Malaysia
Kuala Lumpur Village

Malaysia - Kuala Lumpur 2

October 12, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Huhu und gutääään morgen allerseits.
      Joah gegen 8 Uhr bin ich leider dann mit wieder 5 Std Schlaf aufgewacht durch Katzenmiauen und Türklingeln vorne an der Rezeption 🙄. Ich hatte sogar leicht Kopf, da die Klima nicht gut lief und wir echt schlechte Luft im Zimmer hatten😬

Das Wetter hat uns auch nicht so nett in den Tag begrüßt denn es war echt nur bewölkt. Dabei wollten wir doch heute einen Sonnenuntergang schauen🥺...

Nachdem wir mit allen Mann wieder gefrühstückt hatten, duschten wir mal ausgiebig, da man sich nach solchen Tagen nur rumlaufen in der Hitze irgendwann auch ekelig fühlt. Frisch geduscht ging es wieder an den Tisch zurück zur nächsten Planung der nächsten Tage. Jan wollte nach Bangkok weiter und Gina nach Phuket, damit sie nicht hin und her hoppt. Da ich eigentlich nach Vietnam wollte und laut ein paar Quellen und Antworten in Gruppen nur der Norden gut mit dem Wetter war. Das Problem hier ist das Visum und immer hin und her fliegen ist auch doof, dann lieber in einem durch auch wenn man wohl mit dem E-Visum einreisen, zwischendurch auch wieder aus und wieder einreisen darf. Aber man sollte ja auch etwas aufs Geld achten.

Das Lichterfest (Vollmond Fest) in Chiang Mai ist vom 8. auf den 9.11. Da ich es beide Male in denen ich in Thailand war leider verpasst habe bzw. auch gar nicht nach Chiang Mai geschafft hatte wollte ich es unbedingt mit machen. Spätestens da sehen wir auch Jan und ein paar andere wieder, denn das hatten mehrere vor 😊

Da Chiang Mai nördlich von Bangkok liegt und man somit auch Bangkok mitnehmen kann (ich liebe diese Stadt🙈) war es schlauer erst woanders hin zu fahren. Daher entschied ich mich für Phuket und wir buchten den Flug für 50€ von Penang nach Phuket. Der Agentinier wird auch dort sein und Chris wohl auch. Bin gespannt wie oft wir die Leute aus dem Hostel wiedersehen.

Da wir für heute nicht mehr so viel auf dem Plan stehen hatten, chillten wir bis 12 und machten uns in Ruhe fertig. Kuala Lumpur war echt innerhalb von 1,5-2 Tagen zu schaffen es sei denn man besucht noch den Buddhistentempel im Süden von dem man einen schönen Blick hatte oder möchte sie Stadt so richtig aufnehmen und läuft einfach mal Kreuz und Quer.😊

Da die Moschee ja von 12 - 15Uhr noch zu hat, peilten wir erst nochmal central an mit dem Merdeka Squere. Denn da stand die I Love KL Statue und hatte noch nen schönen Ausblick. Die Frau vom Hostel empfahl uns die Purple Linie zur Nationalen Moschee zu nehmen. Die Busse green und purple fahren immer im Kreis und sind in ganz Kuala Lumpur umsonst. Cooler Service. 🥰

Wir also direkt zur Haltestelle. Auf dem Weg dahin noch einen Wrap und Pommes gegessen, da es natürlich schon Mittag war und das Frühstück nicht lange hielt. 🤷‍♀️

Danach wollten wir uns noch DEN Hindutempel anschauen (Sri Mahamariamman Temple)
      doch der war eher eine Enttäuschung und under construction. Außerdem stank es in dieser Straße so bestialisch, dass wir direkt wieder gingen.

