Malaysia

Show all

Citylife in KL

March 20 in Malaysia ⋅ ☁️ 28 °C

So siit zwoi Täg bini wieder ellei uf de Road...🥲
      Mini ersti Nacht elei hani wieder imene Hostel aso eher gseid Appartment mit mehrere Lüt verbracht. Das isch de glich biz e "Kulturschock" gsi und ich ha mer gseid ich gönn mer jetzt numal es Hotelzimmer um wieder mich chli chönne as elei sii gwöhne.

Vil hani nid gmacht, defür vil planed, braingstormt und recherchiert. Es brucht alligs glich vil Ziit und ich bi glich au gern über mini Möglichkeite informiert. Nach paar Stund, emene Bierli und paar Telefonat hani mi de endli entschide. Nu ei Woche hani hie in Malaysia bis es denn witer gad is nöchste Land 🤩

Anreise nach Kuala Lumpur

March 19 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Bis zum Check In am Flughafen in Berlin verlief alles reibungslos und nach Plan, dort angekommen teilte man uns mit, dass man Falko seinen Reisepass prüfen müsse (da er wohl zu sehr in Mitleidenschaft gezogen sei), dies erfolgte mit einer Rücksprache der Einreisebehörde von Malaysia und diese entscheidet nun drüber ob wir überhaupt einreisen dürfen, die schlimmsten 30min des Tages..bis die Meldung kam, dass sie die Einreise genehmigen.
      Über Doha ging es dann weiter nach Kuala Lumpur, Emil hat die Flüge gut gemeistert & war nach gesamt 15h Anreise gewiss der Fitteste von uns 3. Nun gewöhnen wir uns an eine Zeitumstellung von +7h.
      Wir begutachteten am Nachmittag unser Appartement im 37. Stock mit einem atemberaubenden Blick und gingen nur noch eine Runde bei 35Grad, starken Monsunregen und einer extremen Luftfeuchte durch die Stadt. 3 Nächte verbringen wir hier, bevor wir uns dann weiter treiben lassen.

Ankommen!

March 20 in Malaysia ⋅ ☁️ 33 °C

Nachdem Emil und auch wir die Nacht eher zum Tag machen wollten haben wir alle gemeinsam ausgeschlafen! Gestartet sind wir dann wieder bei tropisch heißen 35Grad (Funfact: der Taxifahrer meinte heute wäre es ja angenehm..🥵) & einer enormen Luftfeuchte, mit der wir erst einmal klar kommen müssen. Nach einem Frühstück ging es per Fuß durch die Stadt, Emil konnte noch etwas Schlaf nachholen und wir lernten die Umgebung immer besser kennen.
      Die Abkühlung im Pool (Stock 51!) kam danach genau richtig. Noch eine Runde zum Abendessen & das soll es dann auch schon gewesen sein.

Ankommen 2.0

March 21 in Malaysia ⋅ ⛅ 33 °C

Emil hat immer noch stark mit der Zeitumstellung zutun, so heißt es Aufteilung: Falko übernimmt die Nachtschicht und bleibt am Morgen etwas länger liegen. Über den Tag merkt man nur wenig von Emil seinem Schlafmangel..er hat Energie wie für 10 Pferde🙂, also bekommt er seinen Auslauf. Nach einem entspannten Frühstück starten wir Richtung Batu-Höhlen, diese beherbergen mehrere Hindu-Tempel, knapp 300Stufen führten uns dazu hinauf. Umgeben waren wir von jeder Menge kleinen Affen mit offenbar großem Hunger. 🐒
      Die Luft ist enorm drückend und heiß, sodass eine Verschnaufpause in der Mall richtig lag. Den Heimweg steuerten wir dann per Fuß an, ein letztes Mal durch die Gassen der Wolkenkratzer und ein letztes Mal eine Abkühlung im Pool, bevor wir die Koffer packen und uns auf unsere Weiterreise für morgen vorbereiten. Der Plan war immer weiter nördlich zu kommen, den haben wir aber heute spontan überworfen und düsen erst einmal in die völlig andere Richtung, auf den Weg nach Singapur.

Weiter nach Kuala Lumpur...

February 28, 2020 in Malaysia ⋅ ⛅ 33 °C

Nach einem indischen Mittagessen (mal wieder... aber es gab dort nicht wirklich was anderes Gutes), machten wir uns zum Busbahnhof auf. Die Fahrt mit dem VIP Bus war sehr angenehm und so kamen wir nach ein wenig Stau in der Rush Hour in Kuala Lumpur an. Es ist uns sofort aufgefallen, wie modern und sauber die Stadt aussieht. Es ist auch sehr geordnet. Es gab sogar einen gekennzeichneten, gesonderten Abholbereich für „Grab“ (das asiatische Uber) . Nach einer kurzen Fahrt kamen wir im Hostel an.
      Am Abend gingen wir dann bei uns in der Nähe in Chinatown zum Abendessen auf die Straße. Es gab „Tontopf Hühnchen“, Tintenfisch und Gemüse. Sehr lecker! Danach liefen wir noch kurz durch die nahegelegene „Pataling Street“ und anschließend tranken wir noch ein Bier auf der Rooftop Bar des Hostels.

