Malaysia

• Kuala Lumpur

December 23, 2019 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Kuala Lumpur - Weihnachten mal anders

Nach 30 min laufen, 4,5 h Fähre & 1 h Bus, 3 h warten am Flughafen, 1,5 h Flug, 1 h warten an der Passkontrolle, 1 h Bus in die Stadt, 30 min warten am Bahnhof, 20 min Bahnfahrt & 1 h Check in und Zimmerwechsel, sind wir endlich in unserem Traumzimmer in Kuala Lumpur angekommen. Nach dem langen hin und her haben wir dann auch irgendwann einen ATM gefunden und konnten schließlich um 23:00 Abendessen. Danach ging es für uns nur noch ins Bett.

An Heiligabend zogen wir hochmotiviert los in die Stadt - endlich mal wieder Großstadt! Da Kuala Lumpur sehr muslimisch ist und wir uns an den asiatischen Tempeln ziemlich satt gesehen haben, besuchten wir die Jamek Moschee. Diese war von außen sehr eindrucksvoll, drinnen war hingegen nicht viel zu holen. Danach ließen wir uns einfach durch die Stadt treiben, vorbei an diversen Märkten, Chinatown und unglaublich hohen Wolkenkratzern.

Unser Essen an Heiligabend war leider nicht gut. Es gab zwar Muschel & Pilzsuppe sowie Spagboll & Lachs, aber war alles nicht doll und das Ambiente in einer Riesen Mall lässt natürlich auch zu wünschen übrig. Den Rest des Heiligen Abends verbrachten wir an der Hotelbar auf der Dachterrasse mit einem Wahnsinnsblick über Kuala Lumpur. Dort versackten wir etwas, sodass der Abend noch länger als gedacht wurde.

Der 1. Weihnachtstag begann leicht verkatert mit ‘nem Bad in unserem Infinitypool, von welchem wir dann den schönen Blick über KL auch im Hellen bewundern konnten. Später ging es dann wieder in die Stadt und zur nächsten Moschee, der Masjid Negara. Leider kamen wir mitten in der Gebetszeit, in welcher diese nicht von Nicht-Muslimen betreten werden darf. Weiter ging’s dann in die Stadt, über den Jalan Alor in den KLCC Park neben den bekannten Twin Towers. Ein super schöner Park mit einem Spieleparadies inklusive großem Planschbecken für Kinder.

Wir waren super erschöpft vom vorherigen Abend und den zahlreichen gelaufenen Kilometern bis dato und wollten eigentlich nur noch zu Bett. Allerdings hatten wir uns nochmal mit unseren Lieblings-Limis verabredeten. Verrückt aber wahr, wir haben sie nun das 3. mal gesehen, in 3 verschiedenen Ländern! Nach einem netten wuseligen Essen auf dem Jalan Alor Markt endete der Abend wider Erwarten dann doch wieder in einer Bar, in der wir dann tüchtig feierten.

Am 2. Weihnachtstag wachten wir dann fertig wie normalerweise nach‘m Weihnachtsball auf und fragten uns, wie wir den Tag überleben sollten.. denn der Flieger nach Sri Lanka ging erst um 21:00. Aber wir rafften uns auf und fuhren nochmal zur Wilayah Persekutuan Moschee und machten dort eine kleine Führung. Ein unglaublich schönes Gebäude, sehr komplex inkl. Kindergarten, Schule, Hochzeitssälen etc. Wenn die Bude voll ist, können 17.000 Muslime gleichzeitig dort beten. Unsere Führerin war super authentisch und freundlich und hat uns erstmal über alles wissenswerte bzgl. der Moschee und des Islams aufgeklärt. Eine wirklich schöne Erfahrung, da wir beide hier in Kuala Lumpur das erste mal Moscheen von Innen gesehen haben.

