Malaysia

Kuala Lumpur 🚌 Cameron Highlands
      Cameron Highlands 🚌 Penang
      Penang 🚌 🚤 Pulau Perhentian Kecil

Unsere Highlights:

Kuala Lumpur - die Petronas Towers und die nächtliche Aussicht auf die Stadt vom Fernsehturm.

Penang
      - die Tiervielfalt, die wir während unserer Wanderung bewundern durften.
      - Steam Hot Pot Seafood 😍

Pulau Perhentian Kecil - unser kleines Paradies am Keranji Beach und die Unterwasserwelt (besonders der Papageifisch ❤️).

Das hat genervt:

Überall - der Müll und die scheinbare Gleichgültigkeit der Menschen darüber (inklusive dem Wissen, dass Deutschland einen Teil seines Mülls dorthin exportiert 🤯).

Insgesamt hat uns Malaysia ganz gut gefallen, aber nicht völlig umgehauen. Die Menschen sind uns gegenüber unglaublich freundlich gewesen, das Essen war insgesamt ok und eine gute Zeit hatten wir allemal hier. Aber ohne es genau begründen zu können, war es insgesamt kein Highlight unserer Reise, was aber auch nicht immer sein muss und kann.

Cameron Highlands

September 14, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 22 °C

Cameron Highlands hat die größte Teeplantage Malaysias.
      Das ganze grüne hier sind schwarze Teeblätter.

Wir liegen ca. 1.500 m über dem Meersspiegel. Dementsprechend ist es auch etwas kühler hier.

Wirklich angenehm, mal wieder frische Luft zu atmen.

Beim Dschungelkönig

July 20, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 27 °C

Nach einer Woche an der Ostküste durchqueren wir den Royal Belum State Park gen Westen. Dieser gilt als einer der ältesten Wälder der Welt und ist zugleich der größte auf der malaysischen Halbinsel. Neben einer Vielzahl verschiedener Pflanzen und Vögel, beheimatet der Park auch größere Tiere wie Elefanten, Tiger oder Tapire. Während die letztgenannten sehr zurückgezogen leben, haben wir im Vorhinein von mehreren Leuten gehört, dass die Chance, wilde Elefanten zu sehen, gar nicht so gering sei; zumindest, wenn man, wie sie, früh morgens oder am späten Nachmittag unterwegs ist.

Für uns bedeutet der Wald wieder eine Umstellung auf weniger externe Versorgungsmöglichkeiten. Wir decken uns daher für zwei Nächte mit Instant-Nudeln ein und entstauben unseren Espresso-Kocher, der seit Australien wieder ganz unten in der Packtasche schlummert.

Kaum im Wald, beginnen wir mit der Elefantensuche. Das erste Tröten ist auch schnell vernommen. Es wiederholt sich und kommt näher - allerdings viel zu schnell und entpuppt sich dann als hupender LKW. Wir wissen gar nicht so recht, wonach wir Ausschau halten sollen. Wo leben die Elefanten? Wie nah kommen sie an die Straße und auf welche Spuren und Geräusche müssen wir achten? Immer, wenn es in den Büschen laut raschelt, suchen wir, doch entdecken nur kleine und größere Affenbanden. Neben den omnipräsenten Makaken, die wir schon aus Indonesien kennen, sind hier auch verschiedene Arten von Languren unterwegs, die elegant über Stromkabel balancieren und durch die Baumwipfel hüpfen. Elefanten entdecken wir nicht - wir müssen uns vorerst mit ihren Silhouetten auf den Warnschildern begnügen.

Nach einigen Kilometern durch die üppig grünen Straßen, bauen wir das Zelt neben ein paar heißen Quellen auf. Die Anlage wurde offensichtlich vor kurzer Zeit mit mehreren Becken neu errichtet, wirkt aber schon wieder verlassen und beginnt zu verfallen. Hier wartet die erste Dschungelprüfung auf uns: Das Wasser ist mit klebrigen Algen bedeckt und viel zu heiß für ein normales Bad. Selbst in das unterste und dementsprechend kühlste Becken kann man nicht mehr als eine Fußspitze stecken, ohne vor Hitze zu erröten. Mit Hilfe eines Topfes können wir das Wasser immerhin für eine warme Eimerdusche nutzen. Also: Dschungelprüfung bestanden.

