Malaysia
Kuah

De grens over naar Langkawi

February 10, 2023 in Malaysia ⋅ ☀️ 31 °C

En nu deel 2 van de vakantie: Maleisië! 🇲🇾
      Onze reis hier begon met het eiland Langkawi. Een groot eiland wat niet heel erg eilanderig voelt maar meer als een stad. Meteen toen we aankwamen met de ferry vielen ons al veel verschillen op met Thailand. Onze ferry vertrok bijvoorbeeld vanaf een strandje op Koh Ngai, maar onze aankomst was daarentegen op een soort terminal dat heel veel weghad van een vliegveld waarbij ook onze bagage door scanners moesten. Het voelde meteen meer "Westers" aan, het gebruik van het Latijnse alfabet draagt daar ook zeker aan bij.

Misschien waren we er te kort, misschien zijn we niet naar de juiste plekken geweest, maar Langkawi heeft ons niet helemaal kunnen overtuigen. Desalniettemin hebben we natuurlijk wel genoten van ons verblijf daar en hebben we mooie dingen gezien en gedaan; zoals het zeer toeristische bezoekje aan de Skybridge met de SkyCab, waardoor je een mooi uitzicht hebt over een groot deel van het eiland.
      Na dit bezoekje hebben we een hike gedaan naar een waterval, de Seven Wells waterval, waar je ook kon zwemmen als je nog een stukje omhoog liep. Dit "stukje" waren best veel treden die we nog moesten trotseren, maar eenmaal bovenaan werden we inderdaad gelopen met een mooi plekje waar we konden badderen en van de rotsen konden gebruikmaken als glijbaan 🙌🏽

Op onze tweede dag hadden we een kayaktocht gepland door de mangrovebossen, waar we veel adelaars hebben geobserveerd. 🦅🛶 Helaas stond het water nog te laag tijdens onze toer waardoor we niet door de smalle plekken konden gaan. Het startpunt van deze tocht was overigens een visboerderij waar we ook een korte rondleiding kregen, er zwommen hier vissen van meer dan 1 meter groot die je vinger eraf konden bijten zoals ons werd gedemonstreerd aan de hand van een voer op een stokje.

Anreise nach Langkawi

April 10 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Die Sterne stehen nicht sonderlich gut. Emil hat seit der Nacht auf einmal sehr hohes Fieber bekommen & das zog sich durch den ganzen Tag..
      Dennoch konnten wir ihn heute morgen nicht davon abhalten den Pool noch einmal zu testen. In den Fieberpausen ist er fast der Alte.
      Nach gerade einmal einem 20 minütlichen Flug erreichen wir dann die Insel Langkawi. Im heutigen Hotel haben wir nur einen Zwischenstopp für eine Nacht, weil unsere Traumunterkunft erst ab Morgen frei ist. Wir waren so mutig (oder eher Falko) und haben uns für einen Mietwagen entschieden, trotz Rechtsverkehr! Das ist wirklich super komisch. Dennoch die beste Entscheidung für Langkawi, so sind wir völlig mobil und können die Insel nach unseren Bedürfnissen erkunden. Doch heute erst einmal: Ruhe.

Spa-Day

September 28, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 27 °C

Heute früh hat es stark geregnet, so hat es sich ergeben, dass wir heute mal etwas entschleunigt haben. 😇

Wir haben uns 2 Stunden Spa gegönnt, eine Stunde Aroma-Ganzkörpermassage und eine Stunde Entspannung für die Füße mit Peeling und Reflexzonenmassage. Das hat richtig gut getan. 😇 Man sollte sich das öfter gönnen, auch wenn es in Deutschland schon so seinen Preis hat. Hier haben wir für die 2 Stunden Behandlung gerade mal 148 MYR gezahlt, das sind etwa 33 Euro, dazu noch etwas Trinkgeld für die Masseurin. 💁

Ich war dann noch ein bisschen shoppen, bzw. eher halt gucken. Jetzt irgendwas zu kaufen und dann 5 Monate mit mir rumzuschleppen macht einfach wenig Sinn, deshalb bleibt es meistens bei irgendwelchen essbaren Einkäufen. 😅

Das ist wirklich ein Nachteil an so einer langen Reise. Ich würde hier und da schon gerne ein kleines Andenken für meine Familie kaufen, den traditionellen Brotaufstrich, der mir so gut schmeckt, z. B.... aber dafür dauert es einfach zu lange, bis wir uns wiedersehen. 💁

Ich hab dann noch ein paar Streetarts entdeckt und abends sind wir über den Nachtmarkt hier in Kuah geschlendert und haben malaysisches Streetfood gekostet. 😋 Das meiste Zeug ist leider entweder mit Fleisch, Meeresfrüchten oder pappsüß. Die Getränke haben mir bis auf frisch gepressten Ananassaft bisher leider alle so gar nicht geschmeckt. Selbst frisch gepresster Mango- oder Papayasaft schmeckt mir einfach nicht, da fehlt mir wohl die saure Note. 💁😇 Alle anderen Getränke kann man sowieso vergessen, schmeckt alles super künstlich, viel zu süß und trotzdem irgendwie geschmacklos... Da schmeckt sogar das gechlorte Trinkwasser besser. 😅 Ich kann jetzt auf jeden Fall verstehen, warum manche Menschen auf Markenprodukte schwören. Egal wo du deine Pepsi, Coca Cola oder Sprite kaufst, du weißt halt, worauf du dich einlässt und was du erwarten kannst. 😅 Manchmal hat man einfach keine Lust auf Überraschungen. 😁 Von daher ist meine Testbereitschaft sicherlich inzwischen vergleichsweise ziemlich gering und ich freue mich über westliches Essen und Fastfood. 😁💁😋😇

