Malaysia
Kampung Tua

Expedition Langkawi

September 16, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Am Dienstag haben wir uns per Inlandsflug auf den Weg nach Langkawi begeben. Die Insel liegt kurz vor der thailändischen Grenze und ist bekannt für ihren dichten Dschungel und die davor liegenden Mangrovenwälder. Mangroven sind immergrüne Bäume, die im Salzwasser an Küstenlinien wachsen können.
      Unser erster Strandspaziergang am Ankunftstag war ziemlich ernüchternd. Die Flut vom Vorabend hatte allerhand Müll angespült. Müll aus aller Welt. Was in Europa aus den Augen und aus dem Sinn ist, wird in Asien wieder an die Strände gespült. Nicht gerade das Inselparadies, das wir uns vorgestellt hatten. Aber das ist nun mal die Realität. Am nächsten Tag war aber bereits alles weggeräumt und wir haben einen Strandtag eingelegt. Noch nicht ganz sicher, wie wir die nächsten zwei Tage auf der Insel verbringen würden, fügte sich letztlich alles von selbst.
      Wir hatten von dem ausgewanderten Österreicher Peter gehört, der die besten Mangroventouren anbieten soll. Und tatsächlich kannte er die Insel wie seine Westentasche und wusste wirklich alles über die Natur und Tierwelt. So ergab es sich spontan, dass wir uns auch gestern nochmal gemeinsam auf den Weg gemacht haben. Diesmal auf eine Fototour in den Dschungel (Ergebnisse folgen in einem separaten Beitrag). Besser hätten wir die Insel wohl kaum erleben können.
      Den letzten Abend haben wir dann mit allen, die wir die letzten Tage kennengelernt haben, an der Bar verbracht.
      Am Anfang dachten wir, dass 4 Nächte auf Langkawi zu viel seien. Doch am Ende verging die Zeit mal wieder wie im Flug und wir haben die grüne Insel und ihre Bewohner sehr ins Herz geschlossen. Insbesondere das wohl coolste Trio der Insel: die Perlhühner von unserer Unterkunft, die stets zu dritt unterwegs waren. Jeden Morgen wurden wir pünktlich von ihnen geweckt. Am letzten Tag waren sie sogar unsere Rettung, da wir sonst verschlafen hätten.

Wasserfall

November 29, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 27 °C

Mittagsschlaf steht als nächstes an. Danach ein Eis auf der Terrasse und natürlich das obligatorische Plantschen im Pool. So erfrischt und frisch geduscht machen wir uns mit dem Auto auf Richtung Wasserfälle. Wer uns kennt, weiß dass wir einfach ab und zu ein paar Höhenmeter machen müssen :) die Wasserfälle waren auch beeindruckender als vorgestellt! Es gibt mehrere Staustufen und man kann sogar Baden! Note to myself: immer Badesachen dabeihaben!!
      Im Eingangsbereich gibt es ein paar Geschäfte, bei denen wir - wieder mal - neue Schwimmflügel für unseren Wildling kaufen können.
      Es fängt leicht zu regnen an und wir fahren ins Restaurant, das Holger sich auf Google Maps ausgesucht hat. Schmeckt alles fantastisch und wir zahlen 11€! Sogar die Kinder bleiben lange am Tisch und spielen dann direkt am Strand daneben. Der Einfluss aus Thailand wird spürbar! Wir haben: Calamari, Pommes (ok, das ist nicht Thai:)) Eirolle gefüllt, Tomkhagai Suppe, Mangosalat, Reis und 4 Getränke. Der Strand ist wie aus dem Bilderbuch und wir kommen definitiv wieder!

Rainy day

December 3, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 26 °C

Unser letzter Tag in Malaysia!
      Leider ist es zum ersten Mal schon am Vormittag regnerisch. Wir frühstücken also ganz gemütlich und hüpfen dann trotz Regens für eine Runde in den Pool. In Jonathans Haifischflossen ist nur noch ein Hauch von Luft. Ich glaub zum richtig Schwimmen ist es nur noch reine Kopfsache. „Ich hab ne ziemlich coole Schwimmlehererin!“ staube ich als Kompliment ab. Zu süß!🥰

Mittagessen ordern wir zum ersten Mal in unserem hauseigenen Restaurant. Es gibt seit langem mal wieder Pasta mit Fisch. Jona entdeckt auch seine Liebe für Lachs. Außerdem ist, wie sehr oft bei den Mahlzeiten, unser Haustier dabei. Unsere Dickbauch-Eidechse namens Ali freut sich über alle Essensreste, die auf dem Boden landen. Am liebsten mag Ali Fleisch und ist sehr zutraulich.

Über das Schläfchen bekommt Momo leider etwas Fieber und ist platt und verkuschelt. Deswegen chillen wir am Nachmittag weiter auf unserer Terrasse. Zum Abschluss gehen nur noch Jona und ich in den Pool, um final noch ein paar Bahnen zu schwimmen. Das war wirklich ein intensiv-Schwimm-lern-Urlaub! Praktischer gehts nicht!