Wir setzten den Weg fort zur Moschee die in 30min öffnen sollte. Daher chillten wir uns davor auf die Stufen und warteten. Um Punkt 15 Uhr (wir sind Deutsche) sind wir also dann in die Moschee. Vorher musste aber noch der richtige Dresscode für alle her. Gina und ich bekamen nochmal eine extra Kopfbedeckung, die irgendwie kein anderer benötigte.🤔🙈
      Chris gesellte sich auch zu uns, sodass wir als 4rer Gang schon fast ne Role beim nächsten Sister Act bekommen sollten.
      Da Jan meinte Gina und ich sehen aus wie Würmer die aus dem Apfel rausgucken, mussten wir so lachen, dass wir schon böse angeschaut wurden. Benehmen können wir uns 😬🙈 (schließlich ist es für die immer noch ein heiliger Ort und wir machen uns über die Kleidung lustig🙈.

Chris setzte seinen Weg danach zum Botanischen Garten fort und wir zurück zur Busstation und zum Hostel. Jan ging ins Kaffee mit seinen Leuten zuhause telen und Gina und ich ins Pavillion das riesen Kaufhaus. Nein nicht zum shoppen, denn das können wir uns nicht leisten mit Gucci, Prada, Chanel und Co. Aber hey wir fanden beide ein Eis das wir mehr als nur brauchten und waren glücklich.
      Dann ging es zurück ins Hotel eine Stunde chillen und Akkus aufladen bis es los zum Abendessen ging. Da hatte ich auch Kopf weil ich zu wenig getrunken hatte es mega drücken war und diese Luft im Zimmer nicht besser war.

Anscheinend waren noch viele neue Deutsche angekommen, sodass wir insgesamt 10 waren😳.... Jan wollte mit 7 von denen etwas essen gehen und danach auf die Sky Bar die gestern geschlossen hatte.
      Da wir noch auf die Dachterrasse wollten die wir noch nicht gesehen hatten und vielleicht auch Daniele oder so mitnehmen wollten meinten wir wir kommen nach. Um ehrlich zu sein hatten wir einfach auch keine Lust auf Deutsche. Also ich zumindest nicht auf so viele😂.
      Auf der Dachterrasse saßen noch ein Deutscher der Nahuel und Chris die ebenfalls Hunger hatten. Daniele musste spontan in ein Meeting und konnte nicht mit, sodass wir dann auf Nahuels Tipp hin zu einem indischen Foodcourt TG's Bistro sind.
      Es sah etwas skurril aus aber ich muss euch sagen, dass es das beste Butter Chicken war das ich jeee gegessen hatte!!!! Das Naan Brot war auch ein Traum und wir waren glücklich 🥰

Danach musste er wohl noch arbeiten. Wir 3 übrig geblieben wollten die Deutsche Truppe auf der Skybar treffen. Leider schrieben sie gerade als wir kurz davor waren, dass man einen negativen Test bräuchte und sie es nicht machen. 🙄 Wo kommen denn auf einmal diese Regeln her.

In der Lobby schauten Chris und ich nach weiteren Möglichkeiten und als wir schon keine Lust mehr hatten weil vieles sehr teuer war oder der Dresscode zu streng schrieb Jan, dass sie die Heli Bar ausprobieren wollten. Ein alter Hubschrauber Landeplatz der umfunktioniert wurde zur Bar.
      Wir also dahin, da es kurz neben unserem Hostel war. Gina wollte schonmal heim, da sie keinen Alkohol trinkt und daher den Eintritt nicht einsah und schon mal wegen unseren nächsten Hostels und co schaute. Chris und ich dann weiter zur Bar.
      Die Aufzüge waren zur Hälfte kaputt und wir hatten etwas Angst das wir einen ohne Boden erwischten oder stecken blieben, doch wir schafften es in die 34. Etage. 😂🙈

Die Türen gingen offen und die Gruppe Deutscher standen vor uns. Der Preis hätte sich geändert von 50 Rand inkl. 1 Drink jetzt tu 100 Rand und 2 Drinks drin. War denen zu teuer und sie gingen wieder. Chris und ich guckten uns an dachten nur ey so lang gesucht, wir machen den scheiß jetzt.