Rund um die Quellen liegen die verstoffwechselten Spuren einer Elefantenmahlzeit. Die Dickhäuter (Fun Fact: Walhaie haben eine noch viel dickere Haut) scheinen hier gerne einmal vorbeizuschauen. Doch in der Nacht bleibt alles ruhig - wir hören lediglich ein paar entfernte Rufe aus dem Wald.

Am nächsten Morgen sind wir keine halbe Stunde unterwegs, als wir beim ersten Anstieg wieder ein Rascheln im Gebüsch vernehmen. Dieses Mal ist das Rascheln lauter - und am Straßenrand wackeln ganze Bäume. Eine Elefantenfamilie, bestehend aus zwei erwachsenen Tieren, vermutlich Weibchen, und zwei Kindern, futtert sich 30 Meter neben uns durch den Wald. Ob sie uns bemerken, wissen wir nicht - sie lassen sich jedenfalls nicht stören und klettern erstaunlich leichtfüßig am steilen Hang entlang. Nach einer Viertelstunde verschwinden sie im Wald zur langen Elefanten-Siesta und mit einem letzten Blick auf einen wackelnden Wipfel machen wir uns wieder auf den Weg; weiter nach Westen.

Oreoshake

June 24, 2016 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

De gedachte aan een bounty eiland maakt menig mens week. Zo geldt dat ook voor mij. Kabbelende golven. Kraakhelder water. Parelwitte stranden. Een aquarium vol met allerlei kleurrijke en verschillende grootte 'fishies'; aldus Tania, onze Finse scuba master. Bungalows met uitzicht op al dat pracht, snorkeltripjes, strandbarren met exotische cocktails die dat weke gevoel versnellen. Eindeloos uitslapen, slenteren en driemaal daags maaltijden verteren. In de middag wat zwemmen. Af en toe opkijken omdat een vis ui het water springt. Gebronsde mannen die met brandende stokken zwierig een show opvoeren tijdens zonsondergang. Een oudere Duitse yoga snorremans die enigszins gedwee zijn klasje probeert vol te venten. Je kunt wandelen door de jungle. Varanen observeren, die overigens grotere bange poeperts zijn dan jouw vrees voor een klein hapje uit je been. Meerdere Hangmatten tussen palmbomen helpen je om roezig de middaghitte te omzeilen. Lukraak zijn dit wat associaties die het brein wil zien bij de gedachte aan een bounty eiland. Ik geef toe het klinkt zoet en fijn. Het is daadwerkelijk het aanzicht van ons verblijf op de Perhentians.

De paradox van al deze hemelse illusies voor mezelf is: 'Ik haat bounty eilanden.'

Reizen voor mij, althans de gedachte over reizen, is een intieme inzage in het leven van andere mensen. Mensen die anders denken over het leven. Mensen die anders omgaan met de dood. Culturen die ik niet goed snap maar wel langzaam leer begrijpen. Landen waar werken nog ondernemen is en niet wachten op je loon. Mensen die niet zelf kunnen beschikken over de vrije wil en keus met wie zij hun leven willen delen. Culturen waar wij ik is. Culturen die anders kijken naar tijd en de omgang met die tijd. Landen waar de sterkste overleeft elke dag telt. Mensen die met het minste te besteden het warmst en gulst zijn in gastvrijheid. Al die culturen die haaks staan op waar ik vandaan kom. Waar ik mezelf tegenkom in westerse waarden. Culturen waardoor ikzelf rijker word zonder een uitkomst op mijn bankrekening.

