Malaysia
Kem Selim

December 4, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einer 4 stündigen Autofahrt durch Serpentinen, kamen wir nachmittags in Tanah Rata an. Wir bezogen unser Zimmer und erkundeten das Örtchen. Zum Abendessen suchten wir uns ein sehr leckeres Indisches Lokal aus 😍
      Am nächsten Tag besuchten wir die BOH Teeplantage und fuhren zu einer Erbeerplantage wo wir selber Erdbeeren pflücken 🍓 Zurück in Tanah Rata probierten wir, typisch für diese Region, in einem Restaurant Steamboat aus. Vergleich ist dies mir Fondue und gleichzeitig Raclette oder einer Art Hotpot.

Am Mittwoch gingen wir am Morgen hiken und wurden dabei den kompletten Weg durch den Dschungel und wieder zurück von unseren Guides auf 4 Pfoten begleitet 😍 Den restlichen Tag und ließen wir ganz entspannten mit ein paar Runden Karten ausklingen, bevor es am Donnerstag wieder Richtung Kuala Lumpur ging.

August 17, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 23 °C

Da wir uns nach einer 10-tägigen Zankerei - wer denn nächsten Post verfassen darf, nach Bitten und Betteln darauf geeinigt haben, dass ich mich auch einmal in die Autorschaft einreihen darf, möchte ich mich erst einmal im Namen Aller für die Verspätung entschuldigen!

Wieder einmal mussten wir früh aufstehen und durften eine 4-stündige Fahrt mit unserem Driver in die berühmtesten Highlands von Malaysia geniessen.
      Im Bergdorf Tanah Rata angekommen, sind wir erst einmal überrascht von der umtriebigen Atmosphäre und der eher tristen Architektur dieses Ortes. Erwartet haben wir sicher etwas mehr Idylle von einem Ort, der für malerische Teeplantagen berühmt ist und als ehemaliger Ferienort für die Kolonialherren gedient hatte.
      Wir suchen wirklich lange unser Airbnb und sind dann aber doch von der schönen Einrichtung und dem Fernseher mit Netflix sehr positiv überrascht. Nach einem kleinen Rundgang durch das Dorf und einem gemütlichen Filmabend sind wir dann bereit für die Sehenswürdigkeiten der Cameron-Highlands.

Der erste Tag füllen wir mit einer abenteuerlichen und doch wunderschönen Wanderung durch das Dickicht des noch vorhandenen Bergregenwaldes. Mit teils etwas nassen Füssen sind zwar nicht alle gleich fest vom Jungel begeistert, doch müssen wir alle zugeben, dass dieser Ort trotz anfänglicher Zweifel einiges zu bieten hat. Gegessen wird an diesem Abend vorzüglich in einem kleinen und sehr sympathischen indischen Restaurant.

Der zweite Tag beginnt schon früh mit einer geführten Tour durch die berühmten Teeplantagen. Nach einer kurzen Führung durch die Herstellungsprozesse wandern wir über die Teefelder und dürfen eine Monster-Drohne bei der Arbeit bestaunen, die für Pflanzenschutzmittel und dergleichen gebraucht wird. Am Nachmittag geht es weiter mit dem Pick-up Truck Richtung Mossy-Forest. Der einmalig schöne Nebelwald liegt auf gut 2000 Meter und ist aufgrund Schutzbestimmungen nur noch beschränkt zugänglich. Auf einem angelegten Pfad geht man durch die moosbewachsenen Stämme entlang eines Berggrates. Zu bestaunen sind auch Kannenpflanzen und diverse Orchideen, die zurzeit leider aber nicht in Blüte stehen. Nach einem 20-minütigen Ausflug meinerseits über einen halblegalen Trampelpfad, der mir freundlicherweise unser Guide gezeigt hat, komme ich ziemlich verliebt in diesen eigenartigen Wald wieder aus dem Unterholz gekrochen.
      Nach einem kleinen Abstecher in einer hiesigen Schmetterlingsfarm sind wir auch schon wieder zurück in dem Bergdorf, wo wir zum zweiten Mal bei unserem Lieblingsinder zu Abendessen.

Auch wenn der Reiz der Cameron-Highlands in den Jahren des Tourismus etwas nachgelassen hat, lohnt es sich allemal, diese zu besuchen - und wenn es auch nur des Klimas wegen ist. Mit 23 Grad stellen diese eine angenehme Abwechslung zu dem eher tüppigen und heissen Klima in Malaysia dar.

lg Moritz

Trail Nr 10

May 18, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 19 °C

Passend zum Männertag ging es heute wandern. In den Highlands gibt es 12 Wanderwege von denen Nr 10 der schönste sein soll. Unterwegs hab ich auch noch ein paar andere deutsche getroffen. Kurz vor dem Ende hat es auch noch mal ordentlich geregnet.Read more

August 7, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 23 °C

Die anderthalb Tage in den Cameron Highlands (Tanah Rata) waren super! Dort angekommen habe ich direkt ein paar coole Leute kennengelernt.

