Malaysia

Top 10 Travel Destinations Kampung Tengah

Batu Ferringhi ️/ Nationalpark ️

December 27, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Zwei Tage Strand 🏖️

Mit dem Linienbus ging es von Georgtown weiter in den Norden nach Batu Ferringhi. Am Hostel angekommen sagte mir die nette Dame nun das kein Bett mehr frei wäre und die Buchung fälschlicherweise bestätigt wurde. Nach einer kleinen Diskussion mit ihrem Kollegen und der ernüchternden Feststellung, dass alle günstigen Unterkünfte bereits ausgebucht waren, gönnte ich mir für die nächsten zwei Nächte ein Einzelzimmer.
    Den Rest des Tages verbrachte ich am Strand, genoss den Sonnenuntergang und etwas leckeres zu Essen. 😊

Am nächsten Tag traff ich Louise und CJ wieder, welche ich bei meinen 2 Wochen Workaway kennen gelernt habe. Zusammen mit einem Freund von CJ fuhren wir in den Nationalpark 🏞️ und wanderten den ganzen Tag. Über wackelige Brücken und über Stock und Stein ging es zu kleinem verschiedenen Stränden bis hin zu einem Leuchtturm. Wir aßen am Abend noch zusammen, bevor sich unsere Wege wieder trennten 😊

Monkey's, Turtles & Streetart

October 17, 2019 in Malaysia ⋅ 🌧 29 °C

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ging es heute die Küste entlang in den Penang Nationalpark🚍😊. Über Stock und Stein ging es tief in den Jungle, an Schlangen vorbei, in Richtung Strand☀️. „Monkeybeach“ wie auch „Turtlebeach“ hielten, was sie versprachen🐒🐢. Auch wenn wir die Schildkröten nur in der nahegelegenen Aufzuchtstation beobachten konnten🙈. Hungrig ging es zurück nach Georgetown. Vorbei an echt vielen, ziemlich krassen Streetart‘s suchten wir uns noch eine Kleinigkeit zu essen, bevor es dann erschöpft wieder in Richtung Hotel ging😊Read more

Turtle Beach

February 23, 2020 in Malaysia ⋅ ☀️ 30 °C

…leider gab es keine frei lebenden Schildkröten, dafür eine schöne Wanderung durch den kleinsten Nationalpark von Malaysia mit anderen Bewohnern ☺️

Rollertour zum Nationalpark

November 11, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Unser erstes Mal Roller fahren🏍😂 bevor es losgehen kann noch schnell Geld tauschen. 6,50€ kostet der Roller umgerechnet für 24Stunden. Super oder? Nachdem wir ein paar kleine Übungseinheiten gedreht haben, ging es volle Kanne durch den Straßenverkehr. Ziel war heute der Nationalpark von Penang 🦎🐉🦖🌿🌱🌴

Das schöne am Roller fahren ist, man kann einfach überall unkompliziert anhalten. Stau interessiert uns auch nicht wirklich, da man mit dem Roller geschickt zwischen den stehenden Autos vorbei rauschen kann. Also sich natürlich vorsichtig vorbei schlängelt🐍😅

Unser 1.Stopp Floating Mosque. 🕌 Moschee auf Pfählen. Da es plötzlich so heiß war ohne Fahrtwind im Gesicht, blieben wir nicht lange🥵🤣

2.Stopp Moonlight Beach. 🏝 einsamer Strand mit interessanten Felsformationen 🏞

3.Stopp Beachbar an anderem Strand. Chillen, kalte Kokosnuss und Saft genießen. Das Meer um die Füße spühlen lassen. 🏖🌊🍹🥥

4.Stopp Penang Nationalpark 🐒🌱🌊
    Trekking, Schwitzen, Entdeckungstour, Affen beobachten, Bootsfahrt, Seeadler beobachten 🦅

5.Stopp Penang Hill ⛰ und Riesen Tempel bei Nacht.
    ⛩ Tempel war leider zu 🤷‍♀️ doch der Plan stand morgen noch mal hinzufahren.

Parque nacional de Penang

July 12, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Hoy hemos ido dos amigas del hostal y yo en grab al parque nacional de Penang. Una vez allí hemos cogido un bote hasta la playa y hemos pasado allí el día. Hemos conocido a dos británicos, uno de ellos esta estudiando para ser pastor protestante y en el bus de vuelta a la ciudad (1 hora) hemos tenido una conversación muy interesante sobre la religión. Por la tarde he estado en el hostal: he hecho la mochila y he resuelto un problema que tuve con la casa en la que voy a vivir en Alemania el año que viene (gracias papi por la ayuda jeje). Por la noche fuimos a cenar a un restaurante indio 🤤🤤 y luego a un «rooftop bar», más tarde salimos de fiesta, pero estaba muy cansada así que volví al hostal antes que los demás. Mañana vuelo a Singapur, yo tengo bastantes ganas pero mi cartera no tantas 😂😂Read more

Penang National Park

January 2, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 27 °C

Bus to Penang National Park on the North West coast which at 23 sq miles is the smallest in Malaysia, however is probably also the least visited judging by the overgrown, rugged and snake friendly jungle. Hiked for a couple of hours to get to a beautiful beach in a clearing where the jungle meets the sea on either side and turtles visit to lay eggs. Started raining for the return journey, making the trails a little more 'interesting '! Watching a group of cheeky otters trying to outwit guard dogs and attempting to steel a meal from the floating fish farms was also pretty entertaining.Read more

Turtle & Monkey Beach - Nationalpark

August 20, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Heute durften wir eine sagenhafte Natur genießen... Das Wetter ist nach einem heftigen Schauer glücklicherweise noch schön geworden!

