Malaysia

Top 10 Travel Destinations Kota Kinabalu

Pause unserer Weltreise

March 20, 2020 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Pause.

Die sich weiter zuspitzende Lage durch die Corona Pandemie zwingt uns, nach Deutschland zurück zu kehren.
    Gereist sind wir die letzten Wochen schon mit schlechtem Gewissen. Auch wenn es uns gut geht, wissen wir um die Gefahr und nehmen diese sehr ernst.

Unsere Überlegung: Abbruch in Asien, Weiterreise nach Neuseeland, in einem gemieteten Camper in die Natur fahren und isoliert ausharren bis die Lage sich entschärft.

Gute Idee eigentlich 💡
    Also haben wir unsere Einreise und Selbstisolation in einem Camper Van von der Neuseeländischen Einreisebehörde bestätigen lassen, uns den größeren Camper gemietet - und in unserer Wohnung in Kota Kinabalu gewartet bis der Flug endlich geht. Inzwischen ist in ganz Malaysia bereits ein Shutdown, außer Supermärkte hat nichts geöffnet. Ein Grund weniger, das Haus zu verlassen. Wir wollen eh nicht raus, uns nicht anstecken, keine Gefahr sein.

Doch es kommt anders: täglich überschlagen sich die Ereignisse. Malaysia shutdown und Reisestopp, und dann: Neuseeland und Australien schließen die Grenzen, Flüge werden zu 90% gestrichen, das Auswärtige Amt gibt eine „weltweite Reisewarnung“ aus.
    Und damit ist unser Schicksal besiegelt. Wir müssen zurück nach Deutschland.

Doch so einfach ist das nicht. Es gibt wenige (bezahlbare) Flüge, die kürzeste Verbindung ab Borneo dauert knapp 30 Stunden mit mindestens 3 Stopps. Da kann einiges schief laufen.
    Wir finden einen Flug für den 23.03. - und drücken die Daumen, dass er auch fliegt. Und, dass sie uns mitnehmen. Mehrere Reisende berichten, dass sie ohne negativen Corona Test nicht mitgenommen wurden. Die Lage ist angespannt.

Kurzum: Fast auf den Tag genau nach 6 Monaten kommt unsere Reise zu einem ungewollten, unwürdigen und unvorhersehbaren Ende.
    Wir sind traurig. Traurig, dass wir nicht weiter machen können aber auch traurig, dass wir uns nicht auf das Heimkommen freuen können.
    Keine überschwänglichen Begrüßungen, keine Besuche bei Freunden, keine Umarmungen der Liebsten. 😔

Wir hatten gerade den Punkt erreicht, dass die Reise unser Alltag, unser Leben ist. Wir sehen die Etappe in Deutschland also erstmal als Teil der Reise.
    Auch wenn wir im Heimatland sein werden, bleiben wir vorerst Reisende. Mit Rucksack und der Einstellung, dass wir mit jeder Herausforderung klar kommen werden, solange wir zusammenhalten 👩‍❤️‍👨

Auf geht‘s in die Heimat, ohne „Heim“ zu kommen. Spannendes, neues Kapitel - sofern alles klappt 🛫

Damit es auch noch was zu gucken gibt, ein paar Eindrücke aus unserer aktuellen Quarantäne und ein Einblick, was sich mit einer Mikrowelle so alles "kochen" lässt 😉

Sandakan -> Kota Kinabalu

January 26, 2019 in Malaysia ⋅ 🌧 24 °C

Deze ochtend konden we ons op ons gemakje klaar maken. Rond 10u30 namen we de grab naar de luchthaven. Het was heel hard aan het regenen deze ochtend en het bleef eigenlijk de hele dag regenen.

Onze vlucht naar KK had wat vertraging door het slechte weer. Maar uiteindelijk kwamen we maar een kwartier later aan dan gepland, dus het viel goed mee.

In KK hadden we dezelfde hostel geboekt als de vorige keer, maar we hadden ons wat vergist. We hadden gewoon een kamer en de douche en toilet waren gemeenschappelijk. Tja niet zo'n groot probleem, al keken we er wel eens naar uit om alles voor ons eigen te hebben.