Kuala Lumpur - Batu Caves & Zentrum

March 1, 2020 in Malaysia ⋅ ☁️ 33 °C

Jetzt sind wir genau ein halbes Jahr unterwegs! 😊

Das erste Ziel für diesen Tag waren die Höhlen „Batu Caves“, die ein hinduistisches Heiligtum sind. Da dies mal nicht buddhistisch und somit was Neues für uns war, haben wir auch beschlossen, dass wir uns mal wieder einen Tempel anschauen... 😉 Es war sehr interessant und man fühlte sich ein bisschen wie in Indien. Es war ein netter Ausflug, wenn auch ein wenig schweißtreibend, da es sehr warm war.
      Danach fuhren wir zurück ins Zentrum, wo wir ein sehr leckeres „Nasi Lemak“ mit einem super knusprigen Hühnchen gegessen haben.
      Nach einer kurzen Pause im Hostel, liefen wir durch das alte Stadtzentrum, vorbei an alten Wohn- und Geschäftshäusern zum Zentralmarkt, wo es viele Souvenirs gibt. Dort trafen wir mal wieder auch viele Touristen von den Kreuzfahrtschiffen, wie auch schon bei den Petronas Towers. Danach ging es vorbei an der alten Moschee, zum Hauptplatz mit schönen alten Gebäuden, einer alten Kirche und einem coolen, begehbaren Brunnen. Danach kehrten wir in ein Café ein.
      Am Abend nahmen wir dann an einer Veranstaltung des Hostels teil. Es gab ein kostenloses Dinner mit „Asam Laksa“, einem typisch malaysischen Essen. Dies fand in einem anderen Hostel statt, ein paar Minuten entfernt von unserem. Dort trafen wir einige nette Leute, aus Deutschland, Holland, Belgien, Dänemark, USA und England. Es war sehr nett, insbesondere mit Bridget, einer 62-jährigen Amerikanerin, die nun für mindestens 10 Jahre in der Welt unterwegs sein möchte. Nach dem Essen gingen wir dann noch auf die Rooftop Bar unseres Hostels zu einem Gratis Cocktail und danach noch zu einer Tour zu weiteren Hidden Bars, deren Eingänge man nicht so einfach finden kann. Es war sehr cool! 😎

Tag 6

July 19, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Ein Reisetag steht an.
      Wir sind zurück aus dem All und landen mit der Weltraumkapsel - man schläft erstaunlich gut in dem Tank. Zur Bus Haltestelle laufen wir. Einchecken und Abfahrt 9:30 Uhr. Wir haben Plätze 1, 2 und drei.
      Ausreise Singapur = unspektakulär. Gepäck bleibt im Bus.
      Einreise Malaysia = Gepäck wird von eher unaufmeksamen Grenzern durchleuchtet. Fertig. Wieder in den selben Bus. Ankunft 16 Uhr. Geld ziehen. Jetzt zahlen wir in Ringgit.
      Wir sind nach einem Pizza-Stop um 18:30 Uhr in unserer Airbnb Apartment im 33. Stock angekommen. Ganz schöner Rundblick auf den Fernsehturm und die Petronas Towers. Der Infinity Pool ist im 37. Stock. I love it.
      Nach einem Nickerchen schlendern wir Richtung Jalan Alor - der Khao San Road von Kuala Lumpur (ab jetzt nur noch KL).
      Hier pulsiert nicht nur das Nachtleben. Massage "Salons", Fisch-Fuß-Knabber-Becken, Clubs und Bars mit Türsteher-Koberern. Ich winke freundlich ab. Für einen schönen "hang over" ist uns die Zeit zu kostbar. Frank geht hinter mir und mumelt zum Türsteher: "Madam said no!" High-five für die Jungs. Scheint ein internationales Verhalten zu sein :-)
      Zurück zu Hause springen wir noch kurz um 22 Uhr in den Pool!!!

Tag 7 Teil 1

July 20, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Kurzer Nachtrag zur Einreise nach Malaysia: Finnlay konnte den Grenzer nicht verstehen. Ein zweiter Beamte kam hinzu - sah Finnlay´s deutschen Reisepass und teilte seine umfassenden Geschichtskenntnisse mit uns - den Hitler Gruß. Wir waren etwas betreten und irritiert. Abstempeln und herzlich Willkommen.

Unser Airbnb Apartment hat naürlich kein Frühstück, daher haben wir gestern für die männlichen Mitreisenden Milch und Müsli erworben. Ich komme auch bis mittags gut ohne Essen zurecht. Wir starten mit dem Baumwipfelpfad weil er quasi direkt auf der anderen Straßenseite beginnt. Der jetzt nur noch 9 Hektar große KL Forest Eco Park ist der letzte Rest des ursprünglichen Regenwaldes von 1906 mit 17,5 Hektar. Und er schein weiter zu schrumpfen.
      Weiter nach China Town zum Petaling Street Market und Central Market. Unterwegs kommen wir durch Zufall am indischen Sri Maha Mariammman Tempel vorbei - leider geschlossen. Dafür hat der chinesische Guan Yu Tempel auf der anderen Straßenseite geöffnet. 5 Räucherstäbchen werden von uns entzündet - Karma ist wichtig!