Die Auswahl die inklusive war war limitiert aber okay. Also gab es 2 Horizones Cocktails und einen Mojito und einen Sun Kiss. Dann hieß es geht noch 3 Etagen hoch. Wir also die Wendeltreppe hoch und standen einfach mal oben auf der Heli Ladefläche. Es gab kein Geländer. Lediglich ein paar tensatoren haben quasi den Rand des Gebäudes abgesperrt. Es war also super einfach nur zu springen. Punkt es hat aber auch irgendetwas cooles, weil man so nicht durch eine Glasscheibe fotografieren musste oder sonst was. Wir setzen uns an einen Tisch in der Mitte hatten der cool chilligen Musik zu bekamen unsere Cocktails und quatschten ein bisschen🍸🍹.....Als wir beide aufgetrunken hatten macht mir noch ein paar Fotos und ging dann gemütlich wieder zum Hotel zurück (ca. 23:30 Uhr). 😊

Dort setzte ich mich mit Gina aufs Bett und buchte den Rest. Malaysian Airlines nach Phuket wurde es und als ich dann kein Gepäck hinzufügen konnte und meinte google mal bitte wie das mit dem Gepäck funktioniert, googelte Gina einfach mal die absturzrate und kam raus, dass es die auf Platz 5 geratete Airline für Abstütze ist. 😳🙈🤦‍♀️ Gina geriet in Panik ich lachte. In dem Moment krachte das Handy der Holländerin einfach von oben runter und machte einen Höllenlärm, dass alle wieder wach waren.

Da wir super müde waren schlafen wir danach ins Bett und daddelten noch etwas am Handy rum bis es auch schon wieder 01:30Uhr war....

Juuuuude Nacht KL - morgen geht es schon weiter 🙈

Geburtstagsparty

June 25, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 26 °C

Marjolein. Wir sind auf einen indisch-malaysischen 70sten Geburtstag eingeladen! Und es gibt einen Dress code: Indian!👳‍♂️
      Zum Glück bekommen wir den Sari für mich und den Kurta für Rainer ausgeliehen.
      Ich bekomme von dem Geburtstagskind und ihrer Schwester Hilfe beim Anziehen des Saris, denn einfach ist etwas anderes! Der Rock, der unter dem Sari getragen wird, wird so eng geschnürt, dass die Gedärme gequetscht und samt Bauch hochgedrückt werden. Ansonsten würde mir der Sari runterrutschen - mein Magen dankt es mir😵‍💫
      Dann lege ich - seit langem - wieder etwas Schmuck an, schlüpfe in meine farbig passenden Birkenstock und bin fertig. Rainer hat es mit dem Ankleiden wesentlich leichter und steht mit seiner weißen Kurta und blauen Leinenhose bereit.

Der Geburtstag ist sehr schön, es gibt leckeres Essen - allerdings nur eine kleine vegetarische Auswahl, da auch in Malaysia viel Fleisch gegessen wird, und es werden Reden gehalten. Einige aus der Familie tanzen oder singen sogar für das Geburtstagskind. Es ist ein tolles Fest und wir sind dankbar, daran teilhaben zu dürfen🥳

Merdeka Square

April 13 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

We walked from Chinatown across the "River of Life"; a city core industrial area that has been rehabilitated and there was a nice walkway both sides; surprisingly deserted feeling with no cafes open for an iced coffee which we were in need of already! We carried on to Independence square where Merdeka was proclaimed in 1957 when the British agreed to an Independent Malaka (precursor or Malasia) after the first democratic election with the People's Alliance Party getting more than 80% of the vote. The large square of lawn used to be the cricket field for the nearby Royal Selegnor Club next to St Mary's cathedral. We had an ice cream/iced coffee break at a nearby McDonald's; It's interesting how fast food adapts to the culture with fast food Nasi Lemak on the menu.Read more

4. Tag Kuala Lumpur

January 18 in Malaysia ⋅ 🌧 31 °C

Heute KL Bird Park, Petaling Street (Einkaufsviertel) und China Town. Essen in der Jalan Alor, aufgrund von Regen leider ausgefallen. Also gab es noch ein Bier in der Hotelbar und essen haben wir über Grab (asiatisches Uber) bestellt und liefern lassen.Read more

Kuala Lumpur dia 3 —> Singapur

June 30, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Nos acomodamos en el alojamiento para dejar las valijas y salir a recorrer antes de tomar el vuelo.

Tomamos un taxi hacia el Perdana Botanical Garden, no teníamos idea del tamaño que tiene ese parque; es un parque con parques adentro.