Wir könnten noch viel mehr von dieser Stadt erzählen, aber belassen es mal bei den paar Anekdoten. Wir sind sehr begeistert und beeindruckt von KL und sind etwas traurig, dass wir nur 3 Tage für Malaysia eingeplant haben. Hier kommen wir auf jeden Fall nochmal zurück. Die Atmosphäre, die Menschen, die Moscheen, die Wolkenkratzer, die verwuselte Infrastruktur.. viele neue Eindrücke, einfach schön!

KL Bird Park

January 13, 2020 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Was wird rot und danach wieder weiß? Jojo! 😂😂 Maaaaan, ich bekomme aber auch echt gar keine Farbe.

Heute bin ich in den botanischen Garten in Kualar Lumpur gefahren. Der botanischen Garten ist riesig. Hier gibt es mehrere kleine Parks, die man besichtigen kann.
      Von der Innenstadt aus fährt eine Metro direkt zum Eingang. Ich dachte, ich bin ein Sparfuchs und laufe die ein Station. Blöde Idee. Konnte ja niemand ahnen, dass die Station 3km weit entfernt ist. 😂
      Ich bin also 1 1/2h durch die pralle Sonne gelaufen und war danach eigentlich schon wieder bereit ins Bett zu fallen, ohne einen Vogel gesehen zu haben. 😂

Der Bird Park hat Spaß gemacht. Ich habe mir die Adlerfütterung und eine Papageien-Show angesehen. Danach bin ich mit dem Taxi zurück in die Innenstadt gefahren und habe in einer der Malls eine "Kleinigkeit" gegessen. 😇

Morgen werde ich von Vinees Wohnung in ein Hostel in der Innenstadt wechseln. Ich fühle mich einsam hier und lerne keine neuen Leute kennen. Vinee und ich verstehen uns grundsätzlich gut, aber einen richtigen Draht haben wir nicht zueinander. Ehrlich gesagt nervt es mich, was er so erzählt - da kommt die Menschenhasserin in mir wieder hervor. 😂 Daher sind die nächsten zwei Nächte in einem Hostel die bessere Alternative für mich. 😊

KL

January 17, 2020 in Malaysia ⋅ ☀️ 31 °C

Wir sind in Kuala Lumpur angekommen, was hier eigentlich überall nur mit KL abgekürzt wird. Nach längerem Überlegen welches Airbnb wir nehmen sollten, haben wir uns für das mit dem großen Dachpool entschieden. Der Ausblick ist wirklich traumhaft. Auch wenn Kinder unter 12 nicht rein dürfen, was wir nicht wussten. Natürlich haben wir es dann trotzdem irgendwie hinbekommen. Die Wohnung ist sehr groß und es gab natürlich wieder Spagetti mit Tomatensauce...Read more

Stadtrundgang

January 19, 2020 in Malaysia ⋅ 🌧 26 °C

Aktuell ist hier noch Regenzeit. Das ist allerdings auf der Westküste Malaysias und etwas in der Abschirmung Sumatras kein Problem. Meist regnet es 1 bis 2 Stunden abends. Dann auch kräftig. Mittags ist es mit ca 32 Grad und Sonnenschein doch ziemlich warm und damit wird das Erkunden der Stadt zu Fuß einigermaßen anstrengend.

Es gibt aber viele Springbrunnen oder andere Wasserspiele wo man sich mal abkühlen kann. Wir sind zum Essen nach Chinatown gefahren. Auch wieder ein Erlebnis der besonderen Art. Anschließend haben wir noch die größte Moschee Malaysias besucht. Hier haben zu leicht bekleidete Besucher dieses adrette Gewand als Leihgabe erhalten.

Die beiden Flüsse Sungai Gombak und Klang fließen in den "River of live" zusammen. Hierher hat Kuala Lumpur seinen äußerst attraktiven Namen. Übersetzt bedeutet dies nämlich schlammige Flussmündung. Na wenn das mal nichts ist...ach was klingt...

January 14, 2020 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Mit dem Bus geht es nach Kuala Lumpur, letzter Stop meiner Reise.