We aten de rest van onze mangistan nog verder op en gingen naar een gezellige koffiebar iets verder op. Hier bestelden we elk een vieruurtje. Steven een toast met parmezan, mozzarella en gekonfijte ajuintjes en er was ook een tomatensoepje bij. Tat had een wafel met chocolade schilfers, een bolletje ijs, bananen en wat toefjes slagroom met pindanotensmaak. Het smaakte ons natuurlijk, jullie kennen ons 😁

'S avonds gingen we eten in een resto die bekend stond voor zijn zeevruchten. Er waren allemaal aquaria met vissen, krabben, kreeften, schelpen, garnalen, oesters,.. We waren wat overwelmd door de keuze, maar gelukkig kwam de baas ons wat helpen. We bestelden uiteindelijk een krab die gebarbecued was met wat sojasaus. Heel lekker! Soms mag het ook eens wat fancier dus we betaalden maar liefst 34.40 euro voor onze gehele maaltijd 😜

Als dessert gingen we durian eten op de avondmarkt. Deze smaakte ons nog meer dan de eerste keer. Helaas zou het wel eens de laatste keer kunnen zijn voor een lange tijd.

Morgen is een reisdagje, we vliegen naar Bali ✈⛱🌊

Kota Kinabalu

February 1, 2020 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Von Sarawak ging es nach Sabah / Kota Kinabalu. Mein Plan war, die Insel mit dem Bus zu überqueren und von Stadt zu Stadt zu hoppen. Aber pro Stadt hätte ich dann 9h im Bus gesessen. Da habe ich wohl etwas unterschätzt wie wenig erschlossen Borneo doch ist. 😂 So viele Straßen gibt es hier wohl nicht. 🤷‍♀️ Daher habe ich den einfachen Weg gewählt und bin rübergeflogen.

Am frühen Nachmittag bin ich angekommen und habe die Innenstadt erkundet. Kota Kinabalu ist noch etwas größer und moderner als Kuching, hat aber trotzdem genauso viel Charme.

Ich bin bis zu einem Aussichtspunkt gelaufen um den Sonnenuntergang zu sehen. Danach ging es zu einem Food Market. Bei der Hälfte der Sachen wusste ich nicht so richtig, was ich da esse. War aber alles sehr mehr oder weniger lecker. 😄

Jetzt liege ich im Bett und muss mich erholen. Bin heute ordentlich viel gelaufen und bin immer noch angeschlagen. Die Halsschmerzen sind weg, aber dafür höre ich jetzt nichts mehr. 😂

Morgen früh suche ich mir ein Sammeltaxi (habe schon gehört, dass das aufregend werden kann) um nach Kudat zu kommen. 7 Tage Yoga Retreat ich komme. 😍

Kota Kinabalu - dag 2

January 18, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Vandaag was het ontspannen geblazen. Beetje op het strand liggen. Beetje zwemmen.

We aten op ons gemakje het ontbijt en kochten dan wat eten om mee te nemen naar het strand. We wandelden richting de steiger waar vele bootjes vertrokken naar de eilandjes voor de kust van KK.

We hadden gelezen dat Sapi het mooiste was, maar dat het over de koppen lopen was. We zijn dan maar naar Gaya, het grootste eiland gegaan. Met de speedboot naar het eiland, het was soms wat ruw. Maar eens aangekomen, waren er nog niet veel mensen en waren we in onze nopjes. We dumpten onze rugzak en begonnen direct te snorkelen. We zagen vele visjes op het zand. Tussen de rotsen zaten er ook. Er waren er met felle kleuren, andere die goed gecamoufleerd waren op de zandbodem. Steven zag een kleine rog met blauwe stippen. We voelden bij het snorkelen ook soms een steek. Tat kreeg meer last en we gingen aan land. Ze had enkele rode plekken om haar zij en benen. Blijkbaar hadden we langs kleine kwalletjes gezwommen. We hadden deze zelfs niet eens opgemerkt dus waren ze minuscuul. En dat was niet het enige wat Tat lastig viel. Zo werd ze enkele keren gebeten door territoriale vissen die hun nest verdedigden. Ze stond gewoon te dichtbij! 😄

Na anderhalfuur snorkelen hadden we uiteraard honger gekregen. Tijd voor lunch! We hadden wat broodjes gekocht en een heleboel fruit. Op het strand zagen we enkele makaken uit de jungle komen. Ze waren gelukkig niet geïnteresseerd in ons eten. We zagen onder meer vier grote monitor lizards (varanen). We hadden op weg naar de steiger al twee varanen zien zwemmen in zee. Deze kwamen we liever niet tegen tijdens het snorkelen.