En duda con el tema del tiempo elegimos no ingresar al Bird Park. Es el aviario con aves “libres” más grandes del mundo. Tienen el bosque sellado por una malla gigante que evita que las aves se escapen. Es una atracción muy recomendada pero bueno, quedará para el futuro (ojalá).

Nos dedicamos a caminar y visitamos el paseo de las heliconias. No había muchas plantas en flor pero si encontramos distintas variedades.

Pasamos por el Deer Park. Desconocemos por qué es que tienen ciervos en un claustro en el parque, pero bueno. Y quisimos ir al Orquideario pero estaba en reparación 😢. Durante ese paseo vimos una cascada artificial, un lago artificial y varias especies de plantas e insectos que no conocemos, así como distintos sectores del jardín botánico muy bien diseñado y logrado. Nos gustó mucho el parque, ojalá tuviéramos semejante parque en nuestra ciudad.

Caminamos, buscando reparo del calor y la humedad intensa e ingresamos al museo de Arte Islámico. Gracias AC! 🤣
      Recorrimos varias salas. Nos llamo la atención lo logrado que está el uso de la luz en las pinturas. El museo es impactante, particularmente sus galerías de pintura (mucho europeo fascinado con la vida diaria en medio oriente a fin del siglo XIX), así como de mueblería y ceramica. Nos gustó mucho (mención aparte para el restaurante del museo, mezcla árabe y SEA: el shish kebab ese de lomo y el brochette ese sarasa de pollo estaban buenísimos).

En el ingreso al museo nos enteramos de que, a pesar de ser viernes, podíamos visitar la Gran Mezquita Nacional en un pequeño horario. Hicimos todo lo posible para enganchar museo, almuerzo y mezquita y por suerte nos salió bien.

La mezquita nacional puede albergar unas 5000 personas, y no tiene una cúpula esférica como suele suceder. En su lugar, la cúpula representa un paraguas, lo mismo sucede con el minarete. Nos obligaron a utilizar una túnica y nos contaron un poco del lugar sin permitirnos ingresar mucho. La mezquita es linda.

Regresamos a buscar las valijas y tomamos un taxi al aeropuerto. Volamos a Singapur y llegamos al futuro.

El aeropuerto de Singapur tiene todo súper tecnológico e impoluto. Averiguamos cómo ir hasta el hotel en transporte público y fuimos hasta otra terminar a conocer “The Jewel”. La instalación que armaron tiene luces y en ciertos horarios show de luces, pero además esta parquizado cual selva todo alrededor. Esa terminal es además un shopping con locales de ropa, de tecnología y varios restaurantes internacionales. Espectacular. Luego, subte al alojamiento, llegamos pasada la media noche.

"Dry season"

March 10, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 33 °C

Trockenzeit is klar...
      Morgens war es noch so heiß das wir bei unserem 1 stündigen Marsch zum Observation tower fast zerlaufen wären und zurück hätten wir dann fast schwimmen können

Aber eine Frage hab ich noch: was bitte ist das für ein eskalierender dönerspieß?Read more