De meeste bounty eilanden zijn gecorrumpeerd door verveling en consumptie. Zo ook de Perhentians. Het heeft niets te maken met lokaal leven, behalve dat locals daar ook moeten leven. Anders geformuleerd het heeft alles met lokaal leven te maken alleen niet het lokale leven begeert door mijzelf. De locals verdienen geld aan de witte, net te volgepropte westerlingen die zich schaars, zichtbaar verveeld de dag door worstelen met verschillende shakes, burgers en drank. Voor de locals is het meedoen of niet meedoen. Niet meedoen betekent mijn buurman wordt rijk en ik raak gefrustreerd. Wel meedoen levert twee groepen op. De goedlachse local en de onverschillige 'ik haat toeristen' local. Het eten wat de beiden groepen produceren is niet bijzonder goed. Achter elke palmboom liggen stapels afval. En het strand is bezaaid met restanten sigaretten.

De Perhentians liggen in Maleisië. Maleisië is een zeer streng islamitisch geregeerd land. Een bounty eiland als de Perhentians kan eigenlijk overal liggen behalve in Maleisië. De lokale dames zijn gedurende de dag volledig bedekt en de westerse evenknie loopt nog net niet naakt over het strand. De lokale bevolking is aan de ramadan en het witte volk slurpt en vreet zich vol met gefrituurde zooi en ijzige drankjes. Waarom naar de Perhentians als Ibiza een stuk dichterbij is? Misschien is dit wel het antwoord op stabiliteit en rust. Handel is de hoogste religie.

Dit klinkt natuurlijk allemaal als een pagina uit de scheurkalender van Van Straaten. Waarschijnlijk denk je: 'Gast zit niet zo te zeiken en hopelijk schrijft de boef weer snel.'
      Wat het dan ook is. Dit is ook een deel van onze wereldreis en in iedergeval een deel van mij.

Langzaam sijpelt een omgeving als de Perhentians met al zijn verveling en oppervlakkigheid mijn lijf in en word ik kribbig. Word ik geconfronteerd met westerse saaiheid. 'Ik koop dus ik heb plezier.' 'Ik consumeer dus ik ben.' En ik doe potjandorrie ook gewoon nog mee. Ik duik. Ik zit in dezelfde tentjes. Ik plons in het water. Ik verlang naar een Oreoshake! Sterker nog: 'Ik heb hem nodig!' Ik ben waarschijnlijk wat a-typisch maar voor mij is dit dus de metafoor voor mijn innerlijke strijd. Waar ik vandaan kom en wat ik verafschuw. Wat ik ben en wat ik haat. Een glimlach ontwaakt zich op mijn gezicht. Hoe kan ik dit denken, voelen, vinden, ervaren, opschrijven en ook nog delen. Dat is blijkbaar ook wie ik ben. Schrijf ik om jou dit stuk leuk te laten vinden, er kribbig van te worden of iets anders?

Ik ben benieuwd..

Kota Bharu

May 1, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 25 °C

Rapide escale d’une (courte) nuit à Kota Bharu. La ville est presque complètement fermée. On marche le soir vers le Night Market (lui aussi fermé) où on trouve un endroit où manger. On est claqué et on rentre dormir tôt : demain réveil à 3h pour aller prendre le Jungle Train à Wakaf Bharu !Read more

Auf der Durchreise in Kota Bharu

September 29, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 25 °C

Heute waren wir ewig unterwegs, um hinterher ganze 25 Minuten mit AirAsia zu fliegen. Die Anreise zum Flughafen, das Warten auf den Check-In und aufs Boarding, das kostet schon Zeit. Und wenn der Flug dann auch noch verspätet startet, hat man eigentlich nichts gewonnen. Im Nachhinein also ziemlich dämlich von uns, wir hätten da auch locker einen Nachtbus nehmen können... 💁 Hätte in unserem Fall jedenfalls einige Vorteile gehabt und wäre günstiger gewesen und besser für die Umwelt. Hinterher ist man immer schlauer. 😋 Das einzig coole waren die Trinkwasserspender am Flughafen. 😅 Echt vorbildlich, die sollte es in Deutschland auch geben und zwar nicht nur an Flughäfen. Das würde sicherlich einiges an Plastikflaschen und deren Transport ersparen und hätte einen positiven Einfluss auf unser Klima. 😎

Hier darf man übrigens unbegrenzt Flüssigkeiten mit ins Flugzeug nehmen, also ins Handgepäck, d. h. auch Getränke. 😇👍 Finde ich ziemlich entspannt.