Tijd voor ronde twee. Terug het water in en we spotten nemo! Deze clownvis is wellicht de meest bekende vis. We zagen ook enkele hornbills vliegen toen we eens met het hoofd boven water zaten. Net zoals donkergrijze reigers. Deze hadden we nog niet gezien. We besloten om nog een ander deel te verkennen. Dit was vlak naast ons stukje strand, maar het had veel stenen. Hierdoor hadden we het wat vermeden. Maar we zijn heel blij dat we dit stuk ook verkend hebben. In dit stuk, zagen we wat verschillende soorten koraal. Ook enkele nieuwe vissen en zeekomkommers. Die laatste zijn zo grappig. Grijze worstjes die op de zeebodem liggen. 😄 Maar we zagen ook zee-egels met hele lange stekels. Daar bleven we beter van weg. Uiteindelijk was de pret gedaan en moesten we met het bootje terug naar het vaste land.

Van al dat zwemmen hadden we honger gekregen en gelukkig voor ons waren er vele shopjes aan de stijger. We aten een potje met drie bolletjes ijs, mmm ^^ in onze kamer aten we nog de rest van onze Ramboetans. Dit is een soort fruit dat zoals lychee smaakt.

Als avondmaal gingen we bij een Italiaan eten die onze gids had aangeraden. De pizza's waren heerlijk. Thuis aten we nog mangistan, the Queen of fruits. Zeer toepasselijke naam eigenlijk, want we vinden dit echt overheerlijk!

Metal-Konzert | Kota Kinabalu

February 8, 2020 in Malaysia ⋅ ☁️ 25 °C

Da wollte ich es nach dem Retreat langsam angehen lassen und plötzlich finde ich mich inmitten eines Metal-Konzerts wieder. 😄 Nun, es hätte schlimmer sein können. Mir hat die Musik gut gefallen. 😇🙏

Im Hostel wurde ich zu der Veranstaltung eingeladen und bin mit ein paar Backpackern zum Konzert gefahren. Stimmung war gut, Location entspannt, Alkohol gewöhnungsbedürftig.

Es war spannend, die lokale Metal-Szene kennenzulernen und sich mit ein paar Leuten zu unterhalten. 🙃

Um kurz nach Mitternacht ging es zurück zum Hostel. Am nächsten Morgen klingelt der Wecker relativ früh. Warum? Ab in die zweite Heimat: Bangkok. 😍

A new place. AirBnB works

May 27, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

On short notice we had to book our next stay. AirBnB again worked excellent- in 30min we chose, booked and arrived at our new home.

Wash machine filled - everything unpacked for our stay until 30th in KK.

Looking forward to city live.

City Mosque - meeting with islam

May 28, 2018 in Malaysia ⋅ 🌧 25 °C

After a long walk we arrived at the Mosque. We expected us Christians to be not so welcomed - but it was very different. Warm and nice welcome. As in Rom to go into the church we brought our long trousers, but learned we have to wear rental clothes.

Great experience overall. Feels like enter a family - everyone greeting and smiling.

Back we grabbed a car with a hilarious driver. We had so much fun and went with him home to do some shopping.