13. Tag 17.000 Schritte später

September 30, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 29 °C

Heute morgen haben wir uns als erstes zur Moschee bringen lassen. Diesmal wollten wir unbedingt rein & waren zu den Öffnungszeiten für Touristen da… wenn nicht gerade Freitag ist. Freitags hat sie vormittags zu & öffnet für Touristen ab 15:00 Uhr.
      Dann gibt es halt erstmal Frühstück. Wir aßen wieder in dem kleinen französischem Café, was sehr, sehr leckere Croissants serviert. Zudem hatte ich noch ein Blätterteigstückchen mit Süsskartoffel und getrockneten Tomaten gefüllt. Da wir nicht weit vom indischen Viertel Brickfields waren, beschlossen wir dort hin zu laufen. Dafür mussten wir allerdings erstmal einen Übergang über die Bahnschienen finden. Auf der anderen Seite liefen wir noch durch ein paar kleine Gassen, bis wir zur Hauptstraße in „Little India“ kamen. Hier schlenderten wir an den bunten Ständen voller Sari und Blumenketten vorbei. Es tröpfelte ein bisschen, was bis auf die dadurch hohe Luftfeuchtigkeit nicht groß störte. Da Niko so Rückenschmerzen hatte, suchten wir eine Massage in der Nähe auf. Die Besonderheit: Hier massieren Blinde Leute. In der Zwischenzeit, weil ich keine Massage wollte, verbrachte ich die Zeit in einem großen Einkaufszentrum ganz in der Nähe und bimmelte durch die Läden. Es gab hier sogar einen Lamy (Füller) Laden. Kurz bevor die Stunde rum war, machte ich mich rechtzeitig auf den Weg zum Massagestudio. Dort angekommen, habe ich gesehen, dass Nikos Schuhe noch da waren. Die Dame vor Ort bot mir einen Platz im Sessel zum Warten an. Ich wartete und wartete & dachte, vielleicht hat Niko doch 1,5h Massage statt 1h Massage gebucht. Langsam wunderte ich mich etwas und fragte an der Rezeption nach, aber sie hat mich wohl nicht so richtig verstanden. Etwas verwirrt, setzte ich mich wieder. Nach 20 Minuten machte ich mir aber doch ein bisschen Sorgen und wollte nochmal nachfragen, da kam mir Niko entgegen. Er war auch etwas aufgebracht, denn er hatte mich schon seit 30 Minuten gesucht und war sogar schon zum Shoppingcenter gerannt & kurz davor, mich als vermisst zu melden. Wir musste uns echt um ein paar Minuten gerade verpasst haben. Auf den Schock gab es erstmal eine frische Kokosnuss zu trinken.

Jetzt wo wir uns wieder gefunden hatten, wollten wir uns auf den Weg zur Moschee machen. Schließlich öffnete sie gleich. Da es aber so plötzlich regnete, dass es der Regenzeit nur gerecht wurde, waren alle Taxis vergriffen. Wir liefen also, weitestgehend trocken, auf die andere Seite vom Bahnhof, in der Hoffnung da mehr Chancen zu haben. Nach 15 Minuten warten, kam auch ein Grab, welches uns zur Moschee fuhr. Dort angekommen mussten wir unsere Schuhe ausziehen und bekamen lange Roben mit Kapuze. Ich musste die Kapuze aufziehen, Niko nicht. Mit den Roben ausgestattet, durften wir rein. Der Gebetsraum sah von innen nicht ganz so beeindruckend aus, wie die Moschee von draußen. Wir liefen daher noch eine kleine Runde um die Moschee.

Da es immer noch in Strömen regnete, beschlossen wir kurzerhand, uns das Aquarium in KL anzugucken. Hier gab es viele Becken, mit richtig schönen bunten Fischen. Gegen Ende des Aquariums lief man durch einen Tunnel durch und Unmengen an Haien, Schildkröten und Manta-/Stachelrochen schwammen über ein hinweg. Es war super beeindruckend, die Tiere zu beobachten und über sich schwimmen zu sehen. Dabei konnte man auf einem Fließband stehen, was ein ganz langsam durch den Tunnel transportierte. Nachdem wir so viele Fische gesehen haben, haben wir Hunger bekommen & liefen zu einem Luxusmarken-Center, um dort im obersten Stock (wo nicht nur Cartier, Armani, Gucci & co angesiedelt waren) sehr leckeres Sushi zu essen. In der „Tokyo Street“, die sich innerhalb des Einkaufszentrums befand, gab es auch einen japanischen 1€ Store. Da konnten wir natürlich nicht ohne weiteres vorbeigehen & kauften ca 39 Teile… alle für 1€ 😅

Nun ging es für uns zurück ins Hotel, da wir ja noch packen müssen und es schon 21:30 Uhr war. Da Nikos Akku vom Handy den Geist aufgab & ich keine malaysische Nummer für Grab habe, hieß es laufen. Mit einem leckeren Mangojuice in der Hand und einer groben Orientierung anhand des großen Fernsehturms und dem Maybank Gebäude machten wir uns erfolgreich auf den Weg zurück zum Hotel.