Der Plan war, eine Übernachtung zu sparen und zwei volle Tage Zeit in KL zu verbringen. Die späteste Fahrt, die ich finden konnte, fährt gegen 0 Uhr los, ich komme todmüde morgens um 5:30 Uhr an, schlafen konnte ich kaum. In dem Moment halte ich die Nachtfahrt für eine echt blöde Idee... Ich setze mich erst mal in ein McDoof, trinke Kaffee und nutze das Wifi. Nach etwas Hin und her, buche ich mich für die letzte Nacht im Hilton ein. In Asien ist sowas durchaus bezahlbar. Check-in ist normalerweise erst um 15 Uhr, mal sehen was der Service in dem 4-Sterne-Hotel so kann...
      Gegen 7:30 komme ich an und erhalte die Info, dass ich zwischen 10 und 11 einchecken kann, Bingo!
      Direkt nebenan ist ein riesiger Markt mit großer Fischauswahl - Probe für die Nase und Fleischbereich - Probe für Augen, ganze Rinderköpfe werden hier verkauft. Ich frühstücke Egg Roti und Teh Tarik in einer kleinen Garküche, unglaublich lecker und eins der besten Frühstücke überhaupt.
      Der Blick von der Dachterrasse im 25. Stock ist schon schön, erst mal am Pool entspannen mit nem Fruchtshake. Nach einem Mittagsschläfchen mache ich mich auf den Weg nach Chinatown. Am River of Life vernebeln zig Sprühköpfe das Wasser, sodass der Eindruck entsteht, die Moschee sei von Wolken umgeben. Ich finde noch mehr Streetart, diesmal auf chinesische Berufsbilder bezogen und komme abends zum River of Life zurück. Ich wollte den Nebel bei Nacht sehen, die Wasserspiele sind eine Überraschung und ich bin zu Tränen gerührt!

Am nächsten Tag fahre ich mit der Monorail Bahn nach Bukit Bintang, einem Bezirk mit vielen Shopping Centern und Streetfood- Straßen. Die Petronas Tower werden natürlich auch noch einmal besichtigt. Die Regeln im dazugehörigen Park sind unglaublich lang und es zeigt sich, dass Malaysia hier ähnlich wie Singapur tickt, nahezu alles was Spaß macht ist verboten, kein Nickerchen, kein Fußball spielen!
      Zum Abschluss genieße ich den Ausblick von der Rooftop Bar und sage selamat tingal Kuala Lumpur, bye Malaysia, bye bye Asia, I’ll be back!

Malaysia

December 24, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 22 °C

Das besondere an Malaysia ist vor allem der friedliche kulturelle und religiöse Mix der verschiedenen urpsrünglich malaiischen, chinesischen und indischen Bevölkerungsgruppen. Beispielhaft dafür ist eine Straßenkreuzung in Georgetown auf Penang. Unser Guide der Free Walking Tour erklärt es so: auf dieser Seite der Kreuzung leben die Muslime, also dort kein Schweinefleisch essen. Auf der Seite dort drüben leben die Inder, also bitte kein Rindfleisch essen. Und dort leben die Chinesen, da dürft ihr alles essen.

Tatsächlich dreht sich hier viel um Toleranz und Respekt und nicht nur einmal sind christliche Kirchen, muslimische Moscheen sowie hinduistische und chinesische Tempel in Sichtweite voneinander errichtet worden - scheinbar ohne große Konflikte auszulösen.

Neben den vielfältigen kulturellen Festen (in Georgetown gibt es fast 400 Feste für die verschiedenen Götter pro Jahr) ergibt sich dadurch vor allem auch eine ausgeprägte kulinarische Mischung und es finden sich jede Menge typisches südostasiatisches Streetfood neben hochklassigen indischen, chinesischen oder auch malaiischen Restaurants.

Wir nutzen die Zeit auf Langkawi um unseren Tauchschein zu machen, gehen in Georgetown auf Penang vor allem auf die Suche nach leckerem Essen und mehr oder weniger verstecktem Streetart und durchwandern in den Cameron Highlands den Mossy Forest und die von den Briten kultivierten Teeplantagen.

