Malaysia
Kompleks Perhilitan Kuala Tahan

Last day in Taman Negara

January 19, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 24 °C

This day was so full of adventure! Nia to begin then off to the rainforest one more time! We took a boat to a place where we visited a massive tree! Then off to a short hike, barefoot of course! Into a cascade of water where I got to rock jump into the deep waters of a Malay river!! Finishing off with rescuing a kitten from being run over 😍 yes, amazing finaléRead more

Dschungel-Trekking in Taman Negara

September 14, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 32 °C

Taman Negara, der älteste Regenwald der Welt. Auf einer Fläche, die sieben Mal so groß ist wie Singapur, kann man das ganze Dschungelbuch in Live treffen 😁 Neben dem schwarzen Panther und dem Malaysia-Tiger finden sich der Malaienbär, Elefanten, Kobras, Tarantel und andere coole Tiere hier im Dschungel.
      Wir sind 14km bei einer gefühlten Luftfeuchtigkeit von 120% und einer Temperatur von 30 Grad in den Dschungel gewandert. An einem Wasserfall haben wir uns geduscht, ein paar Lizards gejagt und ein Ureinwohnerdorf besucht. Es war wirklich spannend und man war die ganze Zeit leicht nervös darüber, dass nicht doch gleich eine Schlange vom Baum runterkommt 😁

Der Jungle😍🏞️❤️

December 27, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 29 °C

Nach dem strengen Tag zuvor, gingen wir nach der Ankunft um 23:00 Uhr in Kuala Tahan noch schnell eine Dusche nehmen und ab ins Bett.
      Wir standen am Morgen um 09:00 Uhr auf, um das Frühstück zu geniessen. Es war nichts spezielles. Doch die Aussicht in den Jungle war einfach nur grandios, wobei der riesige Fluss uns den Füssen nahe war. 😍🌴🌳🏞️

Anschliessend kam der Gastgeber zu uns. Er fragte, ob wir gestern Abend spät die Überschwemmung mit dem Auto passieren konnten?
      Wir entgegneten und sagten ja, uns wäre nichts aufgefallen.
      Darauf zeigte er ein Video mit der Überschwemmung.
      Wir waren uns nicht sicher, ob wir dort überhaupt durchgefahren sind und am anderen Tag dort hindurchfahren müssen.🙈
      Er meinte dies sei die Strecke, die wir gefahren sind.
      Natürlich fragte ich ihn, wie schnell die Überschwemmung zurückgehen würde. Er sagte nur:"It's depending on the conditions...
      Anbei erzählte gab es interessante Geschichten. Er war so nett und super freundlich mit unseren Wünschen.😊
      Er sagte uns zusätzlich noch, aufgrund der Überschwemmungen sind viele Wanderwege und Attraktionen im Nationalpark geschlossen.

So...
      Wir machten uns nicht zu viele Gedanken und planten den Tag. Da mein Schäzzeli noch doll im Jetlag war, ging sie kurz ein Nickerchen nehmen.
      Wir hatten zu wenig Bargeld dabei nebst der Unterkunft noch die kleine Tour bei der Gastgeberin zu buchen. Einen Bankomat wäre mehr als 1 Autofahrtstunde entfernt, doch sie sagte mir, sie würde mir über (WISE) die Geldabwicklung vor der Abfahrt zeigen und wir können die Tour doch machen. Da bin ich einmal gespannt.🤔

Aufgrund des stark angestiegenen Flusses bestand die Möglichkeit nur mit dem Boot auf die andere Seite des Nationalparks zu gelangen. Schliesslich ging der Junglewalk los.😊
      Wir konnten es nicht fassen. Es war atemberaubend.😍🙏❤️
      Diese Natur mit einer solch übigen Flora war einzigartig und uns noch nie zu Gesicht gekommen.
      Um 15:00 Uhr mussten wir beim Treffpunkt sein, da wir die Orang Asli Tour machen wollten.
      Es war eine wunderbare Abkühlung, einerseits des Fahrtwindes und andererseits der wilden Bootsfahrt, die uns gnadenlos nass machte.😂😂😂
      Wir konnten den üpigen Dschungel noch vom Fluss aus betrachten, das einfach so faszinierend war.😍Schliesslich die Besichtigung eines einheimischen (Orang Asli) Dorfes war natürlich pflicht.
      Toll wie sie dort leben, jedoch mein Highlight war ihre Jagdmethode mit dem Blaspfeilwurf.
      Ich meldete mich zugleich um es auszuprobieren. Erster Versuch und das Plüschtier wurde getroffen. Auch beim zweiten blieb der Pfeil im Snoppy stecken.
      Mein Liebes traff das Pluschtier auch.👌

Es war ziemlich warm und nach der kurzen Fahrt zu unserem Resort, gingem wir den Kopf von meinem Schäzzeli kühlen.