Was sich in Deutschland immer nur sehr schwer gestaltet, ist während des Reisens die leichteste Sache der Welt, wenn man in Hostels übernachtet.

Man kann sich das so vorstellen. Statt in Hotels übernachte ich ausschließlich in Dormitory’s, also Schlafsäle mit 4-32 Betten. Klar, nachts ohne Ohrstöpsel schlafen ist fast unmöglich und der Komfort lässt auch sehr zu wünschen übrig aaaaabber das mega coole daran sind die Menschen, mit denen man hier gemeinsam lebt.

Jetzt ist es ja so, dass ich eigentlich alle 2-3 Tage weiterziehe und ich finde, egal in welchem Hostel ich bin, immer sofort andere Gleichgesinnte oder Alleinreisende, die Lust haben, gemeinsam etwas zu unternehmen.

Und so auch in den Cameron Highlands. Die Fahrt war 5 Stunden lang dorthin von Kuala Lumpur und ich saß ganz vorne alleine auf einem tollen Sitz sogar mit Fußstütze. In meinem Hostel „Traveller Bunker“ angekommen erkannte ich gleich einen jungen Kerl, der im Bus hinter mir saß und wir kamen sofort ins Gespräch. Ja, so lernte ich Luc aus Holland (Eindhoven) kennen.

Außerdem im Schlepptau hatte ich Onur, den ich in Kuala Lumpur im Hostel kennengelernt habe und mit dem ich wohl noch die ganze nächste Woche unterwegs sein werde, weil wir die gleichen Orte als Ziel haben, richtig toller Typ 🥰
      Erika aus Deutschland machte unser Quartett dann perfekt und so zogen wir an den beiden Tagen, die wir hier hatten gemeinsam los.

Am 1. Tag machten wir uns auf zum hiking, war eine ca. 4 stündige Tour durch einen dichten Wald auf einen hohen Berg mit super Aussicht. Der Aufstieg war recht anstrengend, vor allem bei den Temperaturen, aber die Aussicht entlohnte uns dafür um ein Vielfaches :).

Am 2. Tag machten wir eine Tour mit einem Guide. Wir schauten uns die Teeplantagen an und er zeigte uns einen noch dichteren Dschungel. Der Boden dort war sehr witzig, da er immer ca. 5cm nachgab, wahrscheinlich weil so viele Wurzeln unter uns waren?!

Wie auch immer, ich lasse hier mal wieder ein paar Bilder sprechen, denn ich bin mittlerweile schon in Penang und es geht schon wieder weiter auf die nächste Tour.

Morgen gibts dann das Update von hier, seid gespannt, ich habe einige coole Dinge erlebt :) :) :)

Tanah Rata

November 8, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 16 °C

Voila, wir sind nun in Tanah Rata in den Cameron Highlands. Die Fahrt war sehr rasant... Die kurvige Bergstrasse fuhr unser Fahrer im dritten Gang mit 80km/h und überholt wurde auch bei doppelt ausgezogener Linie. Wir fuhren wohl gemerkt in so einem Minivan.

Nachdem wir angekommen sind, war erstmal Waschen angesagt 😍 endlich wieder saubere Kleider...leider etwas zu warm getumblert...die T-shirts sind ein wenig eingegangen 😮‍💨😬
      Zum Abendessen gab es Steamboat vegetarisch all inclusive, statt Fleisch wurden halt Pommes grilliert 😅😮‍💨😓 für 45 MYR (9.- CHF)

Greeeeeeez J&D

• Day 2,342

Forest trekking

April 27, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 23 °C

I have a Starbucks this morning as a treat as I plan to do a forest trek today. I go back to the guest house to collect my things and get chatting to the owners about what I can do they are so full of information so I also ask where there favourite places are in Malaysia Val ushers me over to a big map and points out what I should do with so much information I take notes. They are so kind spending their time showing me. The start of the trail 5 is at Mardi and is tucked behind a corrugated roof shelter and as soon as I start I wish I'd worn long trousers but I dose myself up with mosquito spray and set off as I get deeper into the forest the noises get louder and louder and the light shines through the leases lighting up the moss covered forest floor. As I'm sitting in the first m I get a call off judy from home and its surreal having a signal and speaking to the other side of the world and being able to see each other. I'm so grateful I've downloaded mapsme it has all the trails on there and even has the arrow in the right direction. Trail 6 has me climbing over and under trees and the smell of the fauna is intense. As I take the joining road to trail 4 I believe I've taken the wrong path. There's barely a trail to be seen and I seem to be slightly off but I persist and eventually come to a more trodden path. I turn back on myself as I can see there is a waterfall and before I know it there is a terrible storm and I luckily find a shelter. I've been here nearly an hour before the rain eases and when I walk over the bridge towards the waterfall the current of water is literally making it shake. I decide not to continue and turn back to the trail and after a few minutes can start to hear the town again. I'm literally soaked so stop off to get food and hot tea and two of the people I met in PhiPhi walk passed saying hey fififlipflop. Its so funny. We catch up over another hot cup of tea before I head back for a shower and early night as I have a sunrise trek and liverpool play at 3am.Read more

viral fever

November 5, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 25 °C

...plötzlich bekam ich Fieber.. und unendliche Gliederschmerzen 🤒😷 gar nichts ging mehr..
      Nach ein paar Stunden entschieden wir uns zum Arzt zu gehen. Unsere nette Gastgeberin 'Charen' empfahl uns einen Arzt in der Nähe.
      Wir sollten erstmal abwarten und in zwei Tage noch mal kommen, wenn das Fieber noch da sei. Paracetamol sollte in Zwischen helfen.