~Suse

12. Tag Ausflug zum Botanischen Garten

September 29, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Heute morgen fuhren wir mit dem Taxi zu einem kleinen süßen Café mit mega leckeren Mandelcroissants und einem schönen Außenbereich mit einer schönen Blumenwand. Da das westliche Frühstück immer ein vielfaches von dem lokalen kostet, sind wir dann weiter zu Fuß gegangen anstatt wieder mit dem Taxi zu fahren. Der nahegelegene Botanische Garten bot eine echte Ruheoase im Kontrast zu dem lauten Trubel in der Stadt. Es gab einen großen See und mehrere Themengärten, die die unterschiedlichen Pflanzenarten zeigten. Auf dem Weg begegneten uns mehrere Echsen und Warane, manche von ihnen waren wirklich groß. Wäre es nicht so schwül gewesen, hätten wir es bestimmt noch länger in dem Park ausgehalten. Leider hatten wir kein Wasser dabei und machten uns deshalb Richtung Ausgang. Wir kamen an einem Vogelpark vorbei aber uns war der Eintritt zu teuer, sodass wir zu unserem eigentlichen Ziel der "Masjid Negara", zu deutsch: die Nationalmoschee weiterliefen. Dort wurde uns jedoch gesagt, dass aktuell nur gläubige rein dürften und Touristen erst wieder ab 15 Uhr. Ein wenig planlos fuhren wir dann erstmal ins Zentrum und besuchten mehrere der unzähligen Shoppingcenter. Das Pavillon Elite beherbergt unteranderen die Luxusmarken und ist unfassbar riesig. Wir haben uns mehrfach darin verlaufen und haben uns aufgrund der Größe bei weitem nicht alles anschauen können. Eigentlich wollten wir uns dann einfach nur in ein süßes kleines Café setzen, fanden aber leider keins. Mit einem Double Choc Frappé einer bekannten Kaffeekette gaben wir uns dann auch zufrieden. Nach dem Abendessen bei dem selben indischen Rrstaurant wie zwei Tage zuvor, liefen wir nochmal über die Petalingstreet in Chinatown und gingen danach in die PS150 einer kleinen Bar die sich hinter einem Spielzeugladenschaufenster versteckt. Dort tranken wir in behaglicher Atmosphäre zwei richtig leckere Cocktails.🍹 Suse hatte einen Melaka Daiqiri der einen intensiven Anisgeschmack hatte und ich bestellte einen "Rumble in the Jungle" der tropisch-fruchtig schmeckte und eine leichte Bitternote hatte.Read more

Kein Kuss in Kuala Lumpur

August 14, 2019 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Juppi wir haben es gestern ohne Zwischenfall, ausser dass unser Zimmerschlüssel nicht wie versprochen in der Abholbox war, in unser Air BnB geschafft. Überraschender Weise war die Fahrt vom Flughafen in die City mit dem Airport Taxi, um einen Viertel günstiger als wenn wir den ÖV genommen hätten. Somit haben wir für die 1stündige Fahrt knapp 24.- bezahlt und waren so, sogar fast doppelt so schnell am Ziel.

Unser Zimmer ist riesig, liegt im 9 Stock und hat eine Hammer Aussicht und das Beste, es kostet in der Nacht nur 22.-!!! Vom Schlafbereich ins Badezimmer hat es jedoch eine richtig gemeingefährliche Stufe, ich fühle mich fast wie James in „the Dinner for one“ da ich jedes Mal wieder darüber stolpere.

Gleich neben an gibt es einen klein Toast Frühstücks-Laden in welchem wir uns für den ersten Tag gestärkt haben. Auf dem Weg dahin ist Alex bei der Überführung bereits die Treppe hoch gestolpert und knapp 1h später auf dem Weg zur Zugstation gleich nochmals über die exakt gleiche Stufe.

Im Zug Richtung China Town sahen wir ihn zum ersten Mal, den Verbotskleber: kein unvernünftiges Benehmen in der Öffentlichkeit. Küssen, Umarmungen sogar Händchenhalten fällt darunter. Das war er, der Beweis wie unvernünftig Alex und ich doch sind, aber dieses Mal müssen wir wohl die Finger von uns lassen. Sorry Schatz, kein Kuss in Kuala Lumpur.