03.19.3024 Langkawi, Malaysia

March 19 in Malaysia ⋅ ⛅ 79 °F

Welcome to Langkawi! Langkawi is an archipelago made up of 99 islands on the west coast of Malaysia. Surrounded by the Andaman Sea, the main island offers a mixture of picturesque paddy fields, jungle-clad hills, and tranquil waterfalls. The expansive shoreline is fringed by powder-fine sand and swaying coconut trees.
      Randy and Vicki from South Dakota joined us today for touring the island by taxi.
      Our guide Sahair could hardly speak English but he tried really hard to give us a good tour. We went to the cable car that took us to top of Matchincang Mountain. There were some really good views.
      We next stopped at a beach as we were going to have a beer. But… it is Ramadan so fasting is in effect. No beer, limited restaurants open and limited shopping.
      Diana did get to hear the call for prayer and tried to record it but that didn’t work.
      We then asked to go to Eagle Landing. It is huge and very cool to see.
      We were extremely hot by then and asked to go back to the port.
      The guys went directly to the ship and Vicki and I went to do a little shopping. Nothing struck our fancy so we also returned to the ship for an icy margarita. Yum!
      The four of us had dinner in the dining room and we then went to the Star theatre to hear Joe, one of the Viking singers in a solo performance.
      A beautiful sunset as we sail away from Langkawi.

Naturschauspiel 🪄

August 8, 2023 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Wasserfälle haben etwas faszinierendes und romantisches. Einerseits sind sie bedrohlich, aber dennoch so bezaubernd.

Ein toller Nebeneffekt der Monsunzeit ist aber, dass die Wasserfälle, von denen es auf Langkawi übrigens viele gibt, durch den Monsunregen reichlich gefüllt werden. Einfach ein unbeschreibliches und tolles Naturspektakel 🤩⛲️🏞️🪄🦅Read more

Welcome to Malaysia

April 20, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 33 °C

⏰ Auch heute wieder frühes aufstehen, da es für mich zu einer der besonderen divesites von Koh Lipe gehen soll ... zu Stonehenge mit Ausbildung zum DEEPDIVER
      📃8 Uhr briefing time und rauf aufs Boot. Vor Ort 🌑 war die Strömung aufgrund von Fullmoon leider etwas stark, sodass wir die site kurzfristig änderten. Dennoch ging es für mich runter bis auf 26,2 Meter und ich darf nun offiziell bis auf 30 Meter tauchen.
      🐠 Zu sehen gab es etwas weniger da auch hier Strömung war und ich etwas mehr mit mir selbst beschäftigt.
      Seepferdchen & ein kleiner „schlafender Korallenhai (ca.70cm) waren die highlights

Um 11 checkten Hanna und ich aus, leider war es nicht möglich um eine Nacht zu verlängern. Andere passende Unterkünfte gab es aufgrund von Ostern leider nicht mehr.
      So entschieden wir uns schnell die Fähre nach Langkawi zu buchen und sind weiter nach Malaysia 🇲🇾 gereist.

Wir mussten uns ca. zwei Stunden vorher am Ableger einfinden um für die Ausreise die Pässe abzugeben.... wiederbekommen haben wir sie dann erst an Board der Fähre. In der Zwischenzeit genossen wir die Sonne und machten noch ein paar schöne Fotos.

Viele Kleinigkeiten auf dem Nachtmarkt probiert zu unglaublich günstigen Preisen 1-3 RM (1RM=0,2€) Eine willkommene Abwechslung nach den kleinen „teuren“ Inseln.

Da Langkawi nicht sonderlich schön sein soll, bzw. Ohne Charme geht es morgen in der Früh nach Penang, Georgetown

Selamat Datang on Langkawi

February 25, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 32 °C

Willkommen auf Langkawi...wir reisen mal nicht mit dem Flieger ein und aus...
      Wir sind heute mit der Fähre von Ko Lipe/ Thailand nach Langkawi/Malaysia gekommen. Die Immigration war hier von all unseren Einreisen am einfachsten....kein Visum vorher oder bei der Einreise beantragen, kein Papier vorher ausfüllen....einfach nur Passport vorzeigen, Fingerabdrücke, Fotos, Stempel und rein.....für maximal drei Monate....es geht auch so einfach.....aber was wäre ein Passport ohne all die Visa....😉😉😉
      Nur zwei Stunden Bootsfahrt von Thailand entfernt, sind wir Deutschland in der Zeit jetzt sieben Stunden voraus.
      Langkawi empfängt uns in Kuah mit seiner riesigen Weißkopfadler-Statute.
      Hier in Kuah bleiben wir die nächsten vier Nächte im Bella Vista Water Front....ein sehr schönes Hotel in leichtem Walt Disney Stil mit schönen Blick auf's Meer.

Langkawi ist Duty Free Zone und dementsprechend viele Shops gibt es hier.
      Unser erster Eindruck sauber, modern, bunt, zwischen modernen Hotels und Shopping Malls die alten Holzhäuser und Kolonialbauten...grüne Berge und blaues Meer....gefällt uns👍😊

Langkawi

May 5, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Heute ging es mit dem Boot nach Malaysia.
      Das Ausreisen aus Thailand und das Einreisen in Malaysia war kein Problem hat nur etwas gedauert.

Chill & Relax

January 29 in Malaysia ⋅ ☀️ 32 °C

Heute quasi nichts gemacht, außer kurz in Kuah gewesen. Danach Massage im Hotel und Abendessen auch im Hotel.
      Aber Jenny hatte ihre erste Kokosnuss = hier: Kokosnuss Shake :-)

Kuah, LGK, Куах