Malaysia
Kota Belud

• Day 65–67

Stopp 20 - Kota Belud (Borneo)

January 9 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Mal wieder ein unvergessliches Erlebnis!🥰 In unserer Unterkunft in Mangkabar haben wir eine Tour zu den Nasenaffen und den Glühwürmchen gebucht und es war jeden Cent, der 36€ pro Person, wert🤑

Wir wurden von einem super lieben Taxifahrer an der Unterkunft abgeholt. Angekommen am Startpunkt für die kleine „Flusssafari“ 🏞️🕵️‍♂️ gab es kösteliche frittierte Bananen und lokalen Kuchen🤤 Anschließend ging es für eine Stunde aufs Boot und wir haben jede Menge kleiner und großer Nassenaffen (gibt es nur hier auf Borneo) gesehen, anschließend gab es kösteliches Essen und zum Schluss sogar nochmal eine kostenlose Zugabe der Flusssafari, weil wir unbedingt noch das Familienoberhaupt, den „König“, sehen wollten. Und na klar, wir haben ihn gesehen!! 👓 Und wie - er saß 10m von uns entfernt und hat Tim angebrüllt: „Hey Digga, das ist mein Revier, schleicht euch!😡“.
      Als krönenden Abschluss ging es an einen anderen Fluss, wo wir die Glühwürmchen 💡🪱 gesehen haben. Das Krasse war, dass unser Guide mit gekonnten Bewegungen einer Lampe, die Flugrichtung✈️ der Glühwürmchen beeinflussen konnte und sie so aufs Boot🚣 lockte. Einfach unvergesslich!❤️

Die restliche Zeit haben wir in einem süßen Homestay mit Blick auf den imposanten Mount Kinabalu⛰️ (wollten wir eigentlich besteigen, nur waren 400!!! Euro pro Person für die Besteigung doch ein wenig zu viel) verbracht, die Stiche der Sandfliegen auskuriert und Medikamente in der Apotheke geholt, dass Pia wieder schlafen kann. Alles andere war nicht möglich, da bei Sonne die Stiche extrem gejuckt haben👀

Pinolobu Kota Belud

August 13, 2016 in Malaysia ⋅ ☀️ 17 °C

We had a most "unique " experience for this trip. We had to climb up 4 waterfalls and hiked through the rainforest. Aft the adventure trip, we found lot of bruises on our body, but we'll nvr regret for doing this...Its not the nature we conquer but ourselves.Read more

Kota Belud