Die letzten Tage in Malaysia verbringen wir in der Hauptstadt Kuala Lumpur und treffen unsere Bremer Freundin Hanne um über Silvester ins neue Jahr zu feiern. Das mit Spannung an den berühmten Petronas-Towers erwartete Feuerwerk stellt sich dann allerdings hauptsächlich als beliebte Foto-Location heraus und um 0:15 Uhr ist die ganze Geschichte eigentlich beendet. Es gibt zwar ab 20 Uhr eine Handvoll Konzerte, die aber immer wieder durch längere Pausen unterbrochen werden und nicht so richtig Partystimmung aufkommen lassen. Dazu kommt, dass es weder Getränke- noch Essensstände auf dem abgesperrten Gelände gibt und eigentlich jeder froh ist nach mehreren Stunden der Vorfreude auf das neue Jahr in die überfüllte Metro steigen zu können.

Grundsätzlich ist es keine gute Idee ein Land während der Public Holidays zu besuchen und so erleben wir Malaysia an den meisten Orten eher hektisch und überfüllt und ganz anders als die bisherigen Länder Südostasiens.
      Und auch wenn wir viele lächelnde Gesichter sehen und eigentlich überall freundlich emfpangen und begrüßt werden, freuen wir uns nach fast zwei Wochen doch sehr darauf nach Sumatra weiterzureisen, auf eine tolle Tauchlocation, einen Dschungel mit zumindest halbwilden Orang Utans und den größten Kratersee der Welt.

Part Two_Malaysia

February 3, 2020 in Malaysia ⋅ ☁️ 24 °C

Eerste keer vliegen sinds de virus🛫😷🛬 Probs met bagage 🤯😤 maar gelukkig lieve SriLankanen 😅 #eindgoedalgoed😊

Niet geslapen + lange busrit 😴 en helaas late incheck 🥴 dussss? Gebruik maken van de tijd natuurlijk 🤓😇Read more

February 9, 2020 in Malaysia ⋅ ☁️ 23 °C

Nach zwei Stunden Schlaf musste ich heute Morgen aufstehen und dann ging es zum Flughafen, mit Mundschutz. In Kuala Lumpur hab ich ein Grab bestellt ans Hostel. Am Flughafen gab es extra eine Pick-up Stelle für Grab!!! Das gibt es hier überall. Mein Hostel ist im 34 Stock und hat einen Infinitypool im 37 Stock. Ich bin dann direkt mit einer aus meinem Hostel zu den Batu Caves gefahren, das war voll cool die in Echt zu sehen, weil man davon Bilder immer im Fernsehen und auf Instagram sieht. 😍 Dort war ein Festival die letzten zwei Tage, deswegen waren sehr viele Leute aus Indien noch da. (Hindus) Dort gab es Affen, aber die wurden gefüttert und haben deswegen die Menschen nicht angegriffen! Ich hab aber sehr große Angst vor denen und hab mir zuerst überlegt nicht hoch zu gehen, aber hab mich dann doch getraut. Die Höhlen an sich sind nicht so spektakulär. Die Treppen sind sehr cool und bunt und auch die Statue ist riesig. 😍 Abends wollten wir zu einem berühmten Food Night Market, uns hat aber der Regen überrascht, also sind wir nur in irgendein Restaurant, das dort in der Nähe war wo der Grabfahrer uns rausgelassen hat. Zurück im Hostel bin ich mit Licht an und Handy in der Hand eingeschlafen. 😂Read more

Malaysia wir kommen - Kuala Lumpur ️

February 11, 2020 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Begeistert von der Woche in Varanasi geht es nun nach Kuala Lumpur, der Hauptstadt Malaysias. Sieben Stunden Zeitverschiebung haben wir zu euch. Gönnen uns für neun Tage ein kleines sehr günstiges Apartment mit Infinity Pool nah an der City.