Unser Flug war ganz schön turbulent, draußen hat es stark geregnet und war windig.

In Kota Bahru sind wir dann ein bisschen durch die Innenstadt geschlendert, haben Streetarts und einen Nachtmarkt entdeckt. 😊 Die Streetarts waren alle sehr traurig, handelten von Armut, Krieg und Zerstörung.. 🤔😟 Auf dem Markt gab es neben unzähligen Fleischgerichten auch einige leckere Süßspeisen, durch die wir uns schlemmen konnten. 😋 Es gibt eigentlich jeden Tag eine Situation, in der wir uns wie Popstars fühlen, so auch auf dem Markt. Ein Junge dort wollte mir unbedingt so ein traditionelles Eiergebäck schenken. Die Übergabe und wie ich das Teil probiere, musste dann natürlich von seinen Kumpels gefilmt werden. 😅😇 Irgendwie süß.

Wir hatten uns ein super schönes, geräumiges Apartment gemietet. Auf der Dachterrasse des Hotels gab es außerdem einen Pool. 😊 Auch wenn wir uns insgesamt nur ein paar Stunden in Kota Bharu aufgehalten haben, musste in dieser Zeit natürlich auch der Pool getestet werden. 😋 Zum Tagesabschluss war ich deshalb nachts noch im Pool schwimmen und hab die Aussicht auf die Stadt von der 37. Etage des Hotels aus genossen. 😇 Über mir sind Fledermäuse gekreist, an den Hauswänden saßen weiß-durchsichtige Geckos. 😊
      Danach hab ich die Beine auf dem Sofa lang gemacht. 😋 Ein Sofa hatten wir bis jetzt in noch keinem Hotel. 😇

Morgen geht's mit der Fähre auf Perhentian Island zum Schnorcheln und Entspannen. 🏝️