KK Tag 4 - Manukan - KK with locals

April 21, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 36 °C

Nach dem Frühstück im Hostel bin ich zum Sunday Market spaziert, eine Art Flohmarkt. Es wirkt gar nicht so warm wie zuletzt, aber das täuschte. Nach 5 Minuten auf dem Markt war die übliche klamme Haut zurück - also alles in Ordnung. Zur Abkühlung fahre ich wieder auf eine der vorgelagerten Inseln - Manukan. Ich möchte schnorcheln, deswegen leihe ich mir einen Schnorchel und verhandel noch den Preis. Das Wasser ist nicht so sauber wie vorgestern und es treiben viele tote Quallen herum. Fische sehe ich nicht viele und auch keine bunten. Weiter raus schwimmen darf man nicht, um die Korallen zu schützen. Enttäuscht lege ich mich wieder an den Strand und beobachte meine Umgebung. Ich frage mich, ob die Frauen in Leggins, Langarmtop und Kopftuch nicht auch einfach mal im Bikini am Strand liegen möchten. Zumindest müssen sie sich nicht eincremen. Merke: sich selbst den oberen Rücken eincremen ist eine Herausforderung, aber machbar!
    Man bucht eine Uhrzeit, zu der man zurück fahren möchte und wartet dann am Steg auf sein Boot. Woher man weiß, welches das Richtige ist? Es gibt keinen Plan - es klappt aber immer.
    Als ich im Hostel aus dem Aufzug steige, stehen gefühlt alle vor der Tür. Ich werde gefragt, ob ich mit möchte. Ich frage wohin? Zum Swimmingpool. Ich sage "klar" und los geht's. Die Hostel Inhaber wohnen in einer Anlage mit Pool, wo wir kostenlos schwimmen können. Später gehen wir noch zusammen Chinesisch essen - soooo lecker! Das Getränk heißt Bali und besteht aus Gerste - noch nie gehört, schmeckt aber gut.
    Das einzig Blöde heute: ich habe asymmetrischen Sonnenbrand an den Beinen. Ich lag im Schatten und die Sonne wanderte, ohne dass ich gemerkt habe, dass ich mich verbrenne.
    Morgen möchte ich zum Nationalpark Kinabalu und muss mal schauen, wie ich am besten dorthin komme.

Ankunft in Kota Kinabalu

March 7, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute Mittag sind wir von Kuching nach Kota Kinabalu geflohen. In unserem Hostel hat man schon auf uns gewartet 🙈
    Unser erster Weg in Kuching ging ans Meer. Unterwegs haben wir ein paar Mangosteen auf dem Markt gekauft und ich habe einen frischgepressten Saft to-go geholt. To-go hieß ordentlich in eine Tüte geschüttet, Strohhalm gab’s for free. 🍊
    Während wir am Wasser saßen, fragten wir uns, was für Inseln wir vom Land aus sehen können. Bei Google Maps nach den Namen geschaut, ein wenig über die Inseln gegoogelt, entschieden wir uns spontan eine Nacht auf einer der naheliegender Inseln zu buchen. Die Insel, die wir uns eigentlich ausgesucht hatten, überstieg leider unser Budget (mindestens 250€ pro Nacht). Deshalb haben wir uns jetzt für Sepanggar Island entschieden, für 17€ kriegt man hier ein Bett im 8-er Zimmer. Immer noch das 4-fache von dem was wir auf dem Land bezahlt hätten, aber wenigstens keine 250€🙈
    Jesko hat später auf dem Fischmarkt gegessen, ich dann später etwas ohne Fisch.
    Der Sonnenuntergang überm Meer mit den Inseln im Hintergrund war beeindruckend.

KK bye bye

March 24, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 34 °C

Heute gings nochmal mit Jasmin der Lieben und ihrer Freundin Dyka auf Tour.☺ Außerdem habe ich noch Gilo kennengelernt. Gott die Süße hat uns fast zum Weinen gebracht, als sie uns ihre lovestory erzählt hat...😂😂 Dann gings mit dem coolsten Grabfahrer (er hat mir sogar eine kleine "Sabah Schildkrötenfigur" geschenkt!, zurück zum Hostel um mich von den coolsten Leuten zu verabschieden und ab zur Busstation Inanam.... 11,5h Nachtbus.... Mensch hab ich das vermisst....😂😂 NICHT... Was tut man nicht alles hahaha....
    Schlafen konnte ich so ca. 2 h. Die Fahrt kann man mit einer neverending Fahrt durch die Schwarzwaldhochstraße vergleichen.... Zwischenzeitlich dachte ich mal der Busfahrer will uns alle umbringen.... 'Silverstar & Bluefire' zusammen ist nichts gegen diesen Höllentrip....
    Wenn ich meinen ökologischen Fußabdruck nicht noch mehr verschlimmern würde, würde ich doch glatt einen Flug zurück nach KK bevorzugen.....😂

Kota Kinabalu, کوتا کینابالو, BKI, コタキナバル, Кота-Кинабалу, 亞庇