Das Abendessen war gut. Wir gingen früh schlafen, da am anderen Tag die 4 Stunden-Fahrt nach Kuala Lumpur angesagt war. Zusätzlich war am selben Tag noch die Autoabgabe, da wir einen Flug um 16:00 Uhr nach Langkawi hatten.😁

Morgens früh um 6

March 13, 2023 in Malaysia ⋅ ⛅ 22 °C

Nein, nicht genau um sechs: Es ist 06:10h. Der Muezzin verkündet mittels Lautsprecher sein Gebet. Trotzdem drehe ich mich nochmals um. Es ist schlicht zu früh, um aufzustehen. Dann sind eigenartige Geräusche zu vernehmen. Sie scheinen von unserem Dach zu kommen. Die Nachschau ergibt: Es sind Affen, welche sich von Haus zu Haus hetzen.
      Kurz darauf machen wir uns frisch. Wohlwissend, dass diese Frische aufgrund der Temperaturen nicht lange anhalten wird, und machen uns auf in Richtung Frühstück.

Taman Negara

March 8, 2020 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Heute Morgen ging es zu einem kleinen Dschungeltrekking. Hier habe ich mich wieder einer geführten Gruppe angeschlossen. Zwar kann man auch einen Teil der Wege alleine erkunden, aber ich wollte einfach gerne noch etwas mehr über Flora und Fauna erfahren und dazu nicht erst Google strapazieren. 😬 Der Guide erzählte uns heute etwas mehr über die Pflanzen hier im Nationalpark und ein paar Skills zum Überleben im Dschungel. 😅😂 Auch das man im Dschungel meist eine max. Sichtweite von 3 Meter hat und es somit durchaus vorkommen kann, dass man nur wenige Meter von einem Tier entfernt ist, man es aber aufgrund seiner Tarnung oder seines ruhigen Verhaltens nicht bemerkt. Dies macht es jedoch auch besonders leicht sich zu verirren bzw. es besonders schwer verlorene Touristen im Dschungel wieder zu finden. 😅🙈
      Das erste Ziel des Trekkings war ein Aussichtspunkt auf dem Gipfel des Bukit Tersik. Dieser Punkt ist 344 m über Meeresspiegel. Kuala Tahan (der Ausgangspunkt) liegt auf etwa 130 m. Zu den etwa 200 Höhenmeter kam eine Luftfeuchtigkeit von etwa 90 % dazu bei einer Temperatur um die 29 Grad. So das ich mal wieder ordentlich ins Schwitzen kam. 🥵 Auch wenn ich es seit dem Beginn meiner Reise eigentlich tagtäglich ordentlich ins Schwitzen komme, so werde ich mich daran wohl doch nie gewöhnen. 🙈😂 Am Morgen waren noch einige Wolken zu sehen, aber im Laufe des Tages riss der Himmel mehr und mehr auf, so das man einen ganz guten Blick über den Dschungel von hier oben hatte.
      Danach ging es wieder herunter. Das nächste Ziel war der berühmte Canopy Walk. Hierbei handelt es sich um die wohl längste Hängebrücke der Welt mit einer Länge von 460 Metern inmitten der Baumwipfel in etwa 40 Metern Höhe. Von hier hat man noch einmal einen ganz anderen Blick auf den Dschungel. (Da kann der Baumkronenpfad im Hainich nicht ganz mithalten 😅) Definitiv sollte man hier aber auch keine Höhenangst haben und zudem ist es teilweise doch auch eine recht wackelige Angelegenheit. Da es am Tag zuvor geregnet hatte, war der Canopy Walk am vorherigen Tag geschlossen. Aus diesem Grund waren zu den Besuchern, die eh täglich herkommen, noch viele Besucher zusätzlich da, die gestern nicht die Gelegenheit hatten, diesen zu besuchen. Dadurch kam es zu einer recht langen Wartezeit. Jedoch hat sich das Warten gelohnt. Und auf der Brücke selber ist es aufgrund des verschriebenen Abstandes von mindestens 5 Metern recht leer gewesen.
      Am Nachmittag ging es dann zu der Bootstour Namens "Rapid Shooting". Zunächst ging es gemütlich mit dem Boot zu einer der Siedlungen der Orang Asli. Hier wurde uns ein wenig über die Geschichte und Lebensweise dieses indigenen Volkes erzählt. Auch wurde gezeigt wie sie beispielsweise Feuer ohne Streichhölzer entfachen oder wie sie ihre traditionelle Jagdwaffen herstellen und einsetzen. Ihnen ist es auch als Einzige noch erlaubt im Nationalpark jagen zu gehen. Da sie nur das was sie zum Leben brauchen erlegen und kein Profit damit machen. Außerdem werden wohl bei Sucheinsätzen, wenn dann doch mal ein Tourist verschwunden ist, immer ein paar von Ihnen zur Suchtruppe dazu geholt, da sie den Dschungel und vor allem die Wege einfach besser kennen. Natürlich hat so ein Besuch immer wieder einen kleinen Beigeschmack (keiner will eine Art "menschlichen Zoo"). Aber da wir nur einen kleinen Teil des Dorfes uns erlaubt war anzusehen und uns an einem gesonderten Platz einiges erläutert war, war es einigermaßen mit meinen Gewissen zu vereinbaren.
      Danach ging die Bootstour aber erst richtig los. Und zwar ging es durch sieben Stromschnellen mit dem kleinen flachen Boot. Und der Guide und der Bootsführer haben sich einen Spaß daraus gemacht bei jeder das Boot noch ein wenig mehr ins Schaukeln zu bringen, so das man ordentlich nass wurde. 😅 Dies war also eher ein lustiger Abschluss des Tages. 😬