China Town war weniger aufregend als gedacht, es war extrem heiss und schwül und fast alle verkauften dieselben Fälschungen und Mr. Beans Teddybären. Nach längerer Wanderschaft haben wir irgendwann im nächst besten „Restaurant“ Halt gemacht und uns gebratenen Reis und Nudeln bestellt. Meine Nudeln waren so scharf, dass mir der Schweiss sogar am Schienbein entlang herunterlief, aber an das muss ich mich wohl gewöhnen.

Eigentlich wollten wir in den Park um uns ein wenig zu entspannen. Jedoch hat es kurz nach dem wir im Comic Museum waren so stark angefangen zu regen und gewittern, dass wir uns einen Unterschlupf suchen mussten. Ja wie soll ich sagen?!? 2 Stunden später und wir sind immer noch da und warten darauf dass es aufhört. Das gemeine daran ist, es hört immer wieder fast auf um dann wieder wie aus Eimern zu regen. Es ist fast so als ob uns Petrus sagen möchte: Entspannt euch, ich spüle eure Sorgen und euren Stress weg.

Heute fährt die 18 bis nach KL Sentral..

April 28, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 35 °C

🚂....so oder so ähnlich hatten wir uns das heute erhofft, doch leider waren meine navigier Fähigkeiten im Hinblick auf Bahnverbindungen heute eingeschränkt. Nach einer gefühlten Ewigkeit (35 min) und einigen Ringits weniger waren wir dann pünktlich um 12:40 an der national Moschee angekommen.

🕌 Pünktlich jedoch leider zum Gebet und die Moschee somit geschlossen.
      💐 Wir vertrieben und die Zeit und gingen in den benachbarten, angepriesen Orchideengarten... leider ein Reinfall. Vieles war abgeblüht und wenig gepflegt. Einzig positive es kostete kein Eintritt, anders als ursprünglich ausgeschrieben. Da die Füße nach gestern noch etwas schmerzten (16 km) ging es mit dem „Taksi“ ab zum Zentralmarkt...Märkte sind doch immer schön oder...? Vom Namen in die Irre geführt standen wir in einer Marktähnlichen shoppingmall mit überteuerten Preisen und weit und breit waren weder Obst&Gemüse noch Fisch oder Fleisch zu sehen.... Schade.
      So hatten letztlich die Zeit rum gebracht und haben um kurz nach 3 die Moschee besichtigt.... WOW was ein Bauwerk.
      Zum Abend haben wir in unserem Appartement die Gelegenheit genutzt und selber „gekocht“ Linguine mit Ricottasauce und gehobeltem Käse.... was ein Gaumenschmaus als Abwechslung zur Nudelsuppe 🍲 oder gebratenem Reis 🍛
      Zum Abschluss fuhren wir noch zum „must visit“ den Petronas Towers. Aus der Ferne schon beeindruckend sind sie aus nächster nähe umwerfend umgeben von anderen Hochhäusern, Luxushotels und einem schönen Park.
      Auf Grund des Wochenendes war es uns leider verwehrt eine ruhige Minute am Pool zu finden weshalb morgen um 6:50 der Wecker klingelt und um 07 Uhr der erste Lift nach oben genommen wird 😬 🏊‍♂️

PS: Lustiges Ereignis noch von gestern weit und breit keine Pfütze, nur eine kleine. Was passiert ich trete versehentlich rein. Da Hanna genau neben mir ging spritzte der Schlamm natürlich genau auf die weißen Schuhe.. ohweh. Ich sagte garnicht schlimm die kommen in unsere Waschmaschine....nicht hat dich getan Flecken noch drin. So einfach gab ich nicht auf und opferte meine Zahnbürste und mit einem Gemisch aus Waschpulver, Spüli und Badreiniger bürstete ich was das Zeug hielt. ERGEbNIS: der Schuh war sauberer und weißer als jener der nicht vom Schmutz getroffen wurde. Also schrubbte ich den anderen auch noch. Nun hat hmHanna wieder zwei glänzende Schuhe 👟

Kuala Lumpur Village