Laute, haarlose Affen im Nationalpark

May 23, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Penang hat nicht nur die lokale Kunstszene, zahlreiche Wolkenkratzer und Konsumtempel zu bieten, sondern auch den kleinsten Nationalpark Malaysias. Nach einer serpentinenreichen Anfahrt mit dem ÖPNV stellten wir fest, dass zur Zeit nur ein Pfad durch den Park begehbar war. Die Hängebrücken zu den anderen Zielen müssen wohl gewartet werden. Somit hatten wir nicht die Qual der Wahl und machten uns auf den Weg zur Turtle Bay. Der Marsch von jeweils 90 Minuten ließ zwar wieder Dschungel-Feeling aufkommen, aber leider scheuchten andere Gruppen durch ihr Lautstärke jegliche Tiere auf. 😲🔊🙉
    Der weiße Sandstrand der Turtle Bay breitete sich am anderen Ende einer Hängebrücke aus. Die Brücke dient der Überquerung eines Meeres-Zulaufs, der in einem Süßwassersee mündet. Durch die unterschiedlichen Dichten von Salz- und Süßwasser kommt es zu einer Schichtenbildung. Diese Art von See ist in Malaysia einzigartig und kommt nur drei Mal in ganz Asien vor. Leider war der Süßwasseranteil ausgetrocknet (Trockenzeit) - Pech gehabt. Die Turtle Bay wurde ihrem Namen aber noch gerecht. Wir fanden eine kleine Schildkröten-Auffangstation. Damit die Tiere wieder aufgerappelt werden können müssen sie eine Weile in recht kleinen Becken verbringen.. zum Glück dient es ja einer guten Sache. Letztendlich haben wir ein wenig über die Gefährdung durch den Menschen und über den Schutz der Schildies gelernt und hoffen dieses Wissen auf unserer Reise vertiefen und anwenden zu können. 😗🐢

Regenwalddusche

September 3, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Gestern war ich zum ersten Mal im tropischen Jungel.
    Auf Penang gibt es einen Nationalpark, der mit dem Bus von Georgtown in einundhalb Stunden erreichbar ist.
    Durch diesen habe ich, zusammen mit zwei Franzosen, eine Wanderung zu einem Strand unternommen.
    Die Landschaft ist dort sehr bergig, und wird von einem dichten Wald eingenommen. Die Wege sind sehr einfach zu finden, allerdings durch die steilen auf und abstiege, und die vielen Höhenmeter auch etwas anstrengend.
    Zehn Minuten nachdem wir unsere Wanderung begonnen haben hat es angefangen zu regnen... Und wie. In Deutschland würde man bei solchem Regen auf der Autobahn 30 fahren, aber zum Wandern war es gar nichtmal so schlecht. Bei den Temperaturen dort, in Verbund mit der Anstrengend Strecke war die Abkühlung sogar sehr praktisch :). Wir haben dadurch auch eine Schildkröte auf die Weg gesehen, die bevorzugt im Regen ihr Futter sucht.
    Und wir hatten den Weg (und strand) auch fast vollständig für uns :).
    Leider hat der intensive Regen den Weg auch größtenteils in einen Bach verwandelt, was das vorwärtskommen doch eher... spannend machte. An steilen Stellen war der Weg mit Beton Stufen ausgebaut, die aber durch die Wassermassen teilweise stark beschädigt, oder einfach nicht mehr da waren. Brücken und Flussübergange sind mit (intakten) Betonstreben realisiert.
    Nach ungefähr einundhalb Stunden erreichten wir dann den Strand, der mit einem Campingplatz, einer Toilette und einem Naturparkhaus gut erschlossen, und gleichzeitig menschenleer (abgesehen von einer Familie) war.
    Wir konnten leider uns dort nicht lange aufhalten da es schon langsam dunkel wurde, und wir den gleichen Weg wieder zurückmussten.
    Der Strand war aber sehr schön, malerisch mit Felsen und bergigem Urwald umgeben, und das Wasser war wunderbar warm. :)
    Auf dem Rückweg mussten wir uns sehr beeilen, um vor der totalen Dunkelheit wieder zu richtig befestigten Wegen zu kommen, vor allem da wir aufgrund des Regens auch nicht unsere Smartphones als Lampen benutzten konnten.
    Je dunkler es wurde, desto lauter wurde der Jungle. Ein echt eindrucksvolles Erlebnis.
    Fast wieder zurück, an einem (dreckigen) Strand haben wir dann noch einen relativ großen Waran gesehen.
    Die Fahrt zurück war allerdings sehr unangenehm, da wir wieder einundhalb stunden in einem Bus mit voll aufgedrehter Klimaanlage verbringen mussten. Ich hoffe es hat sich keiner erkältet.

Bilder werde ich nachliefern, habe selbst aufgrund des super starken Regens fast keine gemacht, aber der eine Franzose hatte eine Gopro mit wasserdichtem Gehäuse dabei, und die andere eine sehr gute Kamera. Sobald sie mir die Bilder zusenden werde ich einige davon hier posten :).

Monkey Beach IV

November 17, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Ein ganz schön perfekter Sonntag, den wir später „zu Hause“ noch mit Tatort gucken und Pizza abrunden😊

In den allermeisten Reiseblogs, die wir uns angucken, um uns über Orte zu informieren, sehen wir kristallklares Wasser, keinen Fitzel Müll und keine Touristen. Das verfälscht leider die Realität, denn an schönen Orten sind auch oft viele Touristen mit Selfiesticks unterwegs und Blogger, die versuchen nur sich und keine anderen Touristen mit aufs Bild zu kriegen... Deshalb hier auch ab und zu mal Bilder mit Müll und Touris drauf 😉Read more

Kampung Tengah