Bevor Momo dann sehr früh mit Fiebersaft ins Bett gesteckt wird, lassen wir’s uns nicht nehmen, nochmal zu dem guten Fish and Chips Restaurant zu gehen. Ein warmer Kaba, ein Lutscher und der Arm von Mama machen den Besuch auch für unseren armen Kranken ganz erträglich. Leider werden wir heute nicht von einem Sonnenuntergang verwöhnt, dafür bestellt Jonathan wieder leckeren Lachs. „Mama, als wir bei meinem Geburtstagsausflug im Wildpark waren, haben wir auch einen Lachs gesehen!“ hmm, kann mich gar nicht mehr erinnern.. Erst als Momo sagt: „Nein, wir haben nur einen Fuchs gesehen!“, kommt mir der Luchs!! Knapp daneben ist auch vorbei:) Das Missverständnis wird natürlich gleich aufgeklärt.

Und während die Kinder jetzt schlafen, werden final alle Koffer gepackt. Morgen müssen wir gleich in der Früh los!

Fähre nach Langkawi

November 13, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 27 °C

Weiterreise mit der Fähre nach 💛 Langkawi.. Insel in Malaysia. Nach drei Stunden waren wir da. Nun überlegten wir, wie wir vom Hafen zu unserer Unterkunft kommen.. hmmm🤔 Roller🏍! Aber unsere großen Rucksäcke? 🎒🎒? Ach das geht schon.. wir probieren es einfach mal.. 🏍+🎒🎒🎒🎒+👫=👍

Auf ging die wilde Fahrt. Mit dezent Übergewicht.😂🤣 Zum Glück nur 30 Minuten, dann erreichten wir unsere Traumunterkunft🌴🏝🏠 ein kleines Häuschen direkt am Meer 😍 ich liebe es aufzuwachen... und direkt auf das Meer schauen zu können. Das ist für mich Luxus und Urlaub pur😎🌴🌊
      Übrigens kostet es hier kein Vermögen, 20 Euro pro Person, die Nacht🤷‍♀️ ist jetzt nicht mega günstig, aber auch nicht teuer...

..TEUER geht nämlich anders🤣🤣🤣
      Angekommen,.. Strandspaziergang 👍🏖 wir schlenderten so den Strand entlang, wohl der schönste hier auf Langkawi... ziemlich am Ende, beide hatte wir ziemlich Durst, sagte ich, 'lass doch hier was trinken, das geht bestimmt'. 🍹 Ging auch..erst bekamen wir ein nasses kaltes Tuch serviert, Handtücher und extra Polster 🤔 hmmm.. hätte man schon stutzig werden können..

Naja wir bestellten zwei frische Melonensäfte..🍉🥤 Wohlgemerkt hatte ich 50 Ringit (malaysische Währung) bei (ca.11€) Normalerweise kostet ein Saft hier 3 bis 6 RM!☝️ wir dachten dann schon das es etwas teurer sein wird. Haben mal mit 15 oder sogar 20 RM pro Getränk gerechnet....
      Dann möchte ich bezahlen und sie gibt mir die Rechnung 😱😱😱 ich fange an zu lachen..😅

80RM für zwei, nicht mal eisgekühlte Melonensäfte mit Plastikstrohhalm, das sind 17,50€ ... Hallo? Das waren 2 Melonensäfte! 🥤🍉🤣🤣🤣 Wir essen hier beide Mittag oder Abendessen, WARM + Getänke für 15-20 RM!.. was ist das denn bitte?..

Nun ja,.. ich sage ihr, dass ich es nicht bezahlen kann und schäme mich natürlich in Grund und Boden 😳Finde es aber trotzdem irgendwie amüsant 🤣🍉🥤 Ich sage ihr, dass wir weiter weg wohnen und ich das Geld holen könnte, doch die Bedienung ist sehr freundlich und lächelt und sagt, 'one moment!'.. sie bucht ein Getränk wieder raus und ich zahle 'nur' eins... trotzdem teurer Spaß. Fast 9€ für einen kleinen Melonensaft🥤😅 seitdem vergleichen wir alles mit diesen teueren Melonensäften😆🍉
      _____________________________________

Das wollte ich euch noch erzählen:

Am letzten Tag auf Penang haben wir noch den Escape Wasserpark besucht (quasi gestern 12.11)
      Marvin hat schon vor der Reise von der längsten Wasserrutsche der Welt gelesen. Gesagt, getan 😎🌊🧜‍♂️🧜‍♀️👌 der Nachmittag war eh etwas bewölkt und es hat leicht genieselt. Im Wasserpark ist man eh nass😅 und da es hier trotzdem immer warm ist, bestens auszuhalten, auch für mich Frostbeule 😁
      Noch schnell ne sexy asiatisch hochgeschlossene Badebuchse gekauft (da ich meine auf Bali hab hängen lassen)🤦‍♀️ und los ging der Badespaß. Da ich eher zu den Schissern gehöre, habe ich nicht so viel Wasserrutschen ausprobiert, wie Marvin.
      Aber mit der längsten der Welt bin ich gerutscht!☝️

Kampung Tua