Cameron Highlands

March 10, 2020 in Malaysia ⋅ ⛅ 25 °C

Ich hatte für heute eine Halbtagestour zu den Teeplantagen und den Mossy Forrest gebucht. Die Tour startete bereits um 8 Uhr. Der erste Halt dieser Tour mit war in Cameron Highlands Teeplantagen. Diese sind wohl die größten Teeplantagen in Südostasien. Da wir recht früh gestartet sind, war es noch recht leer als wir ankamen. Eine halbe Stunde später war der beliebte Fotostopp voll mit Touristen. Auch sehr schön war, das sie Sonne schien und im Tal noch der Nebel festhing. Mit dem satten grün der ganzen Teepflanzen war es ein wirklich schöner Anblick. 🥰 Der Guide erklärte eine ganze Menge zu der Geschichte der Teeplantagen und über den Anbau und die Verarbeitung des Tees. Auch über die Unterschiede zwischen schwarzen Tee, grünen Tee, weißen Tee und Oolong Tee hat er einen viel erklären können. Es ging dann auch noch zu einer Tee-Fabrik in der man sich die einzelnen Schritte der Verarbeitung angeschaut hat und danach natürlich auch verschieden Sorten und vor allem verschiedene Qualitäten des dort hergestellten Tees probieren konnte. Aber ich muss sagen, dass ich wohl doch eher der Früchte- und Kräutertee-Typ bin und mit schwarzen und grünen Tee einfach nicht so viel anfangen kann. 🤷‍♀️ So hat mir am besten der frisch zubereitet Ice Tea geschmeckt und da schüttelt natürlich jeder Teetrinker den Kopf. 😅😬
      Dann ging es zum Mossy Forest. Dieser Wald liegt in einer Höhe von rund 2032 Metern über dem Meeresspiegel. Durch die Höhe des Mossy Forest (übersetzt übrigens Mooswald) ist er meist von Wolken und Nebel umgeben, was das Wachsen von Moos, Farnen, Orchideen und vieler anderer einzigartiger Pflanzen ermöglicht. Er sah wirklich wie ein Märchenwald aus. Der Guide erzählte viel über die Pflanzen und welche man als Medizin verwenden kann oder welche man essen kann. Er gab uns also ganz viel Informationen, falls man mal im Dschungel verloren geht. 😅
      Auf dem Rückweg hielten wir noch bei einer der vielen Erdbeerfarmen hier in der Gegend an. Hier werden ganzjährig Erdbeeren geerntet. Aufgrund der ganzjährig recht konstanten Temperaturen hier und einem ausgeklügelten Pflanzsystem ist dies möglich. Diese werden hier auch nicht in geschlossenen Gewächshäusern gezüchtet, sondern haben lediglich mit einem Dach vor dem Regen, der hier fast täglich fällt, geschützt.
      Gegen 13 Uhr war ich bereits zurück im Hostel. So beschloss ich mich ein paar Leuten aus dem Hostel anzuschließen, die einer der vielen Trails hier in der Gegend laufen wollten. Diese haben alle unterschiedliche Nummern und sind unterschiedlich gut ausgeschildert und "ausgebaut". Wir haben uns für eine Kombination aus Trail Nr. 10 und Nr. 6 entschieden. Dieser ist wohl einer der beliebtesten Wegkombinationen hier. Wir waren zu viert und auf dem Weg haben wir aus am Ende ein paar Farmer auf ihren Plantagen keine weiteren Leute gesehen.
      Der Weg beginnt im Zick-Zack durch dichten Wald ohne viel Auf- und Abstieg. Nach etwa 30 Minuten beginnt dann der Spaß. Ab dann ging es für etwa 45 Minuten eigentlich nur bergauf und mir wurde ganz schön warm. 🥵 Der Weg führte dabei über weichen Waldboden der über und über mit Wurzel durchzogen war. Nicht ganz oben angekommen zogen langsam erste Regenwolken auf. Und bald darauf setze auch bereits ein leichter Schauer ein. Aber durch die Wolken, die plötzlich im Wald hingen war es irgendwie noch mystischer und der Wald sah fast schon verwunschen aus. 🥰
      Als wir oben am Gipfel angekommen waren, erwartete uns aufgrund der Wolken nicht ganz der Ausblick, für den dieser Trail bekannt ist. Normalerweise hat man von dort wohl einen freien Blick auf Tanah Rata und die schöne Landschaft. Wir konnten leider aufgrund der Wolken nicht ganz soweit schauen. 🤷‍♀️ Dann ging es den Trail Nr. 6 wieder runter. Dieser Weg ist sehr überwachsen und teilweise wirklich eng, sodass man schnell denken kann, dass dies nicht der richtige Weg sein kann. Aber ein kurzer Blick auf die Offline Karten sagte, dass wir auf dem richtigen Weg sind. 😅 Dieser Weg war wirklich sehr rutschig. Der Regen hatte zwar in der Zwischenzeit aufgehört gehabt, dennoch war es eine ganz schöne Rutschpartie. Ich habe mich einmal auf den Hintern gepackt, so dass ich nun wieder ein paar Sachen für die Wäsche habe.😅
      Als wir unten angekommen waren, gingen wir zurück Richtung Hauptstraße. Hier gab es mehrere Möglichkeiten um zum Hostel zurückzukehren. Erste Möglichkeit wäre gewesen den gleichen Weg zurückzugehen (keine Chance da Unlust 😅), zweite Möglichkeit wäre der Hauptstraße für 3,2 km zu folgen und die dritte per Anhalter zurückzufahren. Wir entschieden uns für Möglichkeiten 3. Es hat keine 2 Minuten gedauert da ein Pick Up angehalten und wir konnten uns auf die Ladefläche setzen. Wir wurde keine 50 m von unserem Hostel "abgeladen" und der Fahrer wollte absolut kein Geld von uns annehmen. Es war meine erste Hitchhikking Erfahrung und ich war wirklich positiv überrascht. Dennoch denke ich nicht, das es jetzt meine bevorzugtes Fortbewegungsoption wird. In einer kleinen Gruppe würde ich es vielleicht noch einmal machen aber ansonsten werde ich wohl beim Bus bleiben. 😬

Pulau Perhentian Besar - Kota Bharu

August 23, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

In je prišel dan, ko moramo reči adijo našemu otoku. Po zajtrku še zmečemo skupaj prtljago in na pomol čakat naš prevoz. Po nas pride, kot dogovorjeno, ob 12 uri gliser, ki nas brez milosti, s polnim plinom odpelje stran od raja. Žal berem, da vsi ti koralni grebeni okoli Redanga in Perhentian otokov, rapidno ugašajo, zarad vremenskih sprememb, močnih neviht in tako naprej. Žal, ko smo se potapljali, smo tudi mi videli to umiranje koralnih grebenov.