Day 66-67 : Taman Negara

August 19, 2023 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Taman Negara means National Park
      So when you say "Taman Negara National Park" you say 'National Park National pak'' voilà voilà.

Arrive around 3p.m at the hostel the owner explain to me that he refuse reservation from booking. Problem because taman negara is a small village you can leave easily and the places in the hostels was almost completly full ...
      I followed his recommandation, I m presented to Lanya Hostel. The owner is so cute. I took a private room for almost the same price thant à bed in the hostel. So good job.

After my shower, the owner call me. He explain to me that a German girl is crying because she was on the same situation that me. The owner refused her reservation. He asked me if I can share my private room with her (twin beds). Obviously I accepted.

Next day we did the free tour in the jungle together. That's good to don't be alone in this kind of place. It was so warm. Just few minutes after we were sweat.

We met ''black panter'', à guide with who I sympathized. His dream is to see the snow.
      In all the touristic place there one guy I call 'Mafia'.
      Profil :
      -a guy ( for the moment I never saw this profil on a woman)
      -super friendly with tourist
      - he can stay à long time with tourist
      -He know everybody and everybody know him
      - He sell easily touristique tour (sometimes 3 times the orignal price)
      - He scams stupid tourists
      - He smokes, He drinks
      - He looks like a Mafia guy
      ....
      Anyway, I call him 'President' but he replied to me 'NO I m mafia'. Next day he calls me "French Mafia'' because of how I walk, my tatoo etc.

The second day I spend a long time with him. He was cool. I did a night cruise. I was alone because just before to leave 3 germans girls cancelled. I drive the boat.