Shopping und Snacking!

Wieder mehr durch Zufall als gezieltes Schlendern stehen wir vor dem Zusammenfluss von zwei Kanälen und damit vor der Moschee - Masjid Jamek. Überall seht der Slogan "River of Life" - also in den beiden Kanälen lebt schon sehr lange nichts mehr. Als Touristen machen wir natürlich ein Fotostop für das Sultan Abdul Samed Building von 1897 und den
      Dataran Merdeka Square (Platz der Unabhängingkeit 1957),
      Genug Geschichte - Pause.

Tag 7 Teil 2

July 20, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Heute soll es abends mal wieder indisches Essen vom original Inder geben. Ab nach Little India. Das Transportsystem hat uns noch nicht wirklich abgeholt - also ab ins Taxi. Frank fand das indisches Buffet extrem ansprechend. Für Finnlay und mich ist das zu experimentell. Da wären wir mit unserem "Not Spicy" nicht weit gekommen und an keinem Gericht steht ein Name. Durchfallerkrankung ich seh dich schon auf uns zu rollen! Och Nö! Ein "normales" Restaurant muss herhalten.
      3 Smoothies, 1 Vorspeise, 3 Hauptgerichte, 1 Nachtisch, eine intensive Beratung des Kellners und Besteck für 70 RM = 16€
      Alle andern Gäste essen mit der rechten Hand.

Fertig - Taxi nach Hause und direkt den Fahrer für den 22.07.  für die Flughafenfahrt gebucht.

Cool a la Lumpur

September 6, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Kuala Lumpur ist eine Stadt über die wir fast nur schlechtes gehört haben. Laut, dreckig, smockig und streng Muslimisch. Mit sehr gemischten Gefühlen saßen wir also im Bus auf dem Weg hier her.
      Vielleicht liegt es daran, dass wir es ganz anders erwartet hatten oder daran, dass wir fast nur im Zentrum waren aber wir haben ein ganz anderes Bild von dieser Stadt.
      Sie ist leiser oder sauberer als Berlin oder Jakarta. Es gibt sogar Fußwege 🙌🏻 Die Leute sind auch viel offener und gar nicht so streng Muslimisch. Zumindest im Vergleich zur Insel Java. Hier gibt es Kirchen, Tempel und Moscheen.
      Philipp war vorallem von den großen Wolkenkratzern begeistert. Der zweithöchste der Welt wird hier gerade fertig gestellt, diesen kann man von fast überall aus sehen. Die höchsten Zwillingstürme der Welt konnten wir sogar von innen sehen und einmal die Aussicht genießen. Mit dem Fahrstuhl, mit 6m/Sekunde, in den 86igsten Stock zu fahren war schon ein Erlebnis für sich 😁 das hat genauso lange gedauert wie unser im Hotel bis in den 6ten Stock gebraucht hat 😅
      Die Batu-Caves haben wir auch besucht. Das sind riesige Kalksteinhöhlen mit hinduistischen schreinen und Tempeln für die man 270 bunte Stufen rauf klettert. Davor steht eine riesige Gottheitsstatue. Dort waren wir tatsächlich erschrocken wie dreckig es war. Besonders weil es noch immer ein Heiliger Ort ist und die Leute zum Beten hierher kommen. Touristen die Müll hoch schleppen und liegen lassen, Affen die den Müll überall verteilen. Die ganzen Bananenschalen die durch das füttern der Affen herumliegen, machten das ganze zu einem Mariocart Spiel 🙊🍌😵‍💫
      Mir haben die bunten Märkte und besonders die Streetart gut gefallen. Philipp macht sich als Model auch immer besser 😅
      Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt 💜

Note: Das Leben ist zu kurz um hier als Fußgänger auf Grün zu warten.

Kuala Lumpur, ኩዋላ ሉምፑር, كوالالمبور, كوالا لامبور, Горад Куала-Лумпур, Куала Лумпур, কুয়ালালামপুর, ཁལ་ལུང་ཕུ།, کوالالومپور, Κουάλα Λουμπούρ, Kuala-Lumpuro, کوالالامپور, קואלה לומפור, कुआलालम्पुर, Kouala Loumpou, Կուալա Լումպուր, KUL, Kúala Lúmpúr, クアラルンプール, კუალა-ლუმპური, ಕೌಲಾಲಂಪುರ್, 쿠알라룸푸르, Kvala Lumpūras, Kualalumpūra, കോലാലമ്പൂർ, क्वालालंपूर, ကွာလာလမ်ပူမြို့, କୁଆଲାଲୁମ୍ପୁର, Куалæ-Лумпур, ਕੁਆਲਾ ਲੁੰਪੁਰ, کوالا لمپور, Куала-Лумпур, கோலாலம்பூர், กัวลาลัมเปอร์, كۇئالالۇمپۇر, کوالالمپور, Gizlungzpoh, 吉隆坡