Das Bett ist sooooo bequem mit seiner dicken Matratze. 😂 Eigene Küche, Bad, großer Fernseher, fette Mall neben dem Gebäude, läuft. 😄 In Indien waren die Matratzen manchmal so dünn wie eine Decke.

Vom Bett kann man aus den großen Fenstern schauen, die ganze Wand ist aus Glas. Abends erblicken wir Regentropfen, die gegen das Glas prasseln. Es werden immer mehr. Erfreut öffnen wir die Fenster, setzen uns aufs Bett und genießen das Geräusch des ersten Regens seit Monaten. 😄🌦️

Ahh entspannen am Infinity Pool... oder? 😄 Was für eine Aussicht. Die ganze Stadt liegt einem zu Füßen. 😄 In der Mitte der Skyline die schönen Petronas Zwillingstürme. Der Pool ist allerdings meistens mit vielen Menschen gefüllt. Das Hochhaus gleicht eher einem Riesenhostel. 😄💃🥳🍻

In der City sehen wir britische Kolonialzeit, umringt von asiatischen Bauten. Was für ein Kontrast. Auch der grüne Park vor den Wolkenkratzern ist ganz entspannt. Die Vögel zwitschern und es kommt einem überhaupt nicht vor als wäre man mitten in der City. 🐦

Auf der Suche nach leckerem Essen merkt man das wir wieder in Malaysia sind. Wie beim letzten mal hier gibts Nasi Goreng (Reis) oder Bami Goreng (Nudeln). Speisen also heute köstlich beim Thailänder. 😂 Als Nachtisch gibt's selbstgemachtes Kokoseis mit frischer Mango. 🤤 Für mich als bekennender "Dessertarian" ein Traum. 🍡🍨🥥😄 Ansonsten wird selbst gekocht. 😄

In Chinatown gibt es alles an gefälschten Waren was man sich vorstellen kann. Viele tragen einen Mundschutz. Aufgrund des Corona Virus sind die Masken momentan überall ausverkauft, wie wir auf schildern sehen.

Wie in Indien gibt es viele Einmalverpackungen. Oft sehen wir einen Kaffee2go Becher in Supermärkten, wo man nur noch heißes Wasser einfüllen muss. 🙈 Ansonsten gibt es an Obst und Gemüse alles was das Herz begehrt. Frische köstliche Mangos, Ananas, Papaya und vieles mehr. 😄 Genial! Und Salat. Yihaaa! 🤤

Irgendwie haben wir schon länger mal wieder Lust ins Kino zu gehen und direkt neben unserem Hochhaus ist eins. 🥳 Für unter zehn Euro gibt es Kinotickets und Popcorn für uns zwei. Dazu ein echt modernes Kino und Bad Boys for life auf englisch. Yippieh! 😄🍿🎬

Weiter nach Kuala Lumpur...

February 28, 2020 in Malaysia ⋅ ⛅ 33 °C

Nach einem indischen Mittagessen (mal wieder... aber es gab dort nicht wirklich was anderes Gutes), machten wir uns zum Busbahnhof auf. Die Fahrt mit dem VIP Bus war sehr angenehm und so kamen wir nach ein wenig Stau in der Rush Hour in Kuala Lumpur an. Es ist uns sofort aufgefallen, wie modern und sauber die Stadt aussieht. Es ist auch sehr geordnet. Es gab sogar einen gekennzeichneten, gesonderten Abholbereich für „Grab“ (das asiatische Uber) . Nach einer kurzen Fahrt kamen wir im Hostel an.
      Am Abend gingen wir dann bei uns in der Nähe in Chinatown zum Abendessen auf die Straße. Es gab „Tontopf Hühnchen“, Tintenfisch und Gemüse. Sehr lecker! Danach liefen wir noch kurz durch die nahegelegene „Pataling Street“ und anschließend tranken wir noch ein Bier auf der Rooftop Bar des Hostels.

Kuala Lumpur, KUL