Nach zwei Tagen wieder hin. Fieber immer noch da.
      Aber wenigstens gab der Arzt erste Entwarnung, dass das Fieber von einer Grippe kommt. Ein Bluttest sei nicht nötig. Weitere Medikamente erhalten, die Besserung schaffen sollten. 😷🤒🥵
      Doch in der Nacht trat eher das Gegenteil ein. Wahrscheinlich zu wenig Engerie und Flüssigkeit im Körper vorhanden gewesen, um alles richtig verarbeiten zu können.😫🤯🥴

Im Krankenhaus wurde dann doch zur Sicherheit ein Blutbild gemacht, zum späteren Zeitpunkt noch eins. Alles 'Schlimmere' war Negativ. 😌 Also doch 'nur' eine Virus Grippe. Ein Glück.. doch trotzdem für eine Woche außer Gefecht gesetzt.

Unsere Gastgeberin bot uns an, dass Zimmer zu wechseln. Dort musste ich dann keine Treppen mehr laufen und wir konnten bei ihr zu jederzeit kommen und ihr selbstgemachtes Brot und ihre Marmeladen essen. So herzig 😍

Jetzt kenne ich mich etwas im Krankenwesen aus in Malaysia und weiß wie das so abläuft.
      Aber die Teeplantagen waren unmöglich zu besuchen..🤒😫

February 7, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 19 °C

Cameron Highlands, c’est une destination nature bien qu’elle soit pas mal touristique.
      Située en altitude, c’est ici que venaient les anglais pour chercher un peu de fraîcheur et échapper à l’air chaud et humide du reste du pays.
      De cette petite ville (qui nous a rappelé les stations de ski), démarre une dizaine de randonnées plus ou moins longues.
      Le premier jour, nous sommes donc partis pour un trek de 4h à travers la jungle et de magnifiques plantations de thé 🍵
      À la fin, un jeune couple nous a pris en stop pour rentrer à la ville, ils étaient adorables.

Nous nous régalons toujours avec de la nourriture indienne en libre service. Le repas sur la photo nous a coûté 1,50€ à deux. C’est incroyable et on se RÉGALE !
      Antoine est heureux de pouvoir prendre la quantité dont il a envie (et besoin)!
      Ici, ils mangent avec les doigts.
      Mais on est encore trop nunuches pour abandonner nos fourchettes 😉

Le lendemain, il a plu toute la journée. Place au repos et à un petit peu d’organisation pour la suite du voyage !

Ce matin, nous avons décidé de partir en stop à notre prochaine destination : Taman Negara, un parc naturel avec sa jungle luxuriante.
      Le but : économiser 40€ de bus et rencontrer des locaux.
      C’était long et nous avons dû changer plusieurs fois de chauffeurs, mais nous avons quand même fais 140 km !
      Cependant, nous n’avons pas pu arriver à destination à cause d’une inondation sur la route.
      Nous avons fais demi-tour direction la première gare routière.
      Un bus allait justement partir pour Kuantan. Nous n’avons pas de plan, c’est pas cher (12€ à deux) et ça nous rapproche de notre prochaine destination.
      C’est parti !

January 1, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 25 °C

2. Stop: Cameron Highlands 🌿
      Jungle, Tea & Strawberries - Tarzan und Jane etwas unbeholfen.

Außerdem: Tarzan ist erkältet, Jane isst Kekse & verliert im Airball. Doch ansonsten ist die Welt zwischen indischem Dhal, Cheese Naan und Teeplantagen sehr in Ordnung. ☺️Read more

February 12, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 19 °C

Ich versteh schon, warum die britischen Kolonialherren damals angefangen haben, hier Tee und Erdbeeren anzubauen. Aber ich versteh nicht ganz, warum ich mir das Jahrzehnte später anschauen soll.

Da man auf Reisen so viele seltsame Situationen miterlebt, wie Menschen Fotos für Instagram machen, hatte ich schon länger die Idee, für einen Tag auch mal richtig seltsam zu sein.

Unsere Unterkunft hingegen war wirklich was besonderes. Altes Kolonialgebäude, im Hof ein Lagerfeuer, ne Küche, 5 süße Hunde. So kann man dann ganz gut zwei, drei Tage in den regnerischen, kalten Cameron Highlands verbringen.

Kem Selim