Dschungel walk

March 12, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 19 °C

Nach dem Abendessen ist noch lange nicht Schluss. Um 20:30h machen wir uns auf in den Dschungel. Ok, das tönt jetzt vermutlich spektakulärer, als es ist. Interessant ist es aber allemal. Bewaffnet mit Taschenlampe und Kamera stapfen wir los. Noch im Resort zeigt uns der Guide eine Baumschlange in ihrem natürlichen Habitat. Ein paar Bäume weiter findet er einen schlafenden Vogel im Geäst. Kurz vor unserer Kabine Nummer 92 biegen wir links in den Dschungel ab. Sogleich erscheinen im grellen Licht der Taschenlampen Stabheuschrecken. Auch ein Chamäleon, welches hier aber seine Farbe nicht wechseln kann, wird uns gezeigt. Bei grün in grün ist ein Farbwechsel ja auch nicht zwingend nötig. Mein persönliches Highlight sind aber die Skorpione. Diese in der Dunkelheit zu finden, ist ganz einfach: sie leuchten nämlich im UV-Licht. Auf dem, mit Planken ausgebauten, Weg durch den Dschungel, nur ganz wenige Meter vom Resort entfernt, sehen wir auch noch eine fliegende Echse, welche zwar nicht fliegen, aber dennoch von Ast zu Ast segeln kann. Ebenso bekommen wir die lauten Zikaden und die fleissigen Termiten zu sehen, als plötzlich ein Schrei eines Knaben durch die Nacht hallt. Die Ursache für den Schrei finden wir schnell heraus. Hat sich doch ein überdimensionaler - jedenfalls für Schweizerbegriffe - Grashüpfer seinen Oberkörper als Landeplatz ausgesucht.
      So ist die Fauna doch noch in Erscheinung getreten und wir legen uns schlafen.

Canopy walk

April 27, 2023 in Malaysia

Slabo urco skozi prečudovit gozd po leseni potki in prispemo do začetne točke za sprehod skozi krošnje. Osem visečih mostičkov, najvišji na višini kar 45ih metrov 🤭. Mike, Ginger, naš nov sopotnik Adriaan in jaz se povzpnemo v višine in uživamo v razgledih iz tropskih krošenj. Lušten easy-going način, kako preživet dopoldne v Taman Negari.Read more

Canopy Walk

March 13, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Auf dem Rückweg vom Teresek Hill biegen wir links ab zum Canopy Walk. Im Prospekt wird er angepriesen als weltweit längste Hängebrücke. Dies kann ich so nicht wirklich unterschreiben. Alle paar Meter muss ich nämlich auf die nächste Hängebrücke wechseln. Nichts desto trotz geniessen wir die Aussicht in den Baumwipfeln.
      Nach dieser wackeligen Angelegenheit nehmen wir die restlichen Treppenstufen in Angriff und sind pünktlich zum Mittagessen wieder zurück. Schön war's, das Büro vom Guide.

Jungle Trekking

March 13, 2023 in Malaysia ⋅ ⛅ 25 °C

Um 09:30h starten wir zur Dschungelwanderung. Die ersten fünf Minuten der Wanderung kennen wir allerdings bereits schon zur Genüge. Führt der Weg doch an unserer "Kabine" Nummer 92 vorbei. Mit von der Partie ist auch eine Familie aus dem Süden Malaysias. Am Ende des Resorts angekommen, heisst uns der Guide in seinem "Büro" - also dem Dschungel - willkommen. Wir würden auch nach Tieren Ausschau halten. Versprechen, dass wir auch welche zu sehen bekommen, könne er aber nicht. Der Weg ist am Anfang noch eben und ist ebenso beplankt, wie der Junglewalk vom Vorabend. Eine Echse wärmt sich gerade auf diesen Planken an der Sonne auf, als wir sie stören. Wir gehen weiter auf diesen leicht erhöhten Planken. Jedenfalls dort, wo weder Bäume noch Elefanten den Weg beschädigt haben. Dass hier wirklich ab und an Elefanten zugegen sind, ist an deren Überresten leicht zu erkennen. Ein erster Haufen Dung haben wir ja im Resort, unweit unseres Häuschens, bereits gesehen. Dann wird der Weg steiler, sprich: Der Weg wird zu einer Treppe - zu einer sehr langen Treppe. Sie führt hinauf zum Teresek Hill. Dort gibt es einen ersten Aussichtspunkt, bei welchem man den Blick auf die bewaldete, gegenüber liegende, Talseite schweifen lassen kann. Ab hier führt ein naturbelassener Weg zum zweiten Aussichtspunkt. Dort kann man den Blick noch viel weiter über den Dschungel schweifen lassen.
      Wir haben genug geschweift und treten den Rückweg an. Unsere Knie freuen sich mässig über die zahlreichen Treppenstufen, welche wir kurz vorher erklommen haben. Aber irgendwie habe ich das ja kommen sehen....

Kompleks Perhilitan Kuala Tahan