vor schlangen wirklich berechtigt war...
      Faszinierende Tiere: Warane und riesen Ameise
      Erschreckende Tiere: Ameisen und Quallen die bisschen zu tödlich sind um nur faszinierend zu sein
      Und absolut Herzen zum schmelzen bringende Tiere: Baby Schildkröten!

Monkey's, Turtles & Streetart

October 17, 2019 in Malaysia ⋅ 🌧 29 °C

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ging es heute die Küste entlang in den Penang Nationalpark🚍😊. Über Stock und Stein ging es tief in den Jungle, an Schlangen vorbei, in Richtung Strand☀️. „Monkeybeach“ wie auch „Turtlebeach“ hielten, was sie versprachen🐒🐢. Auch wenn wir die Schildkröten nur in der nahegelegenen Aufzuchtstation beobachten konnten🙈. Hungrig ging es zurück nach Georgetown. Vorbei an echt vielen, ziemlich krassen Streetart‘s suchten wir uns noch eine Kleinigkeit zu essen, bevor es dann erschöpft wieder in Richtung Hotel ging😊Read more

Kampung Tengah