Perhentian Besar adijo in po morju glisiramo dobrih 40 minut, ko pristanemo v Kuala Besut. Tam nas pričaka na pomolu še gospa Zalizam iz agencije, ki nam je rihtala prevoz in potem nas nabulajo 11 ljudi s prtljago v kombi in nas peljejo v cca 70 km oddaljen Kota Bharu, kjer imamo še zadnjo noč. Tokrat malo bolj fin hotel, da se odpakiramo in pripravimo na pot. Na otokih smo imeli v sobi gekote, tudi enega ščurkota, ki je zalutal, smo poslali v nebesa, tukaj zdaj pa luksuz, za 46 EUR na noč z zajtrkom za nas tri.

Prvo seveda kopanje v bazenu, da se malo osvežimo po poti, potem pa gremo še to mesto pogledat. Ampak, mesto je prazno, zaprto vse, pridemo do tržnice, ki bi naj bila za videt, ampak dela morda 5 stojnic, vse ostalo prazno, zaprto. V trgovini preko ceste najdemo nov kovček, za dobro ceno, da lahko zamenjamo tistega, ki se nam je poti zlomil. Sprehodimo se še ob reki Kelantan pred hotelom in v sobi spakiramo vse kot je treba in si pripravimo stvari že za dolgo pot domov jutri. Jutri po zajtrku se še malo skopamo, po odjavi iz hotela pa bomo poklicali Grab taxi in od Kota Bharu letimo za Kuala Lumpur, ob 23 uri iz Kuala Lumpur do Istanbula in potem še iz Istanbula do Zagreba. Dolga pot bo, ampak naredili smo lepe spomine.

Zwischenstop Kota Bharu

August 30, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 27 °C

Die letzten Tage auf Perhentian Besar haben wir noch entspannt ausklingen lassen.
      Wenn man die Stimmung auf Tioman gespürt hat, ist es dort auf den Perhentians schon fast wieder trubelig. Es ist viel mehr los, trotzdem waren es dort 6 wunderbare ruhige Tage für uns zum einfach mal nichts tun!
      Am letzten Badetag gab es sogar noch richtig hohe Wellen, was wieder für etwas Abwechslung gesorgt hat. Die Kinder meinten nämlich am letzten Tag, dass sie keine Lust mehr auf Baden haben, und das soll was heißen. Die Wellen sorgten aber dann noch für Spaß.
      Im Endeffekt waren diese Tage dort für uns 3x so teuer als auf Tioman, was bestimmt an der Beliebtheit dieser Inseln zusammen hängt. Das Wasser ist wirklich ein Traum. Von der Unterkunft haben wir uns für den Preis etwas mehr erwartet.
      Gestern angekommen in Kota Bharu hat sich Florian erstmal ein neues Handy gekauft. Ein ganzes Stockwerk im Kaufhaus voller Handys. Ohwe das sah nach langer Wartezeit für die Kinder aus. Zum Glück gab es eine Hüpfburg direkt daneben. Die Verkäufer waren von europäischen Kindern begeistert. Ich war im.ganzen Gebäude die einzige Frau ohne Kopftuch. Wir werden von allen sehr freundlich angelächelt.
      Wir sind jetzt entspannt und freuen uns auf die letzten 4 Tage in der Hauptstadt, zu der wir jetzt gleich fliegen.

Kota Bharu

June 15, 2014 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

After a flight from Koh Samui to Kuala Lampur and then to Kota Bharu, we spent a night in a very central hotel!
      Morning discovering Kota Bharu, the most Islamic city in Malaysia.
      Visiting the Islamic museum; State Mosque; handycraft village & art centre; the bazar and the Royal traditional museum.Read more

Kelantan, KTN